Hallo Mitstreiter,
obwohl die Zulassungszahlen der Wohnmobile durch die Decke gehen, scheint es immer weniger Werkstätten für den Ducato zu geben (zumindest in Berlin).
Wer kann mir in Nordberlin eine Werkstatt empfehlen, die Zahnriehmen und Wasserpumpe tauscht?
Tausend Dank im Voraus
Manfred
Beiträge von Fussel
-
-
Hallo Fans,
hat jemand schon für den Winter den Fließverbesserer Liqui Moly Diesel Fließ-Fit benutzt? Vorzugsweise beim Ducato Multijet. Ich habe leider noch einen halb vollen Tank mit Sommerdiesel und darf ab 1.11. nicht mehr fahren. Sehe als Kälteschutz nur 2 Alternativen: Jetzt den Tank auffüllen mit dem Übergangsdiesel, der bis minus 10 Grad gehen soll plus den Fließverbesserer oder im Nov/Dez Winterdiesel minus 20Grad per Kanister nachtanken, hat dann auch nur Kälteschutz in Summe bis minus 10Grad.Hoffe auf eure Erfahrung.
mfg Manfred. -
Hallo Michael, ich kann deine Frage leider nicht wirklich beantworten. Das mit der Heizung musst du einfach mal ausprobieren, dazu hast du ja 2 Möglichkeiten, über das Hauptpanel über der Tür oder das kleine Panel über dem Bett. Zur Genauigkeit der Temperaturanzeige kann ich nur sagen, das ist das Hnterletzte. Wenn ich im Innenraum 18Grad haben möchte, muss ich die Heizung auf 25Grad stellen. Habe die Einstellung auch schon mehrmals kalibriert. Wenn allerdings der Außentemperatursensor angeblich unter der Stufe sitzt und innen ein Ausgang des Heizungsgebläses sitzt, was dagegen bläst, wundert mich nichts mehr.
Trotzdem viel Erfolg
Manfred (Fussel) -
Hallo Hobbymobilisten,
habe das hintere Ausstellfenster meines Optima V65 GE beschädigt. Kennt jemand eine Bezugsquelle für eine Ersatzscheibe des Herstellers Polyplastic
, außer dem Hobby-Händler?
Danke euch im Voraus
Manfred -
Hallo Mitstreiter,
bei meinem ca 2 Jahre altem V65 GE läßt sich die Aufbautür nur noch von innen öffen, Grund: Von der Mechanik des Außentürgriffs ist ein Gussbolzen abgebrochen. Wer kennt eine Bezugsquelle für den Griff und wer kennt die Demontage des Zylinders bzw den Zylinderhersteller? Der Schlüssel hat die Gravur FW9xx. Brauche ich zur Demontage des Zylinders einen speziellen Demontageschlüssel? Die Tür ist von Hartal, die liefern mir keinen Griff, der Griff hat einen Aufkleber von FAP aus Italien, die verweisen auf die Fa FAWO. Bei FAWO heißt der Griff Door Lock outer. Lt. Homepage liefern die wohl auch nur an Händler.
LG
Manfred (Fussel) -
Hallo Miteinander,
in meinem Optima de Luxe V65 GE ist ein CA-360 von Dometic verbaut, dessen Beschreibung nirgends zu finden ist. In meinem Hobby-Handbuch steht nur, dass alle 4 DIP-Schalter auf OFF stehen sollen, und so stehen sie auch. Hilft euch wahrscheinlich nicht viel weiter.
LG
Manfred -
Hallo Miteinander,
konnte den Schalter laut der Beschreibung nicht finden, da mir mein Händler eine falsche Ausgabe des Handbuchs mitgegeben hatte. Anhand der im Internet bei Fiat Professional gefundenen richtigen Beschreibung konnte ich den Schalter im Motorraum an der Wand zum Armaturenbrett oben orten.
Trotzdem Danke, falls ihr gesucht habt.
Manfred (Fussel) -
Hallo Fans,
vom Norden kommend kurz vor Regensburg Abfahrt 32 auf der A93 gibt es einen großen kostenlosen Stellplatz in Schwandorf. Es ist der Festplatz, der nur selten für Feste belegt ist. Platz für geschätzt 30-50 Mobile. Hat Ver-und Entsorgestation, Biergarten am Platz, liegt direkt im Grünen am Ufer der Naab. 5 Min zu Fuß in die Altstadt-Fußgängerzone.
-
Hallo Fans,
ein Bekannter fuhr mit seinem WOMO in Schweden durch ein Schlagloch, worauf der Wagen stand. Kein Problem, in der Anleitung steht ja, wo der Kraftstoffunterbrechungs-Schalter (Crashsensor) sitzt. Pustekuchen, die Beschreibung war falsch. Erst ein Anruf bei Fiat zeigte den Ort.
Daraufhin schaute ich natürlich auch in mein Hobby Optima V65GE, Multijet 130. Und was soll ich sagen: gleiches Problem. Die Betriebsanleitung behauptet, der Schalter sitzt rechts im Beifahrerfußraum, da ist aber nichts.
Wer weiß, wo der Schalter sitzt?
Danke im Voraus -
Hallo Gemeinde,
hatte das Problem auch schon. Da Omnistor wohl inzwischen zu Thule gehört, hatte ich mich an Thule gewandt um zu erfahren, wo ich ein neues Getriebe her bekomme. Daraufhin wurde mir kostenlos ein neues zugeschickt (war nicht mehr Garantie!). Adressen kann ich leider nicht mehr sagen.Viel Erfolg! -
Hallo Fans,
zu dicht am Gegenverkehr oder parkenden Autos gefahren und Außenspiegel abrasiert?
Spart euch die Werkstatt und macht es in 20 Minuten selber.
Außenspiegel besorgen (z.B. nutzfahrzeuge-aussenspiegel.de, z.B. rechter Spiegel mittlerer Arm komplett mit Blinker und elektr. verstellbar, beheizt, ohne Antenne 159.-).
Austausch nach Anleitung http://www.ducatoschrauber.de/…ussenspiegel_austauschen/
Ist kinderleicht.
Achten müsst ihr nur bei der Bestellung darauf, ob der Spiegel mit oder ohne Radioantenne sein soll. In meinem Optima 65GE sitzt im Beifahrerspiegel die Antenne. Wenn die Antenne im defekten Spiegel noch ganz ist, kann man sie auch herausfummeln. Nur der Einbau in den neuen Spiegel ist noch fummliger, also besser gleich den richtigen bestellen (mit Antenne ca. 245.-)
Na dann viel Erfolg
Manfred (Fussel) -
Hallo Sebi,
danke und ich geh zum Mobil und probiers aus, sobald das Gewitter vorbei ist.
LG Manfred (Fussel) -
Hallo Horst,
würdest du zu den Plitvicer Seen über Ljubljana fahren oder Udine-Triest-Rijeka ?
Danke im Voraus
Manfred (Fussel) -
Hallo Leute, die hintere Dachluke, unter der man direkt den Kopf hat, hat für mein Verständnis viel zu große Öffnungen für die Zwangsentlüftung. Kein Wunder, dass man jedes Außengeräusch hört. Stopfe manchmal ein Handtuch rein und zieh die Verdunkelung zu. Auch die große mittlere Luke und die im Bad haben Zwangsentlüftung, der Sauerstoff sollte reichen.
-
Hallo Udo, mit den angezeigten Temperaturen kannst du eh nicht viel anfangen.Bei meinem V65GE werden zwar die Temperaturen angezeit, aber die Werte sind oft sehr zweifelhaft, also unbrauchbar. Vermutlich wird z.B. wohl die Wandtemperatur anstatt der Innenraumtemperatur angezeigt, die auch von der Außentemperatur abhängt. Leider kenne ich nicht die Positionen der Sensoren.
-
Hallo, nachdem ich mich lange genug geärgert habe, nachts im Dunkeln nach dem Lichtschalter zu tasten, der sehr unpraktisch unterhalb der überstehenden Waschtischabdeckung angebracht ist, habe ich eine kleine LED-Lampe mit Bewegungssensor und Batterien an die Wand geklebt. Gibt es überall sehr preiswert und im passenden Design.
-
Hallo, unter dem Einzelsitz neben der Eingangstür befindet sich an der Aufbauinnenwand eine große Elektroverteilung ohne jegliche Abdeckung. Seltsamerweise fehlt auch bei der Schuhschublade die rechte Seitenwand, also die direkt neben der Elektroverteilung. Stopft man die Schublade schön voll (Stauraum fehlt ja immer), kann es passieren, dass beim Bewegen der Schublade ein Kabel beschädigt werden kann. Zur Beurteilung nimmt man das Polster oben ab und klappt die Holzabdeckung weg.
Vorschlag: Elektroverteilung abdecken oder Seitenwand in die Schublade einziehen. Habe beides gemacht.
Viel Erfolg -
Hallo Christoph, nach 8 Std Außenanschluss 230V hat sie wieder 12,7 Volt, auch nach Abklemmen der 230V und nach 24 Std. Habe vielleicht noch Glück gehabt. Trotzdem, unbedingter Tip an Alle: Klemmt immer die Aufbaubatterie vor dem Werkstattbesuch über den Batterietrennschalter ab!!!
-
Von April bis Oktober 2016 mit Neufahrzeug ca. 2.500km störungsfreies Fahren. Winterpause bis Mitte Februar. Beim ersten Bewegen des Fahrzeugs klebte das Kupplungspedal am Boden. Im März Fahrt Berlin-Erzgebirge. Auf der Autobahn wiederholt nach längeren Strecken ohne zu Kuppeln dann entweder Pedal wieder unten oder ganz weich, Druck erst nach Pumpen. Pedal mühselig per Fuß nach oben geholt. Schalten problemlos. Nach googeln gleiches Problem auch bei anderen Ducato-Motoren in anderen Foren gefunden. Berichtet wurde nach Werkstattbesuch der Austausch des Hydraulikzylinders an der Kupplung. Schaffte es wieder nach hause und zu Fiat. Was wurde repariert: genau, der Hydraulikzylnder.
2. Akt: 14 Tage Urlaub nach Rügen und auf Rügen herum, alles paletti. Letzter Tag Abreise, sitze im Wagen und will los, genau, Kupplungspedal unten. Also 2. Werkstattbesuch. Diesmal angeblich undichter Simmering im Getriebe. Mein Praxistest steht noch aus. -
Hallo Gemeinde,
als Berliner mit ständigem Fernweh und nach nun 16 Jahren mit zwei Dethleffs Alkoven jetzt seit einem Jahr ein Hobby Optima de Luxe V65 GE. Da mein Hund seit Jahren mein treuer Begleiter ist, habe ich seinen Namen (Fussel weil er so fusselt) als mein Pseudodym übernommen. Ich erhoffe von diesem Forum regen Erfahrungsaustausch.