Tausch Dachfenster im Bad -Erfahrungen?

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

kaum vorgestellt habe ich schon die erste große Frage an das Forum.

Unser Dachfenster im Bad (das schöne runde) hat seit letztem Jahr immer wieder Wasser im Zwischenraum gehabt.Nach genauerer Inspektion im Herbst habe ich festgestellt, dass die äußere Scheibe Sprünge hat und nach meiner Meinung getauscht werden muss.

Also jetzt im Frühjahr zu meinem Hobby-Händler gefahren und wollte die Kuppel bestellen.
    Nach dessen Aussage gibt es das ganze nur zusammen mit dem Unterteil, das Fenster alleine wird nicht geliefert.
    Die Kosten liegen dann bei 440 €. Also hab ich es dort bestellt.
    Nun habe ich das Teil daheim und möchte es gerne selbst austauschen.
    Nun meine Frage:
    Hat das schon mal jemand gemacht, bei dem Dachfenster ist leider keine Einbauanleitung dabei.
    Nach dem was ich so gesehen habe muss ich wohl erst mal innen die Duschtrennwände ausbauen und dann die Abdeckung entfernen.
    Wie es dann weitergeht sehe ich dann erst.

Wäre nett, wenn da schon jemand Erfahrungen hat und mir Tipps geben kann.

Danke schon mal im Voraus

Max

• Hallo Max,

hast du ein Foto?

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Max,
    hatte letztes Jahr das gleiche Problem.
    Bin bei der Kravag versichert . Bei der Teilkasko
    150,- SB ohne Rückstufung. Also statt 467,- nur
    150,- bezahlt. Vielleicht hilft dir das weiter.

• Hallo Max

die Dachhaupe kannst selber wechseln und musst nicht komplett machen.
    Hast 3 klappverschlüsse da sind nieten eingezogen,raussbohren und so hast das oberteil in den Händen.
    Die neue Dchhaube rauf und neu vernieten,fertig.
    Hatte das gleiche Problem schon

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Hallo Max,
    fällt mir gerade ein,
    alternativ bekommst du die Haube bei
    ParaPress S.A.
    Route de Luxembourg
    3201 Bettembourg
    Luxembourg

Tel. 00352 513513
    Fax 00352 519696

Kostet 150,- EUR.
    Da meine Versicherung den Schaden
    übernommen hat, habe ich lieber
    150,- EUR Selbstbeteiligung bezahlt
    und habe sie mir einbauen lassen.

• Ich konnte die Haube, die ich bei eBay gekauft habe,
    mittels eines langen dünnen Kreuzschlitzschraubenziehers
    ohne Probleme wechseln. Das Unterteil blieb dran.

• Hallo Max,
    ich hatte im letzten Jahr das selbe Problem, hab dann auch die Haube bestellt und mich darüber geärgert, das Sie nur komplett geliefert wird. Völliger Blödsinn, aber was will man machen.
    Ich hab dann auch nur die Nieten in den drei Klappverschlüssen ausgebohrt, die neue Haube aufgesetzt und neu vernietet. Der Händler hätte nichts anderes gemacht und dafür wohl noch ne Stunde abgerechnet.

Gruß Carsten

Das Leben ist zu kurz, um zu Hause zu sitzen!

Hobby Toskana Exklusiv D 650 GFLC, Bj. 2007

• Hallo zusammen,

danke schon einmal für die zahlreichen Tipps. Ich werde wohl als erstes mal in meine Versicherungsunterlagen schauen, evtl. zahlen die das ja auch. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. :unsure:
    Wenn das nichts wird, versuche ich den Tausch mit dem Ausbohren der Nieten, könnt ihr mir noch sagen ab das dann mit dem Fliegennetz ein Problem gibt?

Danke und euch allen gute fahrt

Max

• Hallo
    Jetzt habe ich auch mein Fenster kaputt!! :S
    Gibt es in Deutschland keinen wo man das Fenster bestellen kann?
    lg

• Hallo zusammen,
    hab jetzt mein Dachfenster vom Händler tauschen lassen, bis auf die Selbstbeteiligung hat es die Versicherung übernommen.
    Geliefert wird das Fenster nur komplett, aber auch der Händler tauscht nur die Dachhaube, das mitgelieferte Unterteil liegt jetzt unbenutzt bei mir im Keller.
    :(
    Warum man das Dachfenster nicht alleine bestellen kann ist mir ein Rätsel.

Aber alles wieder dicht und es kann auf große Fahrt gehen. B)

Grüße Max

• Liebe Gemeinde!

Als regelmäßig durch Luxemburg Fahrende werden wir uns bei Zeiten eine runde Bad-Kuppel bei ParaPress abholen.
    Den ansich einfachen Austausch werde ich selbst vornehmen.

Aufgefallen ist mir bei unserem 2007er VAN, daß sich bei Sicht von innen feine Risse in der äußeren Fläche und bei Sicht von außen im Bereich der unteren Randkrempe gebildet haben.
    Da waren die knapp 40 Gräder der vergangenen Jahre in der Camargue wohl doch etwas zu heiß.
    Typisch brüchig durch Sonnenbestrahlung.

Das Dach ist nach wie vor innen und außen dicht.

Ein reger Trierer hat übrigens für innere Undichtigkeiten einfach ein Loch in die untere Kuppelfläche gebohrt.
    Wer's braucht ...!

Gruß

Peter OB

• Ich habe vor 5 wochen mein fenster bestellt über meinem Händler und ich warte immer noch das es kommt :dry: .
    Ich werde mal druck machen am Montag denn jetzt sind die Risse so groß das es bei Regen schon zwischen den beiden scheiben läuft. :(

• Hallo Günter,

wie passiert so etwas zu Hause?

Wohnst du in einem Tornadogebiet?

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Nein aber sie war sowie so nicht mehr ganz okay sie hatte viele Risse,wasser war auch schon zwischen den Scheiben und ich habe deswegen eine Neue bestellt Warte schon 5 Wochen drauf !
    Es war bei uns die Tage sehr Windig mir ist es aber erst heute Morgen aufgefallen. :(
    So wie ich sehen konnte beim abkleben muß sich der kleber der Scheibe gelöst haben.

• Hallo Günter,

dann war das Fenster aber schon verdammt lose.

Hoffentlich hast du es vor einem großem Regenguss rechtzeitig entdeckt.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Zusammen,

das sieht wirklich nicht gut aus.

Beunruhigt bin ich aber jetzt durch die Beschreibung der Beschädigung am Fenster.
    Ich hatte vor 5 Jahren die originalen Dachfenster (Hartal) gegen größere FIAMMA getauscht. Leider wiesen die Scheiben bereits nach 3 Jahren die gleichen "Risse" auf, welche Ihr jetzt bei den runden Dachfenster im Bad beschreibt.

Bei einem der Dachfenster habe ich wiederum vor 6 Wochen auf ein Midi Heki umgebaut. Hoffentlich halten die anderen noch einige Zeit. Ansonsten muss ich nochmals tief in die Tasche greifen :( :angry: :woohoo:

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• So gestern wurde mein neues Fenster eingebaut alles gut gelaufen!
    Da ich das Fenster komplett bestellt wurde und nur die Kuppel erneuert wurde habe ich jetzt den Rahmen über :(
    Der ganze Spaß hat mich mit Einbau 658 Euro gekostet :unsure:
    Aber es ist jetzt fertig und das ist wichtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!