Hallo liebe Leute,
nachdem ich letztes Jahr auf der Caravan Messe in Düsseldorf die neue Truma CP-plus gesehen habe,entschloss ich mich auch so eine Steuerung zu bestellen und einbauen zu lassen.
Es gab erhebliche Lieferprobleme, so dass die CP-plus erst in diesem Frühjahr zum Einbau verfügbar war.
Leider musste ich beim Auspacken feststellen, dass bei meinem Hobby Van Exklusiv GESC 500 an der entsprechenden Einbauposition auf jeder Seite 1 mm zu wenig Platz vorhanden war.
Auf Nachfrage bei Truma, ob der Einbaurahmen als Ersatzteil verfügbar wäre, damit ich probieren könnte den Rahmen seitlich zu kürzen (ohne das teure Umbauset zu beschädigen) wurde mir mitgeteilt, dass dieses Teil nicht einzeln verkauft würde. Ein größerer Umbau mit dem Verlegen neuer Kabel usw. kam für mich nicht in Betracht und so wollte ich die Sache schon aufgeben. Da hatte mein freundlicher Caravan Händler eine sehr gute Idee. Er bestellte Dummy Bedienteil für seine Ausstellung. Dann gab er mir dessen Einbaurahmen, den ich zum Glück ohne große Probleme seitlich um das benötigte Maß kürzen konnte. Dadurch konnte die CP-plus an der vorgesehenen Stelle montiert werden. Der Originalrahmen befindet sich jetzt am Dummy Teil in der Ausstellung.

Mit der Bedienung und dem Komfort sind wir sehr zufrieden. Auch meine Frau, die Bedenken hatte, ob die Handhabung nicht zu kompliziert wäre, hat sich sehr mit der neuen Steuerung angefreundet.
Ich muss allerdings auch berichten, dass auch wir zweimal von einer Fehlercode Meldung aufgeschreckt worden sind. Die nette Hotline Mitarbeiterin bei Truma teilte mir mit, dass durch diese Störung die Sicherheit der Heizung nicht gefährdet sei. Die Fehlermeldung würde bei einem Neustart gelöscht. Um erneute Fehlermeldungen zu vermeiden wäre allerdings ein Update der Steuerung erforderlich. Dieses Update habe ich dann zwei Wochen später bei meinem Caravan Händler durchführen lassen und seitdem gibt es keine Probleme mehr.
Herrlich ist es, wenn man nach einer kühlen Nacht von der zeitgesteuerten Heizung durch leises Rumpeln geweckt wird. Dann kann man sich nochmal einmummeln und ne halbe Stunde später im warmen Wohnmobil aufstehen.
Auch die Grad genaue Einstellung funktioniert optimal.
Beste Grüße
Buschi