Feiertag?
  • Mal ein kleiner Beitrag zu den Segnungen der Solarenergie:

ein Panel 50Wp, aufgestellt nach Süden, fast freie Sicht zur "Sonne".

Solarertrag seit Mitte November 2012 ca. 20Ah. An 8 von 65 Tagen. Davon 4 Tage jetzt im Januar.

So retten wir den Camper vor dem Blackout :lol:

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günter,

das deckt mich mit meiner Erfahrung zur häuslichen Solaranlage.

Da aber für uns im Womo der Bedarf gerade im Winter anfällt, hat mich das bisher zögern lassen, das am Womo nachzurüsten.

Grüsse,
    Charly

• Hallo Charly,

der geringe Ertrag gilt natürlich primär für die trübe Winterzeit.
    Mit Womo im Winter umfangreich zu campieren und auf Solar zu hoffen, ist sicher fragwürdig.

Um im Sommer frei zu stehen ist das schon eine vernünftige Sache.
    Zumal die Gestehungskosten ständig sinken.
    Meine im Nov. gekauften 50W Module sind inzwischen von 56 auf 46€ gefallen. Dazu ein Regler für ca. 40€, z.B. Solar 30.
    Etwas Installationsmaterial. Und die Halter und Kleber.
    150Wp sind so für gut 300€ zu realisieren, selbst montiert.
    Wobei die Spoiler mit Kleber teurer werden als die Module.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günter,

so kommt's ja dann in ertragbare finanzielle Regionen, danke für den Update.

Denke, ich könnte mir die Spoiler sparen und das(die) Modul(e) an/in der Dachreling montieren.

Komm da eventuell nochmal auf Dich/Euch zurück.

Grüsse,
    Charly

• Hallo Charly,
    so ganz spontan hätte ich bei der Befestigung am Spoiler Zahnschmerzen.
    Das Dach unterliegt m.E. in allen Befestigungsbereichen seitlich und vorn/hinten mechanischen Belastungen.
    Auf der glatten Blechplatte ist dies vermutlich minimal, die Ausdehnung der Aluplatte und der Modulrahmen dürfte ähnlich sein.
    Zwischen den Relingholmen gibt es u.U. erhebliche Zug- oder Torsionsspannugen.

Vielleicht hat jemand hierzu eine (Erfahrungs-)Meinung.

Gruß
    HG

• Ich sehe das so wie HG,

die Verwindungen an der Reling werden wahrscheinlich zum Bruch der Paneele führen.

Durch das Kleben und den Spoiler kann die Konstruktion doch etwas an Bewegung aufnehmen.

Lieber das Geld in die Spoiler und Verklebung investieren.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo,

interessant, Eure berechtigten Einwände, danke!

Das hatte mir mal ein Womo-Veteran so vorgeschlagen, er hatte das so auch gehabt (übrigens in einer Exide-Vertretung). Wie im Detail hab ich mir nicht angeschaut...
    Die zusätzliche Querstrebe (blau) könnte ja ein U-Profil sein, in dem das(die) Modul(e) sozusagen schwimmend liegt und somit nur an der vorderen Querstrebe fixiert ist.

Der finanzielle Aufwand für die Spoiler hängt natürlich an der Anzahl der Module. Bei nur einem Modul ist er wahrscheinlich nicht höher als der für die Querstrebe und weiteres Befestigungsmaterial.

Vielleicht hat ja jemand bereits praktische Erfahrungen (mit der Reling) und ich werd mal noch weitersuchen, was man dazu so dazu sagt.

Grüsse,
    Charly

• die Verwindungen an der Reling werden wahrscheinlich zum Bruch der Paneele führen.

Durch das Kleben und den Spoiler kann die Konstruktion doch etwas an Bewegung aufnehmen.

Lieber das Geld in die Spoiler und Verklebung investieren

Geschrieben von UDO

Ich denke das der Panel Bruch mit 4 mal Powerjoint PIN, verhindert werden kann. http://www.funsport.de/modules…ikel&id=66632&setLangId=1

Es gibt ein Video,

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

mit dessen Hilfe gezeigt wird wie man mit eigenen Ideenreichtum zum Ziel kommt. ;)

Gregor :)

• Moin,

ich habe seit 2007 2 x 120 Wp an der Reling montiert (Klemmverbindung) und bislang noch keinerlei Probleme gehabt.

Der Vorteil bei der Relingmontage ist, dass die Panele unterlüftet werden und sich so nicht so sehr aufheizen. Je wärmer sie sind, umso schlechter soll der Wirkungsgrad sein.

Was sagt unser "Blitz" (Heinz-Günter) dazu?

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,
    ich werde mich hüten, Deine Konstruktion anzuzweifeln.
    Du bist der Mechaniker.
    Es kommt sicher auch auf die Halterungen an. Hast Du ein Bild?
    Mit Schwingmetallen ist eine Variante.

Die Hinterlüftung ist mit Spoilern oder Alu-Winkeln auch gegeben.
    Wie effektiv ist ein besonderes Thema.
    Im Süden, Windstille, 35°C, volle Sonne mag der temperaturbedingte Minderertrag mit 15 oder 20% sicher gegeben sein.
    Dafür ist die Ernte auch entsprechend hoch.

In nördlichen Breiten mit vielleicht 20-25 °C, ewig Wind,
    oft Wolken, viel Baumschatten ist der temperaturbedingte Verlust wohl nicht das Hauptproblem.

Wenn ich die Diskussionen dazu in anderen Foren betrachte, sind es oft Grenzbetrachtungen für intensiv-Stromverbraucher.

Im Zweifelsfall ein Panel mehr aufs Dach, falls noch Platz ist.

Die Panel mit CE-China Export-Zeichen sind im Fallen.
    Die Halter mit Kleber inzwischen fast teurer.

Zudem soll mein Dach aufgeräumt aussehen, nicht wie ein Fleckerlteppich. Zu Hause schaue ich jeden Tag aufs Dach. :lol:

Gruß
    Heinz-Günter

heute 2Ah Ertrag lt. Messung durch den Solar 30 Regler. Passt auch mit der Rechner aufgezeichneten Messung zusammen.

• OK, Ihr Zwei,

das ermutigt mich zur Reling-Montage.

Unter dieser Prämisse werde ich das jetzt mal weiterprojektieren.
    Hat aber z.Zt. nicht die höchste Priorität, vielleicht können wir uns vor der Realisierung noch beim Treffen austauschen :)

Grüsse,
    Charly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!