Ist es normal das eine neue voll aufgeladene Batterie nach 4 Wochen Standzeit soweit runter ist das sie automatisch abschaltet ( Display rot )
Hauptschalter war aus und es fließt nicht der geringste Krichstrom.
Gruß
Wilfried
Ist es normal das eine neue voll aufgeladene Batterie nach 4 Wochen Standzeit soweit runter ist das sie automatisch abschaltet ( Display rot )
Hauptschalter war aus und es fließt nicht der geringste Krichstrom.
Gruß
Wilfried
Moin Wilfried
welche Bat. meinst du denn, die Aufbau oder die Starterbat.
Im ersten Winter wo ich mal keinen Strom dran hatte war bei mir auch die Aufbaubat. so schwach nach 3 Wochen, das nicht mal mehr die Einstiegsstufe ausfahren wollte.
Denke mal das die Kälte den Batterien mächtig zusetzt. Deswegen hängt er jetzt den ganzen Winter an der Leitung.
Moin.
Bei uns ganz genau so bei der Aufbaubat.ca.5-6 wochen.
Starterbat. viel schneller durch kleine Verbraucher, einfach ein Pol abnehmen dann
hast du ruhe.Im Frühjahr bis Herbst also wenn das Auto draußen im Licht sprich Sonne
(HOFFENTLICH BALD) steht dann sorgen die Solarzellen dafür das die Bat.rand voll sind.
Mit einem schönen Hobby Gruß Moni u.Hellmann
Moin.
Bei uns ganz genau so bei der Aufbaubat.ca.5-6 wochen.(2 st a 100 amp)
Starterbat. viel schneller durch kleine Verbraucher, einfach ein Pol abnehmen dann
hast du ruhe.Im Frühjahr bis Herbst also wenn das Auto draußen im Licht sprich Sonne
(HOFFENTLICH BALD) steht dann sorgen die Solarzellen dafür das die Bat.rand voll sind.
Mit einem schönen Hobby Gruß Moni u.Hellmann
ps. ca alle 6 wochen anklemmen strom verbrauchen anschließend wieder Aufladen
damit Bewegung in die bat. kommt so leben sie länger.
Hallo Wilfried,
ich denke, im Winter ist das normal, dass die Aufbaubatterie innerhalb von vier Wochen unter 12 Volt abfällt. Denn kurz darunter beginnt ja schon die Tiefentladung.
Wir haben dieses Thema hier schon mehrmal erwähnt.
Im Winter spätestens nach 14 Tagen an den Landstrom hängen und dadurch pflegen hilft.
Bedenke, das Wächterventil im Boiler zieht Saft und das eingeschaltete Bedienpanel auch.
Schau mal, vielleicht hilft Dir dieser Strang, da sind einige Tipps zusammengefasst, musst ihn aber ganz durchlesen ![]()
Hallo Camperfan,
das Wächterventiel hat eine rein mechanische Auslösung und das Panel war abgeschaltet durch den Hauptschalter
Komisch, ich habe bisher gelesen, dass das Ventil unter Strom steht, um dann bei +6° zu öffnen ... :blush:
.. aber wie auch immer, die Akkus sacken ohne Ladung, gerade bei kälteren Aussentemperaturen, schnell in sich zusammen.
Deshalb (im Winter) hänge ich unser WoMo spätestens nach zwei Wochen für mindestens 48 Stunden ans Netz, auch um die Starterbatterie zu pflegen.
Ich kann an der Kontrollleuchte des Refreshers erkennen, er schaltet bei Unterschreitung von ca. 12,2 Volt ab, wann die Akkus wieder Landstrom brauchen, es hilft.
Seit Einbau des Refreshers sind die Akkus stabil bei 12 Volt-Stromentnahme.
Das die Akkus gerade bei Minusgraden zusammensacken ist mir bekannt ,aber es ist für einen fast neuen (womo gekauft im Juli 2012) zu viel.
Ich gehe davon aus das der Akku nicht neu ist bzw sich totgestanden hat (tiefenentladung)
Da ich noch Garantie habe werde ich die Batterie bei Bosch prüfen lassen und hier berichten
Wilfried
Hallo Udo,
ich lese hier gerade so ein wenig mit,
Komisch, ich habe bisher gelesen, dass das Ventil unter Strom steht, um dann bei +6° zu öffnen
habe in der Bedienungsanleitung Truma 6002 nachgelesen,
das Ablassventil wird
mittels einer elektrischen
Spule im geschlossenen
Zustand gehalten. Um
die Batterie nicht unnötig zu
belasten, wird empfohlen,
das Ablassventil bei längerem
Nichtgebrauch zu öffnen!
Bei tieferen Temperaturen als
4°C am Sicherheits-/Ablassventil
kann der Wasserinhalt
des Boilers von selbst ablaufen,
wenn das Gerät nicht in
Betrieb ist (auch bei Störung)!
Zur Vermeidung von Wasserverlust
das Gerät einschalten (Sommer- oder Winterbetrieb)
und das Sicherheits-/Ablassventil
am Betätigungsknopf
durch Hochziehen wieder
schließen.
Ohne Heizbetrieb lässt sich
das Sicherheits-/Ablassventil
erst bei Temperaturen über
8°C wieder verschließen!
Auszug aus der Bedienungsanleitung.
Gregor ![]()
Hallo zusammen!
Hallo Wilfried!
Jawoll, das Sicherheitsventil der Heizung ist (beim VAN) in den Stromkreis der Aufbaubatterie eingeschlossen!
Um nicht die gleichen negativen Erfahrungen der leeren Batterie mitmachen zu müssen habe ich seinerzeit einen "Batterietrennschalter mit dem grünen Drehknopf" direkt an den Minuspol der Aufbaubatterie angeschraubt.
8,50 € beim hiesigen Campingzubehörhändler.
Die Möglichkeit eines neu verkabelten externen Batterietrenners war mir doch zu aufwendig.
Und jedesmal beim An-und Abschaltern der Batterie die Prozedur des Sitzausbaus wollte ich auch nicht.
Zugegeben: der vorhandene Platz unterm Beifahrersitz ist recht gering.
Also auf ausreichende Isolierung achten!
Aber für den, der davon weiß, ist auch die Betätigung des grünen Kontakträdchens kein Problem!
Und wenn mal beim Aufschrauben des grünen Kontakträdchens das Wasser aus der Heizung abläuft hat das Sicherheitsventil aufgrund fehlender Spannung selbstständig geöffnet.
Die Fahrzeugbatterie des Transits hab ich bisher ohne Schalter gelassen da sich die Motorsteuerung nach Wiederanschalten der Batterie jedesmal wieder neu programmieren muß. Gleiches gilt manuell für das Radio.
Bisher hatte unser VAN trotz längerer Standzeiten von ca. 6-8 Wochen keine Probleme.
Fahr aber dann auch nach Möglichkeit 'ne größere Runde.
Zum Beispiel 30 km zum Tanken und Einkaufen nach Holland
Einen schönen Sonntag wünscht
der Peter aus OB
klar 5 Grad
Hallo Peter,
bei mir handelt es sich um ein WOMO Baujahr 2012 mit einer Truma Combi4. es arbeitet absolut stromlos !!
Tja, Wilfried, die Zeiten und Techniken ändern sich.
Jetzt also Combi4 "Serienmäßig mit FrostControl, dem stromlosen Sicherheits-/Ablaßventil mit Frostüberwachung"
Wie auch immer war es vorher mit temperaturabhängigem Sicherheits-E-Magnetventil.
Alles in Allem haben unsere Vorschreiber wie auch ich auf die Wahrscheinlickeit und Möglichkeit des Spannungsverlustes der Batterien und der Notwendigkeit von Vorkehrungen hingewiesen.
Meine Vorrichtung hab ich geschildert.
Zu Deiner weiteren Information:
Über ETIS kannst Du feststellen, wann und wo Dein Transit gebaut wurde.
Das Erstzulassungsdatum sagt dann die weitere Zeitdifferenz bis Fertigstellung usw. Deines Wohnmobiles aus.
Häng Euer Auto mal an 230 V oder fahr mal 'ne ausgiebige Runde!
Ich denke: Dann wirst Du sehen was mit den Batterien los ist.
Gutes Gelingen!
Gruß
Peter OB
Hallo,
hatten diesen Winter auch das Problem, dass die Aufbau Batterie, nach ca. acht Wochen Standzeit, leer ist. Die Starter Batterie ist voll.
Bei unserem Siesta ist das Frostschutz-Ventil rein mechanisch, auch das Kontrollpanel ist ausgeschaltet.
Hoffen mal, dass die Batterie (nach 3 Jahren) nicht den Geist aufgegeben hat.
Alle Jahre wieder...
Vor kurzem hatte ich auch den Effekt, dass die Bordbatterien, 2 parallel, bei einige Tage lang ca. -5 bis -8°C, spannungsmäßig etwas flau waren,
so 11,6 V.
Hauptschalter am Bedienpanel war aus, Batterie-Hauptschalter ein.
Fahrzeugbatt. war normal, ca. 12,3 V.
Mich hat das mit den 11,6 V der Bordbatt. gewundert, aber (noch) nicht irritiert.
Ladegerät an, 2 Zyklen durchgeladen. Ladung normal. Spannung ok.
Jetzt habe ich ein Auge drauf.
Nach 5 Tagen ohne Ladung, Batt. Hauptschalter ist ein, sind es 12,6 V.
Eigentlich normal.
Mal sehen, wie es jetzt weitergeht. Einzelverbrauchsmessungen habe ich aus Zeitgründen noch nicht gemacht.
Gel-Bordakkus sollten locker einige lastlos Wochen ohne Ladung durchhalten.
Heinz-Günter
Möchte mich bei allen für die Hinweise und Ratschläge bedanken. Habe alle Akkus 3 Tage voll geladen und werde jetzt wöchentlich das Verhalten der Akkus kontrollieren.
Alle durch Hauptschalter vomm WOMO getrennt !!
Viele Grüße
Wilfried
Moin Wilfried,
ZitatAlle durch Hauptschalter vomm WOMO getrennt !!
Meinst Du mittels Schalter am Panel? Damit trennst Du nicht alles, glaube ich. Einige Verbraucher bleiben trotzdem versorgt, soweit ich weiß. Das beste wäre dann wirklich, ein echter Trennschalter.
Genau den meinte ich ![]()
Hallo,
habe immer gedacht der rote Hauptschalter
hinter dem Beifahrersitz trennt alle Verbraucher.
Genauso ist es auch ![]()
Hallöchen...da bin ich wieder
Nach einer Woche Standzeit der voll aufgeladenen Aufbaubatterie wieder das gleiche ca.11,8 V bei abgeschalteter Batterie.
Beim Boschdienst testen lassen ....Batterie tot.
Nun mal abwarten was die Werksgarantie dazu sagt.
Gruß
Wilfried
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