Beiträge von Richard

Feiertag?

Hallo Richard

Was möchtest Du vor Überspannung schützen.? Mir ist kein Überspannungschutz bekannt der so schnell ist, daß er elektronische Bauteile vor Überspannung schützen kann . Ich persönlich habe noch nie Überspannungschäden gehabt ,nicht mal in meiner Laufbahn als Elektriker. Außer Blitzeinschläge und da halfen auch keine Überspannungsschutzgeräte, weil ich danach alle defekten Geräte auf Schrott schreiben mußte. Ich bin der Meinung das Geld ,Gewicht und Ärger kannst du dir sparen.
    mit netten Grüßen Gerdi

Es gibt viele Bastler die auch gleich parallel camping betreiben, durchaus denkbar das jemand Stecker/Geräte falsch anschliessen und an "deiner" Stromquelle mit anschliessen. Besonders bei unsere vielen Rennveranstaltungen.
    Im Fahrerlager habe ich sehr kuriose und lebensgefährliche "Verbindungen" gesehen die an den üblichen zur Verfügung gestellten veralterten Baustellenstromkästen angeschlossen werden...
    Zum beispiel ein 3 x 1,5 Quadratkabel mit 64 Amp. Stecker, oder ein 50 meter lange gleichgrosse Kabelverbindung in ein Schukosteckplatz platziert der ungefährt 12 Teilnehmer versorgte mit etwa gleiche menge weiterverteilte nicht Spritzwasser geschützte (also ohne passende "IP" Klassifizierung) Kabeltrommel freiliegend auf der Wiese... die meisten davon auch nicht abgerollt.

Ich rechne lieber immer mit den schlimmsten Fall und schutze lieber gegen das unberechenbar als nachher dumm dazustehen.
    Auch wenn das manchmal übertrieben erscheint ;)

Na Ja...
    Manche von uns haben ein relativ grosses Womo und wenn ich im vorderen bereich morgens im Wohnzimmer mein Frühstück zu mir nehme mit Toaster an am Tisch und in der Küche ist der Wasserkocher für Tee an, sind das schon mal ein paar tausend Watt (beide an unterschiedlichen Stecker angeschlossen natürlich).
    Derweil im Badezimmer hinter verschlossene Tür macht sich mein Prinzessin hübsch und schmeisst den Fön ohne Vorwarnung an mit bis zu 2000~2200 Watt kann es mal zu "engpässen" kommen mit der Stromzuführ.
    In sollchen fällen machen dann die meisten Überlastungssicherungen schlapp. :)

Deswegen heisst es das die Anschlusskabel für den Womo immer mindestens 3 x 2,5 quadrat sein muss. Das steckt die paar tausend Watt locker weg.
    Ob die Campingplatz Absicherung standhält ist das ein andere Sache...

Ist auch eine Vermutung von mir...
    Aber ich weiss nicht ob die Sicherung nur den Geräte Eingangsspannung schutz und ob es schutz im falle von Überlastung... (?)
    Schaudt hat am Telefon beides im betracht gezogen, entweder hat die Sicherung ausgelöst oder das Gerät ist i. A....
    Es sind kurzfristig etwa 3500 Watt gezogen worden. :pinch:
    Das werde ich jetzt am Wochenende untersuchen.
    Werde die Sicherung prüfen und wenn nicht ersichtlich ist das er durchgegangen ist auch durchmessen.

Hat jemand ähnlich Erfahrungen beim Überlasten ?

PS:
    Ein zweites Gerät kann angelossen werden aber nur Eingangsseitig Parallel gekoppelt werden. Keinesfalls Ausgangsseitig zwei Geräte Parallel anschliessen um die Ausgangsleistung von 2000W zu erhöhen auf 4000W, das funktioniert nicht.
    Diese beiden Ausgangs Stromkreise müssen seperat geführt werden.
    Ob wohl das einzelne Gerät zwei Ausgangsanschlüsse hat, sind diese beide im Gerät versteckt Parallel miteinander angeschlossen und liefern insgesamt Max 2000W.

Jungst habe ich morgens den Toaster in betrieb genommen und im hintergrund hat mein Jutta hinter zugeschobene Badezimmertür sich Salonfähig machen wollenden und Haarfön angeschmissen... "ZAK" war das Gerät von Schaudt mit den nötige Leistung überfordert und gab den dienst auf. :s
    Jetzt habe ich die beiden Kaltverbinder miteinander verbunden und vorübergehend den Überspannungsschutz "Überbrückt".
    Vermute das es jetzt kaputt ist, steht drauf Max. Ausgangsleistung 2000W.
    Also für die geforderte Betrieb morgens (gleichzeitig Toaster, Wasserkocher und Haarfön) ein problem. Bin am überlegen ein zweites mit anzuschliessen um die "Spitzen" abzufangen (?)
    Bin mal gespannt ob es repariert werden kann... :pinch:

Werde berichten und die zugesagten Bilder nachliefern...

Danke für die Einladung...
    Wir wären gerne dabei, haben aber leider ausgerechnet an den geplanten Wochenend ein Bergrenntermin in der nähe von Lorsch am Rhein :(

Falls es Irgenwann mal ein Forumstreffen gibt der nicht mit unser Rennkalender kollidiert, kommen wir hinzu. :whistle:

Grüße aus den schönen Rheinhessischen Schweiz...

Beide Antworten leider falsch...

Keine Batterietrennschalter.

das Ding ist recht kompakt und sieht so aus:

ist genau unterhalb der Sitzkissen seitlich links im Sitzkissen-support, waagerecht eingebaut, hinter der kleine Lordosenstuzpumpenknopf (leuchtet nicht wenn hin- oder hergeschaltet wird).

Vielleicht kann der Vorbesitzer licht in die Sache reinbringen ? ( @ haweh ! )

Werde ein Bild am Wochenende schiessen und reinstellen...

Hallo,

Habe vorne zwei Isri Sitze für Fahrer und Beifahrer.
    Finde in der Iveco und Hobby Bedienungsanleitungen keine Infos darüber...
    Hat jemand etwas dazu (Bedienungsanleitung) ?
    Beim Fahrersitz ist soweit alles "selbst-verständlich" aber am Beifahrersitz ist auf der linke seite unterhalb der Sitzkissen ein kleine rote Schalter und ich möchte gerne erfahren wofür...
    Habe schon bei ISRI angerufen aber die haben von nichts eine Ahnung und weisen mich an der Hersteller (Iveco) nach Italien...
    Wohin dass führt wissen wir ja :pinch:

Im Internet bisher nichts gefunden :S

Das hier ist der Beifahrersitz typ:

Also...
    Am vergangene Wochenende habe ich mich bei Hitze angestrengt und doch noch den Überspannungsschutz eingebaut, zusammen mit den Aus- und einbau des rechten Garagentur mit neue Abdichtung (hoffentlich ist das Ding jetzt endlich dicht! Aber das ist ein andere "Story" :dry: ).
    Angeschlossen habe ich ihn im Heizungskasten unterhalb der Kleidungsschrank, innerhalb den vorhandenen FI Kasten angeklemmt, ab FI Schutz-ausgang (im FI Kasten) zum Schaudt Gerät und dann zurück in den FI Kasten an den anschlussschiene für die 220v Verbraucher (3 Verbraucher, Ladegerät, Kühlschrank und 220v Bordnetzsteckern).
    Bisher funktioniert alles einwandfrei, es gibt ein Eingangsspannungs-Kontrollleuchte und ein Ausgangsspannung-Kontrollleuchte, beide leuchten wenn alles ok.
    Wichtig ist der anschluss NACH FI Schutz vorzunehmen.
    Werde demnächst ein paar Bilder des Anschlusses hier reinsetzen falls jemand das nachmachen möchte, oder, für den fall das jemand ein anschlussfehler meinerseits erkennt :blink:

Ich bin mit Camping gross geworden aber der Sphinx ist unser erste Womo die wir bisher angeschaft haben.
    Früher in den 80er meistens im Hauszelt und noch länger zurück in den 70er unterwegs im Weiss-Hellbllau Elterlichen VW T1 mit Grosse Aufstelldach.
    Das letzte mal das ich Camping war liegt zurück anfang der 90er.
    Ich war unterwegs im Yorkshire Lake District (GB) mit zwei grosse Geschwister und beiden Eltern in diesen Ding (unten) :blush:

Damals war Camping ganz anders als heute... eine Dusche im Womo ? :blink:

Das schlimmste an diesen Urlaubsreise war nicht die Platzverhältnisse, sondern, ich hatte zwei gebrochene Füsse :whistle:

Hi,

Die zwei neuen grüssen weitere zwei neuen ;)
    Hab jetzt erst angefangen hier im Forum zu wühlen und hab viel information/Hilfsmittel gefunden.
    Ich denke es lohnt für jeden Hobby Besitzer.

Wünsche Euch allzeit ein dichtes Häuschen-auf-Räder und alles gute...

Grüsse aus der Rhein-Hessische-Schweiz :)

Nicht zu fassen...

Trotzdem möchte ich bei gelegeheit ein versuch wagen...
    Falls jemand schon mal ab- und angebaut hat wurde ich gerne alles erfahren darüber.

Danke vom "möchtegernperfektionist" :whistle:

Danke Olaf ????????

Da ist ein viel grössere auswahl als bei Movera...

Hab festgestellt das ich mich etwas verschetzt habe bei der Farbe, es könnte auch "Chrom-matt" sein (?)
    Es hängt mit der optische wahrnehmung im Womo in zusammenhang mit Sonneneinstrahlung (abends), die Innenausstattung (reflektierte Farben) und das ich erst gestern die neue Brille vom Optiker endlich abholen konnte ????

WOW ! Was für ein unterschied ????

Hier ein paar Fotos zwecks farbbestimmung, welche ist die richtige "Farbname" ?
    Bei Movera heisst es eventuell Chrom-matt und bei Elektroradar steht Edelstahl (lackiert) ????
    Möchte keinesfalls unterschiedlichen farben im Womo haben...

Hallo nochmal da draussen ;)

Möchte weitere zusätzliche 220v Dosen im Sphinx platzieren und hab im Movera Katalog geschaut, dort gibt es die Berker Schukosteckdosen und Rahmen mit Klappdeckel zu nachkaufen. Allerdings gibt es die Rahmen mit Klappdeckel "nur" in die farben Anthrazit, Grau, Weiss und Chrom-matt...

Bei uns im Sphinx sehen die Deckel aber leicht/hell Messing/Bronze farbig aus :huh:

Hat jemand eine Ahnung ob dies das sogenannte Chrom-matt farbe sein soll ?
    Die anderen farben passen sicher nicht :pinch:

Danke...

Danke Haweh,
    Hab die papiere mit ausgehändigt bekommen, werde bei gelegenheit eintragen lassen wenn ich für Vorderachse 2100kg eintagen lasse.

Übrigens... Gruitjes terug ;)

Hallo Richard,

was soll hier nicht stimmen? Ich habe eben an meiner Sphinx nachgeschaut. Hier ist das Spaltmaß ähnlich groß (siehe Bild).

Viele Grüße
    Frank65

Nun, wenn das der Mass der Dinge in der Womo Industrie ist, dann wunderts mich nicht das wir alle so viel nachbessern müssen.
    Ich denke das hier die Stossstange hinten nach unten abgesackt ist, bzw. von vornherein nicht korrekt angefertigt/montiert worden ist und das die Stossstange hinten gelöst weden muss, nach oben gedruckt und wieder befestigt werden muss. Nötigenfalls zusätzlich aufgefangen damit es nicht erneut "absackt".
    Ich denke das entweder das Iveco Werk, oder Hobby es hier beiu der produktion nicht so genaugenommen hat.
    Jeder PKW-Fahrer wurde so ein "Auto" beim Neuwagenübergabe nie aktzeptieren und sofort den ersten Garantiefall einleiten vor er vom Hof gefahren ist.
    Im Mittlere bereich unter der Haube ist das Spaltmass völlig in Ordnung.

Weiss jemand wie aufwenig es ist die Stossstange hinten, links und rechts zu lösen, bzw. die vorgehensweise ?

Merci :)

Der Berg ruft :woohoo: :silly: B)

Also wenn Ihr jetzt noch zum MSC Osnabrück Borgloh/Hilter am 06./07.08.2016 kommt, falle ich vor lauter Vorfreude um.
    ich werde mit Spielzeug im Hänger der sein.

der mischa

Klardoch ????

Sind immer dabei,,, (ausser 2015)

Komm bei uns im Fahrerlager auf ein kaffee/Bier vorbei ????

Administration: Thema aus der falschen Rubrik " Seite für die Damen " verschoben.

Habe im Internet geschaut nach eine methode unser Womo vor Über- und Unterspannung an 230v Stromanschlusse zu schützen...
    Mangels vielfältige Angebot im Netz habe ich uns jetzt ein Schaudt OVP 01 bestellt in der Hoffnung das ich das richtig gemacht habe.

Hatte zuvor hier im Forum mit den Begriff Überspannungsschutz gesucht aber nichts brauchbares gefunden (?)
    Welche methoden habt Ihr angewandt um Euer Fahrzeuge zu schutzen ?
    Welche weitere 230v Verbraucher gibt es im Womo die schutzenswert währen ausser Ladegerät und Kühlschrank ?

Würde mich über hinweise, bzw. hilfestellungen freuen, insbesondere wenn es um den baldigen einbau des bestellten Überspannungsschutz geht. :blink:

Fals es bereits ein Thema hierzu im Forum gibt den ich übersehen habe, bitte diese dorthin verschieben oder mich darauf hinweisen. ;)

Danke