Beiträge von Stromer

Feiertag?

    Hallo Wolfgang,


    wir waren längere Zeit Offline, weshalb ich erst jetzt zu diesem Thema etwas sagen kann.
    Wir haben 2 E-Bikes von KTM dabei, wobei die Rahmengröße 56 und 62 cm ist. Die Fahrräder werden gegenläufig (jeweils von einer Seite) in die Heckgarage geschoben. Vorher entferne ich jeweils das Vorderrad und montiere die Räder mit der Vordergabel an jeweils einen Schnellspanner, wie sie beim Radrennen bei den Begleitfahrzeugen auf dem Dach benutzt werden. Die Schnellspanner sind auf einem Brett montiert das in der Garage an der Bodenschiene befestigt ist. Die Lenker werden um 90 Grad verdreht und bei dem größeren Rad wird noch der Sattel tiefer gesetzt. Die Vorderräder stelle ich jeweils zwischen die Fahrräder im Bereich des Diamantrahmen.
    Durch das rückwärts rein schieben der Fahrräder in die Garage tritt das Problem mit den Pedalen auf, die sich dann mit bewegen. Deshalb habe ich Steckpedale von der Firma Wellgo montiert. Im Gegensatz zu Klapppedalen können die komplett mit einem Griff entfernt und wieder montiert werden. So benötigen die Fahrräder nur wenig Platz in der Garage.


    Gruß


    Günter

    Hallo Wolfgang,
    wir haben 2 Trekking E-Bikes 28" in der Garage. Dazu bauen wir die Vorderräder aus und spannen die Gabel in einen Schnellverschluß. Zusätzlich haben wir an unseren Fahrrädern Steckpedalen montiert. In 10 Minuten sind beide Fahrräder fertig montiert und fahrbereit.
    Stühle, Tisch, Wasserkanne, Werkzeugkiste usw. sind ebenso in der Garage.
    Schöne Grüße aus Wiesbaden
    Christel

    Hallo Georg,
    learning by doing. Ich musste das Panel selber bei mir heraus nehmen und war zuerst der Bedienungsanleitung gefolgt, die bei diesem Panel leider falsch ist. Als ich merkte, dass das Ganze so nicht funktioniert habe ich die ganze obere Einheit entfernt. Die ganze Einheit ist seitlich links und rechts verschraubt und nicht verleimt, was sehr gut ist. Danach war von hinten zu erkennen, dass das Panel durch die beiden Schrauben gesichert ist.


    Gruß


    Günter

    Hallo Georg,
    in der Bedienungsanleitung von Hobby ist es falsch beschrieben, wie das Panel heraus genommen wird. Man kann dieses Panel nicht vorsichtig nach vorne aushebeln !!!
    Es befindet sich vielmehr hinter der Folie links und rechts jeweils eine kleine Schraube, die entfernt werden muss. Also vorsichtig die Bedienungsfolie mit z.B. einem kleinen Schraubendreher anheben, dann werden die Schrauben sichtbar.


    Viel Erfolg


    Gruß
    Günter

    Hallo Ruben,


    ich möchte mich ganz herzlich für die sehr aufwendige grafische Darstellung bzw. technische Zeichnung bedanken.
    Ich habe mir solch einen Strommesser gekauft und eingebaut. Das war mit Hilfe Deiner Zeichnung ganz einfach.
    Nun kann ich endlich sehen, wieviel die Solaranlage wirklich liefert.
    Also ein ganz toller Bericht.


    Es grüßt dich und alle Forumsmitglieder


    Stromer

    Hallo Marianne,
    unser Händler ist die Firma Heck in Langenselbold. Die hat auch das Solarpaneel montiert. Wer Zeit und handwerklich versiert ist, kann es auch selbst installieren.
    Zur Zeit haben wir nur eine Aufbaubatterie. Im April waren wir 6 Wochen in Nordspanien und hatten immer genügend Strom. Wir sind ca. 2-3 Tage an einem Ort und fahren dann weiter. Beim Fahren wird die Aufbaubatterie ebenso wieder geladen.
    Risse haben wir noch nicht ( toi-toi-toi ) entdeckt.
    Wenn ihr in Wiesbaden seid, könnt ihr es euch ansehen.
    Liebe Grüße
    Christel

    Wir haben seid letztem Jahr auch einen Optima V65GE und sind rundum zufrieden. Einiges haben wir geändert: Halterung des Fernsehers (war zu tief angebracht) und Schuhschublade ausgebaut und als Klappe montiert (Tipp aus dem Forum). In der Heckgarage transportieren wir unsere Fahrräder. Mit der Zuladung kommen wir gut zurecht, wir sind nur zu zweit. Ein Solarpaneel haben wir auf dem Dach, so dass wir auch über mehrere Tage autark sind. Wir würden das Fahrzeug immer wieder kaufen, Der Service von Hobby in Fockbek/Rendsburg war auch bis jetzt sehr gut.
    Schöne Grüße aus Wiesbaden
    Christel und Günter

    Hallo Peter,
    vielen Dank für die Beschreibung und die schönen Fotos. Zur Zeit haben wir 2 Fahrräder in der Garage. Aber vielleicht werden wir zukünftig hochrüsten.
    Schöne Grüße Christel und Günter

    Hallo Heike & Uwe,


    danke für die herzlichen Grüße. Kroatien hat uns auch sehr gut gefallen. Wir werden sicher noch öfters dahin fahren.


    Wir wünschen Euch ebenso weiterhin eine gute Fahrt mit dem Wohnmobil und ein entspanntes Reisen.


    Viele Grüße aus Wiesbaden von


    Christel u. Günter

    Hallo Conny & Charly,


    danke für die herzlichen Grüße. Wir sind schon fleißig dabei, das Wohnmobil zu optimieren. Dazu gehört eine feste Halterung für unsere Fahrräder in der "Garage" und anderer Kleinteile, die dort unbefestigt hin- und herrutschen.
    Manche Anregungen haben wir uns schon aus dem Forum geholt.


    Viele Grüße aus Wiesbaden von


    Christel u. Günter

    Ein Hallo aus Wiesbaden
    Wir, Christel und Günter, sind seit April stolze Besitzer eines Optima V65GE. In den 80-90iger Jahren waren wir mit dem Wohnwagen unterwegs.Jetzt im Rentenalter wollen wir mit "unserem Hobby" durch die Lande ziehen. Unsere erste große Tour ging nach Kroatien. Wieder zu Hause, müssen wir noch einige Details optimieren. Aber generell sind wir mit dem Optima sehr zufrieden.
    Christel und Günter