Beiträge von Butzemaus

Feiertag?

Hallo Frodo,
    der Händler hat bei Hobby den Gurtbock bestellt mit der Info das es eine Nachrüstung ist. Dieser wurde vom Händler eingebaut - dann festgestellt dass Hobby ABE vergessen hat. Hobby darauf hin angeschrieben- ja wird gemacht ... nun nach 1,5 Wochen sagt Hobby dass sie keine ABE hätten obwohl sie es als Nachrüstteil dem Händler verkauft haben. Wir kommen uns gerade ziemlich ver....... vor. Händler versucht er morgen nun irgendwie beim TÜV ohne ABE eingetragen zu bekommen-am Gewicht happert es nicht - haben 4,5 t . Wenn es hier jemanden schon hätte hätte man dies dem TÜV vorlegen können. Es ist total abstrakt und wir sind die Deppen weil wir am Freitag los wollen...

Gibt es hier jemanden der einen 725 mit 6 eingetragenen Sitzplätzen hat? Wir haben uns einen Gurtbock einbauen lassen mit 2 Dreipunktgurten von Hobby Original und nun findet Hobby dazu keine ABE. Alles etwas seltsam.
    Gibt es hier jemanden mit dieser ABE?
    Grüße
    Melanie

Super! Das ist doch mal richtig hilfreich!! Vielen, vielen Dank! Das gefällt mir besser als zu sägen :)
    Jetzt muss ich aber nochmal fragen - es wurden jetzt 2 Sitzkästen verlinkt - einmal ab Bj: 94 und einmal BJ: 2002-2006 - unsere "Brumme" ist ja BJ 2006 - dann würde es ja für beide Sitzkästen passen - welcher ist jetzt der richtige oder passen beide?? "Mann" merkt, dass ich keine Ahnung habe :laugh:

Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Antworten! Ok - das mit der Trittstufe ist dann wohl unterschiedlich - aber vielleicht hängt es wirklich mit dem Stromausfall im hinteren Bereich zusammen ... das lassen wir eh prüfen und wird auch vom Händler wieder gemacht. Die Sicherungen im Sicherungskasten sind alle drin. Es müsste aber noch einen Sicherungskasten mit allen einzelnen Sicherungen geben ähnlich wie im Haus - sagt mein Vater - da suchen wir mal wenn die Dame wieder bei uns ist. Momentan wird sich durch einen großen Check gezogen und alles noch gemacht bevor wir in 1.5 Wochen für 3 Wochen in den Urlaub abdüsen!
    Das mit der Rückbank habe ich meinem Mann auch gesagt - da wird bei uns der Gurtbock noch nachträglich eingebaut so dass wir hinten 4 Sitze mit Gurt haben und ich denke, dass wir diesen Einbau abwarten sollten für evtl. "bauliche Veränderungen". Evtl. wäre auch ein Pilotensitz eine Option - hat von Euch jemand darauf hin umgerüstet? Mein Mann ist 1.87 und stößt sich halt beim Schalten immer die Knie an - auf der Autobahn auf Grund des Tempomats kein Problem aber halt bei Stadt/ Landfahrten ...
    Ich bin jetzt mal gespannt was noch alles beim Durchchecken rauskommt: bis dato bekommen wir eine neue Kupplung, neue Bremsbeläge und der Klimakompressor ist wohl auch hin ...

Liebe Grüße

Super! Ich habe einige Fragen in einem Thema bei AK reingesetzt - vielleicht kannst du da schon etwas davon beantworten! Ist doch alles sehr spannend und neu!

Hallo Jens und Justin,

wir haben uns das selbe Mobil vor 2 Wochen gekauft - sind auch Anfänger auf dem Gebiet! Wir waren jetzt das erste WE weg um zu testen, ob alles funktioniert und dabei ist :) hat uns 4 incl. Hund sehr viel Spaß gemacht! Vielleicht kann man sich bei Fragen mal gegenseitig helfen.
    Liebe Grüße
    Melanie

Hallo Ihr Lieben,

da ich ja nun weiß, dass es auf jeden Fall 2 Womo-Fahrer mit diesem Fahrzeug hier gibt stelle ich die Fragen in einem Thema und hoffe, so nicht gegen irgendwelche Regeln zu verstoßen!
    Wir haben unsere Brumme jetzt 1.5 Wochen und waren am WE unterwegs - es sind nun doch Fragen aufgekommen:

1. Trittstufe: geht die automatisch beim Anlassen des Motors rein? (bei uns halt nicht) bzw. es müsste doch dann zumindest eine Kontroll-Leuchte geben (auch nicht bei uns :-))

2. Schaltplan Elektrik: wir sind darin totale Anfänger: im hinteren Bereich (betroffen ist die Küchenbeleuchtung incl. 12V Steckdose und Bett hinten und der Kleiderschrank) geht das Licht nicht mehr und die 12 V. Steckdose ... der Schaltplan ist für uns Laien etwas "abenteuerlich" (erinnert mich an die Labyrinthe die meine Tochter in Ihrem Vorschulübungsbüchern macht :-)) ich denke die Sicherung befindet sich in der Seitencouch bei der Heizung ... aber welche?

3. Fahrersitz: Hat von Euch schon jemand was von dem "Brett" hinten rausgesägt um mehr Platz zu bekommen? Mein Mann ist jetzt nicht überdurchschnittlich groß aber es ist doch alles eher knapp und unbequem ...

Wir sollen eh alles aufschreiben und der Händler erledigt es dann - aber Trittstufe weiß ich nun gar nicht was wir "erwarten" dürfen ....
    Ganz doof ist auch, dass eine neue Aufbau-Batterie eingebaut wurden - die hält 20 Minuten .. da lief wohl auch was schief - bin nun gespannt was da raus kommt.

Ich hoffe, es ist nicht zu unübersichtlich und bedanke mich trotzdem fürs Lesen

Liebe Grüße

Neu-Womo-Mitfahrerin
    Melanie

Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Diese Masse war die Dichtmasse - ja - und sie wird da komplett erneuert wo es sein muss. Wir haben uns jetzt WIRKLICH ein Wohnmobil gekauft. Der Markt ist nachgefragt und ich denke, dass macht halt auch den Preis aus ... hat unser Händler auch ehrlich gesagt ... vor 4-5 Jahren sah das dann doch anders aus. Es wird komplett alles ausgebessert was wir "gefunden" haben ohne wenn und aber! Hat mich sehr beeindruckt! Auch sofortigen Mehreinkauf von uns wurde erst einmal abgelehnt mit "versucht es doch erst einmal, ob es nicht auch so ausreichend ist vom Platz" .... wir wollten schon gleich einen Fahrradträger montieren lassen. Genau so mit der Rückfahrkamera - er wollte es nicht sofort verkaufen sondern meinte, dass er jetzt bei sich festgestellt hat dass viele Unfälle dadurch entstehen, dass man sich komplett darauf verlässt und der Beifahrer gar nicht mehr schaut und wir ja doch eh immer zu zweit unterwegs sind. Ich muss ja ehrlich sagen, solche zwischenmenschliche "Korrektheiten" mag ich ja :)
    Kurz um: wir haben - vorbehaltlich des Gutachtens wegen dem Einbau des Gurtbocks - das Mobil gekauft - unsere dicke Brumme :blush:

Guten Morgen Ihr Lieben,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ihr seid eine wirklich große Hilfe für uns!
    Gestern war "Brumme" jetzt bei uns! Unser Nachbar - als Kfz-Meister - war technisch begeistert! Auch unser anderer Nachbar als Elektrofachmann hatte nichts auszusetzen! Wir haben ein paar Kleinigkeiten gefunden die wir noch abklären aber auch ein paar Unsicherheiten ....
    1. Alkoven: wir hatten jetzt nur ein normales Feuchtigkeitsmessgerät da mit 2 Spitzen ... Fahrerseite Alkoven 0 % - Beifahrerseite Alkoven 14% ... jetzt hat Google gesagt dass es noch im "Normalbereich" wäre ... auch Holzregal (eingebaut von Vorbesitzer im Doppelboden) hatte 9% ... evtl. normale Restefeuchte des Holzes? Alkoven war sonst völlig ok ... wir konnten aber die Roste nicht herausmachen weil diese befestigt waren ...
    2. Bad .... wenn zur Dusche umgebaut steht die hintere Wand etwas "ab" ... hat uns verunsichert - lassen wir prüfen (Feuchtigkeitsprüfung ging natürlich nicht mit unserem Gerät durch das Plastik)
    3. Silikon um Alkoven und hinterer Bereich Fahrerseite ... das Silikon ist "schwarz" und z.T. etwas "offen" - das macht uns jetzt ein bisschen Bauchschmerzen ... lassen wir auch genauestens prüfen
    4. Sitzen beim Fahren: mein Mann ist jetzt nicht soooo groß (1.87) aber sitzt nicht richtig bequem (klar - auch "verwöhnt" von A6 und T5 ...) ... da wollen wir noch klären ob es irgendwie absenkbar ist oder evtl. mit Pilotensitz besser
    5. Mein Mann hat etwas "Bedenken" wegen Wert / Wertverlust. knapp 40 000 für ein 11 Jahre altes Auto haben wir halt noch nie gezahlt weil es immer Neuwägen sind ... das macht im jetzt ein bisschen Bauchgrummeln ...
    Aber im großen und ganzen sind wir verliebt :) nur halt auch kritisch

Gruß Melanie

Guten Morgen,

eigentlich sind wir noch nicht "ganz" ein Mitglied der Hobby-Familie ... aber wir hoffen, dass wir es nun bald werden!
    Wir (2 Erwachsene und bald 3 Kinder sowie unser Goldie) haben uns für den Kauf eines Wohnmobiles entschieden. Wir haben nun ein Mobil gefunden das uns von der Größe / Aufteilung etc. gefällt. Es soll nun ein Hobby 725 AK FMC BJ 2006 mit 34 Tsd. Kilometern werden. Die Beckengurte hinten werden nachgerüstet (d.h. Einbau des Gurtbocks, Abnahme TüV, Kopfstützen werden gemacht und bezogen, ZR wird erneuert, 6 neue Reifen, TÜV, Gasprüfung, Dichtigkeitsprüfung wird gemacht. Es ist alles drin was man braucht und es steht da wie neu. Der Preis ist knapp 39.000 Euro. Habt Ihr noch Bedenken oder Tipps bzw. müssen wir nun noch auf was spezielles achten gerade bei diesem Fahrzeug? Ich hatte hier gelesen vom Dichtigkeitsproblem des Alkoven - da ging es aber immer um BJ 2004. Wir werden es nun noch zur Probefahrt holen - da es aber ein Sonntag ist können wir es nun nicht bei unserer Werkstatt durchschauen lassen. Ich denke aber, dass wir ja nach Kaufvertrag bei groben Mängeln 14 Tage zurücktreten können es auch in der Zeit noch machen können.
    Wir wollen jetzt am Sonntag wie gesagt damit Probe fahren und alles im Innenraum testen. Teste ich dann auch das Wasser - Ablauf etc. Kühlschrank und und und oder verlasse ich mich auf den technischen Check beim Händler? Wir vertrauen ihm wirklich und würden auch darauf vertrauen, dass er alles richtig macht. Wäre das zu "blauäugig"?
    Vielen Dank schon einmal für Eure Zeit die Ihr ins Lesen investiert habt :)
    Liebe Grüße
    Melanie