Geht leicht ohne Bilder: Schrauben links sind leicht erkennbar, Silikon an allen Stellen mit Messer durchtrennen, Schraube rechts im Schrank rausdrehen. Ggf. noch den Außenring vom Heizungsschlauch unten rausdrehen. (ging auch ohne). Dann die Säule von der Wand ziehen.
Hinten dann: Schlauchschellen lösen, Schläuche abziehen, Elektrokabel (schwarz und braun) für den Mikroschalter im Wasserhahn an der Lüsterklemme trennen. Große Überwurfmutter am Wasserhahn runterschrauben. Schon lässt sich der Hahn nach vorne entfernen.
Hinweis: auf der rechten Seite ist an der Wand oben ein kurzes und unten ein längeres 4-kant-Führungshölzchen. Hilft beim Wiedereinbau.
Am besten ist es, wenn man diese Tipps nicht braucht.
Beiträge von bacchuswhv
-
-
Zuerst besten Dank an alle Tippgeber.
Da ich auf die Frage, WIE die Duschsäule auszubauen sei, keine weiteren Hinweise bekam (bekannt war: Schrauben links und Silikon weg), ging ich mutig ans Werk. Als der Ausbau immer noch klemmte, bemerkte ich, dass rechts auf halber Höhe noch eine Schraube von der Innenseite des Schranks zur Befestigung eingeschraubt war. Nachdem diese weg war, konnte ich ausbauen.
Ein feiner Riss im Gehäuse des Hahns war die Ursache des Wasseraustritts. Preis für den Ersatz 103,- €. Am 24.5.2014 hatte "Spider" geschrieben, dass er 60,- € für den Ersatzhahn zahlte. 72% Steigerung in knapp 3 Jahren!
Falls es noch Fragen gibt, die nicht eilig beantwortet werden müssen: Wir sind beim Forumtreffen in Damp
Gruß Dieter -
"Öffnen" heißt wohl, die Duschsäule ausbauen, um von hinten an die Armatur ranzukommen. Genügt für den Ausbau der Duschsäule das Lösen der Schrauben an der linken Seite und das Entfernen des Silikons oder ist auch rechts noch was verschraubt?
Gruß Dieter -
Trotz abgelassenen Wassers und offener Hähne (wie 5 Jahre lang zuvor problemlos) scheint der harte Winter unsere Duscharmatur geknackt zu haben. Schaltet man die Dusche an, kommt nicht nur Wasser aus der Brause; man hört es hinter der Duschsäule plätschern und außen läuft Wasser in Höhe der Dusche hinter der Außenhaut raus.
Eine Reparatur für die Werkstatt? Oder lässt sich der Austausch selbst vornehmen?
Falls Eigenleistung sinnvoll und möglich: Würde mich über hilfreiche Tipps freuen.Schon jetzt besten Dank.
Gruß Dieter -
Korrektur zu Nr. 29: bitte Gisela statt Gesela
Gruß Dieter -
Hallo Hartmut,
weit ist der Weg ...
Dennoch werden wir diesmal wieder dabei sein. Und damit der Weg sich lohnt, noch 2 Wochen Norddeutschland und/oder NL dranhängen. Dann gehts in´s von da direkt ins Siegerland, um mit unserem Wanderklub 6 Tage zu wandern. Unruheständlerdasein!
Wir freuen uns auf das Treffen.
Sei gegrüßt
Gisela und Dieter
(bacchuswhv) -
Meine (bis jetzt) seit 1 Jahr noch bestehende Lösung:
Nach dem zweiten kostenlosen Neueinbau der Duschwanne erst eine Lage dünnen Teppichboden, dann passend eine wasserdichte 8 mm Sperrholzplatte, abschließend wieder Teppichboden. Damit gute Druckverteilung. Seitdem kein Problem. Schnell entfernt, falls geduscht werden soll. -
Hallo, bei Nr. 37 fehlt ein h : richtig ist Bacchuswhv
Gruß DB -
Hallo Hartmut,
während 2014 unsere Teilnahme aus Termingründen nicht möglich war, können und werden wir in 2015 wieder dabei sein. 2 Personen.
Wenn ich bei manchem lese, dass die Anreise so weit ist: Vom Raum Stuttgart nach Rendsburg oder Dresden war für uns auch nicht nur um die Ecke. Und doch fanden wir es schön. Wir finden den Wechsel Nord - Süd - Ost - West gut.
Sei gegrüßt
Gisela und Dieter
(Bacchuswhv) -
Auch wir planen die Teilnahme: bacchuswhv - 2 Erwachsene - 01.-05.05.20013
Gruß Dieter -
Hallo Hartmut,
schön, dass es mit unserem Wunschtermin geklappt hat. So planen wir unsere Teilnahme. Wir waren schon öfters in Dresden und Umgebung (Wandern im Elbsandsteingebiet) und es gefiel jedesmal gut.
Gruß Gisela und Dieter -
Hallo Hartmut,
Bilder sind eingestellt. Hat im 2. Versuch geklappt, nachdem ich die Bildgröße reduziert habe.
Gruß Dieter -
Hallo Reisefans,
nach 3000 km zurück vom gelungenen Forumstreffen 2012 (wir bummelten die Ostsee bis Polen entlang und genossen dann mehrere Tage Berlin) habe ich eine Frage:
Ich habe 7 Bilder vom Hobby-Grillabend, die ich -falls von Interesse- in die Galerie stellen würde. In der Kategorie "Forumstreffen 2012" sind bisher keine Bilder. Ist es notwendig, von allen Abgebildeten das ok für die Veröffentlichung einzuholen (kaum realisierbar) oder ist es rechtlich in Ordnung, diese (unverfänglichen) Bilder in die Galerie einzustellen?Ansonsten: ab morgen geht es mit einer Gruppe für einige Tage zum Wandern in die Eifel. Dann Start zur 7-Wochentour mit WoMo. Nordspanien und Südfrankreich mit der Grand Route d´Alpes (Pässe bis 2700 m) stehen auf dem Programm.
Seid gegrüßt
Dieter -
Hallo Reisefans,
in meinem neuen Van Exclusive ist als Wasserfilter das "3M Advanced Water Filtration System Mdl E2" eingebaut. Mein Händler sagte mir, dass ich deshalb ins Frischwasser keinen Zusatz gegen Keime wie z.B. Certisil oder Dr.Keddo verwenden dürfe. Diese Zusätze würde der 3M Filter herausfiltern und schneller verstopfen.
Auf meinen Einwand, dass dann der Tank schneller verunreinigt wird oder sich schneller ein Schleimüberzug bilden kann, empfahl er als Alternative, den Filter auszubauen und durch das Beipass-Element, was mitgeliefert wurde, zu ersetzten und dann die gewohnten Zusätze zu verwenden. Da wir gerade 7 Wochen in Ost-Europa unterwegs waren, machten wir dies sicherheitshalber und hatten auch kein Problem mit dem Wasser.
Fragen falls jemand damit Erfahrung hat: stimmt die Aussage des Händlers, dass Zusätze verboten sind? Muss bei Verwendung des Filters der Tank dann öfter gereinigt werden?
Gruss Dieter -
Hallo Reisefreunde,
wir werden noch in diesem Monat unseren neuen Van Exclusive geliefert bekommen. Da es wieder auf "große Fahrt" geht (diesmal SO-Europa), werden wir es nicht riskieren, ohne Reservereifen loszuziehen. Um Gewicht zu sparen kam die Frage auf: Gibt es für den Ford Transit 350 auch ein Notlaufrad als Reservereifen wie bei etlichen PKW´s ? Der sollte aber einige kg leichter sein als das reguläre Rad.
Wer hat ggf. diesbezügliche Kenntnisse oder gar Erfahrungen?
Seid gegrüßt
Dieter alias Bacchuswhv