Hallo,
habe auch ein Update, bezüglich meines Backofens.
Meine Klappe vom Backofen mochte nicht mehr offen stehen bleiben. Festgestellt habe ich dies im Sommer 2014 :blush:
Da mein Fahrzeug erst ab 2011 in Gebrauch war, erlaubte ich mir in diesem Fall Dometic anzuschreiben und nachzufragen, warum die Federn so schnell ermüden.
Antwort war, dass es in 2007 eine Änderung der Scharniere aufgrund von technischen Problemen gab.
2 Stück Scharniere kosten 70 € über meinem Händler.
Auf die Frage nach Kulanz, wurde ich nach den genauen Daten meiner Kühl/Gefrier/Backofenkombination gefragt.
Ergebnis war, dass mein Gerät bereits im Dezember 2007 gefertigt wurde (und das bei einem Fahrzeug mit Bj. 2010) und aufgrund des Alters eine Kulanz abgelehnt wurde. :angry:
Da allerdings im Vorfeld schon erwähnt wurde, dass in 2007 die Scharniere geändert wurden habe ich mir ein erneutes nachhaken nicht verkneifen können. :dry:
Daraufhin habe ich zumindest einen Nachlass von 40 % bekommen. 
Der Austausch war sehr einfach.
Auf beiden Seiten des Backofens die zwei Schrauben lösen. (Warum das Bild auf der Seite steht weiss ich leider nicht)

Dann kann man die Klappe einfach vom eigentlichen Backofen lösen/herausziehen.

Anschließend die zwei Schrauben der Scharniere an der Klappe lösen und das Scharnier einfach entnehmen und gegen das neue austauschen.

Jetzt passt wieder alles und die Klappe des Backofens bleibt in der horizontalen wieder sicher stehen.
Gruß
Uwe