Beiträge von 22sam72

Feiertag?

Hallo liebe Forums-Teilnehmer,

vielleicht hat jemand schon mal ähnliche Probleme mit seinem Transit gehabt und kann uns evtl. weiterhelfen.

Laufleistung ca. 50000km

Kurz zur Fehlerbeschreibung: (mit eigenen Worten..da ich kein "Schrauber" bin)
    Problem seit ca. 2 Jahren erst sporadisch jetzt wenn warm permanent.

Kupplung Zweimassen-Schwungrad (ZMS)

Im Leerlauf >> metallisches Klackern aus Richtung Getriebe/Kupplung
    Kupplung getreten (egal welche Gang) >> gleiches Fehlerbild
    Bei der Fahrt unter Last >> kein Problem
    Leistung, Kuppeln, Schalten >> kein Problem
    leichte Vibrationen am Kupplungspedal zu spüren

Nach ablassen des Getriebeöl >> leichte metallische Ablagerungen beim durchleuchten zu sehen. (Keine Späne)

Hierzu habe ich gelesen, daß es evtl. auch Rückstände von der Produktion sein könnten. Hat hierzu jemand Erfahrung ???

Getriebe und Kupplung sind fachmännisch ausgebaut worden, Kupplung wird auf einfache Kupplung umgebaut
    und auch Dichtungen und Ausrück-Lager werden in dem Zuge mit getauscht.

Unsere Hauptfrage ist jetzt eigentlich ob jemand Ähnliches hatte wo sich bestätigt hat, daß es "nur" die Kupplung war,
    oder da nun schon alles zerlegt ist, (außer das Getriebe) eine zusätzliche Überprüfung des Getriebes durch eine
    Getriebe-Instandsetzungs-Firma Sinn macht oder die Fehlersuche in dieser Richtung unnötig wäre.

Die meisten Berichte im Web deuten ja eher nur in Richtung Zweimassen-Schwungrad.

Sollte jemand Erfahrungen zu diesem Thema gesammelt haben, würde ich mi über Antwort freuen.

Danke...Schöne Grüße René

Ursache gefunden...Problem behoben !!!

Hallo, wollte hier nur abschließend kurz über erfolgreiche Reparatur berichten.

Jetzt endlich nach fast einem halben Jahr und einem Werkstatt-Wechsel scheint das Wasserproblem
    endlich Geschichte zu sein.

Auch bei uns war das Problem, die werksseitig schlecht abgeklebten/abgedichteten Übergänge
    in den Ecken hinter den grauen Verkleidungen bzw. Stoßstange. (Wie auf Balou´s Bildern zu sehen.)

Das Problem wäre aber gar nicht so groß geworden, hätte der Vorbesitzer unseres Womos (oder wer auch immer)
    nicht übereifrig zur PU-Schaum-Flasche gegriffen. Vermutlich wurde etwas Feuchtigkeit in der Heckgarage
    festgestellt aber statt die Ursache (die schlecht abgedichteten Stellen) zu beheben, wurden Teile der Stoßstange
    einfach mit PU-Schaum dicht gemacht.

Evtl. ist davon ausgegangen worden, daß die Feuchtigkeit durch Spritzwasser von unten kam.

Dieses war auch der Grund dafür, daß sich die Demontage des Stoßfängers als äußerste schwierig gestaltet hat.

Da die Kunststoff-Verkleidungen aber nicht zu 100% dicht sind und die Innenseiten auch als Regenablauf gedacht sind,
    diese jetzt aber eher als Staudamm auf höhe der Bodenplatte arbeiteten, konnte hierüber schön langsam fast unbemerkt
    Wasser ins innere laufen und der Boden vor-sich-hin-gammeln.

Und da natürlich GRÜNDLICH gearbeitet wurde...das auf beiden Seiten :-((

Naja...so ca 20x20cm Bodenplatte mußte ausgetauscht werden und halt alles sauber neu abdichten,
    aber bei Weitem nicht so dramatisch wie bei Balou...zum Glück.

Also....kleiner Pfusch...große Auswirkung...viele Nerven...aber endlich wieder dicht...

Hallo Balou,

ich fasse das Thema nochmal auf, da ich leider evtl. ein ähnliches Problem habe...aber bei weitem nicht so ausgeprägt.

Erst einmal hoffe ich daß das Problem bei Dir wirklich entgültig behoben ist...ist ja schon etwas her.

Ich hätte da noch 2 Fragen:

1. Du schreibst daß eine Ursache wahrschenlich zum Einen eine Türdichtung war.
    Warum schließt Du darauf....konnte man dort Wasserspuren erkennen, oder viel Licht durch
    wenn man von innen schaut. Oder meintest Du diese abgebildete weiße Dichtung?

2. Welche Zierleisten-Dichtung ist gemeint?

Würde mich über Antwort von Dir freuen.

Schöne Grüße ... René

Hallo liebe Hobby-Erfahrenen,

wie ich bereits in meiner Vorstellung geschrieben hatte, habe ich mit unserem Hobby Siesta 600 Bj.2007
    ein Feuchtigkeitsproblem in der Heckgarage auf beiden Seiten.

Nachdem ich das Dach und die Dachträger an allen möglichen Leckagestellen provisorisch abgedichtet
    habe und auch alle sonst, mir alle auffälligen Stellen vorübergehend bearbeitet sind, machte ich mich dann
    doch zum Check auf den Weg in die Wohnmobil-Werkstatt.

Die Feuchtigkeitsmessung ergab, daß die Feuchtigkeit offenbar nicht vom Dach aus kommt,
    sondern vermutlich von den beiden Garagentüren bzw. durch die Übergänge wo die Kunststoffschweller
    mit dem Chassi verbunden sind
    , oder den senkrecht verlaufenden Regenablauf-Leisten.
    Der feuchte Bereich hält sich auch noch in Grenzen würde aber auf Dauer natürlich nicht besser.

Da ich handwerklich nicht ganz unerfahren bin, machte man mir das Angebot (um die Kosten möglichst gering zu halten)
    die komplette Demontage von Stoßstange / Schwellern / Licht-Aufnahmeverkleidungen / Hecktüren usw. selber durchzuführen und
    dann zur eigentlichen Reparatur und neu Abdichten wieder vorbei zu kommen.

MEINE FRAGE an Euch im Forum...

Hat jemand Erfahrung bei diesem Modell was die Demotage angeht, oder hatte evtl. einer von Euch
    schon ein ähnliches Problem? Kann man die verklebten Teile / Stellen problemlos und ohne die Teile zu zerstören
    lösen ?

Oder erwarten mich beim zerlegen noch Überraschungen.

Falls nichts dagegen spricht würde ich mich sonst am Wochenende mit meinem Akku-Schrauber bewaffnen und loslegen.

Würde mich über Eure Reaktionen / Erfahrungen freuen...

Danke....Schöne Grüße René

Hallo zusammen,

möchte mich ebenfalls hier kurz im Forum vorstellen.
    Ich komme aus dem nordwestlichen Münsterland nahe der Holländischen Grenze.

Uns zieht es überwiegend in Richtung Küste.

Wir sind vor 4 Jahren auf einen Hobby Siesta 600 Bj.2007 umgestiegen da sich Familienzuwachs angekündigt hat.
    Mittlerweile sind wind wir zu dritt plus Hund. Gekauft haben wir unser WoMo mit ca 15.000km und haben bisher ca.
    25.000km dazu gefahren.

Umgestiegen sind wir von einer Kombination VW T4 + Wohnwagen. (42 Jahre ;) )... der WoWa

Über dieses Forum bin ich "gestolpert", auf der Suche nach einer Lösung eines Problems
    welches ich seit kurzem festgestellt haben...aber dazu an anderer Stelle.

Freue mich auf Austausch, Hilfe, Anregungen
    und wünsche allen allzeit Gute Fahrt...

S.G. René