Also nach Auskunft Fa.Gewecke von super b:
Bei parallel geschalteten epsilon super b muss das Datenkabel angeschlossen werden, wie im manual beschrieben. Der Pin Schalter 2 auf dem S- Pult muss auf on stehen. Damit wird sichergestellt dass das BMS beider Batterien ordnungsgemäß arbeitet. Es genügt ein normales Cat 5 RJ 45 Datenkabel. Ab der Softwareversion 2.0 sind die Ladekurven auch für Temperaturen unte 0 Grad angepasst worden. Beide Batterien sollten den gleichen Softwarestand haben.
Sowei die Auskunft. Ich werde bei unserer Tour nach Portugal ab April die Batterien beobachten. Be und Entladung.
Viele G
Grüße an alle
Uwe
Beiträge von Lilly
-
-
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Mühe. Ich habe mich nun an den Generalimporteur für D gewendet und hoffe, daß der support was bringt. Das Kabel ist ein normales PC Datenkabel RJ 45. Die Frage ist hier wozu benötigen parallel geschaltete Epsilon dieses Datenkabel. Ich hoffe auf deren Antwort und dann bin ich hoffentlich schlauer.
Gruß
Uwe -
Hallo Bernd,
ich habe in meinem 2018 er Optima auch 2 Epsilon Super B drin. Kannst Du mir was zu der Funktion des Datenkabels sagen (RJ45). Dieses ist bei mir nicht angeschlossen. Muß es überhaupt angeschlossen sein und wenn ja wie sind denn dann die PIN zu stellen?
Ich habe auch das CA 360 als Ladegerät in der Stellung GEL in Betrieb+ Solar gab es bisher keine Probleme mit den Batterien.
Gruß
Uwe -
Hallo und Danke für die Antwort. Ich werde mir dann aber trotzdem noch eine kleine Stütze für den ausgedrehten Teil basteln, damit es etwas stabiler steht.
Gruß
Uwe -
Hallo Julia,
ja da stimmt, aber der Stützfuss stützt ja den Tisch und nicht den Auszugteil des Tisches. Dieser ausgezogene Teil ist dann tiefer als der Tisch und hat gar keinen Kontakt zur Sperrholzplatte von dem Seitensitz (Beifahrerseite). Wo liegt denn da die Matratze auf??
Gruß
Uwe -
Hallo zusammen,
wir haben unseren T70 GE nun seit 6 Wochen und haben die ersten Erfahrungen gemacht. Kleinere Reparaturen wurden bisher nur im Schlafbereich gemacht. Dort waren die hinteren Verkleidungen nicht befestigt.Nun möchten wir unseren Enkel mitnehmen und dazu wollte ich die Sitzgruppe umbauen. (keine L-Sitzgruppe) Nur verstehe ich die Logik nicht:
- Tisch unten einhängen und Tischplatte rausdrehen. (Die hängt dann frei in der Luft ohne Abstützung)
- dann bei dem Quersitz die Sperrholzplatte umklappen (diese kommt dann auf der Tischkante zu liegen??)- somit entfällt der Sinn der herausgedrehten Tischplatte, die darunter frei schwebt. Die Sperrholzplatte , die keine Stütze hat hält doch aber im Leben keine Person drauf aus?Ich bin für Tips dankbar.
Gruß
Uwe -
Hallo Olaf
Vielen Dank für Dein Feedback. Ich bin am Überlegen den Optima umbauen zu lassen auf Gastankflaschen. Dein Hinweis war wertvoll. Danke nochmalViele Grüße
Uwe -
Hallo Olaf,
Was ist denn der Grund, dass Du nicht gleich 2 Alugastankflaschen eingebaut hast und eine alu Wechselflasche behältst??Gruß
Uwe -
Hallo zusammen,
Wir sind Gabi und Uwe aus Thüringen und haben gestern unseren Hobby Premium T65GE bestellt. Bis er kommt wird noch eine Weile vergehen und wir noch arbeiten. Aber ab April geht es dann los. Wir haben erste Touren in Schweden und Schottland gemacht und träumen seitdem vom eigenen Womo.
Schön, dass es eine eigene Hobby Forums Seite gibt, wo man sich austauschen kann.
Also dann
Eine schöne Zeit
Gabi& Uwe