Selbstmontage und Dichtigkeitsgarantie

Feiertag?
  • Administratorenteam:

Thema aus dem falschen Bereich "Forentreffen 2012" in die Rubrik HOBBY - Allgemeines verschoben.

Meine Frage nach einem möglichen Verfall der Dichtheitsgarantie bei Selbstmontagen von z.B. Dachdurchführungen, wurde vom Servicebereich des Werkes klar und eindeutig beantwortet:

Selbstmontagen, die in die Substanz des Objektes eingreifen, schließen die weitere Dichtheitsgarantie aus.

Ich füge dem nichts hinzu.

Heinz-Günter

• Servus Heinz – Günter

Zu dieser Aussage, muß ich meine pers. Meinung Kundtun.

Ist schon klar die wollen ja mit Extras die Angeboten werden, und welche vom Kunden von den einen weniger vom anderen etwas mehr auch in Anspruch genommen werden, auch noch etwas dazuverdienen, dagegen ist ja nichts einzuwenden, jeder hat eben nicht das Handwerkliche Geschick und das Technische Verständnis das eine oder andere selbst einzubauen.

Da liegt es ja auf der Hand, das eine solche Aussage (Selbstmontagen, die in die Substanz des Objektes eingreifen, schließen die weitere Dichtheitsgarantie aus) egal ob vom Händler oder Hersteller getätigt wird, um den Kunden davon Abzubringen eben diese Einbauten nicht selbst durchzuführen um eine etwaige Dichtigkeitsgarantie zu verlieren.

Aber ehrlich gesagt was hat eine Dachdurchführung für SAT oder SOLAR die im hinteren Bereich des WoMo durchgeführt wird oder wurde mit der Undichtheit bei dem Übergang Fahrerhaus - Wohnbereich zu tun, meiner Meinung nach überhaupt nichts das sind zwei verschiedene Situationen.

Ich glaube schon daß da der Hersteller Erklärungsbedarf hätte, wenn man es darauf ankommen lassen würde, und er erst einmal beweisen müßte das die Undichtheit mit der Selbstdurchgeführten Dachdurchführung im Zusammenhang stünde.

• Hallo Heinz-Günter,

auch ich würde es darauf ankommen lassen ob das Loch was hinten im Dach gebohrt wurde um ein Kabel durchzuführen mit der Feuchtigkeit vorne zu tun hat.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Servus Freunde,
    ich schließe mich der Aussage Heinz-Günthers an. Das betrifft alle Hersteller von Fahrzeugen.
    Was hat ein selbstgemachter Ölwechsel (dadurch also keine Händlereintragung im Serviceheft, hat ein ausgebildeter KFZ-ler ein seinem Auto durchgeführt) mit einem Rostansatz in der Türe zu tun? (PKW 4 Jahre alt). Nur nach massiven Diskussionen auf "Kulanz" geregelt. Begründung: nicht alle vorgeschriebenen Wartungen wurden in einer Vertragswerkstatt durchgeführt.

Deshalb beherzige ich persönlich bei meinem Womo: keinerlei Selbsttätigkeiten in der Hülle der Fahrzeuges während der laufenden Dichtprüfgarantie. 2 Undichtigkeiten beim Alkovendachfenster mit dem jeweiligen Austausch desselben hat meine Meinung bestätigt.

beste Grüße
    Heiner

• Hallo zusammen!

Den Grundsatz des "Ausschluß der Garantie bei Selbstmontage" kann ich verstehen denn es gibt so manche die die genannte Durchführung möglichereise vielleicht nur mit einem Stück Kaugummi ;) abdichten und sich ansonsten kaum an die tatsächlichen Notwendigkeiten halten.
    Allerdings wird eine fachmännische Montage und Abdichtung mit Dichtmasse wohl kaum zu einer Ablehnung der Gesamtdichtheitsgarantie führen zumal diese Durchführungen nahezu bei jedem Mobil vorhanden sind und praktisch zur Grundausstattung gehören.

Ist was undicht wird nach dem Grund gesucht!!!

Schöne Restjahrestage noch!

Peter OB

8 Grad wolkig

• Tut mir leid, bei der Wahl der Rubrik ist wohl was danebengegangen.
    Danke Admin.

Zur Sache:
    Ich habe mir die Bedingungen für die Dichtigkeitsgarantie durchgelesen.
    Ein direkter Ausschluß ist nicht erwähnt.
    Dennoch könnte eine juristische Auslegung u.U. was finden, wie so oft.

Und ein entsprechender Gutachterstreit ist auch wie ein bißchen Lotto.

Wir reden nicht über Fachkunde sondern über juristische Auslegungen, wer im Ernstfall die Brille auf hat.

Heinz-Günter

• Da muss ich dir recht geben, befinden uns gerade in so einem Rechtsstreit.
    Ausgang offen. :silly:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!