Haare fönen / Haare trocknen

Feiertag?
  • Hallo,


    Uwe,
    ein Klimagerät an Batterien ist schon eine Herausforderung, deshalb wohl der Hinweis die Batteriekapazität zu erhöhen.


    Heinz-Günter,
    glaube auch, dass Variante 3 die sinnvollste ist für diese Anforderung (Aufwand gegen Wirkung).
    Der Vorrangschalter müsste nicht unbedingt sein. Hab ihn jetzt aber schon, und es ist komfortabler wenn man den Stecker dann einfach stecken lassen kann.


    Der WR ist abschaltbar. Ist auch notwendig, wie Du sagtest: der zieht ohne Last schon 1A an 12V. Vielleicht ist das ein Teil der Preisfrage...
    Abgesichert ist bereits jetzt mit 200A.


    Christian,
    wem sagst Du das... so sind sie uns halt lieb und teuer :)


    Grüsse,
    Charly

  • Servus Charly und alle Technik Interessierten


    Zu deinen Fragen, Ich versuche sie soweit ich kann zu Antworten.


    Der Wechselrichter versorgt bei meinem WoMo alle Steckdosen im Aufbau so wie den Kühlschrank mit 220 V, letzteren solltest Du aber besser nicht auf 220 V betreiben er verbraucht zu viel Strom und Gas ist da meiner Erfahrung immer noch am besten für den Kühli.


    Das Ladegerät würde ich nicht einschalten wenn der Wechselrichter eingeschaltet ist, da der WR nämlich Landstrom an vortäuscht, da aber das Ladegerät nicht erkennen kann von wo die 220 V kommen und es dem Ladegerät egal ist von wo die 220 V her kommen fängt es an seine Aufgabe zu erfüllen, Du schickst quasi den Stromfluß im Kreis herum. Wenn du das Ladegerät versehentlich doch eingeschaltet hast dann wirst Du es spätestens dann merken wenn du einen 220 V Verbraucher einschaltest, dann geht nämlich der WR auf Störung, ob das wirklich bei allen so ist kann ich nicht sagen, bei mir ist es jedenfalls so, und ich finde diesen Zustand gar nicht so schlecht, denn spätestens dann werde ich erinnert das ich das Ladegerät nach dem ich zu hause an Landstrom angeschlossen war vergessen habe es auszuschalten.


    Ob es vor oder nach dem FI – Sicherungsautomat angeschlossen habe kann ich Dir jetzt nicht genau sagen, da mein WoMo nicht zu hause steht, aber ich glaube vor dem FI.


    Ich habe Anfangs diese Wechselrichter Umschaltstation verbaut gehabt, ich kann mich nicht mehr erinnern weshalb diese damals das zeitige gesegnet hat ( LINK ) und so eine habe ich damals als Reserve gehabt, ist noch neu wenn Du bedarf hast dann bitte melden.


    Ich habe dann dieses oben genannte, gegen dieses Relais ( [b]LINKhttp://www.conrad.at/ce/de/pro…otionareaSearchDetail=005[/b] ) mit dazugehörigen Sockel ( [b]LINKhttp://www.conrad.at/ce/de/pro…otionareaSearchDetail=005[/b] ) ausgetauscht habe.

  • Servus Uwe


    Kannst Du mir das bitte näher Erklären wie deine Starterbatterie und die Aufbaubatterien zusammen geschlossen sind.
    Meines Wissens geht das nur mit dem System von AGTAR mit mit HPR Spezial-Lichtmaschinenregelung, ( LINK ) und das ist nicht ganz billig so einen Umbau durchzuführen.

  • Hallo Herwig,


    ich versuche es mal aus meiner Erinnerung heraus, da der Einbau schon wieder ein Jahr her ist.


    Ich glaube, dass der Monteur die Starterbatterie und die Aufbaubatterie mit einem ziemlich dicken, silbernen Kabel verbunden hat. Was da außer die Kabel und natürlich ein Sicherung noch dazwischen ist, weiß ich aktuell nicht.
    Sinn und Zweck war das während der Fahrt, wenn die Klimaanlage läuft genügend "Saft" vorhanden ist. Ob er das auch geschaltet hätte, wenn ich z.B. 400 Ah Aufbaubatterie Kapazität hätte, weiß ich nicht.


    Es wurde definitiv nichts an der Lichtmaschine mittels Regler oder ähnlichem gemacht. Ich glaube wirklich das es nur um die Kapazität ging. Es ist auf jeden Fall ein Teil dazwischen, welches ich manuell einstellen kann, bei welcher Kapazität die Klima ausschalten soll, dass die Batterien nicht tiefentladen werden.


    Ich werde bei Gelegenheit noch mal nachfragen.

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Hallo Herwig,


    danke für Deine ausführliche Antwort.


    Um die Komplikationen mit Kühlschrank und vor Allem mit dem Ladegerät zu umschiffen, ziehe ich es vor, nur eine spezielle Steckdose in der Dinette mit den WR-220V zu versorgen.
    Das reicht auch für meine Fragestellung.


    Den Kühlschrankbetrieb kann man noch manuell vorgeben, das Ladegerät kann ich ohne Änderung aber nicht Ein/Aus-Schalten.
    Es stimmt, unsere Kühlschränke nach dem Absorberprinzip sind im Gas-Betrieb am effektivsten (Stromverbrauch ist hoch).


    Die sich über den WR wiederladende Batterie wäre das berühmte Perpetuum Mobile ;)


    Bei kompletter Einspeisung denke ich, sollte der Vorrangschalter vor den FI, damit die Absicherung in allen Betriebsfällen greift.


    Danke für Dein Angebot zum Vorrangschalter, hab aber schon einen :(
    Und ich glaub, das ist derselbe...


    Der Tip zum Relais ist gut. Das ist eine preisgünstige Lösung für kleinere Leistungen (für 5A spezifiziert),
    Für mehr würde ich einen Schütz nehmen (z.B. einen 'ABB ESB 24-22 Installationsschütze 2 Schließer 2 Öffner'
    http://www.ebreaker.de/product…_161_166/products_id/5349).
    Und immer noch günstiger als obiger Vorrangschalter (man lernt nie aus...).


    Danke Allen für die Diskussion. Mir hat's geholfen, mich zu entscheiden.
    Jetzt muss ich's nur noch tun :)


    Grüsse,
    Charly



    PS: Nicht zu Nachahmung empfohlen, wenn man sich seiner elektrischen Kenntnisse nicht sicher ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!