Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen.
Danke.
Beiträge von Andi_HP
-
-
Hallo zusammen,
nachdem sich Anfang des Jahres meine Küchenarmatur, bzw. diese Plastiktüllen die dort hineingehen verabschiedet hat, war es jetzt die Duscharmatur. Ich hörte nachts ein plop, gefolgt von einem zischen. Ich hege die Befürchtung das der Warmwasserkreislauf beim Betrieb der Heizung zu viel Druck aufbaut und sich dann diese Plastiknasen der Tüllen verabschieden.
Nun, wie auch immer, jetzt habe ich aber auch noch eine Frage. Wie komme ich an die Rückseite der Duscharmatur? Muss die ganze Säule rechts und links abgeschraubt werden, oder kann man das weiße Plastikelement in dem die Armatur sitzt einzeln entfernen?
Danke
Grüße
Andreas -
In der ersten Baureihe hätte man auf einen Ausströmer und Steckdosen in der Garage verzichtet.
Hat schon mal jemand eine Nachrüstung gemacht?
-
Hallo zusammen,
wir waren über Sylvester das erste mal bei Temperaturen unterwegs die an Winter erinnern.
Dabei wurde mir bewusst wie dünn unsere Wände sind, da isoliert nicht viel.
Speziell im Schlafabteil wo nur ein Luftausströmer in Richtung vorne vorhanden ist, bleibt es unter den Matratzen saukalt, weil auch die Garage unbeheizt ist.
Wie habt ihr das gelöst?Danke
Viele Grüße
Andreas -
Hallo Wolfgang,
bei uns ist genau der gleiche Syphon leider verstopft und ich habe das gleiche Problem.
Hast du zwischenzeitlich eine Lösung gefunden (außer neue Ohrringe kaufen)
Danke
Gruß
Andreas -
-
Hallo zusammen,
neben meinem Mängelpost zur Dusche, möchte ich euch auch meine Gesamterfahrung mitteilen.
Bestellt haben wir den Wagen spontan zur Messe in D'dorf 2014.
Ausschlaggebend war das Möbeldesign in Esche Magnolia, die im großen und ganzen Wetterfesten Materialien des Aufbaus und der Preis.
Bestellt wurde zum Messepreis bei einem Händler in unserer Nähe. Liefertermin sollte März 2015 sein.
Geliefert wurde im Juni. Die Kommunikation dazwischen: optimierungsbedürftig. Den geplanten Osterkurztrip nach Amsterdam haben wir dennoch in einem kostenlos von unserem Händler zur Verfügung gestellten Mietmobil machen können.
Dann kam endlich der Tag der Übergabe. Die von mir bereit gestellte Rollerbühne (Sawiko Backpack) wurde sehr gut montiert. und auch Satellitenschüssel und Fernseher. Wir haben die L Sitzbank drin, eine Außendusche, Stützen und das Blaupunkt Messeradio mit Rückfahrkamera. Das ganze fährt auf 4,2t mit 130PS auf 16" Rädern, ohne das ich die bestellt hätte, aber das soll mir recht sein. War vielleicht auch Fehler im Prospekt und die schweren Fahrzeuge werden serienmäßig auf 16" geliefert. Hier sein aber schon erwähnt was ich beim nächsten anders machen werde. 130PS sind doch etwas durchzugsschwach. wenn er mal fährt ist gut, aber Kraft sieht anders aus.
Die erste Tour haben wir über ein Wochenende zum Tittisee gemacht. es hat alles problemlos funktioniert und somit konnten wir getrost in unseren Norwegenurlaub (3 Wochen) starten. Auch hier hat alles problemlos funktioniert nur ein paar Kleinigkeiten sind aufgetreten:
[ul]
[li]Hubbett: Schrank schleift am Eingangsbrettl[/i]
[li]Hubbett: Gummibandbefestigung raspelt Holz am Eingangsbrett ab[/li]
[li]Hubbett: quitscht während der Fahrt und rastet nicht gut ein [/li]
[li]Der Fernsehhalter von Hobby ist ziemlich instabil und auch hier quietscht die Feder von der Entriegelung[/li]
[/ul]
Alle Probleme wurden vom Händler versucht zu beseitigen, am quietschen des Hubbettes arbeiten wir noch.
Ja und zuletzt natürlich der Konstruktionsfehler in der Dusche, hier werde ich separat weiter berichten, ich kann nur jedem Empfehlen, der die Dusche im Bereich des Radkastens hat und die Rückwand ein separates Teil ist genau auf die Dichtigkeit der Fugen zu achten, bzw. sich zu vergewissern das der Sockel über dem Radkasten entweder fest und belastbar ist und wenn nicht das zu reklamieren. Das bei uns das Wasser direkt aus dem Radkasten wieder rausläuft ist einerseits mal gut, stimmt mich insgesamt aber auch nachdenklich, weil so natürlich Spritzwasser auch rein kommen könnte.
Unsere Receiver hat vor ein paar Tagen auch den Geist aufgegeben und wird jetzt erneuert, eine Alden Anlage.
Das Autoradio, nun ja. Sichtbarkeit bei Sonneneinstrahlung miserabel, Empfang solala, liegt aber vermutlich an der Antenne im Spiegel.
Was möchte ich ändern:
- Radio wird um externe DAB Lösung erweitert
- Fahrersitz wird gegen einen ordentlichen luftgefederten ausgetauscht (ich bekomme Rückenschmerzen auf langen Strecken)
- 230V und 12V Steckdose in Garage, sowie mehr Licht.
- aktuell habe ich ein IKEA Drahtregal i der Garage das wird noch gegen was ordentliches ausgetauschtFazit:
Das Womo gefällt uns nach wie vor, trotzdem träuen wir davon eines Tages einen NiBi Arto 76LE zu haben, da liegen aber ca. 50k€ Anschaffungswiderstand dazwischen. -
Hallo Hartmut,
mein Händler kümmert sich um meine Mängel absolut anstandslos, sicher muss er es nach seinen Kapazitäten einplanen, aber das klappt schon.
Nur was macht jetzt mein Händler um mich zufriedenzustellen? Er repariert - und das hoffentlich nachhaltig- den Mangel. Ich wage zu bezweifeln das er es an Hobby weiter gibt und so bekommt Hobby natürlich nichts davon mit wieviele Mängel dieser Art es gibt. Die Zusammenarbeit zwischen Hobby und den Händlern scheint da auch nicht so richtig optimal zu sein. Es gab z.B. eine Rückrufaktion für die Fenster vorne am Dach, die konnten während der Fahrt rausfliegen. Allerdings nur die Fenster die nicht zu öffnen sind. Der Händler bekommt pro Fahrzeug 130,- für die Behebung des Mangels, die wohl einige Stunden dauert. Wenn dann ein Kunde wie ich an Hobby herantritt und von einem Mangel der offensichtlich auf einem Konstruktionsfehler beruht, hätte ich mir etwas mehr Support, dann auch letztlich für meinen Händler erwartet. Ich will den Wagen ja nicht nach Fockbeck bringen, damit er dort repariert wird. Ich kenne das z.B. von Opel, da kann ich mich als Händler an das technische Entwicklungszentrum wenden und bekomme Support bei Problemen.
Mein Vater hat schon gelästert, "hast du einen Hobby, hast du ein Hobby"
Ich hoffe er hat nicht recht, unser Wohnwagen damals war auch ein Hobby und mit dem hatten wir keinerlei Probleme.
Na gut schauen wir mal, ob hier evtl. weitere Optima Fahrer betroffen sind.Gruß
Andreas -
... und Doris und Julia.
Die beiden sind aber eher nicht hier im Forum unterwegs.
Wer aber mehr über uns erfahren möchte, findet auf unserer Homepage das ein oder andere.Grüße
Andreas -
Hallo zusammen,
an sich sind wir absolut zufrieden mit unserem T75HGE, wenn da nicht so ein paar Kleinigkeiten wären.
Die größte "Kleinigkeit" ist die Tatsache das die Silikonnähte im Bad nicht taugen, bzw. die Konstruktion einfach murks ist.
Aber zum Anfang. Letztes Wochenende kam ich auf unser Wohnmobil zugelaufen, während meine Frau duschte. Ich sah nun ein nicht unerhebliches Rinnsal aus meinem Radkasten laufen (schön das es wenigstens abläuft
) Ich habe meine Frau dann gebeten die Dusche anders zu halten das kein Wasser an die Außenwand spritzt und schon hat es nachgelassen. Ich habe dann die Dusche in Augenschein genommen und musste feststellen das die Kante zwischen dem Sockel über dem Radkasten und der Rückwand der Dusche nicht dicht ist. Man kann den Sockel nur durch ganz leicht ohne viel Kraft nach unten drücken und schon tut sich ein fingerdicker Spalt auf. Hier liegt aus meiner Sicht ganz offensichtlich ein Konstruktionsfehler vor. Mein Händler repariert das jetzt natürlich, aber Hobby zieht sich wie üblich aus jeder Diskussion mit dem Eigner zurück und wälzt es auf die Händler ab.
Was mich interessieren würde, schaut euch mal eure Duschen an, sofern sie auch über dem Radkasten eingebaut sind, und prüft die Dichtigkeit.
Über Feedback würde ich mich freuen. Ich denke nichts ist schlimmer als Wasser das sich unkontrolliert im Wohnmobil seinen Weg sucht.
Viele Grüße
Andreas -
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Aufnahme in euer "Wohnzimmer".
Als alter Camper, aber neuer Wohnmobilist möchte ich mich hier nun vorstellen.
Meine Name ist Andreas, ich bin Bj. 71, verheiratet und habe eine 30 Jahre jüngere Tochter.
Ich bin seit meiner frühesten Kindheit mit meinen Eltern im Wohnwagen unterwegs gewesen.
Später hatte ich dann selbst 2 Wohnwagen. Nach einiger Abstinenz vom Camping ist meine Frau dann doch wieder auf den Geschmack gekommen und wir sind 2 mal mit einem Mietmobil unterwegs gewesen. Letztes Jahr haben wir uns in Düsseldorf eigentlich nur Womo's anschauen wollen, die wir vielleicht in 3-4 Jahren gebraucht kaufen könnten. Doch dann sind wir bei Hobby über den Stand "gestolpert" und haben den neuen Optima entdeckt. Der hat uns beiden auf Anhieb sehr gut gefallen. Nachdem ich dann von 3 Händlern 3 unterschiedliche Angebote bekommen hatte, bin ich mit dem günstigsten zu meinem Händler in der Nähe gefahren und habe dort bestellt. Über die Lieferzeit will ich jetzt mal nicht reden. Dieses Jahr hat uns dann der Erste Urlaub mal wieder nach Norwegen geführt. Bilder dazu gibt es auf meinem Blog
Geld für diese(n)s Hobby verdiene ich als IT-Projektmanager in der Energiewirtschaft. Neben dem reisen gehören noch Motorradfahren und gutes Essen zu meinen Hobbys.
Wer noch weiteres von mir wissen möchte, dem stehe ich gerne Rede und Antwort.Viele Grüße
Andreas