Schlafen im WoMo während der Winterzeit

Feiertag?
  • Hallo an alle Winterschläfer,

wie handhabt Ihr das denn während der Nacht?:dry:

Fenster offen und Heizung an, oder geschlossenes Fenster mit Heizung?

Denn, die Heizung komplett aus geht ja nicht wenn es richtig kalt ist sonst kannste Eis lutschen am nächsten Morgen.:cheer:

Am nächsten Morgen hat man, egal wie, ganz schön viel Kondensat im WoMo an den Scheiben und auch in den Kanten wo der Aufbau in das Dach übergeht.:side:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hi Uwe,

wir sind meist zu zweit und schlafen über der Heckgarage, längs in den Betten. Der Faltvorhang ist geschlossen.

Dabei ist das Heki auf Fahrstellung, also erste Stufe, alle anderen Fenster sind geschlossen.
    Die Dachluken im Wohnraum und Bad haben ja ihre Zwangsentlüftung.

Da unsere beiden Hunde immer dabei sind, bleibt die Heizung so eingeschaltet, dass im Wohnraum ca. 17 ° Wärme bleibt (Stufe 4).
    Alle Luken sind verdunkelt, der Ausströmer im Schlafraum (unten in der Stufe) ist verschlossen, alle anderen sind geöffnet. Meist ist der Ausströmer im Bad geschlossen, oder ganz leicht geöffnet, ansonsten wird er nur bei Bedarf geöffnet.

Der Ausströmer in der garage ist auch nur einen kleinen Spalt geöffnet.

Morgens wird dann nach dem Aufstehen mal durchgelüftet, im Schlafraum werden dann beide Seitenfenster und Dachluke ganz geöffnet.

Ich denke, ein wenig Dunstwasser lässt sich bei knackigen Aussentemperaturen nicht vermeiden.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Udo, Hallo Uwe,

bei uns sind alle Seitenfenster zu -- je nach Aussentemperatur steht die Heizung auf max Stufe 3 -- Dachfenster über dem Bett ist leicht geöffnet.

Die Ausströmer bleiben wie Sie sind.

Was ich nur immer wieder feststelle, ist, das die Frontscheibe, wenn die Remiss Jalousien zu sind, morgens sehr stark beschlagen sind.

Morgens dann einmal kurz durchlüften und Heizung hochdrehen.

mfg

Werner

• Hallo Werner,

Zitat

Was ich nur immer wieder feststelle, ist, das die Frontscheibe, wenn die Remiss Jalousien zu sind, morgens sehr stark beschlagen sind.

Mit der Kantop-Aussenisomatte auch? Das habe ich bislang nicht festgestellt. Nur wenn ich zu faul war, und diese nicht angebracht hatte :(

Ansonsten läuft bei uns die Heizung auf auf max. Stufe 3, in der Garage sind die Ausströmer auch offen und die Seitenfenster sind leicht geööfnet, bei zugenzogenen Rollos. Oben habe ich alles dicht, da geht am meisten Wärme weg. Was da raus will, muss durch die Zwangslüftung.

Ganz lässt sich Kondensat aber nicht vermeiden, wenn morgens gründlich gelüftet wird, ist das auch kein Problem, denke ich.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Wir haben letztens in Sexten, nachts bei ca. 0 Grad Innentemperaturen zwischen 11 Grad und 16 Grad ausprobiert. Immer mit Heizung.

Auch bei geöffneten Fenster und Heizung hat man sehr viele Pfützen auf den Rahmen der Fenster und muss immer früh erst mal alles trocken legen.:blink:
    Allerdings waren wir zu viert mit Hund unterwegs.

Wenn die Isomatten aussen nicht montiert sind, werden die Innenscheiben des Fahrerhauses sehr nass. Mit Isomatten aussen montiert nicht mehr.:)

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Servus,

bei uns ist die Dachluke über dem Bett immer geöffnet, Heizung auf Stufe 1. Allerdings schlafen wir auch zu Hause, außer bei Sturm, immer bei geöffneten Fenster.

Morgens springe ich dann kurz raus, drehe voll die Heizung auf, noch mal ins Bett und später wird dann im warmen aufgestanden.

An den Front und Seitenscheiben bildet sich Kondenswasser, wenn es zu schlimm wird wische ich es kurz weg. Wir haben uns extra dafür einen Schwamm gekauft, in einer Minute ist alles mehr oder weniger trocken.

Herzliche Grüße
    Thomas

• Hallo Hartmut und an alle anderen !!

die Aussenmatten muss ich mir unbedingt zulegen -- hab Sie mir beim letzten Treffen mit Jürgen angeschaut und werde Sie mir nun sicher besorgen.

Fensterseite auf -- tue ich mich schwer mit, vielleicht ist das übertrieben -- auf einem Campingplatz sollte es eigentlich Gefahrlos möglich sein -- oder wie bei unserem Treffen in Walldürn, da wäre schnell genug Leute da ! Mit Hunden im Wagen ist das sicher ebenfalls leichter, denn die schlagen sofort Alarm !!

Von der Sicherheit gilt daher bei mir -- alles von innen verrammeln -- ziehe sogar einen Gurt abend zwischen Fahrer und Beifahrertür und will mir noch eine Innenverriegelung für die Seitentür innen anbringen.

Vor kurzem wurde hier bei uns auf der Strasse erst ein Fahrer in seinem Fahrerhaus überfallen, meine Fahrer haben ebenfalls solche Attacken schon hinter sich!! Ich selber kann mich an eine Begebenheit in Valenciennes erinnern, wo Sie die Tür vom Fahrerhaus aufmachen wollten, es dann aber gelassen haben.

Sicherheit geht da halt vor -- in der heutigen Zeit !!

mfg

Werner

• Wir schlafen in der Winterzeit zu Hause im Bett...

Aber im Frühjahr und Herbst kann es schon in die Nähe von Null gehen. Hatten wir im Oktober am NOK.
    Ohne Hunde, nur wir zwei:

Alles zu, Dachluken je nach Wind in Zu-Stellung, Zwangslüftung bleibt so erhalten.
    Bei ruhigem Wetter durchaus auch mal erste Stufe der Mini-Heki's. Ggf. die Verdunkelung etwas davor, vor allem über dem franz. Bett. Sonst zieht es.
    Heizung ca. 2-2,5 bei etwas über Null Außentemperatur. Klappen im Bad fast zu, ebenso in der Garage.

Scheiben im Fahrerhaus mit Remi sind immer ziemlich nass. Ein stark saugendes spezielles Tuch hilft ganz gut.

Das zeigt mir andererseits, dass der Taupunkt an die Scheibe geht. Also etwas Kälteschutz durch Remi-Front.
    Wenn eine Außenmatte den Taupunkt auf die Außenseite der Scheiben verlagern kann, ist die Feuchtigkeit sicher deutlich geringer.

Als Nicht-Winterfahrer aber für uns kein Thema.

Schön wäre es, wenn der Heizungschalter/Thermostat am Bettbereich liegen würde. Dann muß ich nicht in der Kälte hoch...
    Hab ich gerade so bei einem Bürstner Van, Bj. 2012 gesehen.
    Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Heinz Günther,

Das mit der Heizung und in der Kälte aufstehen finde ich auch nicht angenehm.:blush:
    Dachte ich mir auch schon, dass hier eine Fernbedienung oder eine Zeitschaltuhr genial wäre.:laugh:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• So eine Fernbedienung gibt es bestimmt im Trumasortiment.

Zumindest eine Zeitschaltuhr, sicherlich mit Direktauslösung.
    http://www.pieper-shop.de/1002…r/1011476-Zeitschalt-Uhr/

• Die kostet ja richtig Asche! :sick:

Aber danke fürs raussuchen.:)

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Servus zusammen,
    Heizung auf 2 bzw. 2,5. Temperatur bei Minusgraden aussen dann ca. 12-14°. Dachluke über Bett in Lüftungsstellung. Morgens kurz raus (bin quasi ein Vierbeiner), bei der Gelegenheit Heizung auf 3.
    Kondensat wie von Uwe beschrieben, das läßt sich aber nicht vermeiden. Wird abgewischt.
    Bei -30° hatte ich im ersten Winter mit der Sphinx auch schon Eisblumen beim Übergang Seite zur Rückwand (bei den Schrauben) gehabt. Ist aber alles Vergangenheit.

Gruß
    Heiner

• :laugh: :laugh: :laugh:

.... dann werde ich dem kleinen struppigen Heinerle zum nächsten Treffen ein Leckerchen mitbringen ...

:laugh: :laugh: :laugh:

• Was biste wieder nett, lieber Udo....

Also bei uns heißt es auch morgens wischen. Bei uns ist alles dicht, denn ich habe immer Bedenken, dass Marius im Alkoven kalt wird. Heizung steht aber so, dass wir so im Durchschnitt 16 - 18 Grad im WoMo haben. Morgens wird dann gut gelüftet und wie gesagt, gewischt.

Im Winter ist bei uns auch immer das Fahrerhaus von außen bis auf den Boden abgedeckt. Innen montiert Rudi zur Zeit von Kantop die Fahrerhausinnenisolation und er hat einen Schlauch von unserer Unterbodenklimaanlage ins Führerhaus gelegt, damit wir auf kleinster Stufe dort heizen können. Dann schaun wir mal an Weihnachten, ob es immer noch zieht aus dem Führerhaus....

Ganz liebe Grüße
    Gabi, Rudi und Marius

Hobby AK 725 FMC, Bj. 2004

• So, um die Sache mal wieder von den "struppigen" auf das wesentliche zu lenken, habe ich nochmals Bilder, wie im Übergang von der senkrechten ins Dach, im Alkoven die Wand "schwitzt".:pinch:

Weiterhin sieht man die Kantop Isomatten aussen ebenfalls ganz gut.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Ja, so sieht es dann aus.

... und vorischtig abwischen, sonst ist das Dekor aufgerubbelt :unsure:

• Morgen Uwe,
    das sieht schon sehr nass aus! Kann mich nicht erinnern es bei mir so gesehen zu habe. Wobei : zu der Zeit waren auch noch keine Heizschläuche drin.
    Und jetzt sind die Seitenwände mit Teppich verkeidet. Wobei schon die Kante morgens früh(wir schlafen aber nur drin, wenn die Enkel dabei sind)leicht an der selbstangebrachten Abschlußleiste feucht sind. Das habe ich aber (Irrtum?) auf das eingebaute Ablagebrett geschrieben, welches einen Luftstrom an der Ecke verhindert. Ist die Nässe beim Kopf- oder im Fußbereich? Da muß ich beim nächsten Mal nachsehen.
    Wobei ich aber der Meinung bin, solche "Kondensatlachen" geben nicht unbedingt eine Normalität wieder.

Gruß von dem der sich auf Leckerli freut

Heiner

• Hallo Heiner,

Ist nur am Kopfbereich gewesen. Im Fussbereich nicht.

Aber wärmedämmtechnisch gesehen, ist die Kante der schwächste Punkt.

Aber das sind ja keine Kondensatlachen sondern nur Tauausfall. Die Lachen habe ich am Fenster.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Kann ich bestätigen, dort, wo "ausgeatmet" wird!

• Hallo,
    was auch ein wenig hilft gegen den Zug im Führerhaus, vor dem Abstellen des Motors, bzw. ausschalten der Zündung, die Lüftung auf Umluft zu stellen, denn dann sind die Lüftungsklappen für die Außenluft geschlossen.
    Was auch dem Beschlagen der Front-, und Seitenscheiben im Führehaus etwas entgegengewirkt hat, war das Anbringen eines Vorhangs mit größerem Abstand zu den Scheiben, anstelle der Serienmäßigen Verdunkelung.
    Hat zumindest bei unserem Siesta geholfen.
    Aber gegen das allmorgendliche Wischen im "Schlafzimmer" gibt es, galube ich, kein Gegenmittel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!