Beiträge von Womo2015

Feiertag?

Hallo Lothar!
    Kann Dir zwar keine Sicherungsempfehlung geben, brauchst Du aber auch nicht. Bei Stromentnahme von 1000 Watt sind weniger als 100 A geflossen. Dein Problem hat also nichts mit schlechten Sicherungen zu tun, sondern eher mit schlechten Anschlüssen ( hohe Übergangswiederstände). Evtl auch innerhalb Deines Wechselrichters.

VG Frank

Hallo liebe Hobbyforumer!

Wir haben unseren Hobby 750 GEL gegen einen Concorde Carver 771L gewechselt. Wir hoffen unsere alter Hobby taucht auch irgendwann hier im Forum auf. Wir haben uns auf allen von uns besuchten Treffen bei Euch stets sehr wohl gefühlt. Wir würden auch gerne weiter an den Hobbytreffen teilnehmen! Natürlich wissen wir das dafür immer ein gespendetes Fass Bier oder Ähnliches erforderlich ist.
    LG an alle die uns kennen.

Hallo Jens,
    das die Drehstabfederung als Ursache in Betracht kommt kannst Du m.E. ausschließen! (Aufgrund der Geometrie Längslenkerhinterachse müsstest Du für 10cm horizontale Bewegung mindestens auch 10 cm in die Höhe gehen beim zurückrollen).

Es liegt an der Handbremse die beim Ducato mit Scheibenbremsen hinten ja dennoch als Trommelbremsen ausgeführt ist. Diese Handbremse ist als sog. "selbstverstärkende Bremse" konstruiert. Das heißt die Beläge bewegen sich auch in blockiertem Zustand einige Millimeter radial bis sie bei Vorwärtsfahrt an einen Anschlag gedrückt werden der für weitere Spreizung (das macht die Selbstverstärkung aus) verantwortlich ist.
    Deshalb auch das Ducato-typische laute "Klonk" wenn man bei etwas höherer Geschwindigkeit die Handbremse zieht (was man beim Ducato aber nur im Notfall tuen sollte, weil nicht bekömmlich für den Mechanismus).
    Fazit: etwas Radialspiel ist bei der Bremse normal, aber nicht mehr als etwa 2cm am Radumfang gemessen. Bei 10 cm liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Defekt in der Mechanik der Handbremstrommel vor.

LG Frank

Endlich fertig!
    Habe die Stufe jetzt stabil und TÜV-konform montiert. Dazu mußte ich eine Halterung bauen die am Längsträger angeklemmt wird (ohne den anzubohren oder gar zu schweissen).

Auf der anderen Seite habe ich eine Halterung gebaut die mit dem Querspriegel verschraubt ist (nicht ganz OK, wird aber wohl toleriert).
    Zusätzlich noch den Kunststoffeinstieg mit einer Sperrholzplatte verstärkt und mit 2 Schrauben durchgeschraubt.

Ein paar Bilder habe ich auch gemacht:

Ich habe fertig!
    Werde die Stufe aber wahrscheinlich wieder abbauen.
    Bodenfreiheit lässt ganz schön zu wünschen übrig! Außerdem hast Du Recht, die Böden Platte ist etwas zu nachgiebig. Will aber keine Löcher in den Längsträger bohren. Habe Sorge der TÜV macht dann Probleme. Ein Wochenende Arbeit vergebens.

Hallo zusammen!
    Ich möchte an meinem Womo eine elektrische Trittstufe nachrüsten. Habe mir die Thule Single Step 550 gekauft. Verliere dadurch zwar viel Bodenfreiheit weil sie eingefahren auch noch 18 cm Höhe hat ist aber dann ausgefahrenen genau auf halber Höhe zwischen Boden und erstem Tritt im Womo, was ich für ideal halte (anders als bei den geraden Slide out Stufen, die auch einige bei ihrem Hobby verbaut haben). Die Elektrische Installation erscheint mir unkompliziert.
    Ich überlege allerdings noch, wie ich die Stufe am besten unterschraube. Rechts neben dem Tritt ist ein Querholm vom Rahmen mit abgewinkeltem unteren Abschluss, also geradezu ideal; aber links ist nichts dergleichen. Dort komme ich auch nur durch ein kleines seitliches Loch innen in dem grauen Kunststofftreppeneinsatz, wodurch man den Abwasserabsperrhahn betätigen kann, in den Zwischenboden links neben der Treppe. Eigentlich wollte ich Schlossschrauben vom Zwischenboden aus einstecken und durch die untere Bodenplatte die Stufe verschrauben.
    Das wird aber wegen des kleinen Zugangsloches zumindest sehr fummelig werden (evtl. mit Endoskop und Greifarm).

Hat jemand eine bessere Idee???
    Könnte jemand mal Fotos von seiner Stufe bzw. Der Befestigung machen und sie hier einstellen???

Vielen Dank für Eure Mühe!

Man sieht sich beim Treffen in Holzminden!

Hallo, Danke und Tschüss!

Wir sind gestern Abend wieder gut zu Hause angekommen. Wir wollen uns auf diesem Wege nochmal für die gute Organisation sowie die beste Gulaschsuppe (Magnar) und für diverse Bierspenden herzlich bedanken!
    Auch möchten wir den Abschied auf diese Weise bekunden, weil uns Starkregen bedingt ein persönlicher Abschied, der sicher angemessener gewesen wäre, kaum möglich war.
    Es war wieder ein tolles Treffen!

Bis bald!
    Renate und Frank