Beiträge von Golfer

Feiertag?

Hallo Moni, Hallo Dirk,
    herzlich willkommen hier im Forum. Viele Grüße aus der Nachbarschaft - Vogelsbergkreis.
    Allzeit gute, knitterfreie Fahrt und tolle Erlebnisse und Reisen mit dem HOBBY.
    VG
    Hardy

Hallo zusammen,
    hat jemand von Euch Starlink im Wohnmobil installiert (evtl. mit Umbau auf 12V) und kann seine Erfahrungen dazu mitteilen? im Moment (bis 25. März) gibt es auf die Starlink Hardware 50% Rabatt.
    VG
    Hardy

Hallo zusammen,
    hier nochmal eine Antwort von der Fa. Alugas auf meine Frage bezgl. des Einbaus der Travel Mate Tankgasflaschen. Frage war:
    Wenn allerdings die Flaschen zukünftig leicht aus dem Gaskasten zu entfernen sein müssen, stellt sich mir die Frage: Wie soll das leichte entfernen der Flasche funktionieren wenn der Befüllschlauch der mit der Flasche verbunden ist am LPG Einfüllstutzen mit dem Fahrzeug verschraubt ist. Gibt es auch dafür eine neue Lösung?
    Hier nun heute die Antwort dazu:
    Für dieses Problem wird es eine Schnellkupplung geben.Hier ist man sich aber noch nicht über die Anforderungen, die eine solche Kupplung erfüllen muss, einig.Wir gehen davon aus das man eine auf dem Markt verfügbare Kupplung mit leichten Modifizierungen verwenden kann.(Kupplungen werden bereits bei Staplern verwendet)Leider können wir hier noch keinen Hinweis auf eine bestimmte Kupplung geben. Zur Not würde die Feuerwehr den Schlauch einfach durchtrennen.
    Also es tut sich was und wir warten mal ab was es dann wird.
    VG
    Hardy

Hallo zusammen,
    nun habe ich endlich 2 x Alugas Travel Mate Flaschen eingebaut. Bei der Recherche zum Einbau bin ich auf die Befestigung mit Stahlbändern gestoßen, sie sollen nach neuster Verordnung (steht so bei der Gasfachfrau) nicht mehr mit den Inbusschrauben verbunden werden, sondern zur leichten Demontage ohne Werkzeug entnommen werden können. D.h. es gibt jetzt bei der Gasfachfrau Flügelmuttern und bei Vosken Sternkopfschrauben dazu.
    Das hat mich doch sehr verunsichert, da es vorher hieß das die Flaschen nicht ohne Werkzeug entnommen werden dürfen. Ich habe die Fa. Alugas um Aufklärung gebeten und folgende Antwort erhalten:
    Folgende Änderungen betreffend des Einbaus von wiederbefüllbaren Gasflaschen sind vorgesehen.
    Der Behälter muss zukünftig leicht / ohne Werkzeug aus dem Gaskasten entnommen werden können.
    Hierfür ist die Verwendung von Flügelschrauben oder Sternkopfschrauben als Umrüstsatz richtig.

Dies zur Info an alle die Alugas Travel Mate verbaut haben.
    Viele Grüße
    Hardy

Hallo Nick,
    die Platine ist einToptron EL532. Defekt war bei mir die Trittstufe, bzw. das Relais dazu, siehe auch hier im Forum " Trittstufe fährt nicht aus" da ist alles beschrieben, incl. Preis.
    Viel Glück bei der Reparatur die sicher billiger ist als eine neue Platine, bei der Du sicher mit ein paar Hundert Euro rechnen mußt.
    VG
    Hardy

Hallo Peter,
    ich habe auch das Problem mit dem nachtropfenden Duschkopf. Ich habe jetzt folgendes Teil gekauft:
    Durchflussregelung Duschkopf ShutOff Ventil Absperrventil Absperrung gibt es bei Ebay
    Hoffe das damit dann Ruhe ist.
    VG
    Hardy

Hallo zusammen,
    ich bin auch an der Sache dran, da beim letzten Spanien Urlaub das Gasflaschen tauschen bzw. füllen doch recht schwierig war. Das Video von J. Picard über den Einbau ist super, so möchte ich das auch machen allerdings nicht mit Stahltankflaschen sondern mit der Alugas Travelmate. Wie auch J.Picard schreibt gibt es dazu allerdings bisher keine genaue gesetzliche Regelung, deshalb wird in den verschiedenen Foren viel darüber diskutiert. Ich habe jetzt ein Angebot von einem mobilen Caravan Service, der das auch bei mir vor Ort macht, Preis ca. € 1.650,00 für 2 x Alugas TravelMate incl. Dimes Fernanzeige per App und Einbau und Gasprüfung.Ich werde auf der CMT bei Autarker.de vorbeischauen und mich schlau machen und
    hier nochmal die aktuellen Regelungen erfragen - mal sehen wie ich mich dann entscheide.
    VG Hardy

Hallo zusammen,
    zum Link von Erich: Ich habe 2 x 100 aH von Supervolt je eine unter den Fahrersitz und eine unter den Beifahrersitz eingebaut. Die 100aH sind etwas kürzer als die 95aH AGM, deswegen musste ich die Originalhalterung etwas ändern, aber problemlos machbar. Die 150aH Supervolt haben genau die Abmessungen wie die 95aH AGM. Dazu kommt die Gewichtsersparnis: Supervolt 100 aH LifePo4: ca. 11kg, AGM 95 aH ca. 26Kg.
    Viele Grüße
    Hardy

Hallo zusammen,
    habe mal wieder gebastelt, diesmal ein Floë-Entwässerungssystem in DIY.
    Da mir im letzten Winter das Magnetventil für die Toilettenspülung aufgefroren war, sollte diesmal auch wirklich alles Restwasser in den Leitungen raus.
    Inspiriert durch ein YouTube Video, habe ich folgende Teile gekauft:
    Gardena Sprinklersystem Entwässerungsventil Set Nr. 2770-20 € ca. 10,00 Baumarkt
    Gardena Wasserstop für 13mm ca. € 4,00 Baumarkt 3 Wege T Stück Messing Y Absperrventil ca. € 6,00 bei Ebay oder Amazon
    Zusätzlich ein Stück Schlauch und Schlauchschellen waren noch vorhanden.
    Der Zusammenbau ist recht einfach – siehe Bilder. Dann habe ich mit dem Akku Kompressor (auf 2 bar eingestellt) alles rausgeblasen, man wundert sich wieviel Wasser da noch raus kommt.
    VG
    Hardy