Hallo Olaf,
so sehe ich das auch und dem Zapfer kann ich auch nur zustimmen lächeln und winken.
Einen schönen Tag noch.
Hallo Olaf,
so sehe ich das auch und dem Zapfer kann ich auch nur zustimmen lächeln und winken.
Einen schönen Tag noch.
Hallo Olaf,
da mag ich dir in vielen Punkten recht geben aber nicht in allen. Ich finde das was die Schreiberin überspitz ins negative verkehrt hat, überspitz du ins absolute Positive. Ich bin kein Freund von alles schlecht, aber auch kein Freund von alles super schön. Und wieso sollte bei dem Kommentar der Hals anschwellen. Es ist nur ein Kommentar und in Deutschland darf jeder sagen was er möchte. Ich muss deine Meinung akzeptieren, du meine und wir alle die der Schreiberin. Ob ich nun der gleichen Meinung bin oder es anders sehe sei dahin gestellt. Den einzigen der sich persönlich angesprochen dürfte wäre Herr Striewski. Freut mich für Hobby das ihr hier solche Vefechter seid aber wenn Hobby keine Absatzprobleme hat ist doch alles in Ordnung (Übrigens musste Hobby noch vor 3 Jahren ca. 180 Mitarbeiter kündigen und auf Kurzarbeit gehen wegen Absatzproblemen). Aber wenn es eine Firma (auch wenn es eine Traditionsbetrieb war) nach Jahren am Markt nicht mehr schafft dann hat sie leider den Trend für ihre Produkte verschalfen und hatte ihre Zeit (ist nicht auf Hobby bezogen sondern ist Marktwirtschaft). Das ist zwar für die Traditionsmarke traurig aber nicht zu ändern. Das liegt auch an Dingen wie zu teuer produzieren und geiz ist geil. Ich gebe für Sachen die richtig gut und haltbar sind gerne mehr aus. Das sehen aber viele Leute (selbst in meinem Bekanntenkreis) anders. Wie gesagt würde ich mir im Moment auch keinen neuen Hobby kaufen und zu anderen Marken abwandern da mir das Konzept im Moment besser gefällt und richtig ist der Markteinstieg findet immer früher statt und repräsentiert nun mal unsere/meine Generation.
wie gesagt meine Meinung und LG Jan
Moin,
naja so ganz abwegig ist der Bericht ja nun nicht. Hobby ist einer der wenigen Betriebe der noch in Familienhand ist und auch nur von dieser geleitet wird. Das ist das gleiche Prinzip wie es bei Aldi war. Wenn ich denke wie lange Aldi gebraucht hat um Kartenzahlung einzuführen (das wollten beide Albrecht Brüder nicht). Die haben teilweise den Trend einfach verpennt (hihi das reimt sich).
Ich denke das wenn ein (ich sage mal älterer) Unternehmer über so viele Jahrzehnte etwas herstellt das den Zeitgeist ansprechen muss wird das nicht immer gut gehen. Deswegen heißt es ja auch neue Mitarbeiter , frischer Wind.
Genauso muss ich der Autorin recht geben das es ein Trend (vom Alter gesehen) nach unten gibt. Und ehrlich wir haben ein Hobby 600, hat Charme, aber stören tun mich die 6m+ Das fällt ein bei jeder Fährfahrt auf die Füße. Wenn ich mir heute ein neues Wohnmobil kaufen würde, schaue ich zuerst ob es max 6m hat und suche dann den passenden Innenbau. Ich brauche keine geteilten Betten, kein großes Bad. Aber wie gesagt ist das ja persönliches empfinden. Allerdings wenn der Markt das verlangt muss ich mich als Hersteller halt anpassen. Meine persönliche Meinung (und ich wäre schon ein potentieller Kunde) mein Hobby 600 finde ich Klasse wenn ich neu kaufen würde wahrscheinlich mit den aktuellen Modellen nicht bei Hobby.
LG Jan
Hallo Peter,
nein da hast du uns falsch verstanden.
Verlaufen haben wir uns nicht. Es war einfach nicht aufgeräumt und nuschelig. Das meinten wir mit unübersichtlich.
Markenware war auch bei Obelink vorhanden (die bekomme ich aber auch überall). Und die Aktionsware in den großen Körben empfanden wir als extrem billig. Wenn ich da an das Silikonnudelsieb für 1,50 € denke (also vom Geruch her möchte ich da meine Nudeln nicht rein geben). Dieses Nudelsieb folgte uns durch 3 Hallen und war an ca. 20 verschiedenen Orten plaziert und das ging uns mit dutzenden anderen Artikeln auch so.
Das KEM blue hätte ich letztes WE zum gleichen Preis wie bei uns im Baumarkt bekommen (wir haben es nicht genommen).
Aber ich hatte ja genau wie du geschrieben das liegt im "Auge des Betrachters" für uns ist Obelink halt kein Einkaufserlebnis und rechtfertigt für uns auf keinen Fall mehrere hundert Km Anfahrt (denn soweit fahre ich ja nur für etwas ganz besonderes). Aber wenn ich so dicht bei Obelink wohnen würde wäre ich auch ab und zu dort um etwas zu kaufen aber nur weil es bequem wäre und nicht weil es dort so schön ist.
LG Jan
Ja so unterschiedlich sind halt die Meinungen. Ihr habt vielleicht recht ich kenne kein Geschäft das in der Gesamtheit solche Auswahl hat. Aber trotzdem muss es deswegen für mich nicht den Charme von Thomas Phillips Krabbeltisch haben. Für uns bleibt es damit der Einäugige unter den Blinden.
Und ich muss auch wiedersprechen die höherwertige Markenware ja die findest du überall. Aber teilweise gab es dort Produkte (na klar dementsprechend war auch der Preis welches schon beim anschauen fast auseinander fiel) die wiederholten sich fast in jeder Halle mehrfach und das hat uns gestört. Wenn ich eine Ramsch und Billigecke mache gerne aber nicht verteilt mit 20 facher Wiederholung im ganzen Markt. Aber es sind halt verschiedene Geschmäcker und wenn ich um die Ecke wohnen würde max. 30 min Fahrt würde ich mir einiges auch nach Feierabend besorgen. Und für Erstausstatter verstehe ich das vielleicht auch noch. Aber ein Event daraus machen also juhu wir fahren zu Obelink (vielleicht noch 300 km Anreise) das können wir nicht nachvollziehen.Ein positives hatte das ganze doch wir haben gemerkt wie gut ausgestattet wir doch sind. Wir haben deswegen auch nur ca 45 € ausgegeben. Und wie gesagt um vielleicht nur ein Sieb oder selbst eine Satschüssel zu kaufen würde ich die 450 km nicht fahren. Da gehe ich liebe zum Händler vor Ort. Das ist unsere persönliche Meinung und möchten keinen damit den Besuch bei Obelink vermiesen.
LG Jan und Nadine
Unser Hobby 600 heißt "de Ridderbörg van Slötbarg" oder kurz "Ridderbörg"
das heißt auf plattdeutsch die Ritterburg vom Schloßberg.
Wir heißen mit Nachnamen Ritter und wohnen am Schloßberg
Gruß Jan
Hallo Olaf,
Man ist halt immer so jung wie man sich fühlt. Ich möchte auch sagen das man mit gewissem Alter auch intensiver und bewuster lebt. Wenn ich daran denke mit 16 bin ich bis morgens um 5:00 Uhr in der Disco gewesen und um 06:00 war ich im Betrieb. Da würde ich heute sterben :laugh:
Ich glaube aber auch das ein großen Anteil an so wenigen jungen Leuten an den Preisen für Wohnmobile liegt. Man hat halt noch eine Menge andere Verpflichtungen. Job, Familie, Haus da bleibt leider nicht mehr Geld für ein neues Mobil und wieviel Zeit (ich sehe es ja bei meinem) man in einen gebrauchten stecken muss, wisst ihr ja selber.
Dann kommt auch der Zeitfaktor für das verrreisen dazu als Rentner kann man gerne 5-8 Wochen oder länger on Tour sein, das geht als Berufstätiger leider nicht. Darum beneide ich die ältere Generation sehr. Aber wie gesagt sind wir deswegen sehr oft am WE unterwegs und machen das Beste daraus.
LG Jan und Nadine
Hallo Reinhard,
Nein da bin ich selbst drauf gekommen. Ich hatte schon einen Termin habe ihn aber wieder abgesagt. Leider ist man manchmal ein bisschen ängstlich. Ich mache eigentlich viel selber und hatte mich deswegen in mehreren Foren belesen. Mittlerweile habe ich:
- Zündautomaten und Brenner Kühlschrank gewechselt
- Fernseher eingebaut
- alle Fenster und Luken neu eingedichtet
- Dichtungen Serviceklappen erneuert und vieles mehr
- den Ladegerät/regler ersetzt
So langsam kenne ich meine Hobby in und auswendig. Jetzt funktioniert erstmal alles so wie es soll.
LG Jan und Nadine
Hallo Sebi,
ja wir fahren auch fast jedes WE mit de Riddebörg weg. Oft fahren wir auch nur 20 km (bei uns z.B. Insel Poel) um dort ein WE zu verbringen. Ist immer wie ein Kurzurlaub. Mit dabei 2 Erw. (wir) 2 Kinder (11/7) und ein Labrador. Nun muss man sagen wir kommen von der Dachzeltfraktion und empfinden unser Wohnmobil als Schlosspalast (Größe und Aussstattung).
Letztes WE waren wir ohne Kinder in Amsterdam. Das war traumhaft schön Zeltplatz Zeeburg (15 min mit Fahrrad in die Innenstadt). Wir hatten den Trip mit Freunden schon im Januar geplant und hatten erst ein Hotel 2 Nächte 388 € mit Frühstück + 75 € PKW Stellplatz. Dann kauften wir uns im Sommer das Wohni. Neuer Preis 48 € inkl. Strom für Zeltplatz. Unsere Freunde waren erst nicht so angetan hat aber wunderbar geklappt. Haben uns in der Stadt getroffen, Fahrräder stehen gelassen und den Tag zusammen verbracht.
Unsere Familien sind beide keine Camper, kannten aber schon unsere verrückten Reisen mit dem Dachzelt und fanden daher den Schritt zum Wohni als super. Denn nächstes Jahr wäre es vom Platz nicht mehr gegangen.
Wir lieben diese Reisen und könnten uns im Moment keine Pauschalreise vorstellen. Vielleicht in 15 Jahren sieht das anders aus.
LG Jan und Nadine
Hallo Sebi,
welche Formulierungen meinst du? Man wird schrullig (tut mir leid ist so und da habe ich uns nicht ausgenommen)?
Hallo Christoph,
nee ich meinte nicht Schüssel ausgerichtet und die Gegend erkundigen. Sondern Schüssel ausgerichtet und im Wohnmobil verschwunden den ganzen Rest des Aufenthalts. Und ich rede nicht von schlechtem Wetter. Bei wunderbaren Wetter den ganzen Tag/Abend drin gesessen. Also für uns wäre das nichts. Also eine Überheblichkeit haben wir mit unserem Hobby noch nicht gemerkt, liegt aber vielleicht auch daran das der Hobby 600 einer der schönsten jemals gebauten Wohnmobile ist B) .
Da ist wie gesagt immer stetiges Interesse am Wohnmobil. Aber wir haben auch schon erlebt das ein älteres Pärchen den ganzen Tag am Wohni vorbei gegangen ist und aus dem Augenwinkel zur Ridderbörg geschaut hat. Abends dann auf einmal ein Gewitter (nein es war das Pärchen mit Fotoapparat und Blitz). War schon lustig hihi.
Hallo,
also wir sind BJ 78/81 und empfinden uns auch als sehr jung in der Wohni Kommune. Aber frisches Blut ist ja immer gut. Denn im Alter (nicht böse gemeint geht uns auch so) wird man immer schrulliger und die Tolerenzgrenze sinkt ein wenig. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie oft wir komisch angeschaut worden sind (so nach dem Motto oh Gott junge Menschen, Party, Lärm usw.). Nach einem netten Gespräch ist man aber immer bei einem Bier oder einem Wein gelandet und war sich plötzlich doch ziemlich ähnlich (man konnte ja viel über das gemeinsame Hobby Wohnmobil sprechen).
Wo ich echt einen Unterschied bei den Leuten gemerkt habe sind Mieter von Wohnmobilen. Oft erlebt auf den Paltz gefahren, Schüssel ausgerichtet und den Abend nicht mehr gesehen worden.
Also auf viele, junge (jüngere) CAmpingfans
LG Jan und Nadine
Ps: absolute Attraktion sind wir mit unseren Hobby 600 BJ 92. Wie oft wir schon Führungen durch das Wohnmobil machen mussten. Ich glaube ich werde eine Kaffeekasse an den Eingang stellen.
Hallo,
ich wollte noch berichten was rausgekommen ist.Ich hatte die Halterung der Feinsicherung im Control Panel getauscht. Jetzt lief der Kühlschrank wieder auf 12 V.
Viele Grüße Jan und Nadine
Hallo Frank
Ich bezog mich auf dem Beitrag von Anke und Olaf wo drin stand und im Hintergrund die 5*Campingplätze mit Wohnmobilen der Katagorie teurer, höher, breiter.
Das kann ich wie gesagt nicht bestätigen. Das empfinde ich genauso auf Sylt. Da gibt es sicherlich Abschnitte mit der erwarteten Kundschaft. Es gibt aber genauso viele "normale" Familien mit Kindern. Also ich halte nicht viel von den Aussagen alles versnobt. Da sag ich immer das fällt in die Kategorie "Wat de Bauer nicht kennt, frit de auch nicht".
Aber wie gesagt sind Geschmäcker unterschiedlich und wenn einer dort nicht mehr hinfahren möchte ist das natürlich seine Sache.
LG Jan + Nadine
HMMM,
das können wir nicht bestätigen. Wir waren Ostern auf einem Campingplatz in St. Peter Ording und haben die Nacht 27,50 € mit 4 Personen und 1 Hund bezahlt. Der PLatz war nicht versnobt und es waren auch keine Wohnmobile teurer, höher und breiter da. Also nein uns hat es sehr gut gefallen. Aber Geschmäcker sind halt verschieden.
LG Jan Und Nadine
Guten Tag,
also wir waren dieses WE gerade bei Obelink. Also ich halte Obelink für absolut überschätz oder wir hatten uns mehr erhofft. Wir fanden die ganze Präsentation sehr lieblos und schmuddelig. Das ganze Sortiment war teilweise ohne Logik geordnet, viele Produkte waren wirklich der letzte Ramsch. Das einzige wo wir wirklich gestaunt haben war die Stühleabteilung und die Zeltabteilung. Also hier wurde man von der Auswahl fast erschlagen. Aber das kauft man sich vielleicht alle 5 Jahre einmal.
Also von uns bekommt Obelink keine Empfehlung.
Viele Grüße
Jan und Nadine
Hallo Heiner,
doch ich glaube bis 1994 konnte man wahlweise ein Festtank mit elektrische Wasserspülung ordern. Ich habe hinten vor dem Hinterrad eine Klappe (dahinter der Griff für den Schieber). Ich habe aber nun den Schlauch gefunden, der war hinten links unter dem Fahrzeug in einem installierten Servicerohr und darin war der Schlauch.
Der Grauwasser Abgang mit Hahn ist auf der rechten Seite.
Vielen Dank
test eben war das Forum nicht erreichbar.
Habe es gerade gesehen kann man doch einen Schlauch draufschrauben. Ist wohl 3 Zoll. Passt da jeder Schlauch rauf oder muss das ein spezieller Bajonettverschluss sein und wo bekommt man den?
Guten Tag liebes Forum,
wie entsorgt ihr beim Hobby 600 (unser BJ 92 mit Festtoilette) das Schwarzwasser. Wir haben ja vor dem linken Hinterrad den Schieber. Jetzt habe ich aber gesehen das es nicht überall die Gitter zum rüberfahren gibt. Wie entsogrt man dann die Toilette. Man kann ja kein Schlauch anschliessen oder doch?
Liebe Grüße
Jan und Nadine
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!