elektrische Entfeuchtung während des Wintercampings im Innenraum oder der Garage

Feiertag?
  • Hallo an alle,


    hat das schon jemand mal ausprobiert?


    Wenn man nachts schläft, hat man ja das Fenster normalerweise etwas offen. Manchen reicht bestimmt auch die Zwangsbelüftung.


    Da früh immer wischen angesagt ist, frage ich mich, ob denn eine elektrische Entfeuchtung sinnvoll wäre.


    z.B. http://www.trotec.de/de/produk…5-s--komfort-entfeuchter/


    Unabhängig von den Stromkosten, würde mich interessieren, ob dies funktioniert.


    Wird denn bei geöffneten Fenstern der ganze Campingplatz trocken gelegt? :woohoo:


    Muss man früh dann nicht mehr wischen? :silly:


    Kann man bei 45% Luftfeuchtigkeit schlafen oder ist dies zu trocken? Schafft das Gerät dies überhaupt aufgrund der Zwangsbelüftung oder der leicht geöffneten Fenster?


    Auch in der Garage, wo die Skischuhe und auch die Jacken getrocknet werden, ist die Luft viel zu feucht. Der chemische Entfeuchter bringt hier gar nichts. Auch hier wäre eine Einsatzmöglichkeit.


    Bin mal auf eure Informationen gespannt.


    PS: Ich habe allerdings bis jetzt noch nie die Luftfeuchtigkeit im Innenraum oder der Garage früh gemessen. Das hole ich im Februar nach.

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Servus Uwe


    Dein Beitrag hat zwar schon einige Aufrufe sprich Neugierige Leser gefunden, aber noch keine Antworten auf deine nicht Alltäglichen Fragen gefunden.


    Möchte Dir vorher über meine Erfahrungen in punkto Feuchtigkeit in der kalten Jahreszeit berichten, ehe ich auf einige deiner Fragen Antworte.


    Ich kann deine Erfahrungen nur Bestätigen, möchte aber noch Hinzufügen wischen bei den Fenstern im Fahrerhaus ist bei uns nur dann angesagt wenn ich die Außenisolierung nicht montieret habe, bei den Fenstern im Wohnbereich hält es sich in Grenzen wenn ich folgende Vorkehrende Maßnahmen treffe.


    Zusätzlich zum Dachfenster im vorderen Wohnbereich welches auf kleinste Stufe geöffnet ist mache ich ebenfalls im vorderen Bereich das Fenster bei der Bank auf Zwangsbelüftung, das hilft schon enorm, da in diesem Bereich auch durch den Vorhang und Rückenpolster sonst zu wenig Luftaustausch stattfinden kann. Die Temperatur in der Nacht wird auf ca. 12° – 15° abgesenkt, und mit diesen Maßnahmen hält sich das wischen in Grenzen.


    Stoßlüften vor dem Schlafen gehen ist wichtig und Selbstverständlich!! denn warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte.


    Wenn wir in der Jahreszeit wo man auch mit tieferen Temperaturen rechnen kann unterwegs sind zbsp: über Weihnachten und Silvester, da habe ich aus 8/mm starken Plexiglas so quasi eine dritte Scheibe vorgesehen, welche genau in den Rahmen der Seitenfenster im Wohnraum passen, und dann so wie ein Isolierglas wirken und somit es kein anlaufen der Scheiben mehr gibt. Nachteil man kann die Fenster nicht öffnen ohne vorher das Plexiglas wieder zu entfernen was im Schlaf und Bankbereich nicht stört, und ich daher den Kompromiss getroffen habe im Bad und Küchenfenster darauf zu verzichten. Da ja das ganze Leben aus Kompromissen besteht kann ich mit diesen auch ganz gut leben. Noch dazu ist es besser beim Stoßlüften Fenster oder Türe vis a vis zu öffnen um einen besseren Durchzug zu erzielen.


    Zu deiner Frage Betreff Luft – Entfeuchter, am Campingplatz könnte das schon Funktionieren, wenn der Stromanschluß es zuläßt.


    Den ganzen Campingplatz wirst du nur sehr schwer trocken legen können, eines mußt Du aber bedenken wenn Du die Zwangsbelüftung geöffnet hast wird das Entfeuchtungsgerät ständig im Betrieb sein, da immer wieder durch die Zwangsbelüftung vermehrt Feuchte Luft in das WoMo kommt.


    Ich denke es wäre einen Versuch wert aber nur bei geschlossenen Fenstern, oder wenn Du Angst hast zu wenig Frischluft zum überleben zu bekommen dann eventuell nur maximal bei einem Fenster auf Zwangsbelüftung stellen.


    Ob man danach sich das wischen wirklich erspart kann man nur durch einen Test herausfinden!!


    Den Preis von ca. € 180,00 für dieses Gerät finde ich in Ordnung zumal man dieses nicht nur im WoMo einsetzen kann. Wenn Dir die Anschaffungskosten doch zu hoch sind könntest du vielleicht für eine Wochenendreise ein Gerät aus einem Baumarkt mieten.

  • Hallo Herwig,


    wenn es ums tüfteln und nachdenken geht, bist Du immer dabei.


    Danke dafür.


    Da wir immer mit geöffneten Fenster schlafen funktioniert das im Wohnraum nicht, das ist genau mein Problem.


    Wir schlafen auch im Bereich um die 12 Grad. Somit kann die Luft nicht viel Feuchtigkeit aufnehmen und schlägt sich an den Wänden/Ecken im Alkoven und an den Fenstern nieder.
    Und ob dies bei einer Luftfeuchtigkeit von ca. 45% (mehr schafft der Entfeuchter nicht) anders ist, bezweifle ich etwas.


    Weniger Luftfeuchtigkeit ist ebenfalls schlecht für die Schleimhäute.


    Da wir im Winter beim Skifahren immer auf dem CP sind, ist der Strom kein Problem.


    Ich muss noch etwas überlegen was ich mache.


    Gruß Uwe

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Servus Uwe


    Jetzt sind noch einige Fragen offen.


    Du schreibst Ihr schläft mit geöffneten Fenster! meine Frage wie weit ist es offen und welches Fenster meinst Du?


    Wieviel Personen sind bei euch im WoMo, was ich mich so erinnern kann 3 und euer weißer Schäfer das ergibt schon einen gewissen Feuchtigkeitsausstoß.


    Das mit der Feuchtigkeit im Alkoven und an den Fenstern kann eine gemeinsame Ursache haben.


    Das Grundproblem ist die zu schwache Isolierung im Allgemeinen bei den WoMo, das Beste ist meiner Meinung nach innen an den Wänden und an der Decke ein Teppich, er vermittelt nicht nur ein wärmeres Gefühl, sondern er kann eine gewisse Feuchtigkeit aufnehmen und wieder Abgeben, was die normalen Folierten Wände nicht können, und so ist es nur logisch wenn warme Luft auf kalte Flächen trifft, und dann an den Exponierten Stellen (Ecken, Alkoven oder Fenster Kondenswasser entsteht,) da hilft man kann es nicht oft genug sagen lüften, lüften, und nochmals lüften:


    Bei den Fenstern wird es wenn ein Vorhang vorhanden ist noch einmal verstärkt, da hier überhaupt kein Luftaustausch stattfinden kann. Eine Möglichkeit wäre den Vorhang weggeben oder nach oben bei den Schränken in der Klappe fixieren, schaut nicht schön aus aber es hilft. Das habe ich auch so praktiziert, habe mich aber dann entschlossen das Fenster auf der ersten Stufe zu öffnen und dann gibt es wirklich kein beschlagen der Fenster mehr, weil zwischen Außenluft und dem Fenster ein Temperaturaustausch stattfinden kann.


    Meiner Meinung nach findet hier eindeutig zu wenig Luftaustausch statt, hast Du im Alkoven einen Heizungsausströmer verlegt? wenn ja dann müßtest du die Heizungstemperatur vielleicht eventuell höher einstellen so das sie sich öfters einschaltet und so die Luft im Alkoven mehr umwälzt. Wenn Ihr aber nicht bei einer höheren Raumtemperatur schlafen könnt oder wollt, dann besteht die Möglichkeit in den Heizungsschlauch welcher zum Alkoven führt einen Hitzebeständigen Rohrlüfter einzubauen den du mit einer Zeitschaltuhr in gewissen Intervallen einige Minuten laufen läßt, der Nachteil ist das Geräusch welches dich vielleicht stören könnte.
    Eine andere Möglichkeit ohne Aufwand wäre, das Du einen normalen Ventilator verwendest der für die Luftumwälzung sorgt, ebenfalls mit einer Zeitschaltuhr das wäre der einfachste und billigste Versuch.


    Wenn wir schon von Feuchtigkeit sprechen, möchte ich Dich erinnern wenn Du unterwegs bist schau in den Oberschränken ob Du Feuchtigkeit an den Außenwänden (Rückwand der Schränke) feststellen kannst, ich bin mir sicher das es so ist, wenn wirklich welche Vorhanden ist dann mache in der Nacht die Türen der Oberschränke auf und achte darauf das zwischen Inhalt und Rückwand ein Abstand für Aufsteigende Luft vorhanden ist, als erste Maßnahme genügt das, in weiterer Folge wird Dir nichts anders übrig bleiben so wie ich es gemacht habe, zu sehen in meiner Bildergalerie unter Umbauten und Reparaturen

  • Hallo mein Freund Uwe.


    Dienstlich habe ich viel mit elektrischen Luftentfeuchtern zu teuen, würde aber auf Grund der hohen Unterhaltskosten (sprich Stromkosten) diese nicht im Urlaub oder im Leerstand einsetzen wollen.


    Beim Leerstand würde ich eher auf die Entfeuchter mit Salsz zurückgreifen, die man im Backofen wieder auftrocknen kann. Diese Teile sind mehrmals verwendbar.


    Derzeitig habe ich im Leerstand aber die Heizung auf kleinster Stufe, um somit die Feuchtigkeit in Grenzen zu halten.
    Evtl. taugt es, sich ein Hygrometer anzuschaffen und im Wohnraum zu installieren.


    Nach einigen Heizphasen kann man erkennen, wann es trocken oder feucht im Fahrzeug ist.


    Da die Zwangbelüftung ständig auch feuchte Luft einbringt, ist das Entfeuchten mit (im Ofen trockenbarem) Salz sicherlich günstiger.


    Andere entfeuchten mit reinem Entfeuchtungssalz, was sie dann im Winter bei Schneefall auf dem Gehweg ausstreuen ....


    Ansichtssache halt. (schulterzuck) ;)

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Salz habe ich früher eine Zeit im Wohnwagen als Endfeuchter eingesetzt. Nach einiger Einsatzzeit fingen aber diverse Teile an zu rosten. Das war auch nicht der Hit. Wir haben dann alles aber auch wirklich alles rausgenommen, Matratzen und Polster hochkannt gestellt, sämtliche Klappen von Staukästen offen und für Zwangsbelüftung gesorgt.
    So ging es, denn beim Händler stehen die Teile im Winter auch nicht anders.


    Gruß Winfrie aus W

  • Salze zum Entfeuchten ebenso wie die regenerierbaren helfen nicht, das Wischen früh zu minimieren. Im Wohnraum habe ich zwei Stück.



    Ich meine das 4 Personen im WoMo auch gewaltig dazu beitragen. Dann hat man Jacken, Handtücher, etc..


    Nass sind immer die Ecken/ Wände im Alkoven und die Fenster. In den Klappen habe ich das Problem noch nicht festgestellt (Klamotten waren trocken).


    Aktuell haben wir nachts ein Dachfenster immer etwas offen, mehr nicht. Es widerstrebt mir die Heizung laufen zu lassen und das Fenster zu öffnen. Aber ohne Heizung bei Minusgraden in der Nacht ist mir zu gefährlich.


    Ich glaube das elektrische Entfeuchten lasse ich sein aufgrund der Stromkosten und des Geräusches nachts, was meine Frau nicht mag.


    Aber ich werde die Luftfeuchtigkeit im Februar messen und berichten.

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Ich denke, leider müssen wir alle im Winter mit der Feuchtigkeit (besonders bei Ausdünstungen Nachts im Schlaf) mit leben.


    Es schlägt halt auf Grund der inneren Wärme und der Kälte ausserhlab der Isolierung alles an, gerade die Wände in den Ecken, ggf. der zugezogene Alkoven und in den Stauschränken.


    In den Schränken scheint dann die Hinterlüftung besonders wichtig.


    Schlimm ist es, wenn die Feuchtigkeit die Dekorwände aufweicht, man darüberwischt und dann die Verklebung löst.


    Ob das grossflächige Aufkleben von Kurzhaarteppich etwas bringt?
    War doch viele Jahre bei N&B, Concorde usw. Standart ....


    Über die Laufzeit von 5 Jahren Dichtigkeitsgarantie wurden mir schon einige Stauklappen der Aussenhaut ausgewechselt. Immer an den Klappenrändern sammelt sich Kondenswasser und die Feuchtigkeit bildet grüne Ränder.
    Habe auch überlegt, dort Teppich aufzukleben - ist viel Arbeit und man muss sehr genau Arbeiten.


    Der Alurahmen ist halt sehr kalt und dort sammelt sich das Wasser. Das ärgert mich bei jeder Fahrt ab Spätherbst bis Frühjahr, also der Zeitraum, in dem die Heizung stark in Anspruch genommen wird. Soviel kann man gar nicht Lüften ... vor allem, wenn auch noch viel im Fz gekocht wird. Es ist schwierig, in diesem Fall einen gesunden Mittelweg zu finden.

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Bei uns im Fahrzeug ist beim Schlafen nichts zugezogen. Alles offen.


    Bei einem Bekannten mit einem Carthago sind im Wohnbereich original innen überall Teppiche verklebt wegen der Feuchtigkeit.
    Auch diese grauen Filzteppiche in der Garage sind wegen des Geräusches und der Feuchtigkeit verklebt.


    Ob ich das mache?


    Also doch Kompromiss eingehen. :pinch:

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Da wir meist zu zweit in der Kälte im Hobby unterwegs sind, wird der Alkoven öfter zugezogen.


    Da sammelt sich dann beim Heizne aber verdammt schnell Feuchtigkeit an den Alkovenwänden, das ist schon beängstigend. Somit machen wir, so lange man sich durch die einziehende Kälte des Alkovens, wenn man auf der darunter befindlichen Dinette sitzt, häufig auf, dass ein Wärmeaustausch vorhanden ist.


    Vielleicht sollte ich mal den Heizungsstrang in den Alkoven etwas überarbeiten ....


    Garage mit Teppich auskleiden sollte nur an den Klappen etwas schwieriger sein.


    Soweit ich weis, hat der Heiner das "Schlafzimmer" mit Wandteppich beklebt, bin mir da aber nicht so sicher.


    Das würde ich ggf auch mal machen, aber das WoMo muss erst noch in Ruhe reifen und altern ;)


    Die Kur gibt es dann mal später ;)

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Hallo,


    das meiste an Feuchtigkeit schlägt sich bei mir an den Fenstern am Fahrerhaus nieder. Wir haben nur die Remis zu und aussen keine Thermofolie drauf, dass ist mir für eine Nacht zuviel arbeit und ausserdem muss dann die nasse Folie wieder verstaut werden. Da müsste dan die Aussenbox wieder mit. An den anderen Fenstern müssen wir etwas Feuchtigkeit abwischen, hält sich aber (bei ca. 0Grad diese Jahr) in Grenzen. Fenster werden sowieso morgens zum Lüften einmal komplett geöffnet.
    Zusätzlich habe ich mir schon angewöhnt (auf Grund der undichten Serviceklappe im Vormobil) morgens mit einem alten Frotteehandtuch einmal ums Mobil laufen, alle Klappen auf und trocken wischen. An den Metallrahmen schlägt sich doch einiges an Feuchtigkeit nieder und dadurch sind diese im Rahmen immer schön sauber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!