Hallo Wolfgang,
wir waren längere Zeit Offline, weshalb ich erst jetzt zu diesem Thema etwas sagen kann.
Wir haben 2 E-Bikes von KTM dabei, wobei die Rahmengröße 56 und 62 cm ist. Die Fahrräder werden gegenläufig (jeweils von einer Seite) in die Heckgarage geschoben. Vorher entferne ich jeweils das Vorderrad und montiere die Räder mit der Vordergabel an jeweils einen Schnellspanner, wie sie beim Radrennen bei den Begleitfahrzeugen auf dem Dach benutzt werden. Die Schnellspanner sind auf einem Brett montiert das in der Garage an der Bodenschiene befestigt ist. Die Lenker werden um 90 Grad verdreht und bei dem größeren Rad wird noch der Sattel tiefer gesetzt. Die Vorderräder stelle ich jeweils zwischen die Fahrräder im Bereich des Diamantrahmen.
Durch das rückwärts rein schieben der Fahrräder in die Garage tritt das Problem mit den Pedalen auf, die sich dann mit bewegen. Deshalb habe ich Steckpedale von der Firma Wellgo montiert. Im Gegensatz zu Klapppedalen können die komplett mit einem Griff entfernt und wieder montiert werden. So benötigen die Fahrräder nur wenig Platz in der Garage.
Gruß
Günter