Moin Alex,
wir sind gerade zurück von einem Kurztrip an die Ostsee - und dürfen wieder feststellen, wie klasse dieser Hobby ist, sei es ein 14er oder 15er ![]()
Herzliche Grüße aus Hamburg,
Jens
Moin Alex,
wir sind gerade zurück von einem Kurztrip an die Ostsee - und dürfen wieder feststellen, wie klasse dieser Hobby ist, sei es ein 14er oder 15er ![]()
Herzliche Grüße aus Hamburg,
Jens
Jens und Tonja, Mats (4) und Juli (11Monate) ![]()
Hallo Busje,
danke für die Info, ich kläre die Details, was in unserem Camper wieder neu eingestellt werden müsste, mit Spann An (der Techniker sagte, man müsste auch die RFKamera einstellen).
Dabei fällt mir noch eine Frage ein:
Beim Aktivieren der Zündung piept das Panel drei-viermal laut auf - normale Kontrollinfo? Oder Hinweis auf ein Defekt des Ladegeräts? Oderoder?
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Beiträge!
ALLSSOOO:
- am Panel kann ich WÄhlen zwischen Lüfter aus (dann läuft er allerdings auf kleiner Stufe mit weniger Ladestärke) oder normal.
- Je weiter die Batterie aufgeladen ist, desto weniger Krach macht das Ladegerät.
- den Hauptschalter mag ich ungern umlegen, da nach dem Einschalten die Rückfahrkamera, Freisprech usw. neu angelernt werden muss. Kennt ihr das auch, ist das bei euch auch so?
-Unser Modell ist zwar der Siesta, aber ohne Sport. Da wir den Beifahrersitz mit Drehkonsole ausgestattet haben wanderte zu diesem Zweck die Aufbaubatterie unter die Dinettenbank, das Ladegerät unter den Beifahrersitz
-"Kühschrankpappe" haben wir auch, ist wohl so wie von Busje vermutet.
Hinsichtlich der zügigen Stromschmelze denke ich nun über ein Solarpanel nach (alle drei Wochen Batterie aufladen ist mitten in Hamburg schon ein Aufriss ;-))
Viele Grüße und schönen Abend,
Jens
Moinsen liebe Hobbys,
nach meinen eigenen Bulli-Umbauten vor über einem Vierteljahrhundert fuhren wir bis 2014 sieben Jahre lang einen phantastischen James Cook, den wir durchaus schweren Herzens verkauften, um künftig mit genügend Platz für das Windsurfgeraffel, die Mountainbikes UND die lieben Kleinen (11 Monate und 4 Jahre) an die See zu touren.
Der erste Versuch war ein Bürstner Argos Time, 2 Jahre alt aus der Vermietung, der jetzt aber nicht soooo klasse war. Außerdem hattte der Händler bei Nachrüstung der Dachträger es nicht versäumt, mit über 40 Schrauben nicht vorgebogenes Riffelblech zu verbasteln und damit aus dem Auto an nachweislich acht Stellen zu einem nassen Schweizer Käse zu machen. Die Wandlung verlief problemlos
Im Oktober dann haben wir in Fockbeck einen Hobby Siesta A 65 GM Familiy begutachtet und wussten - "DER IST ES". Super Aufteilung, schöne Materialien, viele durchdachte Details und nicht zuletzt ein enorm lösungsorientierter Tim Eichstedt von Spann An mit einem Top-Angebot in der Tasche ![]()
Da wir die 148 PS mit Schaltung haben wollten dauerte die Produktion noch bis Juni 2015, aber das Warten hat sich gelohnt, der Camper ist echt klasse.
Leider haben es noch die "Kinderkrankheiten" an Zahl und Umfang in sich, da wir aber den Wagen mal locker die nächsten 10 Jahre fahren wollen nehmen wir das in Kauf.
Klasse ist natürlich, dass es dieses Forum gibt (vielen Dank an die Betreiber!) und wir uns bei Problemen o.ä. immer noch fachkundige Hilfe aus der Gemeinschaft einholen können - und ich natürlich gerne auch weitergebe (sofern vorhanden ;-)).
Viele Grüße an alle,
Jens
Moin Moin,
nach verschiedenen (tlw. selbst umgebauten) Bullis, einem Bresler, einem James Cook (acht Jahre lang, der war klasse :-)) sowie kurzzeitig einem Bürstner Argos Time 660 freuen wir uns seit zwei Monaten über unseren neuen und ersten Hobby!
Mit unserem Händler Spann An sind wir bislang sehr zufrieden, und auch die anscheinend unvermeidlichen Werkstattaufenthalte nach dem Kauf nehmen wir gelassen, da der Service klasse ist und wir vorgewarnt wurden.
Gleichwohl stellen sich zwei Fragen: zum einen ist der Lüfter vom Ladegerät ganz schön laut. Stellt man am Panel die kleine Lüftungsstufe ein klingt die nahezu wimmernd. Unser Vierjähriger fragte schon, ob das Gerät traurig sei.
Könnt ihr die lauten Ventilatorgeräusche bestätigen und ist das eurer Meinung nach normal?
Zum anderen waren wir verwundert, dass nach gerade drei Wochen die Aufbaubatterie mit Alarm auf den schwachen Ladezustand aufmerksam gemacht hat. In diesen besagten drei Wochen wurde der Camper in keiner Weise genutzt und alles war sorgsam ausgeschaltet.
Ist das euerer Meinung nach normal, dass nach rd 3 Wochen die Batterie aufgeladen werden muss?
Ich freue mich über eure Meinungen und wünsche ein sonniges Wochenende (wir schaffen es erst am Sonntag mit dem Hobby an die See, aber immerhin ;-)))
Viele Grüße
Jens
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!