Beiträge von Thorsten
-
-
Habe immer noch das originale freistehende Hobby Reisemobilvorzelt in der Garage liegen.
Breite 320cm Tiefe 225cm Aluminiumgestänge, zweigeteilte Rückwand.Auch für Doppelbodenfahrzeuge geeignet, da Türöffnungshöhe bis 280cm.
Seitenteile/Vorderteil entnehmbar und so auch als erweitertes Sonnensegel nutzbar.Hochwertiges sturmfestes Zelt (wiegt daher allerdings auch 35 KG)
Baugleich mit dem DWT GlobusNP damals 1.150,- Euro
1 Saison 2007 mal aufgebaut, seitdem kühl und trocken eingelagert und im Top Zustand.
Da wir zumeist nur 1-3 Tage an einem Ort sind, hat es sich für uns nie wieder gelohnt, es mitzunehmen und aufzubauen.
Wer länger an einem Ort ist oder gerne auch mal an der windigen Küste, wird an diesem Zelt seine Freude haben.
150,- Euro hätte ich gerne dafür, ich denke, das ist mehr als fair.
Selbstabholung in 45149 Essen
-
Ich war diese Wasserstreifen am Fahrzeug auch leid, ein Austausch der Deckel brachte ebenfalls nichts, da der Zulauf konstuktionsbedingt bei meinem Premium Driive im oberen Drittel des Tankes waagerecht endet.
Also habe ich bei jeder Kurve die Straße befeuchtet.Lösung für 1 Euro:
in jedem Baumarkt gibt es normale Gummistopfen für Waschbecken in unterschiedlichen Durchmessern.
Loch ausmessen, passenden Stopfen in das Loch, anschließend den normalen Deckel drüber und abschließen,dieser hält den Stopfen während der Fahrt dann fest in Position.
Fertig.
Seitdem habe ich Ruhe und komme mit vollem Tank an.
Gruß
Thorsten -
Habe noch das originale Hobby Reisemobilvorzelt Korsika in der Garage.
Freistehendes (mit Rückwand) qualitativ sehr hochwertiges Reisemobilvorzelt im originalen Hobby Design.
Aluminiumgestänge. Grundmasse 3,20m x 2,40m, 37 KG, also nichts, was beim ersten Wind auseinanderfliegt.
2006 gekauft, eine Saison verwendet, seitdem kühl und dunkel gelagert.
Eines der wenigen Zelte, dessen Höhe auch für Alkoven und Doppellbodenfahrzeuge anpassbar ist, deren Türen in der Regel höher öffnen.
Das Zelt hat keine Mängel oder Beschädigungen, auch die Klarsichtfenster sind top, nichts verblichen oder ausgehärtet.
Dach und Bodenteile nur ein bisschen verschmutzt, muss einmal abgesprizt werden, ich habe keinen Platz zum aufbauen, sonst hätte ich das noch gemacht.
Mit Transporttasche für Gestänge und Zelt, den orginalen unbenutzten Gardinen, Befestigungsmaterial und Aufstellanleitung.
Das Zelt hat damals schon 1.100,- Euro gekostet, daher möchte ich dafür auch heute noch 400,- Euro haben, sorry, sonst bleibt es halt in der Garage.
Wer interessiert ist, bitte Kontakt aufnehmen, wir sind aktuell noch ein paar Tage in Holland, ab dem 05.07. kann es in 45149 Essen besichtigt werden.
-
Suche neuen Nachbarn.
Habe ab sofort einen Remisenplatz (also überdacht, rundum geschlossen, nur nach vorne offen, beleuchtet) für ein Reisemobil neben meinem frei.
Der Platz ist geeignet für Fahrzeuge bis max. 7,50 m bis 8 m Länge, befindet sich zentral in 45143 Essen, Einfahrtshöhe bis 3,60m.
Der Platz ist auf einem Garageninnenhof in reiner Wohnbebauung, rundum durch Mauer und Tor gesichert, von außen nicht einsehbar.
Zugang nur für die insgesamt 6 Wohnungs- / Garagenmieter möglich, also absolut sicher, ich stehe mit meinem Mobil seit mittlerweile 10 Jahren dort. Ein Stromanschluss zur Batterieerhaltungsladung ist dabei. Der monatliche Mietpreis beträgt 90,- Euro. -
Hallo Reinhard,
das Kunstoffformteil (schreibt man das eigentlich mit drei f?) schon mit Kraft rausziehen. Ist mit der Dichtklebepaste verklebt, mit der Hobby auch die Dachluken einsetzt.
Nach meiner Erinnerung konnte man bei eingebauter Rückleuchte und entferntem Kunstoffinnenteil durch Spalte von der Garage auf die Straße gucken, es ist also wichtig, das auch wieder abzudichten, die Gummis der Rückleuchte dichten nicht alles ab.
Bzgl. der Dichtigkeitsgarantie.
Strenggenommen verlierst du die Garantie eh, wenn du oder der Händler irgendwelche Einbauten nachträglich vorgenommen hat, unabhängig von der jährlichen Prüfung.
Das wird zwar nicht so offen kommuniziert, aber nach der zweijährigen Gewährleistung trifft der Händler oder das Werk im Schadenfall die Entscheidung, ob der Schaden im Rahmen der 5 jährigem freiwilligen Garantie anerkannt wird und hat rechtlich auch das Recht dazu.Also Teil raus,,Kamera,anschließen, Teil sauber und abgedichtet wieder rein, fertig.
Gruß
Thorsten
-
Hallo zusammen,
das Piepsen soll m. W. auf eine niedrige Batteriespannung hinweisen, meistens blinkt zum Piepsen auch kurz das Batteriesymbol im Panel.
Fehlauslösungen können dadurch entstehen, da beim Motorstart kurzfrisitig ein Spannungsabfall entsteht und das System dann manchmal den Alarm auslöst.
Bei meinem Premium Drive hängt es z. B. gefühlt auch davon ab, wie schnell man den Zündschlüssel dreht, langsam auf Zümdung und dann Start - es piepst, schnell gestartet- kein Piepsen.
Muss man wohl mit leben.
Gruß
Thorsten
-
Und wenn wir schon beim Thema Rückfahrkamera sind, vorne braucht es natürlich auch Strom und Bild.
In meinem alten Mobil hatte ich Radio plus 7 Zoll TFT für die Rückfahrkamera plus separates Navi, das war mir zuviel Zeugs.
Jetzt wollte ich es aufgeräumter ohne Kabel, habe also das Zenec 3711 eingebaut.
Ist natürlich optisch viel schöner, nervt aber mit langen Startzeiten, hohem Stromverbrauch und gefühlt langen Zeiten bei der Umschaltung aufs Kamerabild.
Ich würde daher schon fast von so einem Kombigerät abraten und wieder eine Lösung für Navi und Kamera z.B. von Garmin und separates Radio in Betracht ziehen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du aber eh so eine Nummernschildrahmenkamera plus sep. Bildschirm?
Dann bietet sich z. B.die Bildschirmanbringung anstatt des Innenspiegels an.
Strom könnte man zwar von der Innenleuchte nehmen, allerdings ist bei dem von Hobby eingebauten CD Radio noch ein Zündungsplus am Kabelstrang frei, da das Radio über die Aufbaubatterie angeschlossen ist.
Aufgrund des höheren Querschnitts würde ich daher das Radio kurz rausnehmen , das vorhandene freie Zündungspluskabel verlängern und dann durchs Armaturenbrett und dann hinter der Verkleidung zum Innenspiegel ziehen, das ist recht einfach.
Oder alternativ den Bildschirm direkt auf das Klemmbrett auf dem Armaturenbrett installieren, der ist auch leicht abzunehmen und zu bearbeiten zur unsichtbaren Kabelverlegung.
-
Hallo,
an den Lampenträger zum Anschluss der Kamera kommt man, wenn man in der Garage die geschraubte Verkleidung der Rückleuchten abnimmt. Diese ist mit Dichtpaste verklebt, d.h. hinterher sollte diese auch wieder mit Sika der Dekalin eingesetzt werden!,also alle Kreuzschrauben entfernen,, mit Kraft am Element ziehen,
fertig.Ich habe meine Kabel, wie ja bereits erzählt, durch die silberne Blende aussen gezogen, die Rückleuchte abgenommen und Strom von der Rückfahrbirne abgenommen.
Das B der Hobbyschrift habe ich vorsichtig mit dem Fingernägel angehoben und abgezogen, der Kleber auf der Rückseite war eigentlich so stark, dass ich es anschließend nur wieder aufgedrückt habe (Waschstrassen fest war es vorher auch schon nicht!).
Kann man natürlich zusätzlich mit Kleber oder 3M Streifen befestigen, war m.E. aber nicht unbedingt nötig.
MfG
Thorsten
-
Und das haben ja schon einige beschrieben, wieso konnte ich die Antworten erst jetzt sehen?
Egal,
würde auch empfehlen, LED zu nehmen, habe mir meine damals in warmweiss über EBay in Hongkong anfertigen lassen, Preis pro LED 2 Euro, und wirklich angenehm warmes Licht.
-
Hallo Martin,
ich hatte diese Strahler in meinem alten Mobil und alle auf LED umgerüstet, d.h. die Glasscheibe kann man abnehmen und darunter ist eine Halogenbirne ( ich glaube mir G4 Stiftsockel, da bin ich aber nicht mehr ganz sicher), die man wechseln kann.
Gruss
Thorsten
-
Hallo Reinhard,
eigentlich soll es keine Fehlauslösungen geben, ich hatte sie und in anderen Foren kam es bei anderen auch schon bei Schlaglöchern oder anderen Erschütterungen vor.
Nachdem ich erstmal rausfinden musste,warum ich bei vollen Flaschen kein Gas hatte, musste ich dann zum Resetten die erste Flasche rausnehmen, sonst kam ich nicht ran.
Fazit bei mir daher:
Raus damit.
Der Zubehörhandler hat sie relativ problemlos zurück genommen, da war ich wohl nicht der erste Kunde.
Gruß
Thorsten
-
Wie gesagt, ist der Betrieb mit der Caramatic während der Fährt natürlich möglich, für ein Fahrzeug mit Erstzulassung 31.12.2006 auch erlaubt, für das identische Fahrzeug ,baugleich, mit Erstzulassung 01.012007 allerdings nicht.
Das zeigt ja wohl deutlich den Sinn dieser Regelung.
Dazu man man darüber streiten, was im Fälle eines Unfalles sicherer ist.
Ein fest mit der Flasche verbundener metallener Regler, der seit Jahren erlaubt und verwendet wird und den Druck auf 30 mBar reduziert, oder die neue Version, bei der auf den sog. Hochdruckschlächen der volle Druck anliegt?
Daher:
Caramatic für 140,-Euro, anstatt der teuren Fernanzeige gibt es auch diese Füllstandsmessstifte von Dometic oder Truma, fertig.
Bequeme Umschaltung gesichert, und das ist ja wohl der Hauptzweck solcher Anlagen.
Und passt in den 65 GF Kasten.
Ich rüste übrigens gerade von Duocontrol CS auf Caramatic zurück, hatte mehrmals Fehlauslösungen des Crashsensors, daher zurück an den Hersteller.
Die Caramatic lief perfekt, dazu gab es keine gequetschten Finger beim Flaschenwechsel.
Gruß
Thorsten
-
Hallo Reinhard,
erst gilt zu entscheiden:
Flaschen während der Fahrt offen oder geschlossen?
Sofern es dir nur um die automatische Umschaltung von leerer auf volle Flasche geht, bietet sich als günstige Lösung die Caramatic an.
Die passt in den engen Kasten, zeigt über zwei Manometer den Druck an und könnte durch die Fernanzeige der alten Duomatic ergänzt werden ( ist im Prinzip die alte Duomatic L Plus), der Einbau ist auch für Laien machbar ( ja, ich weiß, Gasanlage immer Fachmann, aber hier schraubt man nur den Monoregler ab und den Zugang der Caramatic an)
Kosten 140, Euro Caramatic, die Fernanzeige dazu gibts es manchmal als Schnapper bei eBay, funktioniert aber auch ohne.
Allerdings nach aktueller Gesetzeslage kein Betrieb z.B. der Heizung während der Fahrt erlaubt.
Komfortabel und während der Fahrt erlaubt, ist die Duocontrol CS mit Fernanzeige.
Allerdings sehr eng, es passt nach meiner Einschätzung nur die Version unter der Decke (horizontal?).
Dazu musste bei mir die Gasleitung verlegt und verlängert werden ( das habe ich durch eine Fachfirma machen lassen)
Fernanzeige kann man durchaus selbst einbauen ( kleines Loch im Gaskasten Richtung Wassertank/Sitzbank oder Richtung Küche, Kabel durchziehen, abdichten!!, Strom kann man sich beim Zugang zur Wasserpumpe abnehmen, Bedienteil dann nach Wunsch anbringen),
Dichtigkeit prüfen lassen.
Und dann ist es leider immer noch eine Prozedur, die Flaschen zu wechseln, sehr sehr eng, klare Fehlplanung von Hobby.
Kosten um die 500,- Euro.
Rückfahrkamera:
Angeblich soll im Premium Drive eine Vorbereitung sein, bei meinem leider nicht, da mal den Händler fragen oder nachschauen lassen, dann ist es natürlich einfacher.
Funkkameras sollen recht störungsanfällig sein,daher habe ich Kabel gezogen, recht aufwendig,aber machbar ( Unter Dichtungen Beifahrertür ,Seitenverkleidung durch den Heizungsstaukasten , unter Eingangstür ( in der Aluleiste am Boden ist ein Kabelschacht für Solar und anderes vorhanden) bis zum Schrank mit dem Laderegler und dann am Hobby Kabelbaum entlang unter dem Fahrzeug in die Garage.)
Ich habe mich bewusst für eine fast unsichtbare Kamera aus dem PKW Bereich entschieden, diese ist aus verchromten Metall, nur 2 cm groß und unter der silbernen Blende am Heck mit der Hobby Schrift.
Warum da?
Das mittlere B von Hobby kann man abnehmen,darunter ist ein Loch, durch das ich unsichtbar die Kabel zur Rückleuchte ziehen konnte und die Kamera befestigen konnte.
Und wenn man zum Strippen ziehen unter dem Fahrzeug liegt, kann man direkt den bei mir kriminell über scharfe Kanten verlegten Hobbykabelbaum korrigieren und verkleiden.
Gruß
Thorsten
-
Hallo Reinhard,
ich kann gerne berichten, wofür ich mich entschieden habe und wie ich es eingebaut habe, da könnte ich seitenlang erzählen.
Meine Lösung bzgl. der verzogenen Seitenscheiben habe ich ja bereits vorgestellt.
Aber da solltest du am besten einen neuen Thread im Premium Drive Bereich aufmachen, damit alle was davon haben oder du schickst mir eine PM.
Gruß
Thorsten
-
Hallo Reinhard,
die Politur muss nicht mal schwarz sein!
Ich habe Turtle Waxx Color White eh für den Lack vom Mobil gehabt und einfach ausprobiert.
Tiefe Kratzer gehen natürlich nicht weg, hatte ich auch nicht aber die ganzen Schlieren und Leichten Kratzer, die wohl schon bei der Produktion entstanden, sind weg, wirklich tiefschwarz glänzende Blenden und Scheiben wie ein Spiegel, trotz weißer Politur.
Gruß
Thorsten
-
Hallo zusammen,
Danke für die nette Begrüßung.
Ein paar Worte noch zu meiner Händlerkritik:
Der Preis war unglaublich, daher hatte ich auch eine hohe Toleranzgrenze.
Allerdings bin ich eine Woche vor Übergabe extra 400 km angereist, habe im Stand schon diverse Mängel festgestellt (defekte Beleuchtung, defekte Möbelverriegelung, Fahrzeug sehr verdreckt usw.).
Sollte alles behoben werden, was soll ich sagen?
Bei Abholung waren alle Mängel noch da, bei der ersten stärkeren Bremsung auf der Autobahn flog mir dann ein komplette Möbelklappe durchs Auto und zu Hause stellte ich dann noch eine große Macke fest, die die Woche vorher nicht dran war und die ich in der Hektik der Abholung wohl übersehen habe.
Irgendwie war ich dann doch froh, dass der Händler aus Termingründen den Einbau von weiterem Zubehör außer der Markise verweigert hatte.
Aber schlechte Erfahrungen hatte ich zuvor auch mit anderen Hobbyhändlern mit meinem alten Mobil und auch mit den Händlern der Marken, die ich vorher hatte, gemacht, also Schwamm drüber, wenn der nochmal so einen Preis hätte, würde ich vielleicht sogar wieder da kaufen, ist halt ein Rechenexempel.
Daher habe ich mich dann auch dazu entschieden, alles selbst einzubauen ( Sat, Solar, Navi, Rückfahrkamera, 4 mal Stützen, Duocontrol, Tagfahrlicht. usw.usw), wenn jetzt mal was kaputt geht, weiß ich jedenfalls, wo ich nachschauen muß.
Geld gespart habe ich als Nebeneffekt durch den Selbsteinbau auch, obwohl mich der Einbau teilweise echt an den Rand der Verzweifelung gebracht hat.
Aber jetzt ist mein Mobil so, wie ich es haben wollte.
Gruß
Thorsten
-
Hallo zusammen,
nachdem ich mittlerweile 6 Monate mit meiner Lösung in Eigenregie unterwegs bin und sie sich bisher bei Temparaturen von 0-40 Grad bewährt hat, stelle ich sie hier mal vor.
Wie ja bereits von anderen beschrieben, handelt es sich um ein Problem des Druckausgleiches, d.h durch Hitze entsteht Überdruck in den Sandwichscheiben, der durch die Stopfen nicht abfließen kann, daher stehen die Scheiben ab (bei mir teilweise 4 cm, sah aus, wie eine zusammengebastelte Gartenlaube).
Daher habe ich alle Stopfen entfernt.
Dazu habe ich mir durchsichtige Lackschutzfolie fürs Auto gekauft und mir 2cm große Flicken zurechtgeschnitten.
Warum Lackschutzfolie?
Diese ist dicker und der Klebstoff dichtet hermetisch, dazu kann man sie immer wieder rückstandsfrei emtfernen.
Danach die Luft aus den Scheiben gepresst (einfach leicht zusammendrücken) und die Stopfenlöcher mit den Klebepads verschlossen.
Ergebnis:
Alle Seitenscheiben liegen perfekt am Fahrzeug an.
Mittlerweile 6 Monate, bei starker Sonnenbestrahlung haben sie sich tagsüber manchmal minimal 0,5 bis 1cm angehoben, abends nach Abkühlung lagen sie wieder perfekt an.
Bei Regen oder kalten Nächten dazu keinerlei Kondenswasser in den Scheiben.
Die größte Scheibe in der Sitzgruppe musste ich bei -2 Grad jetzt aktuell etwas nachjustieren, das sich kalte Luft ja zusammenzieht, wölbte sich die Aussenscheibe ganz leicht nach innen.
Kurz ein Pad gelöst, mit leichtem Zischen zog etwas Luft hinein, fertig.
Da ich noch Garantie bis 8-16 habe, halte ich mir bis dahin die Nachrüstlösung von Hobby mit denn kleineren Scheiben natürlich offen.
Allerdings gefallen mir die schwarzen Scheiben besser und ich würde sie lieber behalten, dazu scheint die Nachrüstung ja nicht frei von Mängeln zu sein, wie man hier so liest.
Und zuletzt ein Pflegetipp:
Niemals diese Politur für Kunststoffscheiben oder Motorradvisiere verwenden, diese ist zu aggressiv.
3M Antihologrammpolitur oder farbige Autowachspolitur sorgt für perfekte Scheiben und Blenden, da sie kaum Schleifmittel enthalten.
-
Hallo zusammen,
mein Name ist Thorsten, 45 Jahre aus Essen in NRW und zusammen mit meiner Freundin bin ich seit Jahren im Sommer im Wohnmobil unterwegs.
Nach 10 Jahren Hobby 585 AK MC haben wir uns letztes Jahr durch das unglaublich preiswerte Angebot eines bekannten Händlers aus Minfeld spontan entschieden, auf den Premium Drive 65 GF umzusteigen.
Nicht die glücklichste Entscheidung.
Während ich meinen 585 nach 10 Jahren Saisonzulassung, Hallenabstellung und 35 tkm praktisch innen und außen im Neuzustand an den glücklichen Käufer übergeben habe, bekam ich ein paar Tage später als Ausgleich mein dreckiges und von Mängeln strotzendes Neumobil überreicht.
Ich bin heute immer noch sprachlos, wie sich die Qualität bei Hobby verschlechtert hat und wie ein Mobil in meinem Zustand eine Werks- oder Händlerendkontrolle erfolgreich absolvieren kann.
Mittlerweile habe ich die meisten Mängel in Eigenregie gerichtet (daher mein Dank an das Forum und meine Anmeldung, da ich auf einige Mängel erst durch das Forum aufmerksam gemacht wurde).
Gruß an alle hier