Beiträge von SAM

Feiertag?

So fängt es an und wiurde zumindest bei mir immer großflächiger.
    Das Priblem ist die Kulanz. Ich würde es zumindest anmelden.
    Bei mir hat das ganze Theater 10 Monate gedauert bis zum Austausch.
    Gruß SAM

Das Thema Werkstatt/Hobby kenne ich zu genüge.
    Auch bei passt die Farbe an denen im Okt. 2017 getauschten Seitenblenden nicht (habe weiß für Fiat, meine Renault ist aber cremeweiß) die Fenster habe ich nicht täuschen lassen, da mir die geänderte Optik nicht gefällt (sind bei mir eingelagert.
    Da alles auf Kulanz ging und ich keine Lust auf Werksatt Standzeiten habe, werde ich die Seitenblenden auf meine Kosten florieren lassen.
    Neulackieren halte ich bzgl. Der Haftung für nicht optimal, da die ALU-Teil wohl einbrennlackiert oder pulverbeschichtet sind.

So ich hoffe jetzt habe ich mal Ruhe.

Noch eine kleine positive Info.
    Meine ALDEN-SAT-Anlage hatte einen Fehler (Anzeige auf Bildschirm „Blockiert“). Auf der CMT hat mir eine freundlicher Mitarbeiter von ALDEN, welchem ich meine Problem geschildert habe und eigentlich schon einen Werkstatt-Termin zur Demontage (Kundendienst-(Werksversand) vereinbart hatte, einen Tip und eine kleines Ersatzteil (Welle zwischen Motor u. Getriebe) mitgegeben. Dann wurde diese zuhause mit Hiilfe meines Sohnes ausgetauscht. Geht wieder ??
    So kann man Werkstatt-Ärger umgehen.

Gruß SAM

Hallo Zusammen,

wir werden ab Mitte Dezember zum ersten Mal für mehrere Wochen nach Süd-Spanien u. Portugal reisen.
    Jetzt stellt sich mir die Frage:
    -Winterreifen montieren od. Sommer Bereifung drauf lassen.
    Kann mir da jemand eine Tip bzw. Erfahrungen mitteilen.

Vielen Dank für unterstützende Antworten im Voraus.

Schöne Woche aus der Pfalz
    SAM

Hallo FJ,

ich antworte Dir gerne. Wir haben in meinem Premium Van eine beheizten (12 Volt) Trennvorhang nachträglich selbst mit Druck-Klipsen an der Ablage überm Fahrerhaus installiert. Der ist super und hält die Kälte vom schlecht gedämmten Renault Triebkopf ab. Kostet allerdings ca. 600,-€. Den gibt es von mehren Herstellern.

Gruß SAM

Seit 2016 Mitglied im Forum und Fahrer eines Hobby Premium Van auf Renault Master.

Hallo Heinz,

sind Deine Fenster an Deinem Premium Van mittlerweile getauscht? Bist Du zufrieden?

Ich habe meinen gerade in die Werkstatt gebracht. Nächste Woche sollen die Fenster getauscht werden. Ich bin mir allerdings unsicher, ob ich es machen soll.
    Optisch finde ich neuen Fenster nicht schön u. meine weisen bisher KEINEN Mangel auf.

Die ersetzen Fenster an einem Beispiel(Bild) haben weiße Ränder Zeichen Fenster u. Verkleidung. Beim Original ab 2014 ist das nicht so.

Thema hat sich erledigt. Sämtliche Wassserauslässe waren mit einer Kalkschicht benetzt. Perlatoren gereinigt, jetzt wieder alles ok. Bis auf den WC. Sehr aufwändiger Austausch Sieb u. Rückschläge mit dort zu tauschen. (Werkstatt)

Gruß Wolfgang

Bei meinem Premium Van nimmt seit ein paar Tagen der Wasserdruck immer mehr ab. Vor allem an der Toilettenspülung macht es sich optisch bemerkbar. Die Twin-Tauchpumpe funktioniert (habe sie sogar gestern gegen mitgeführten Ersatz getauscht, ohne Erfolg) aber es kommt nicht genug Druck an. Leitungen sind gereinigt und entkalkt, daran kann es nicht liegen. Ich vermute Druck- oder Klemmstelle (Querschnittsverengung) im System
    Hat jemand einen Tipp für mich zu dem Problem.

Viele Grüße aus dem Vinschgau,
    SAM

Hallo Paul,
    Das hängt am Schalter in der Küchenarmatur. Vermutlich Kabelbruch oder Kabel lose. Du kannst die Armatur am Bediengriff öffnen. Seitlich ist ein kleines Loch. Dahinter verbirgt sich der Minischalter. Ich habe meinen Nachgelötet, aber mittlerweile umgetauscht. Gibt es bei Conrad -Elektronik.
    Etwas fummelige Arbeit, aber machbar. Viel Erfolg ?

Hallo Zusammen,

zum Gardasee kann ich Euch noch einen Geheimtipp geben. Camping Municipal Bardolino ,Nicola' direkt am See, Hundeweg u. Strand nebenan. Unmittelbar am tollen Ortskern. einziger Nachteil, Sanitärhäuser veraltet. Auch für Dickschiffe geeignet.
    Noch ein Hinwies: Anfang Oktober ist in Bardolino Weinfest u. die Bayern kommen (Herbstferien).
    Ein weiterer Tipp ist eine schöner Stellplatz in Pischera "Aera Camper Al Porto" 80 Plätze.
    Viel Spaß, wir sind jedes Jahr am Gardasee, wieder in 5 Wochen ?

Hallo Zusammen, vielen Dank für Euere Hinweise. Es tut sich was????
    Nach meinem Besuch auf der CMT am WE habe ich Hobby am Montag direkt angeschrieben.
    Siehe da, am Dienstag kam eine Mail meines Händlers, er hat Kulanzntrag bei Hobby gestellt ????
    Abwarten, ich halte Euch auf dem Laufenden.
    Gruß aus der Pfalz, Wolfgang

Hallo zusammen,

Vielen Dnk für die Beiträge, Ihr
    mir sehr geholfen. Ich denke das Thema Edelstahl Schrauben (Original Hobby) an den Radaufblenden ist nicht von der Hand zuweisen (werde sie durch Alu-Nieten ersetzen. Die Begrenzungsleuchten sind geklebt. Hier liegt das Problem wohl an den scharfen Kanten, wo die Lackschicht sehr dünn, oder nicht vorh. ist.
    Werde an Hobby direkt herantreten, aber vor auf der CMT mal sehen wie Sie das jetzt bei Neufahrzeugen bei Hobby machen.
    Guten Rutsch
    Wolfgang

Hallo an alle Premium Besitzer,
    hat jemand das gleiche Problem wie ich an den Seiten-
    Schwellerblenden. Alu-Rost unter dem Lack, insbesondere im Bereich der orangenen Seitenmarkierungsleuchten.
    Bisher hat mein Händler auf die Reklamation NICHT reagiert.
    Gruß Wolfgang Sieber aus der Pfalz

Hallo Zusammen,
    seit dieser Woche bin ich neues Mitglied im Hobby Forum.
    Ich (Baujahr 1953) besitze seit 2013 einen Premium Van mit Renault Triebkopf und mache sehr viel Um- und Ergänzungsarbeiten an meinem WOMO selbst. Obeohl ich von Beruf Architekt bin, macht mir das sehr viel Spaß. Wenn's mal klemmt unterstützt mit mein Sohn mit seiner Fach-Kompetenz. Guten Rutsch vom Stellplatz Nesselwang????????????