Hallo Carsten,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Bei mir steht übrigens doch (DS300) HB 209009 drauf. Habe das jetzt Teil auch in Holland bestellt. Ob ich es einbauen lasse weiß ich noch nicht.
Die Werkstatt ist noch bei der Fehlersuche. Eine Aufbau Batterie war nur zu 10% aufgeladen. Ich melde mit nochmal, wenn alles wieder funktioniert.
Schöne Grüße
Thorsten
Beiträge von Sunsetdriver
-
-
Hallo liebe Hobby Gemeinde,
wir möchten am 15.8.2019 in den Urlaub fahren, aber leider brennt unsere Hauptsicherung (50/60Ah) beim fahren immer durch.
Nach diversen Werkstattbesuchen konnte bisher niemand helfen. Es soll aber vermutlich das 12V Verteilungsmodul DS300CM kaputt sein. Ich lese hier immer wieder nur DS300, aber bei mir steht noch cm dahinter.
Weiss hier jemand wo man das bestellen kann?
Bei Hobby sind noch Werksferien und Inventur, da wird es noch sehr lange dauern.
Passt auch das DS300 ohne weitere Bezeichnung?
Bin für jeden Tip dankbar, der Urlaubs Countdown läuft...
Schöne Grüße
Thorsten -
Hallo Carsten,
Dein Beitrag ist schon etwas älter, aber ich habe keine Antwort oder Lösung gefunden.
Konntest du das Gerät irgendwo bestellen?
Bei mir brennt die Hauptsicherung immer durch und nach vielen Werkstatt Besuchen soll es nun an dieser Box (DS300) liegen.
Vielen Dank für eine Antwort.
Schöne Grüße
Thorsten -
Vielen Dank für die umfangreichen Antworten,
ich habe die 2. Aufbaubatterie unter dem Fahrersitz einbauen lassen, so habe ich keinen Platz unter der Sitzbank verloren. Die erste Batterie unter dem Beifahrersitz habe ich auch gleich mit erneuern lassen, die war nicht mehr so gut (2x Varta AGM 95 AH). Das erste Wochenende haben wir jetzt ohne Landstrom hinter uns, inkl. 2 Abende mit TV und Heizung und Beleuchtung. Sonntag Abend haben immer noch 2 von 3 Balken in der Anzeige geleuchtet, also kaum etwas verbraucht. Ich bin begeistert, so hatte ich mir das erhofft. Endlich noch mehr Unabhängigkeit !
Beste Grüße
Thorsten -
Hallo Dieter,
zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Das sieht ja fantastisch aus unter der Sitzbank. Genau so habe ich mir das vorgestellt.
Wenn Du mir das jetzt noch etwas genauer beschreiben könntest wäre das super. Welche Teile brauch ich noch dazu? Wie hast Du das Kabel zu der Batterie unter dem Beifahrersitz verlegt...
Vielen Dank und Beste Grüße
Thorsten -
Ich hatte auch das Problem mit dem Wasserfilter. Bei mir war aber nicht das Glas gesprungen sondern der ganze Filter hatte einen Riss von oben bis unten. Hat lange gedauert bis ich bemerkt habe, dass dies die Ursache für das ständige Wasser auf dem Boden war. Dadurch kam immer sehr viel Luft in die Wasserleitung. Auch waren bei mir zweimal die zusammen gesteckten Leitungen auseinander geplatzt, vielleicht durch die Luft. Dazu musste ich dann einmal den ganzen Bett Rahmen auseinander bauen und die Heizungsschläuche entfernen. War eine sehr aufwendige Arbeit aber es hat sich dann am Ende doch gelohnt es selbst gemacht zu haben.

Der Wasserfilter hat dann nur € 10,00 gekostet und der Einbau hat 10 min. gedauert...!
Gruß aus Hamburg
Thorsten -
Hallo liebe Hobbyfreunde,
damit ich auch ein Wochenende ohne Stromanschluss überstehen kann (mit TV), möchte ich mir eine 2. Aufbaubatterie einbauen. Eigentlich wollte ich das bei HOBBY machen lassen, aber die haben nun kurzfristig den Einbautermin abgesagt. Jetzt will ich es selbst versuchen.
Meine Starterbatterie ist unter dem Fahrersitz und die Ausbaubatterie mit Ladegerät befinden sich unter dem Beifahrersitz. Die 2. Batterie wollte ich unter der Sitzbank hinter dem Beifahrersitz einbauen, da die Entfernung zur 1. Batterie dann am kürzesten ist. Weiß jemand, ob man auch die 2. Batterie unter dem Beifahrersitz einbauen kann, oder passt da nur eine hin (Ford Transit 2007)? Oder gibt es noch einen anderen geeigneten Platz?
Wo kann ich am besten die Teile kaufen (Kabel und Befestigungen etc.), am besten in Hamburg, weil ich möglichst schon an diesem WE anfangen möchte (sonst auch Internet)?
Eine Batterie habe ich schon bei Karabag gesehen speziell für Wohnmobile für € 169,00 (Power AGM 95AH, Kälteprüfstrom 850A, Polaranordnung DX).
Vielen Dank für jeden Tipp!
Thorsten
-
Hallo liebe Hobby Gemeinde,
wir suchen für unser Wohnmobil noch ein Winterquartier oder gern auch ein Ganzjahresquartier/Halle.
Gerne im Großraum Hamburg bis ca. 50km, gerne zwischen Hamburg und Lübeck/Ostsee.
Für einen Tipp wären wir sehr dankbar...
Bitte alles anbieten.
Vielen Dank.
-
Hallo Dieter,
vielen Dank für den Tip. Ich werde berichten, wenn ich diese Einstellschraube gefunden habe...
Beste Grüße
Thorsten -
Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Wenn Ihr das sagt, dass das stottern normal ist, dann müssen wir wohl damit leben.
Ich dachte die Pumpe kann vielleicht irgendwie eingestellt werden...
Beste Grüße aus Hamburg
Thorsten & Dao
-
-
Hallo liebe Forums Mitglieder,
wir haben uns vor zwei Wochen einen
Hobby T 600 FC gekauft (Bj. 2007) und sind total glücklich uns
diesen Traum erfüllt zu haben.
Jetzt werden wir an den Wochenenden erst mal an die Ostsee fahren und im Urlaub dann im
September (2 Wochen), mal sehen...?Es gibt hier viele spannende Beiträge und in kürze werden wir auch etwas dazu beitragen.
Liebe Grüße
Thorsten & Dao
aus Hamburg