Beiträge von hh2306

Feiertag?

Hallo Micha,
    ist schon ärgerlich, Erst der FIAT Rückruf und jetzt Hobby. Beim Kühlschrank hat sich auch nichts getan, wir haben es aber auch ein wenig schleifen lassen. Im Moment machen wir auch nichts, sondern gehen heute auf Tour nach Spanien. Der Vantana (meine Rechtschreibhilfe macht aus dem Vantana dauernd einen Santana, nicht wundern) wird wohl erst im Mai wieder in Deutschland sein. Dann sehen wir weiter.
    LG Helmut

Hallo an alle SlimeLine geschädigten.
    Zunächst einige Daten: Wir besitzen seit Juni 2017 einen Santana K55 mit dem SlimeLine Kühlschrank.
    Ich muss einige früher gemachte Daten zu dem Kühlschrank berichtigen. Der Kühlschrank hat nach Fabrikschild eine Nennleistung von 60 Watt. Tatsächlich gemessen habe ich am TFT Panel eine Leistungsaufnahme von ca. 3,5 Ampere, was ca. 40 Watt entspricht. Leider läuft der Kühlschrank an warmen Tagen praktisch im Dauerlauf.
    Auch wir werden durch lautes blubbern des Kühlschrank sehr gestört und müssen den Kühlschrank Nachts ausschalten wenn wir schlafen wollen. Außerdem quietscht der Kühlschrank gelegentlich und verliert Kondenswasser auf das Kochfeld.
    Ansonsten finden wir die Anordnung des Kühlschranks oben über dem Kochfeld sehr angenehm auch wenn der Kühlschrank für den K55 etwas zu groß dimensioniert erscheint.
    Mehrfache schriftliche und telefonische Beschwerden beim Hersteller Hobby haben bis jetzt nicht gefruchtet. Zunächst wurden wir auf nach der Caravan vertröstet, jetzt auf ….irgendwann!!! Wir überlegen jetzt, wie wir den Druck auf den Hersteller Hobby erhöhen können und denken auch über rechtliche Schritte nach. Zunächst möchte ich aber anregen, dass alle SlimLine geschädigten abstimmen und durch Beschwerden und andere Maßnahmen den Druck auf Hobby erhöhen damit der Kühlschrank nachgebessert oder ersetzt wird.

Allen ein gutes neues Jahr
    Helmut

Hallo Vantana Fans,
    ich habe neue Nachrichten von Hobby:

"Sehr geehrter Herr Heitmann,
    Es soll ca. Anfang November eine Kit für die Optimierung des Kühlschrankes herauskommen.
    Dies ist der aktuellste Stand von unserem Lieferant und bitten Sie um Verständnis, da eine Weiter-/Entwicklung mit Zeitaufwand verbunden ist.
    Sobald dieses Modifizierung verfügbar ist, werden unsere Händler informiert.

Mit freundlichen Grüßen / kind regards

Heike Christine Hamann
    Staatl. Gepr. Technikerin"

Es bleibt uns wohl nur abzuwarten was da kommt und die Mängel zu sammeln.

Wir haben unseren K55 mit einer 200 Watt Solaranlage von Reimo aufrüsten lassen und gehen Morgen auf unsere erste größere Tour Richtung Italien. Mal sehen wie sich die Elektrik bewährt.
    LG aus Rodgau
    Helmut

Hallo,
    allen zunächst einmal herzlichen Dank für die hilfreichen und schnellen Antworten.
    Wir werden uns wie geplant für eine 200 Wp Anlage von Reimo entscheiden. Ich werde mich wieder melden wenn wir damit Erfahrungen gesammelt haben. Als Ergänzung noch den Hinweis, dass wir 190 Ah auf 2 Batterien verteilt installiert haben.
    Zum SlimLinie Kühlschrank gibt es ja ein eigenes Thema. Er braucht natürlich die 30 Watt nur wenn der Kompressor läuft. Aber bei hohen Temperaturen läuft er praktisch ständig, wenn man eine leidliche Kühlleistung erreichen will. Ich gehe an warmen Tagen von einem Gesamtverbrauch des Vantana K55 von ca. 60 Ah aus, im wesentlichen durch den Kühlschrank. Da muss Dometic wohl noch nachbessern. Die Türen/Klappen müssen besser schließen und vielleicht muss auch die Isolierung verbessert werden. Die hohe Lage über der Küche ist für das Ein- und Ausräumen natürlich sehr positiv. Aber wärmetechnisch etwas problematisch.
    An alle nochmal vielen Dank und liebe Grüße aus Rodgau
    Helmut

Hallo Vantana Fans,
    wir haben einen Vantana K55 mit dem Slimline Kühlschrank.
    Um länger autonom stehen zu können wollen wir jetzt Solartechnik nachrüsten. Meine Frage ist hat jemand Erfahrung wie groß die Solaranlage sein sollte, damit man 4-5 Tage autonom stehen kann. Wir sind meistens im Süden (Frankreich, Spanien) unterwegs. Der Kühlschrank ist mit 30 Watt der Hauptverbraucher.
    Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich schon jetzt.
    Helmut

Hallo Petra,
    wie angekündigt war ich gestern in Groß Gerau beim Dometic Service. Dort hat man sich das Problem angesehen oder genauer angehört. Nach Rücksprache mit der Dometic Zentrale bekam ich die Auskunft, dass es sich um einen Sondereinbau der Fa. Hobby ausgeführt von Fa. Stübner handelt und diese für die Nachbesserung zuständig sind. Ich habe mich dementsprechend per Mail an di Fa. Hobby gewandt und bekam heute folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr Heitmann,

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

der Lieferant arbeitet derzeit mit Hochdruck an einer Optimierung der genannten Situation.
    Eine konkrete Antwort bezüglich der Maßnahmen sollen wir auf dem Caravan Salon geben können, bis zu diesem Zeitpunkt bitten wir Verständnis da wir in dieser Angelegenheit zu 100% auf den Lieferanten angewiesen sind.

Sobald uns diesbezüglich verbindliche Informationen zum weiteren Werdegang vorliegen werden unsere Händler Sie umgehend in Kenntnis setzen.

Mit freundlichen Grüßen / kind regards

Heike Christine Hamann
    Staatl. Gepr. Technikerin
    Kundendienst

Hobby-Wohnwagenwerk
    Hobby-Wohnwagenwerk

Immerhin hat Hobby rasch geantwortet obwohl noch Werksferien sind. gedulden wir uns also ein wenig.
    Liebe Grüße
    Helmut

Wir sind ein Rentnerpaar aus Darmstadt. Campen und mit dem Wohnmobil reisen wir schon länger. Meist mit ziemlich ollen Kisten. Zuletzt ein 25 Jahre alter MB 100, genannt Kutter. Unsere bisherigen Ziele waren Süd- und Mitteleuropa und Marokko. Im Juni 2017 haben wir uns einen neuen Santana 55 zugelegt und wollen zukünftig etwas bequemer Reisen.
    LG

Hallo, ich bin neu hier.
    Wir haben seit 6 Wochen einen neuen Vantana 55.
    Er ist mit dem Slimline Kühlschrank ausgestattet. Das blubbern und quietschen haben wir von Anfang an. Obendrein pullert er von Zeit zu Zeit Wasser auf die Küchenabdeckung, meistens wenn er auch quietscht. Morgen bin ich beim Dometic Service in Groß Gerau. Mal sehen was rauskommt
    LG