Das Einpacken der Matratze in den Überzug ging besser als ich dachte, da man die Kaltschaummatratze je nach gebrauch gut drücken konnte.
Bzgl. der Type und Höhe der Matratze müsste ich mir die Rechnung raussuchen.
Gruß Hans
Das Einpacken der Matratze in den Überzug ging besser als ich dachte, da man die Kaltschaummatratze je nach gebrauch gut drücken konnte.
Bzgl. der Type und Höhe der Matratze müsste ich mir die Rechnung raussuchen.
Gruß Hans
Hallo,
wir haben uns bei IKEA eine in der Härt passende Kaltschaummatratze gekauft. Originalmatratze aus dem Überzug genommen, größe auf die neue Matratze übertragen. Mit einem langen scharfen Messer ausgeschnitten und Überzug darüber.
Bis auf die Montage des Überzuges war alles einfach, bei der Überzugmontage brauchten wir eine dritte Hand.
Schöne grüße aus Schärding, Hans
Hallo,
kann mir bitte wer die Kabelbelegung des TravelPilot Integrations-Kit zur Verfügung stellen, da ich das Gerät austauschen möchte.
Habe das Internet bereits durchstöbert aber nichts gefunden, bei den Unterlagen vom Wohnmobil war leider auch nichts dabei.
Mit bestem Dank und schönen Grüßen aus Schärding
Hans
Hallo habwomo
ich habe gerade die Leuchtmittel im Womo auf LED ausgetauscht.
Bei deiner Auflistung sind in Punkt 4 u. 5 Einbauleuchten G4 H15 LED SMD 35mm angegeben. Diese passen um ca. 3mm nicht in die Fassung.
Versuche gerade die Leuchtmittel bei LED-Power-Shop auf G4 H10 LED SMD 30mm umzutauschen.
Schönen Ostern, Hans
Hallo Heinz-Günter,
tschuldigung habe die Solaranlage natürlich an die Verteilbox DS300 angeschlossen.
Gruß, Hans
Hallo,
habe gestern die Solaranlage angeschlossen. Hatte kurzfristig das gleiche Problem.
1. Hauptschalter aus.
2. Solarregler an die Klemmverschraubungen am Ladegerät angeschlossen (+ Auto, +-Bord) Lüfter beginnt zu laufen bei Anschluß + Bord.
3. Solarpanel angeklemmt, Lüfter steht.
4. Hauptschalter ein, Lüftung steht bzw. läuft bei Landstrom.
Da es aber schon spät wurde ging ich dem Stromverlauf nicht nach und habe es fürs erste belassen.
Möchte die Solaranlage direkt auf den AUX Eingang des Ladegerätes hängen (Fehlten leider die Stecker für den direkten Anschluß).
Vielleicht konnte ich weiterhelfen.
Schönen Tag, Hans
Hallo,
wir haben vor über Pfingsten 2Wochen nach Südtirol zu fahren. Ev. Ende August mit dem Womi zum Segeltörn nach Kroatien zu fahren und anschliessend über die Postoja Wasserfälle nach Österreich zurückreisen.
Weiters einige Wochenendfahrten (Wachau, Salzkammergut, Ausserland...), je nach lust und laune sowie der Brötchengeber es zulässt.
L.G. aus Schärding
Hallo,
auch wir haben ein Carport seit ca. 4 Jahren für unser Womi, ist eine tolle Investition.
Das Womi steht im Sommer im Schatten, im Winter Schneefrei und ist auch von allen sonstigen Witterungseinflüssen geschützt.
So nach dem Studium in einigen Intenetforen, Batterieanleitungen usw. werde ich die Idee mit der 2ten Bordbatterie neu aufrollen.
Preis der Gelbatterie, Lebensdauer ......... Vorteil Wartungsfrei kann unter dem Sitz eingebaut werden.
Thema Fahre / Beifahrersitz bei jeder Batteriekontrolle ausbauen ?????????
Leistung Ladegerät.
Solarpanel mit der Bestandsbatterie währe die einfachste Möglichkeit und würde wahrscheinlich im ersten Schritt reichen. Stromwandler dazu und man könnte die Ebikes auch mal laden.
Danke an alle für die Tips, werde den Weihnachtsurlaub mit weiterem Stromstudium nützen.
Danke für die rasche Antwort.
Ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Hallo,
da ich gelesen habe das bei einem Einbau einer 2ten Gelbatterie der Altersuterschied max. 1 Jahr betragen darf, möcht ich demnächst eine 2te (Exide 80AH) Gelbatterie einbauen.
Unter dem Fahrersitz, nebender Fahrzeugbatterie müsste ein Platz vorhanden sein.
Der Einbau einer Solaranlage ist für später geplant.
Hat wer Erfahrung bzw. Tips für den Umbau.
Schöne Grüsse aus Schärding
Hans
Hallo,
habe bei meiner heutigen Wohnmobilkontrolle entdeckt das ich den 3M Wasserfilter nicht entfernt habe.
Die Kartusche ist geplatzt.
Hat wer einen Tip wo ich eine Erstzkartusche herbekomme?
Schöne Grüße aus Schärding und ein Frohes Weihnachtsfest
Hans
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!