Hallo Richard
Was möchtest Du vor Überspannung schützen.? Mir ist kein Überspannungschutz bekannt der so schnell ist, daß er elektronische Bauteile vor Überspannung schützen kann . Ich persönlich habe noch nie Überspannungschäden gehabt ,nicht mal in meiner Laufbahn als Elektriker. Außer Blitzeinschläge und da halfen auch keine Überspannungsschutzgeräte, weil ich danach alle defekten Geräte auf Schrott schreiben mußte. Ich bin der Meinung das Geld ,Gewicht und Ärger kannst du dir sparen.
mit netten Grüßen Gerdi
Es gibt viele Bastler die auch gleich parallel camping betreiben, durchaus denkbar das jemand Stecker/Geräte falsch anschliessen und an "deiner" Stromquelle mit anschliessen. Besonders bei unsere vielen Rennveranstaltungen.
Im Fahrerlager habe ich sehr kuriose und lebensgefährliche "Verbindungen" gesehen die an den üblichen zur Verfügung gestellten veralterten Baustellenstromkästen angeschlossen werden...
Zum beispiel ein 3 x 1,5 Quadratkabel mit 64 Amp. Stecker, oder ein 50 meter lange gleichgrosse Kabelverbindung in ein Schukosteckplatz platziert der ungefährt 12 Teilnehmer versorgte mit etwa gleiche menge weiterverteilte nicht Spritzwasser geschützte (also ohne passende "IP" Klassifizierung) Kabeltrommel freiliegend auf der Wiese... die meisten davon auch nicht abgerollt.
Ich rechne lieber immer mit den schlimmsten Fall und schutze lieber gegen das unberechenbar als nachher dumm dazustehen.
Auch wenn das manchmal übertrieben erscheint ![]()