Beiträge von Peter OB

Feiertag?

Oh Charly, das ist wieder Wasser auf Deine/Eure Schwarzwaldmühlen :(

Da ist wohl der Kolben im Bremssattel fest. bzw. schwergängig.
    Das zeigt auch das Rostbild der ansich guten Scheibe (wie ich meine erkennen zu können)

Kann passieren denn man sagt, daß nur 30% der Bremsleistung hinten und 70 % vorne ist.
    Wenn dann noch das Auto relativ wenig bewegt wird ist ein Problem mit den Bremskolben eher möglich.
    Aber, wie Du sagt, bist Du nicht der Konstrukteur!

Dein Golf wird zügiger und öfter bewegt ...!

Nein, ich bin überhaupt kein FORD-Fan..!

Mitfühlende Grüße

Peter OB

Du hast auch R/recht, Heinz-Günter!

Die Trockenübungen haben gezeigt, daß das mit dem Wagenheber bei einem Plattfuß wirklich krass wäre.

Aber man will ja die Karre wieder am Laufen kriegen ...(wie man so sagt)

Ich werd mir mal die von Dir genannte Stelle genauer ansehen!

Gruß aus OB

Fr.-Peter

regnerisch 9°
    genießt also die Sonne und Wärme!

Moin HG

Beim Einbau der Zusatzfedern hinten in einer Ford-Werkstatt wurden auch die Federaugen benutzt.

Nachfolgend übrigens noch ein fragliches Bild des Orignal-Ford-Scheren-Wagenhebers in der bei Reifentausch notwendigen ausgedrehten Höchststellung. :woohoo:
    Die Blattfeder entspannt sich hierbei und läßt nur noch den Ansatzpunkt wie gezeigt übrig.

Ein Querstellen des Hebers ist aufgrund Länge der Spindel nicht möglich da diese in eingedrehter Stellung an die Rahmenverlängerung anstößt.

Wer seine Ansatzpunkte irgendwo am Rahmen nutzen will kann das mit möglicherweise derben Folgen gerne tun.
    Ich halte die Werksvorschriften schon für maßgebend.
    Wenn auch in der Durchführung außerst fraglich ...!!!

Gruß

Peter OB

feucht dunstig 7 Grad

Olaf, Du hast es erkannt!

Ich würde mich nie unter ein mit einem normalen Wagenheber angehobenes Fahrzeug legen.

Anderersets hab ich auch nie einen fahrbaren 5-to-Heber mit dem langen Arm dabei! ;)

Also vielleicht bald wieder auf Vollgummireifen?! :P

I wish you what!

Peter OB

Hallo zusammen!

Die von Heinz-Günter genannte elektronische Steuerung am Turbolader ist außerdem auch einzeln als Austauschgerät lieferbar.
    Hier kann es wohl zu Brüchen in der Leiterplatine kommen.

Die Leichtgängigkeit der Turbosteuerungshebel wurde bei vielen durch Gangbarmachung mit Rostlöser wieder hergestellt.

Kolbenschäden sollen aufgrund Bio-Anteile im normalen Diesel durch Verharzung der Einspritzdüsen/Injektoren und somit geändertem Sprühbild entstanden sein.
    Ich tanke seit langer Zeit daher nur noch bio-freies ARAL-Ultimate. Shell bietet diesen Bio-freie Diesel auch, aber noch teurer an.

Dies sind meine Erkenntnisse aus den diversen sich wiederholenden Foren-Artikeln.

Da ich an einer belebten Straße wohne stelle ich immer wieder fest, daß weit mehr als 50 Prozent dieser Fahrzeuggröße Ford-Transit sind.
    Dazu kommen die Fahrzeuge von Citroen, Peugeot und teils Fiat die alle den gleichen 2,2-ltr. Motor fahren.

Dies stimmt mich wieder mal zuversichtlich ...!

Nein, ich bin absolut kein Ford-Liebhaber aber wie HG fahren wir unseren VAN auf Transit gerne !!!

Gruß

Peter OB

12 Grad teils bedeckt

Liebe Leute!

Ihr habt die Bilder und den Vortext offensichtlich nicht richtig und zu schnell gelesen!

Beim Transit ist der Anhebepunkt das hintere Auge der Blattfeder !!
    Die Diskussion hierüber wurde bereits in einem anderen Kapitel ausgiebig besprochen.

Bei den beiden Fotos wurde statt Werks-Scherenwagenheber versuchsweise
    ein hydraulischer Wagenheber mit einem noch nachzubearbeitenden Übergangsstück
    a) ohne zusätzlich ausgedrehter oberer Stempel-Verlängerung
    b) mit zusätzlich ausdrehter oberer Stempel-Verlängerung ( was auf jeden Fall zu wackelig ist )

eingesetzt.

Grundsätzlich muß, entgegen der hier abgebildeten Versionen, das noch nachzuarbeitende Übergangsstück längs = in Richtung der Blattfeder eingesetzt werden !!!

Selbst der Scherenwagenheber ist hinten nach meinen "Trockenübungen" keine sichere Angelegenheit!
    Dies zeigte sich bei Charly, dem das Auto dabei runtergefallen ist !!!!!!!!!

Bei einem hydraulischer Wagenheber (wie gezeigt) und ohne Übergangsstück ist erst recht das Abrutschen vorgegeben!
    Aber auch mit dem Scherenwagenheber ist das [b]Anheben der Hinterräder
    eine wackelige Angelegenheit.
    Auch hier haben schon andere diverse Übergangsstücke gebaut !!!
    [/b]

Es ist Tatort-Zeit !!!

Also bis später!

Peter OB

Und noch die Version mit ausgedrehter Verlängerung: die sieht jedoch schon etwas wackeliger aus.
    Hier müßte eine innere Führung im Rohr des Haltewinkels eingesetzt werden.
    Ist aber kein Problem.

Gleichzeitig weise ich nochmals auf die Probleme mit den Höhenmaßen bei Plattfuß bzw. intaktem Reifen hin.

Sonntäglicher Gruß

Peter OB

Moin HG!

Im Nachgang zu meinem letzten Beitrag hier noch ein Bild des "5-to-Hydraulischen" mit dem Übergangsstück und Haltewinkel.
    Das Übergangsstück hab ich hier quer der Blattfeder angesetzt da es in der Höhlung noch besser angepaßt werden muß aufgrund stärkerer
    Ausbiegung der Blattfeder nach Hochpumpen.

Soweit noch vor Ort Dir und Euch schöne Grüße nach Sppppanien!
    Ansonsten Moin nach HH!

Peter OB

Schönen Sonntag zusammen!

Wie von Dieter co-as zuvor beschrieben und auch schon anderweitig als Schaden mitgeteilt:

Das Wasser kann in den Siphons Handwaschbecken, Küche und der Duschabläufe stehen bleiben!
    Daher also die Geruchsverschlüsse zumindest hochstellen oder besser rausnehmen damit Wasser noch austrocknen kann.
    Besser ist es bei den Duschabläufen eine große Spritze (ohne Nadel) von 50 ml für unter 1 €umel in der Apotheke zu ordern.
    Darauf ein dünnes Stück Schlauch stecken welches durch die Löcher der Rosette paßt und vorhandenes Wasser aus dem Siphon damit aussaugen.
    Soweit man nicht den unteren Verschlußdeckel erreichen und abdrehen kann.

Beim Ablaufen von Restwasser im Frisch- und Schmutzwassertank sowie in den Rohrleitungen hat mir bisher immer gut geholfen,
    daß das Auto längs einseitig und somit schräg auf dem bei uns recht hohen Bürgersteig steht und die Ablaßöffnungen tief unten sind.
    Kam bei waagerechter Stellung nirgends mehr Wasser raus war es in Schräglage immer noch eine beachtliche Menge !!!!!

Kommt gut durch den Winter !!!!

Gruß

der Peter aus OB

14 Grad heiter

Tach zusammen!

Als auch Ford-Fahrer Bj. 4/2007 EZ 6/2007, 2,2 ltr., 130 PS lese ich solche Artikel natürlich mit erhöhtem Interesse.

Dazu noch das "Machwerk" von über 150 Seiten im "Wohnmobilforum".
    Hier hab ich es allerdings drangegeben mich auf dem "Laufenden" zu halten da immer wieder vom Anfang nach hinten und umgekehrt beschrieben wird.

Wie auch anderweitig kürzlich von mir beschrieben habe ich beim Tanken seit langer Zeit komplett auf ARAL Ultimate gewechselt.
    Gleichwertges gäbe es bei Shell zu einem zusätzlich erhöhten Preis.
    Die Hauptsache für mich ist, daß keine 5-7 % Bio-Zusatz im Diesel enthalten sind um ein mögliches Verharzen der Einspritzdüsen/Injektoren zu vermeiden.
    Bio-Zusätze sind bei allen anderen Super-Extra-Diesel-Kraftstoffen der Fall.

Sicher ist es für mich nicht nur eine Glaubensfrage in Sache Haltbarkeit von Motor und AGR.
    Was kann ich anderes tun?
    Unser Hobby-Ford ist für uns nach wie vor ein feines Gefährt.

Leider hat ein Hobby-Fahrer nun auch schlechteste Erfahrungen gemacht.
    Ich bin gespannt auf die Reaktionen von Ford.
    Gleichzeitg halte ich dem Leidtragenden die Daumen auf eine positive Entwicklung.

Viel Glück!

Peter OB

leicht trübe 17 Grad

Jawoll, so sag man es bei ARAL!

Ich fahr seit 2 Jahren nur ARAL Ultimate bzw. BP Ulimate in Frankreich.

Zwar hab ich bei den letzten beiden Flach-Wintern auch keine Probleme gahabt.
    Sind wir doch nur über Silvester/Neujahr in Ostfriesland gewesen.
    Da war's minimal knapp über 0 Grad in den Nächten.
    Ansonsten stand unser Gefährt wie immer und insbesondere von Nov. bis Ende Februar
    in Bauer Gerd's Scheune.

Aber Shell verkauft auch so ein Super-Gebräu.
    Allerdings ist mir die Analyse nicht so bekannt wie die von ARAL.

Gruß und schönes Wochenende

Peter OB

19 Grad heiter

Hallo zusammen!

80 Liter soll das Tankvolumen beim Transit sein. Heißt es!
    Die Frage ist ob es beim Abschalten der Zapfpistole soweit ist.

Ich jedenfalls habe die Angewohnheit immer bis zur Unterkante Tankverschluß zu tanken.
    Soll man aber nicht, heißt es, da der Tankinhalt zum Beispiel die Möglichkeit des Ausdehnens aufgrund der höheren Lufttemperatur haben kann
    da es ja im großen Lagertank der Tankstelle und somit im Erdreich (meist) erheblich kühler ist.
    Dennoch kann ich nach dem ersten Ausschalten der Zapfpistole meist noch ca. 15 Liter bis zum Stehkragen nachfüllen.

Wieviel das nun insgesamt tatsächlich sind kann ich nicht sagen.
    Dafür benötigt es wohl ein Leerfahren bis zum Motoraus.

Aber soweit will ich es nicht kommen lassen ...!

Ich bin übrigens

der Peter aus OB

regnerische 13 Grad

Moin HG!

Du glaubst garnicht wieviel Schrauben, Muttern usw. ich immer finde wenn wir zufuß oder mittem Rad unterwegs sind.
    Selbst meine Gertrud hat schon einen Blick dafür was denn da alles so auf der Straße liegt.

Angelegenheit Wagenheber haben wir anderweitig schon ausgiebig besprochen.

Nachfolgend siehst Du als Anregung zur sicheren Aufnahme des Wagenhebers am Blattfederauge ein Foto eines von mir angefertigten Holz-Übergangsstückes für einen Scherenwagenheber (welcher von mir eigentlich für unseren bayerischen PKW passend gemacht wurde. Das Auto hat nix! Noch nicht mal die Buttermilch für eine Reifenreparatur. Dafür aber Runflat-Reifen. Ich fahr weitere Pkw-Strecken aber auch immer mit Reserverad!)
    Dieser Wagenheber wird von mir als zusätzliche Abstützung zur Vermeidung der Schwankungen beim Ein- und Aussteigen am Stellplatz unter das vordere Auge der rechten Blattfeder gesetzt.

Ein ähnliches Holz-Teil hab ich mit einem (gekauften!) Rohrstück mit Winkel für den kleinen hydraulischen 5-to-Wagenheber gebaut.
    Es funktioniert prima und schnell das Auto sicher anzuheben!

Aaaaaber:
    Ich hab mal genau Maß genommen und die Gegebenheiten rechnerisch bei einem angenommenen platten Reifen überprüft:
    Ist die Alu-Unterlage / der Klotz zu flach kriegst Du das Rad nicht hoch genug um ein intaktes Rad drauf zu setzen.
    Ist der Klotz höher komme ich mit dem kleinen Hydraulischen plus Übergangsstück nicht mehr unter das hintere Blattfederauge.

Also mit 2 Wagenhebern arbeiten !!??!!??

Oder doch den Ford-Wagenheber ???

Jedenfalls braucht unser VAN altersmäßig auch neue Reifen.
    Daher ist Deine andere Frage nach diversen Erfahrungen über neue Reifen auch für mich von Interesse!

Gruß aus dem Ruhrgebiet!

Peter OB

14 Grad trübe

Hallo Wolfgang!

Interessant ist, daß man, entgegen anderer früherer Informationen, das runde Badezimmer-Panoramadach doch auch ohne Hobby bekommen kann.
    Obwohl man heute so einiges bei Prof. Gurgel erfährt.

Es ist in der Vergangenheit dem einen oder anderen schon passiert, daß seine Glaskuppel fliegen gegangen ist.
    Vielleicht weil er sie z.B. nicht ordnungsgemäß mit den Klappknebeln verschlossen hat.
    Oder es waren andere Schäden aufgetreten.

Ich weiß latürnich nicht ob die runden Dinger bei allen Fahrzeug-Modellen gleich sind.
    Aber ein Vergleich der Typenaufdrucke auf dem Plexiglasdeckel z.B. mit Deinen Nachforschungen und Ergebnissen
    kann dem ehrwürdigen Frager vielleicht so eines mehr an Wissen und vielleicht auch ersparten Dukaten bringen.

Zumindest den Austausch der Kuppel stelle ich mir relativ einfach vor da sie und die Knebel nur mit Blind-/Popnieten
    am eingebauten und versiegelten Rahmen festigt zu sein scheint.
    Warum also auch den Rahmen austauschen?
    Ich muß mir die Sache mal genauer vor Ort ansehen ...

Und Abholen in Luxemburg ist zumindest für uns kein Problem ...!
    Echternach hat einen feinen freien Stellplatz !

Sonntäglicher Gruß

Peter OB

trübe 13 Grad
    nach schönen 8 Tagen in Ostfriesland