Beiträge von Hans

Feiertag?

Hallo zusammen,

umd das Thema abzuschließen berichte ich euch noch vom Ende: ich hab mir im Juli noch von bfb (Womotech) vorne 2 Hubstützen montieren lassen und wir sind dann im August gleich 4 Wochen damit durch Norwegen getingelt.
    Fazit: super!!!
    Wie erwähnt ist unser Nivellierungsbedarf ohnehin meist vorne, die Stützen vorne sind also ausreichend und somit sind jetzt "schiefes" Kochen in Töpfen und Pfannen und Restwasser im Spülbecken endgültig Vergangenheit!!! Nachdem alles im Trockenen ohne Rangieren und Schmutz passiert, nutze ich die Nivellierung auch viel öfter als mit den Keilen.
    Die Werkstatt von Bernd Feuring ist zwar klein, aber sehr persönlich und er ist immer freundlich und hilfsbereit. Die Steuerung mit Fernbedienung ist vom Äusseren her nicht so ganz professionell, aber das System ist preisgünstig und funktioniert, unterm Strich also eine Empfehlung, ich habe es nicht bereut und würde es beim nächsten Womo gleich von Angang an einbauen lassen

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen, es war jetzt "glücklicherweise" kein echter Show-Stopper dabei, denn die Dinger reizen mich schon sehr
    Und Sebi, du sprichst mir aus der Seele: meist passt das schon, grad für 1 Nacht, aber oft nutze ich dann doch die Keile und zwar meist (ich weiß nicht warum, hat da jemand eine Idee?!) doch nur vorne!!! Und bisher war ich einfach zu geizig, aber die elektrischen sind schon günstiger, da schlage ich jetzt zu.
    Und danke für die Erfahrungswerte mit der Luftfederung hinten. Da ist der Bedarf für Nivellierung eh nicht so groß, dann bleibt eben der hauptsächliche Nutzen doch das hoffentlich bessere Fahtverhalten...

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf dem "Nivellierungs-Trip" daher hatte ich das Luftfederungs-Thema hinten nochmal reaktiviert. Und für vorne wollte ich fragen, ob jemand Erfahrung mit elektrischen Hubstützen vorne hat?
    Eine Nivellierung mit einem hydraulischen 4er Hubstützensatz wäre natürlich schon schick, ist mir aber wirklich zu teuer. Das Schaukeln stört uns gar nicht so, aber unser silberner Rollcontainer sollte schon eben stehen, da sonst das Wasser immer schlecht abläuft und das Fett in der Pfanne samt Spiegeleiern sich immer auf einer Seite sammelt!
    In den meisten Fällen reicht mir ein Ausgleich vorne und dafür hätte ich eine sehr komfortable Lösung bei Womo-Tech (BfB-Technik) aus Breidenbach gefunden: elektrische Stützen nur für vorne. Das wäre eine deutlich günstigere Lösung, für meinen Transit geeignet, kennt das jemand von euch?
    Die Firma ist zwar leider sehr weit weg von mir, aber der Kontakt per Mail war sehr nett, die Beratung perfekt, machte auf mich einen sehr guten Eindruck.

Ich hab aber wenig Erfahrung in dem Bereich und eure Meinung wäre mir da sehr hilfreich!!

LG
    Hans

Hallo zusammen, da ich auch grad mit dem Gedanken an Luftfedern spiele, würde ich gerne nochmal eure Meinung hören: wie steht es denn mit der Möglichkeit zu nivellieren?
    Neben den besseren Fahreigenschaften kann ein 2-Kreissystem doch auch individuell links und rechts das Fahrzeug hinten anheben, das würde doch öfters den Einsatz von Keilen ersparen? Hat da jemand Erfahrung damit?

Mit Campergrüßen
    Hans

Hallo Uwe,

also bei mir sitzt die Pumpe an der Seitenwand, somit zwischen Heizung und Wand, aber etwas hinter der Heizung. Die Pumpe abzuschrauben (4 Schrauben) ist also ohne größere Demontagearbeiten vermutlich wirklich nicht möglich. Der Filter jedoch ragt horizontal Richtung Heck, so dass man mit kleinen Verrenkungen schon drankommt und den Filter von der Pumpe abschrauben kann. Als Ersatzteil habe ich nun einen Filter mit drehbarem Anschlussstück gekauft, so dass man ihn an der Pumpe gut festschrauben kann und gleichzeitig so ausrichten kann, dass das Klarsichtgehäuse senkrecht nach unten zeigt. Somit kann ich nur das Filtergehäuse künftig im Herbst leicht abschrauben und entleeren.

Gruß
    Hans

Hallo zusammen,

besten Dank für das Mitgefühl :laugh: und die Bezugstipps, ich hatte mir das schwieriger vorgestellt. Na gut, Lehrgeld bezahlt, das passiert mir nicht mehr.
    Aber kann ich aus eurer Empfehlung das Plexiglasgehäuse abzunehmen schließen, dass die Pumpe selber weniger empfindlich ist oder dort eventuell kein Restwasser verbleibt?
    Von Frostschutz mit einem Mittel bin ich nicht so begeistert. Ich hab das schon hier im Forum mitgelesen aber ich kann mich nicht so richtig durchringen in meinen Trinkwasserkreislauf irgendein Mittel einzubringen, wie unschädlich das auch immer sein mag.
    Bisher hab ich das Wasser abgelassen, kräftig gepustet und gesaugt und das hat auch immer gereicht. Bis diesmal für den Filter eben :unsure:
    Kritisch hätte ich höchstens noch die Pumpe gesehen, aber da weiß ich eben nicht, ob man das Restwasser dort richtig rausbekommt, bzw. wie man das Ding etwas zugänglicher montieren könnte... :angry:
    charly: und du hast Recht, von einem kaputten Wasserfilter lässt sich unser silberner "Rollcontainer" noch lange nicht unterkriegen!!!

Beste Grüße
    Hans

Hallo zusammen,

der Saisonstart nach Ostern war diese Jahr etwas getrübt, da ich zu spät bemerkt hatte, dass kein Wasser mehr angesaugt wird. Nach kurzer Suche habe ich einen Riss im Wasserfilterdeckel, siehe Foto, entdeckt. Da ich vor dem Urlaub kein Ersatzteil mehr bekam, mussten wir uns aus dem Wasserkanister behelfen, war wieder ein bisschen Camping-Feeling wie früher im Zelt :)

Ich tippe mal auf Frostschaden und hoffe, dass der Pumpe selber nichts fehlt.
    Habt ihr Erfahrung mit Ersatzteil, bekommt man das Originalteil von Lilie noch, da ich die Nummer direkt nicht mehr im Katalog finden kann, wäre ein geeigneter Ersatz die LS200161 oder LS200164 im Katalog Seite 35?

Sollte die Pumpe einen Schaden haben, ist mir überhaupt ein Rätsel wir man die in unserem kurzen Van überhaupt hinter der Heizung hervor bekommt. Hat das von euch schon mal jemand gemacht? Wenn die günstiger montiert wäre, könnte man sie wohl auch im Winter eher frostsicher verpacken oder sogar demontieren.

Ich freue mich schon auf eure Meinung und vielleicht sogar ein paar Anregungen!

Beste Grüße
    Hans
    (mit seinem angeschlagenem T500 GFSC)

Hallo zusammen,

ich habe mich bei meinem Van 500GFSC immer über das umständliche Ablassen des Grauwassers mit dem so versteckt angebrachten Schieber geärgert. Die hier vorgestellten Umbauten (elektrisches Ventil, Kugelhahn) sind zwar beeindruckend, waren mir aber zu aufwändig.
    Ich habe versucht den vorhandenen Ablass etwas zu optimieren und eine alte "Bedienstange" für das Wintergartenrollo zur "Grauwasser-Ablass-Bedienhilfe" umzubauen ;)
    Anbei die Bilder der Stange und des Hilfsbügels am Ablassdeckel.
    Damit kann ich jetzt aus sicherer und bequemer Entfernung den Deckel abschrauben und hinter dem Womo stehend den Schieber öffnen. Und hinterher natürlich in umgekehrter Reihenfolge wieder verschließen :)
    Den Stab bewahre ich gleich daneben in der Heckgarage auf, da ich glücklicherweise auf der Beifahrerseite eine zweite Heckgaragentür habe.

Allzeit gute Fahrt
    Hans

Hallo Peter,

oh je, und ich hab heut nachmittag noch den älteren Eintag VOR dem Update gelesen und gefragt, wie deine Erfahrung ist. Und jetzt muss ich das hier lesen.
    Jetzt hatte sich meine Nervosität bezüglich der Motorschäden gerade etwas gelegt und jetzt wieder so eine Nachricht.
    Ich habs schon sehr bedauert, diesmal auf Ford umgestiegen zu sein. Ich habe vorher Ducato gefahren und war immer sehr zufrieden...

Berichte doch bitte, wie die Geschichte ausgegangen ist!

Gruß
    Hans

Hallo Peter,

wie im Mai schon gepostet, habe ich das Update schon hinter mir. Mir sind jetzt nicht die großen Änderungen aufgefallen (anderes Anfahrverhalten), wie ist es denn bei dir gelaufen? Berichte doch mal, ob du eine Änderung wahrnimmst!

Gruß
    Hans

Servus Peter, Tani,

schönen Gruß aus Regenstauf. Schön, dass sich tatsächlich auch noch mehr Oberpfälzer hier finden, hab schon befürchtet, wir wären hier ganz alleine :(

Und den Trägerhof kannte ich auch noch nicht!. Wie wärs denn mal mit einem Treffen am Wochenende zum Fachsimpeln? Unseren Van haben wir auch im Frühjahr erst gekauft und es scheint bis auf die Farbe das identische Modell zu sein. Schaukeln tut unserer auch mehr, als ich gewohnt war, ich würde mich sehr gerne mal austauschen. Wenn ihr, und Ernst mit Ilona mal Lust habt, meldet euch doch!

Beste Grüße
    Hans & Gina

Hallo,
    war mit meinem Van 500 GFSC gestern beim Ford-Händler, da der 2,2 TDCI mit 131 PS verbaut ist. Und prompt wurde mir eine neue Software aufgespielt! Der Händler konnte nur vermuten, dass damit der Leistungspunkt verschoben würde, so dass man wohl an einer Steigung eher zurückschalten müsste. Als "begünstigende" Ursache der Motorschäden hatte er auf längeres Fahren im großen Gang (untertourig) getippt, da in dem Fall die Einspritzsteuerung sehr gefordert würde.
    Ob das was dran ist, weiß ich auch nicht, ich zitiere nur den Ford-Händler. Aber vorsichtshalber werde ich wohl in nächster Zeit lieber öfter schalten! :)

Leider habe ich noch keine Fahr-Erfahrungen. Wenn mir was auffällt, werde ich wieder berichten!

Gruß
    Hans

Danke!
    Für mich als Regensburger natürlich sehr interessant, da das nur ein Katzensprung ist. Und bisher kannte ich den Berger nur vom Zubehör-Shop.Der ist sehr groß und öfter mal eine Reise wert, um zu gucken, was es so Neues am Camping-Markt gibt. Aber wenn dort auch Reparaturen am Hobby-Womo durchgeführt werden können, bin ich vielleicht mal öfters dort!

Danke für die Info, Hans

Hallo zusammen,

beste Grüße vorab aus Bayern von Gina und Hans. Leider hat es eine Weile gedauert, bis ich die Zeit finde mich und meine Frau hier im Forum vorzustellen. Wir kommen aus einem kleinen Dorf im Landkreis Regensburg und sind nach einigen Jahren begeisterten Campingbus Fahren (Ducato mit Reimo-Ausbau) nun auf einen Teilintegrierten umgestiegen, um mit zunehmenden Alter jetzt mal den Luxus eines "richtigen" Womos zu genießen ;)
    Und nachdem wir uns einige kompakte, schlanke Mobile angesehen haben, sind wir beim Hobby Van 500 GFSC hängen geblieben, weil er einfach so gut aussieht :) Unser Silberpfeil ist Baujahr 2007, hat erst 34000 kM auf dem Buckel und ist wirklich prima erhalten.

Die erste kurze Ausfahrt haben wir schon hinter uns, der erste "gscheite" Urlaub steht aber noch aus. Da ich ein leidenschaftlicher Bastler am Womo bin und ständig etwas erneuere, ergänze, umbaue und optimiere habe ich recht schnell im Internet nach Informationen gesucht und bin bald auf dieses Forum hier gestoßen. Ich freue mich sehr hier nun auch als Hobby-Fan dabei zu sein und hoffe bald auch auch ein paar Beiträge beisteuern zu können.

Für das diesjährige Treffen war es leider zu kurzfristig, aber beim nächsten Mal wären wir gerne mit dabei! Bis dahin allzeit gute Fahrt,
    Hans