Moinsen
habe gerade mit dem Service von Hobby Dahnke in Stralsund gesprochen.
An unserem Fahrzeug muss folgendes gemacht werden um es wasserseitig winterfest zu machen
- Den schwarzen Entleerungshahn , sitzt auf dem Frischwassertank, öffnen. So läuft der Tank leer.
- Am Boiler öffnet man das Ventil darüber entleert sich das Leitungssystem vom Frischwasser
- Die Wasserhähne in Mittelstellung , ab abgeschalteter Stromversorgung, öffnen
- Vom Abwassertank Schieber offen lassen
Was die WC Spülung angeht habe ich nachdem das Frischwassersystem leer war die Pumpe kurz anlaufen lassen.
Da kam jedoch kein Wasser mehr. Vermute das die Pumpe keinRückschlagventil hat daher läuft sie leer und somit auch die Leitung vom WC bei Betätigung ( Dabei kurz wieder Strom einschalten).
Noch etwas mache ich immer und zwar die Geruchsverschlüsse der Waschbecken und Dusche. Dafür nehme ich einen Pümpel und drück das wenige Wasser raus.Man könnte auch ein wenig Scheibenfrostschutz durchlaufen lassen.
Die Heizung den ganzen Winter durchlaufen zu lassen habe ich noch nie gehört und mir ist auch noch nie in 35 Jahren Camping etwas eingefroren wenn das Wassersystem leer ist.
Mir war nur jetzt bei unserem neuen Hobby nicht klar ob ich eventuell ein Ablassventil übersehen hatte.
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß
aus Ostfrieland
Klaus