Beiträge von gm-769

Feiertag?

Hallo liebe Womo Freunde,
    auf einer meiner Touren hat mir ein Camper das Silbernetz Silvertex zur Frischwasserkonservierung empfohlen. Es wir in den Frischwassertank gelegt und soll für ein ganzes Jahr ausreichend Schutz bieten.

Produktbeschreibung:

Automatische Dosierung von Silberionen - bei jeder neuen Tankfüllung
    Geschmacksneutral und chlorfrei
    Bekämpft wirksam Pilze, Viren und Bakterien (z.B. E.coli, Legionellen, etc.)
    Effektiver Schutz vor Verkeimung des Wassers und des gesamten Frischwassersystems
    Silberionen-Konzentration im Wasser gemäß deutscher TrinkwV 2011
    Für alle Tank- bzw. Behältergrößen
    Produktwechsel nur 1x jährlich
    Entwickelt in Kooperation mit der TU Dresden (Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene)
    Technische Daten:
    für Tankgrößen: 120 Liter
    Konservierung: 2500 / 5000 / 10000 Liter (je nach Ausführung)
    Wassertemperatur: bis +50°C
    Wasserhärte: bis 25°dH

Wer hat Erfahrung mit diesem Mittel.

Danke für Eure Infos im Voraus.

LG Manfred.

Hallo Hartmut,
    ich lasse dich nicht dumm sterben. Die Fehlersuche nach den 12 V für den Kühlschrank musste ich unterbrechen. Mein neues und wichtigeres Problem ist ein Riss in meiner Duschwanne. Den Kühlschrank kann ich mit Gas betreiben, auf die Dusche bin ich angewiesen. Meine Frau hat ein Handycap und da ist das Duschen auf den Campingplatz sehr schwierig.

Ich habe den Riss mit einem 2 Komponenten Kunstharz ausgegossen, leider ohne Erfolg. Die Wanne ist beweglich und das ausgehärtete Harz hebt sich ab. Der Riss ist ca. 5 cm lang.

Wer hat eine Idee, wie ich den Riss abdichten kann?

LG Manfred

Ich habe sehr viele Informationen bekommen, leider bin ich nur ein bisschen schlauer.
    Mein Wohnmobil umrüsten oder ein anderes kaufen möchte ich schon gar nicht.

Mein Kühlschrank ist ein Electrolux Type C40 /110 Mod. Nr. RM 4361 L.

Die 12 V für den Betrieb während der Fahrt werden von einem Relais im Ladegerät geschaltet.
    Leider weiß ich nicht von welchem.
    Ich benötige ich einen Stromlaufplan / Schaltplan vom Ladegerät.
    Das Ladegerät sitzt bei meinem Hobby 595 AK - CM im doppelten Boden hinter den Gasflaschen in Fahrtrichtung links.

Wer hat Unterlagen vom Ladegerät und kann sie mir zur Verfügung stellen?

Danke.

Danke für die Informationen.
    Die Zuleitung der 12 V zum Kühlschrank kommt aus dem Ladegerät für die Bordbatterie im Vorderen doppelten Boden, geht an eine Sicherung im Bedienpult und dann an den Schalter am Kühlschrank.

Leider habe ich keinen Stromlaufplan von der Elektronik im Ladegerät. Wer hat eine Idee wo ich die Unterlagen bekommen kann?

Danke im Voraus.

LG. Manfred

Während der Fahrt soll der Kühlschrank auf 12 laufen, das tut er nicht.
    Alle Sicherungen die ich kenne sind OK und den 12 V Schalter habe ich auch ausgetauscht.

Alles ohne Erfolg.

Wer hat da eine Idee? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Hallo liebe Hobby Wohnmobilfreunde,
    das Problem "demontieren der Eckverkleidung" ist gelöst. Die Verkleidung ist nicht geklebt, sondern mit 5 Schrauben auf beiden Seiten festgeschraubt. 4 Schrauben auf der rechten Seite die hatte ich gefunden. Die 5 jetzt auch. Sie ist auf der linken Seite von außen am Gasherd durch die Wand geschraubt. Darauf muß man erst kommen.

Herzlichen Dank an alle die mich unterstützt haben.

Den Wasserhahn habe ich ausgebaut. Hinter der Verkleidung ist es sehr eng. Die Schläuche vom warmen und kalten Wasser und der Brauseschlauch sind abgeknickt. Der Brauseschlauch ist im Knick undicht.

Die Anschlüsse (rot und blau siehe Fotos) sind 45 Grad abgewinkelt. Um mehr Luft zu bekommen müssten sie 90 Grad haben. Notfalls ein neuer Wasserhahn mit 90 Grad abgewinkelten Anschlüssen.

Weiß jemand ob es diese in 90 Grad abgewinkeit gibt? Wenn ja wo.

Hallo Isa und Klaus,
    meine Frau ist behindert (a.G. 100%) und sie ist auf die Dusche angewiesen.

Wenn Du mir sagen kannst, wie die Werkstatt die Verkleidug entfernt hat, wäre ich Dir dankbar.

Die kosten würden mich auch sehr interessieren.

Danke für Deine Hilfe

Hallo Gregor,
    rein optisch ist bei mir der gleich Wasserhahn verbaut.

Mein erstes Problem ist, die Verkleidung an der der Hahn angeschraubt ist zu lösen.
    Die Verkleidung geht von unten oberhalb der Duschwanne bis unter die Deckenverkleidung.
    Oben, unten und Rechts (wo sie verschraubt ist) ist lose, aber die linke Seite ist fest
    und ich weiß nicht wie. In der Mitte ist der Wasserhahn und einige Ablageschalen.

Die verschraubte Seite kann ich unten ca. 3 cm aufbiegen und da sehe ich gerade so die Anschlüsse.
    Um an den Hahn zu kommen muss die Verkleidung komplett ab. Aber wie löse ich die linke Seite?

Ist sie geklebt? Wenn ja, Wie kann ich das lösen?

Die Fotos und die Hinweisse von Dir waren sehr hilfeich.

Danke.-

Hallo liebe Hobby Freunde,
    nun ist es soweit. Ich will in den Urlaub und mein Schlauch von der Dusche ist undicht. Ob die Verschraubung lose ist, oder der Schlauch selbst defekt ist, weiß ich nicht. Sowie ich den Hahn öffne, tropft das Wasser.

Um an den Hahn zu kommen muß die Eckverkleidung demontiert werden. Alle sichbaren Schrauben habe ich entfernt. Leider sind da noch Befestigungen die ich nicht sehe, aber duch bewegen der Eckverkleidung spüre.Vieleicht muß auch der Wasserhahn abgeschraubt werden.

Wer weiß wie der Wasserhan abgeschraubt wird.

Wer kann mir bei der Verkleidung weiterhelfen?

Danke im Voraus.

Hallo Ihr Hobby Wohnmobilisten,
    als ich mich in Eurem Forum vorgestellt habe, hatte ich 2 Fragen gestellt. Die eine war eine Frage zur Druckwasserpumpe von Shurflow und die Zweite war eine Frage zur Wandverkleidung in der Nasszelle in meine Hobby 595 CM.

Das Problem mit der Wasserpumpe habe ich soweit gelöst.

Offen ist noch die Frage, wie ich die Wandverkleidung in der Nasszelle abmontieren kann.
    Wer kann mir sagen, oder hat Unterlagen wie die Wandverkleidung in der Nasszelle demontieren wird, um an die Schlauchschellen vom Anschluss des Wasserhahns am Waschbecken und an die Schlauchschellen vom Anschluss des Wasserhahns an der Dusche, zu kommen, um diese auszutauschen.

Im gleichen Arbeitsschritt will ich die vorhandenen Wasserhähne gegen Wasserhähne mit elektrischen Schaltkontakten austauschen.

Mein Ziel ist, dass die Wasserpumpe nur dann anläuft, wenn Wasser entnommen wird. Bisher wird die Wasserpumpe vom Druck gesteuert. Dies kann dazu führen, dass im Falle von einem Leck, das Wohnmobil mit dem gesamten Inhalt des Frischwassertanks geflutet wird.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen und ich bedanke mich schon im Voraus für Eure Hilfe.

Liebe Grüße aus Waldhessen.

Hallo Dieter,

die Pumpe läuft gleichmäßig und fördert konstant Wasser. Es ist auch keine Luft in der Leitung. Von Thetford habe ich heute ein Reduzierstück bekommen, dass ich in die Zuleitung zur Toilette verbaut habe. Jetzt spritzt nur noch sehr wenig Wasser über den Rand.

Ich glaube nicht, dass die Wasserhähne mit Schaltkontakt ausgerüstet sind. Wenn die Pumpe abgeschaltet hat und ich einen Wasserhahn öffne, dann fliest Wasser, aber die Pumpe läuft nicht.

Sie beginnt dann erst zu laufen, wenn der untere Grenzwert des Druckes erreicht ist und schaltet dann wieder ab wenn der obere Wert erreicht ist. Eine kurze Wasserentnahme führt nicht dazu, dass die Pumpe anläuft.

Ich werde den Wasserdruck mit der Regelschraube am Pumpenkopf etwas reduzieren und hoffe dass ich das Problem in den Griff bekomme.

Danke für Deinen Beitrag

Auch ich möchte mich vorstellen.
    Mein Name ist Manfred, ich bin 69 Jahre alt, komme aus Waldhessen und bin seit November 2014 Besitzer eines Hobby 595 CM Wohnmobils. Der Motor ist ein Fiat Ducato Diesel 2,8 Liter 128 PS und das Baujahr ist 2000. Meine Frau und ich hatten vorher noch kein eigenes Wohnmobil (zum Testerneuernen eins gemietet und eine Reise durch die Toscana unternommen), wir sind neu Einsteiger in das Camper leben.

Über den Winter habe ich versucht das Wohnmobil kennen zu lernen und auch einige Verbesserungen eingebaut (Rückfahrkamera, TV, Umstellung auf LED Beleuchtung u.s.w.). Im Moment stehe ich vor einem Problem mit der Wasserversorgung, das ich nicht lösen kann und Hilfe brauche.

Die eingebaute Druckwasserpumpe (Shurflow Whisper King) hat einen Abschaltdruck von ca. 3.1 bar. Der Druck ist so stark, dass beim Spülvorgang an der Toilette das Wasser über das Toilettenbecken spritzt und einige Schlauchschellen auch nässen.

Beim genauen hinschauen habe ich festgestellt, dass die verbaute Pumpe nicht original ist.

Folgendes habe ich vor, alle Schlauchschellen (sie sind gequetscht) durch schraubbare zu ersetzen und eine originale Druckwasserpumpe zu beschaffen.

Ich habe folgende Fragen:
    - welche Pumpe wurde in den o.g. Wohnmobil original verbaut,
    - wer kann mir sagen wie die Verkleidung in der Nasszelle ab geht, damit ich die Sachlauschellen
    am Waschbecken und an der Dusche auswechseln kann.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.