Bei HB vermute ich die Kundenspezifische DS300 Variante für Hobby. Das Bedienteil ist auch speziell für Hobby.
Sicher das das Teil defekt ist? Ich hatte ähnliches Problem. Bei mir war die Aufbaubatterie fast tot. Durch den hohen Ladestrom ist die Spannung eingebrochen und das D Signal fehlte. Könnte auch ein anderer Kurzschluss o.ä sein.
Ersatzteil vom Hobby Händler beziehen? Zumindest bei Scheiben war ich von Lieferbarkeit und Preis (!) positiv überrascht!
Beiträge von Karlheinz2000
-
-
Hallo,
hat von euch jemand Bilder der Rückwand hinter dem Etagenbett, so wie es original aussieht?
Ich würde es bei uns wieder "schön" machen wollen.
Ich habe an der Stelle immer wieder Feuchtigkeitsprobleme (Dach-Gfk). Wurde auch schon von Hobby auf Garantie repariert. Katastrophe... Ich habe aber auch noch keine dauerhaltbare Abdicht-Lösung gefunden.
Grüße Christian
-
Auch ich habe schon einiges für den Hobby gedruckt, z.B.:
- Endstopfen für die Alkovenleiter; hat eine Saison gut überlebt, mal sehen wie dauerhaltbar das PETG unter Belastung ist
- Verlängerung für das Saugrohr im Frischwassertank. Ohne das waren die letzten 10..15 Liter nicht nutzbar. Fehlkonstruktion.
- Verstärkung für den Endanschlag vom großen "Handschufach" vorn mittig im Ducato. Da war auf beiden Seiten der Kunststoff ausgebrochen.
- Halter für zwei 40(?)mm Lüfter im Kühlschrank auf dem Kühlkörper. Damit wird die Luft besser verteilt.
- Einsatz für die kleinen Gitterablagen neben der Gläservitrine -
Biete beleuchtete Kleiderstange aus 2007er Toskana.
Bilder und Deteils hier:
ebay KleinanzeigenPreis ist VB. Das Ding muss weg.
Gruß
Christian -
Im Radkasten habe ich das nicht, aber im Heckbereich. Ist Original.
-
Bin gerade dabei die Inneneinrichtung unseres Toskanas etwas zu optimieren. Dabei ist mir der große Leerraum über dem Backofen aufgefallen. Vorn sind nur kleine Regal dran, dahinter ist viel Luft.
Gibt es einen Grund dafür? Hitze vom Backofen? Sonst könnte dort ein schönes Fach für leichte Sachen entstehen. Es muss ja nicht die ganze Größe sein. Den Backofen nutzen wir eh nie. -
Ich nehme dafür einen kleinen Gummi-Saugnapf, wie er für Handtücher u.ä. im Bad Verwendung findet. Geht bei unserem Toskana super damit.
-
Nachdem ich 3 Monate auf die Lieferung der neuen Dachluke warten musste, hat sich heute endlich Zeit ergeben die Luke zu wechseln. Zum Glück ging es gut voran, so dass nach 5 Stunden alles vorbei war. Ich hatte mit mehr Schwierigkeiten beim Aus/Einbau der Badschränke und der Deckenverkleidung gerechnet. Es ließ sich alles einigermaßen gut demontieren und auch wieder montieren. Die alte Luke war noch gut eingedichtet und ließ sich nicht rausdrücken. Ich habe die Säge angesetzt. Allerdings war der Kunststoff des Rahmens schon arg spröde und brüchig.
Nebenbei habe ich noch 3 ausgebohrte Blindnieten gefunden, d.h. die Haube wurde schon mal gewechselt. Mal sehen wie lange die neue hält. Es ist jetzt eine von Remis. Hoffentlich haben die einen besseren Kleber verwendet. Ansonsten ist die Luke so ziemlich identisch zur ParaPress.
Anbei ein paar Bilder von der Aktion. -
Hallo!
Ich bin Christian. Wir haben seit letztem Jahr einen Toskana 615 AK KLC von 2007. Damit haben wir zu viert schon einige Touren gemacht und sind alle ganz angetan vom Womo-Leben. Der Toskana passt auch sehr gut zu uns. Leider hat er einige (Hobby-)typische Problemchen. Zum einen einen werksreparierten Wasserschaden am Heck im Bereich Übergang Dach zu Heck-GFK, der innen wie außen nicht sehr professionell ausgeführt scheint und mittlerweile wieder undicht war.
Mein aktuelles Problem ist aber die runde Dachluke im Bad. Den äußeren Teil haben wir wohl letztes WE während der Fahr verloren
Ersatz ist ja für viel Geld noch zu bekommen. Da es aber die komplette Luke ist, wollte ich die auch komplett wechseln, da die Alte nach 12 Jahren auch leicht porös ist, wie auch die Abdichtung. Die äußere Haube bekommt man ja wohl relativ leicht montiert (3 Blindnieten), aber wie viel Arbeit ist es die komplette Haube zu tauschen? Ich habe das Bad noch nicht zerlegt, aber auf den ersten Blick sieht man keine Schrauben, die die Luke halten. Hat das schon mal jemand gemacht? Was muss alles abgebaut werden?Grüße
Christian