Beiträge von womorunner12

Feiertag?

Hallöle aus dem verregneten Norden Deutschlands...aus Osterholz Scharmbeck...
    Wir wissen nicht was wir heute machen sollen und aus diesem Grunde haben wir beschlossen unsere Aus - und Umbauten sowie Zurüstungen an unserem Snoopy darzustellen.
    Teil 1
    Wir fangen außen an am Fahrwerk bzw Aufbau..

Solaranlage
    3 x 100 WP auf dem Dach montiert, Solarregler in linken Kleiderschrank. 2 der 3 Module sind 45 Grad aufstellbar gebaut...Zur Zeit noch mechanische Handverstellung...( Geplant in naher Zukunft elektrische Verstellung vom Innenraum..Damit man nicht mehr mit einer Leiter rumhantieren muß.
    1x 100 WP zum selbstaufstellen (Eigenabau ) im Stauffach mitgeführt..Kann somit immer von Hand der Sonne entgegen variabel aufgestellt werden. 10 m Kabel zum separaten Anschluß über Außenanschlußdose werden mitgeführt.
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8833/

Satellitenanlage
    Als wir das Fahrzeug gekauft haben war noch eine analoge Satelitenanlage verbaut. Diese mußte natürlich weichen.
    Aufgebaut wurde von uns eine 85 cm digitale Oyster Skew Twin Anlage mit Doppel LMB.

Aluminiuim Felgen
    Gekauft wurde unser Hobby mit Stahlfelgen und 205 er Reifen auf 16 Zoll...Umgerüstet wurde dieser nun mit Aluminiumfelgen 16 Zoll und 215 er Alwetterreifen Four Seasens von Continental. Durch den TÜV abgenommen und im Fahrzeugschein eingetragen .
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8834/

Kraftstofftank
    Den originalen Kraftstofftank haben wir durch einen 135 Liter Kraftstofftank ersetzt, damit die Reichweite entsprechend ausreichend ist.

Anhängerkupplung
    Wir haben unseren Snoopy mit einer ALKO AHK mit abnehmbaren Kugelkopf erworben. Erst zu Hause merkten wir das der abnehmbare Kugelkopf nicht vorhanden war.Rückfragen beim Hobby Händler ergab , dieser Kugelkopf war auch dort nicht vorhanden..angeblich..Na gut ..ALKO angerufen und einen Ersatzhaken bestellen wollen...denkste..
    Fa ALKO rückte leider keinen Ersatzhaken einzeln raus...Bitten und Betteln half leider nichts..auch das dazutun verschiedener Hobby Händler brachte keinen Erfolg.. ALKO versagte uns die einfache Methode...Und eine komplette neue Anhängerkupplung gleichen Typs wollen wir nicht erwerben. 890 Euro waren uns einfach zu teuer.
    Also die vorhandene AHK mit viel Mühe und viel Arbeit umgerüstest auf einen mechanischen Kugelkopf..
    Abnahme durch den TÜV erfolgte problemlos .. Eintragung im Fahrzeugschein erfolgte umgehend.
    Kosten Kugelkopf 49 Euro , Abnahme durch den TÜV 30 Euro.. Eintrag in den Fahrzeugschein erfolge als Sammeleintrag aller eintragungspflichtigen Bauteile...
    Das Einfügen des Bildes klappt hier mal gerade nicht...

Dachhauben
    Uns hat schon immer gestört das das Fenster in der Naßzelle viel zu tief sitzt und die Ablüftung gerade beim Duschen mehr als mangelhaft zu betrachten ist. Aus diesem Grunde haben wir uns entschieden ein zusätzliches Dachfenster in die Naßzelle ei zu bauen. Unsere Wahl fiel auf ein Fiamma Turbo Vent 28 cm 12V..
    Nun ist die Ablüftung in der Naßzelle kein Problem mehr.. Dreht man die Drehrichtung des Abluftmotors mittels Schalter um , so ist sogar der Fön für die Frau überflüssig und kann eingespart werden...
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8835/

Frontschutzbügel
    kostengünstig haben wir einen gebrauchten aber noch sehr gut erhaltenen Frontschutzbügel der Marke "Cobra" für unseren Snoopy ersteigern können. Natürlich haben wir diesen Bügel selbst aus Dresden abgeholt und daraus gleich eine Sightseeingtour mit verbunden . 2 Zusatzfernscheinwerfer mußten somit auch gleich installiert werden...Auch dieser muß vom TÜV abgenommen werden und ist im Fahrzeugschein eingetragen..
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8836/

Hallo liebe Forengemeinde
    nachdem wir nun mehrfach in spanischen und portugisischen Gelände unterwegs waren planen wir nun 2018
    eine Tour nach Italien , Griechenland,Albanien,Montenegro,Kroatien,Ungarn und zurück..
    So etwa 5 Monate sind eingeplant..Etwa 8500 km wird die Reise betragen...

Folgender Ablauf ist geplant:
    Fahrt nach Italien über die Schweiz und den Gottard Tunnel (Ist die billigste Variante mit über 3,5 Tonnen ZGG.
    Fahrt über Mailand ( Abstecher zum Gardasee ) :Weiterfahrt in Richtung La Spezia,Pisa, Rom ,Neapel,
    Messina... Überfahrt mit der Fähre nach Sizilien..Rundfahrt Sizilien..(Ätna,Palermo...) Weiterfahrt in Richtung Brindisi..
    Dort Überfahrt mit der Fähre nach Griechenland... Rundreise Griechenland mit Besichtigung von Athen und Thessaloniki,
    Weiterfahrt nach Kroatien über Albanien und Montenegro..Fahrt immer am Mittelmeer entlang..über Dubrovnik, Zadar,Sibrinik, Pilvitzer Seen nach Zagreb. Weiterfahrt nach Ungarn.. Budapest.. Über Ungarn, Slovakei,Tchechien...Prag...zurück nach Hause...
    Abfahrt hier in Osterholz Scharmbeck voraussichtlich Mitte März 2018...
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8826/
    Grüsse aus dem Norden
    Michael und Sigrid

Wollte heir auch mal mein Senf dazu geben..
    Betrifft aussagen zum Thema Durchfahrt durch die Umweltzone zum Womostellplatz "Am Kuhhirten" in Bremen..
    Als Bremer kann ich nur sagen..hütet euch vor Aussagen und Angaben von einer Wohnmobilstellplatz Seite..
    In diesem Falle aber ist alles richtig.. Habe im Anhang die Ausnahmeregelung der Umweltbehörde kopiert..
    Alles hat seine Richtigkeit.. Meines Wissens ist Bremen die einzige Stadt, die so eine Ausnahmeregel erstellt hat..

hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8756/

Hallöle aus Spanien
    wir als Dauerreisende nach Spanien und Italien können zur Maut in Frankreich und Spanien folgendes beitragen:
    Frankreich ist in Sachen Mautgebühr unheimlich teuer, insbesondere wenn es um Wohnmobile geht, die entweder
    über 3,5 Tonnen wiegen oder Zwillingsbereifung auf der Hinterachse besitzen.
    Oder neuerdings auch eine Höhe über 1,35m auf der Vorderachse haben.
    Jahrelang sind wir auf der sogenannte Rhone Linie Mautfrei nach Spanien gefahren, aber in den letzten Jahren wurde diese Route mit immer mehr Kreiseln ausgestattet, so das wir nunmehr uns entschlossen haben diese Route nicht mehr zu fahren.
    Eine der wenigen Mautfreien Autobahnen Richtung Süden ist die A 75 ab Clermount Ferrand . Im Anhang habe ich eine Mautkarte von Frankreich angehängt .Dort ist in Grau hinterlegt die Mautfreie Autobahn A 75. Die einzige Maut die hier zu zahlen ist ist die Brücke von Millau ( Viaduc de Milau) Für PKW zur Zeit etwa 10 Euro einfache Richtung. Unser 4,5 to Womo kostet mit Anhänger 42,- Euronen. Das ist uns aber die Sache wert. Zum einen fährt man über die höchste und längste Autobahnbrücke Europas und zum anderen verkürzt man den Fahrweg nach Spanien bis Perpignan drastisch.
    Es besteht auch die Möglichkeit diese Mautbrüche zu umfahren..Es wird rechtzeitig angezeigt.
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8755/

Maut in Spanien
    Spanien ist in Sachen Maut relativ günstig auch für Wohnmobile.. Es geht aber noch günstiger nämlich kostenlos auf Spaniens Autobahnen.
    Es gibt in Spanien zwei Arten von Autobahnen Autopista und Autovia genannt..Beide Autobahnarten führen zum Teil Kilometerlang paralell nebeneinander her.Eine ist Kostenpflichtig weil privat finanziert, die andere ist kostenfrei weil öffentlich finanziert. Unterscheiden lassen sich diese Autobahnen an den Schildern A steht für Autovia, AP für Autopista..
    Aufpassen an den Autobahnauffahrten.Im Anhang findet ihr die entsprechenden Schilder. Mit Navi sowieso kein Problem da man dort die Mautpflichtigen Strecken herausnehmen kann.
    Eine heftig genutzte kostenfreie Autobahn ist die A7 auch Autovia de Meditaraneo genannt. Diese führt von Tarragona gen Süden bis hinter Malaga und ist natürlich die meist befahrene kostenfreie Autobahn in Spanien.
    Ich kann jedem Spanien Urlauber nur empfehlen..Kauft euch eine aktuelle Strassenkarte von Spanien/Portugal..Dort sind auch die kostenfreien Autobahnen alle im dem "A" am Anfang gekennzeichnet. Manchmal will euer Navi euch dort rauflotsen.. Eine aktuelle Karte hilft ungemein...ca 9,95 € im Internet oder Buchhandel.
    Im Anhang eine Übersicht aller Autobahnstrecken in Spanien.

hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8754/

Hallo Forumsgemeinde
    wir sind ja bekanntlich neu in diesem Forum..
    und obwohl wir wohl mit diejenigen sind, die es am dichtesten hätten nach Damp auf den schönen Stellplatz,
    den wir auch noch nicht kennen, müssen wir leider absagen und hoffen das es das nächste mal klappt.

Gruss
    Michael und Sigrid

Hallöle aus Spanien,
    wieder was neues vom Gasflaschenmarkt in Spanien...
    Es gibt neue Gasflaschen von Repsol auf dem Markt... wahrscheinlich gem. den neuen EU Richtlinien..Die neuen Flaschen haben einen Kragen zur Sicherheit wie schon die Cepsa Flaschen.
    Also die orageroten Flaschen der Fa Repsol sind zwar noch auf dem Markt aber ich habe schon an Repsol Tankstellen die neuen gesehen.
    Als Anhang die Gasflaschen von Cepsa.
    Im übrigen passt das von mir gezeigte Entnahmeventil auf beide Varianten Gasflasche sowohl Cepsa als auch Repsol.
    Der Gasflaschentausch von deutschen grauen 11 kg Flaschen ist in Spanien nicht möglich !!!!!Wie ich schon weiter unten angemerkt habe, ist die Befüllung von deutschen Gasflaschen nur möglich, wenn der Tankstellenpächter dieses verbotenerweise zulässt und selbst macht.
    Ich werde versuchen die neuen Gasflaschen von Repsol noch zu fotografieren.

Gruss aus Spanien
    Michael und Sigrid

hobby-forum.bigmammut.net/attachment/7908/ hobby-forum.bigmammut.net/attachment/7909/

Hallo Pablo..
    Habe auch so eine Trittstufe die hart am Endanschlag anschlägt wenn mann sie aus- oder einfährt.
    Super Sache.
    Auch der Hinweis mit dem Kondensator ist prima... Werde gleich mal schauen ob sowas bei mir überhaupt eingebaut ist.
    Gott sei Dank ist meine Motorwelle noch nicht gebrochen...

Aber wir wollen es nicht beschreien...

Gruss
    Michael und Sigrid aus Spanien..

Hallöle..
    habe noch einen kleinen Nachbrenner...

Auf dem jetzigen Bild seht ihr das Entnahmeventil für spanische Gasflaschen mit deutschen Druckminderer.
    In diesem Fall am Gasgrill angeschlossen.
    Zum Anschluss des Entnahmeventil auf die Flasche muß der untere schwarze Kugelverriegelungsring nach oben geschoben werden. Anschließend von oben das Entnahmeventil auf das Ventil der Flasche drücken und den Kugelverriegelungsring fest nach unten drücken bis er mit der Gasflasche verriegelt.
    Dann erst kann oben am Drehmechanismus das Gasventil geöffnet werden und Gas strömt in den Druckminderer..
    Die Entfernung des Entnahmventils geschieht in umgekehrter Reihenfolge. Bei geöffneten Gasventil läßt sich das Entnahmeventil aus Sicherheitsgründen nicht von der Gasflasche trennen.

Gruss
    Michael und Sigrid

hobby-forum.bigmammut.net/attachment/7869/

Hallo Forumsgemeinde..

Wenn wir nicht schon eine kostengünstigere Lösung für das Öffnen und Halten unserer Aufbautür gefunden hätten , wären wir bei den 180 Grad Scharnieren wahrscheinlich auch mit dabei.
    Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen auch was.

Bei unserer Aufbautür habe ich das Türfangband aus Gummi entfernt, und aus dem Internet für Trailer und Anhänger aus
    V2 A ( Edelstahl ) gefertigte Klappenhalter mit Gummiunterlage für 14 Euro den Satz gekauft und angebracht. 30 Minuten Sache.Die Tür öffnet jetzt ca 160 Grad und wird dann bevor Sie an den Aufbau schlägt befestigt.
    Schaut Euch die Bilder an.

Gruss aus Spanien
    Michael und Sigrid

hobby-forum.bigmammut.net/attachment/7863/ hobby-forum.bigmammut.net/attachment/7864/ hobby-forum.bigmammut.net/attachment/7866/ hobby-forum.bigmammut.net/attachment/7867/

Hallo Herwig..
    Also um deinen Beitrag zu kommentieren...
    Ich räume nichts weg, habe auch noch nie was weggeräumt vor der Gasprüfung, da der Krimskrams der dort zu sehen ist,
    kein Krimskrams ist, sondern Zubehör für die Gasflaschen bzw zur Installation von Gasflaschen.
    Z.B. zu sehen ist ein Behälter mit Ersatzdichtungen, ein grauer Beutel mit Inhalt : 4 Eurogasanschlüsse, bzw Tankadapter für LPG Betankung... und ein zweites spanisches Entnahmeventil....also alles was zu den Gasflaschen gehört.
    Ich habe noch niemals Probleme bei der Gasprüfung beim TÜV gehabt.

Lieben Gruss
    Michael und Sigrid

Nochmals Hallöle

Wir hoffen das wir mit unserem Beitag niemanden auf die Füße getreten sind, der hier zum Thema Gasflaschen in Spanien geschrieben hat.

Meine angehängten Bilder zeigen unseren Gaskasten mit einer spanischen Repsol Tauschflasche Propano links, dem richtigen Flaschenventil und rechts eine Tankgasflasche mit dem spanischen Euronozzle Anschlußadapter zum Betanken an einer LPG Tankstelle.
    Weitere Bilder zeigen unten noch alle LPG Tankadapter mit Schraubanschluss für gesamt Europa. Beziehbar in Deutschland bei Gasfachfrau oder Internetkaufhaus, sowie Eurobefülladapter klein 4 Fach ( D4 ) ist bei uns auf dem Ventil aufgeschraubt.

Gruss
    Michael und Sigrid
    info-hoffmann@web.de

hobby-forum.bigmammut.net/attachment/7856/ hobby-forum.bigmammut.net/attachment/7857/

Hallöle aus dem schönen Spanien..
    also wenn ich die Beitäge hier zum Zhema Gasflaschen in Spanien lese...kräuseln sich bei mir die Haare.
    Es kann doch nicht sein das alle nach Spanien fahren und keiner die richtige oder annähernd die richtige Antwort parat
    hat.
    Vieles hier geschriebene ist schlichtweg falsch oder noch dramatischer gemeingefährlich.( Entnahmeventil mit Schlauchanschluss spanischer Art )

Richtig zum Thema Gasflaschen in Spanien ist folgendes:
    Es ist nicht erlaubt unsere Deutschen grauen oder andere Gasflaschen die keine Tankflaschen sind mit Autogas (LPG ) oder Propangas oder Butangas selbst zu betanken.
    Das gilt in allen EU Staaten und wird gerade hier in Spanien penibelst beachtet. Zuwiderhandlungen werden teuer bestraft.
    ( Betankt trotz aller Verbote irgendein Tankwart ,nicht als Tankflaschen zugelassene Gasflaschen, so macht er das aus eigenem Antrieb (Profit ) und ist somit für Schäden haftbar.

Es gibt in Spanien 2 Arten von Tauschflaschen. Die orangerote der Firma Repsol und die silberblaue der Firma Cepsa.
    Weiterhin unterschiedliche Inhalte beider Tauschflaschen.. Butano und Propano. Bei den orangeroten ist die Kennzeichnung der unterschiedlichen Flaschen ein schwarzer Strich mit Aufschrift Propano in der Mitte der Flasche. Butano Flaschen haben keine eigene Kennzeichnung. Irgendwo steht Butano drauf. Die Kennzeichnung der Cepsa Flaschen ist mir jetzt nicht bekannt. Dürfte aber so ähnlich sein.
    Es sollte darauf geachtet werden mit unseren Freitzeitmobilen nur Propano Flaschen zu benutzen, da Butan unter 7 Grad Celsius nicht mehr verdampft. Was zu folge hat, das man gefüllte Flaschen hat, die aber nicht benutzt werden können wenn die Themeratur unter 7 Grad schnellt. Das kommt in Spanien im Winter auch häufiger vor.
    Verwendet man im Sommerurlaub Butanflaschen muß man wissen das Butan einen höheren Brennwert als Propan hat, was zur Folge haben könnte das die Heizungsanlage oder Kühlschrank eine höhere Brennerthemperatur erreicht und somit dadurch Schäden auftreten können.

Beschaffung und Betrieb von Spanischen Tauschflaschen
    Einige hier im Forum schreiben das sie die Flschen auf einem Flohmarkt erworben haben. Wir fahren seit zig Jahren nach Spanien.Wir haben auf Flohmärkten noch nie eine Flasche zum Verkauf gesehen.
    Es gibt diverse Möglichkeiten hier in Spanien an Tauschflaschen zu kommen auch wenn man keine Spanische Steuernummer hat. Aus rechtlichen Gründen werde ich das aber hier nicht öffentlich machen.
    Schreibt mich einfach an.
    Spanische Gasflaschen kann man aber auch in einem großen Internetkaufhaus günstig erwerben. Habe ich alles schon gesehen.
    Der Anschluß und der Betrieb der spanischen Gasflaschen an deutsche Regler ist nicht so schwierig.
    Das passende Gasflaschenentnahmeventil für spanische Gasflaschen bekommt man in einem Eisenwarenladen. Dieser heißt in Spanien Ferreteria. Eine Ferreteria ist fast in jedem größeren Ort vorhanden . Kostenpunkt ca 13 Euro für das Entnahmeventil.
    Es ist nur das Gasentnahmeventil mit Schraubanschluss für Freitzeitfahrzeuge und Freizeitboote zugelassen.
    Das hier in diesem Forum in dieser Spalte im Bild gezeigte Gasentnahmeventil mit angeflanschten Schlauch und Schlauchschelle ist nur für die Außenanwendung ( z.B. Grillen ) für die spanischen Flaschen erlaubt.
    Wenn ich mich richtig erinnern kann ist dieses Ventil auch in Deutschland bei einer bestimmten Gasfachfrau erhältlich oder in einem der Internetkaufhäuser.

Anschluß an deutsche Regler
    Das Gasentnahmeventil kann in manchen Gasflaschenkästen erst auf die spanische Gasflasche aufgesetzt werden , wenn diese im Staufach eingebaut wurde. Das Gasentnahmeventil hat den gleichen Gewindeanschluß , passend für Deutsche Anschlußschläuche oder Gasregler. Manchmal jedoch wird dieser nicht richtig dicht. Aus diesem Grunde sieht man auf meinem Bild ein Zwischenadapter aus Messing. Dieser beinhaltet größere Dichtungen .Es ist der Adapter D4 aus dem Euro Befüllset für Gasflaschen. Auch beim Internetkaufhaus oder Gasfrachfrau erhätlich.Weiterhin würde ich immer mitführen für solche Zwecke einen Dichtungssatz mit den entsprechenden Dichtungen.

Tausch von Gasflaschen
    Fast jede Repsol und Cepsa sowie andere tankstellen haben einen riesigen Tauschvorrat an Gasflaschen . Das ist nicht das Problem in Spanien.

Tankgasflaschen..
    Eine sinnvolle Investition ist die Beschaffung von Tankgasflaschen. Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen.. wie hier ausführlich beschrieben. Meines Erachtens ist der Kostenfaktor hier entscheidend. Tankgasflaschen gibt es in Deutschland schon ab 160 Euro . Die Preisspanne geht bis 450 Euro.für ALU Tankflaschen. Wenn man Gewichtsprobleme im Womo hat, so sollte man die teuerste Variante in Anspruch nehmen. Der Nachteil von Tankgasflaschen ist jedoch das man alle 10 Jahre diese Tankgasflaschen ( Das gilt auch für Gastanks unterm Fahrzeug) gem. den Gasrichtlinien für Flüssiggasanlagen
    G 607 und G 608 durch den TÜV überprüfen lassen muß. Das wird nicht billig.
    Der Vorteil dieser Tankflaschen ist , das ich an jede LPG Gastankstelle fahren kann und diese mit LPG ( Autogas ) betanken kann.Das hat auch meines Wissens keinen Nachteil für den Betrieb der Gasgeräte im Wohnmobil, da Autogas zu 95 % aus Propan besteht. Der Rest ist Butananteil.
    Es gibt hier in Spanien ca 1500 Gastankstellen. Eine dazugehörige App zeigt mit nach GPS Standorten die nächste Tankstelle in ganz Europa an.

Schöne Grüße aus Spanien.
    Sollte noch jemand Fragen haben , so kann gerne geschrieben werden....
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/7851/ hobby-forum.bigmammut.net/attachment/7852/ hobby-forum.bigmammut.net/attachment/7853/