Beiträge von torro

Feiertag?

Hallo Hans,

wenn Deine Pumpe auch hinter der Heizung sitzt, geht es Dir ja wie mir, da ist auch gerade das Filterteil zu ersetzen. Wie kommst Du denn da ran? Bei mir ist das die Truma komplett davor, ohne die abzubauen und zur Seite zu rücken, vorher die Vordrwand abzubauen, geht da scheinbar nix?

Hallo,

heute Mittag hat mich der nette Kollege aus der Wohnwagenwerkstatt angerufen und mir mitgeteilt, wo der Fehler sitzt. Und zwar ist der Vorfilter zur Pumpe, welche hinter der Truma sitzt, undicht. Ausserdem sei er total verkalkt. Er hat jetzt den Filter soweit abgedichtet, dass wir am kommenden Woche unseren Kurzurlaub in Holland machen können und die Woche drauf wird er den Vorfilter komplett ersetzen.

Ansonsten hat er alles peinlich genau geprüft und auch komplett ausgetrocknet. Bis dahin lässt er die Front (was Peter vorher schrieb) solange mit unserer Zustimmung offen, das spielt die paar Tage ja keine Rolle. Wir können zumindest ohne Sorgen Urlaub machen und ich kann morgen das Womi abholen und dann noch die Umrüstung auf Lithium durchführen.

Wer in Holzminden ist, kann sich dass dann gern bei uns anschauen, ich schraube da auch gern den Beifahrersitz ab :)

Hallo Peter,

Uwe, noch was zum Thema "Enge am Boiler"

Wenn Du Dir die Verkleidungsplatte mit der Türe vor der Heizung ansiehst ist bei uns die gesame Platte "separat" angebracht sodaß man bei notwendigen "großen" Arbeiten wohl die gesamte Platte herausnehmen kann.

Das muss man aber erstmal wissen. Seit heute Mittag weiss ich das auch, der nette Kollege hat uns bereits angerufen, dazu später separat mehr.

Hallo Peter,

Wenn ich vom VAN GFSC lese dann ist es der "Kurze" mit knapp über bzw. unter 6 Metern. Je nach Baujahr.

Ja, gekauft (vom Schild) war er 5.99m, nachdem wir die Fähre gebucht haben und vor 14 Tagen nochmal nachgemessen haben, musste wir feststellen, dass er länger wie 6m ist. Und ein Blick in die Papiere bestätigte uns das auch. Also waren Umbuchungen angesagt.

Zitat

Meine Erfahrungen haben gezeigt, daß es in der gesamten Produktionszeit immer wieder diverse Änderungen gab.
    Siehe dazu zum Beispiel in Deinen Fotos die Wasserverteiler links neben und über der Heizung.
    Außerdem gab es auch 2 verschiedene Ausführungen der Frostwächterventile: Anfangs elektrisch bzw. später mechanisch

Tja, ist dann immer die Frage, ob solche Änderungen dann vorteilhaft waren oder nicht. Auf jeden Fall ist es in diesem Kasten verdammt eng.

Zitat

Ich will von unserem 2007er erzählen:
    Schon damals bei der Übernahme beim Händler haben wir zur Prüfung der Wasserversorgung mal Wasser in den FriWa-Tank laufen lassen und die Heizung angestellt. Nach anschließendem Öffnen der Wasserhähne lief recht kräftig warmes Wasser auch aus der Boden-Leckwasser-Bohrung unterhalb/neben der Heizung.
    Die Kontrolle zeigte, daß sich der gesteckte Verteiler links oben neben Heizung/Boiler minimal auseinandergedrückt hatte und unter Pumpendruck hier Wasser auslief.

Also so detailliert haben wir nicht kontrolliert, ging aber auch alles. Die Tropfgeschichte haben wir auch nur durch Zufall auf einem Campingplatz bei Dresden festgestellt, gottseidank vor unserem Jahresurlaub.

Zitat

Der Plastikverteiler wurde wieder zusammen gedrückt und der Länge nach mit 2 Kabelbindern gesichert. Hält seit vielen Jahren !!!.

Hhm. Das hatte ich alles kontrolliert, da war nix undicht.

Zitat

Wenn der kleine Filter mit dem Plexiglasaufsatz auch nur minimal durch Risse undicht ist bringt die Pumpe keine richtige Leistung.
    Auch die Gewinde müssen vollkommen dicht sein.

Tja, und das scheint bei uns auch so zu sein, Wir haben uns schon immer gewundert, dass das Wasser nicht besonders schnell rauskommt, aber wir haben das als Normal abgestuft. Das war wohl ein Fehler von uns.

Zitat

Wie schon anderweitig erwähnt gibt es den Plastik-Wasserfilter günstig bei jedem Campingteilehändler zu kaufen.

Wissen ist macht. Aber erstmal muss man wissen, dass es daran liegt. Aber raus kriegt man den bei mir trotzdem so einfach nicht, da hatte der Kollege heute früh schon einmal versucht.

Zitat

Zur Wintervorbereitung suche ich mir immer einen möglichst hohen Bordstein, stelle das Fahrzeug mit der rechten Seite so schräg/hoch wie möglich auf den Bürgersteig und lasse alles Wasser aus FriWa-Tank und Heizung ablaufen. Das Frostwächterventil bleibt auf.
    Danach werden mit laufender Pumpe und geöffneten Wasserhähnen die letzten Reste Wasser aus den Kalt- und Warmwasserleitungen und Duschschlauch abgelassen. Wenn nix mehr kommt wird der Plexiglasaufsatz des Wasserfilters abgeschraubt.
    Hat bisher immer gut über den Winter gebracht.

Ganz toller Hinweis, das werden wir dann in Zukunft auch so machen. Vielen Dank dafür.

Hallo Christian,

Na da drücken wir die Daumen,
    das ist aber nett vom Dienstleister, das er sich der Sache so doch kurzfristig annimmt. Das stimmt hoffnungsoll.

Ja, meine Frau hat gleich noch um einen Fachboden gebeten, das will er wohl gleich mitmachen. Er ist auch ein leidenschaftlicher Camper, also keine der herkömmlichen KFZ Werkstätten. Und er hat mich wiederum gleich wegen Lithium Umbau ausgefragt, aber da musste ich ihn nun vertrösten bis ich weitermachen kann. Ohne Womi gehts halt schlecht.

Zitat

(Luftline ca 70km entfernt von Euch ...)

Wo ist die Mitte?

Hallo,

nochmal zur Verdeutlichung, wo ich mit rechts und links meine: Fahrerseite ist bei mir links, und auf dieser Seite ist das Bad und auch die Truma.

Da ich nichts weiter experimentieren wollte, bin ich heute mal nach Delitzsch zum Wohnwagenzimmerer gefahren (vorher natürlich angerufen) und er hat sich das angeschaut. Er meint, dass es am Filter vor der Truma liegt, der ist gerissen bzw. undicht, aber man kommt ohne Ausbau der Truma da nicht richtig ran, um die Dichtung zu tauschen bzw. den Filter zu wechseln.

Da wir nächste Woche nach Holland wollen, hat er mir angeboten, ich solle das Fahrzeug heute abend wieder hinbringen und er baut das morgen aus und bestellt dann eventuell notwendige Teile, so dass ich am Dienstag spätestens mein Womi wieder abholen kann. Übrigens ein super netter Kontakt.

So, dann muss ich jetzt natürlich etwas mit meinem Batterie Umbau anders planen, denn das wollte ich eigentlich morgen bis Dienstag machen, also verschiebe ich das auf Mittwoch bis Donnerstag. Das BMV habe ich ja glücklicherweise schon drinnen.

Ich werde weiter berichten, wie es amn Ende ausgeht.

Hallo Christian,

Klingt wirklich nach Frostschutzventil ... Ist mir im ersten Frühjahr auch so ergangen ;)

Siehe auch meine vorhergehende Antwort an Hartmut, das Frostschutzventil ist nicht das Problem, das funktioniert genau so, wie es soll. Wir hatten über den Winter auch alles abgelassen und die Hähne offen. Was wir nicht gemacht haben, die Rohrleitungen mit Druckluft durchgespült, da fehlte mir die Kreativität, wo ich meine Spülstation hätte anschließen können.

Zitat

Aber was ist das für ein komisches Frostschutzventil? So eins habe ich ja noch nie gesehen.

Naja, das Wohnmobil ist ja auch von 2007, also sicher ein älteres Ventl. Aber es funktioniert genauso.

Hallo Hartmut,

Mal ne ganz blöde Frage:
    Hast Du das Frostschutzventil (den roten Knopf, links auf dem Foto) hochgezogen? Das muss oben sein.
    Möglicherweise ist das Ding auch nur undicht...

Das Frostschutzventil ist oben und auch dicht. Sonst würde es erstens ständig tropfen und sicher auch nicht vorn am Radkasten. Das ist gesehen auf das Fach ganz hinten.

Zitat

Dann kommt das Wasser zwar aus dem Ablaufschlauch, aber das kann man vielleicht nicht auf den ersten Blick sehen.

Aufgrund der Tests ist es ja eindeutig, dass das Wasser nur dann tropft, wenn wir die Hähne öffnen. Ich verstehe nur nicht, warum man dann am Verteiler nichts feststellt bzw, am Truma Ausgang,

Leider weiss ich auch nicht genau, wie die Verrohrung genau ist und wie die Qualität der Schläuche ist, vielleicht ist auch einer porös?, so daß er dann beim Öffnen des Hahnes, wenn Druck ansteht, dort Wasser rauslaesst...

Hallo Hartmut,

danke für Deine Idee. Habe gerade nochmal meine Frau "Wasser laufen lassen" und am zweiten Verteiler (das ist Warmwasser) gefuehlt, da laeuft nix am Schlauch runter. Auch unten am Ausgang an der Truma ( da kommt man ganz schwer mit der Hand dran) ist nichts zu fühlen, dass da Wasser raus kommt. Aber trotzdem tropft es richtig, wenn man den Hahn aufmacht. Und das bei beiden Haehnen, wo ich jetz ausschliesse, dass es am Hahneingang liegen köennte. Irgendwie erscheint mir das ganze etwas unlogisch. Ich habe allerdings auch keine Unterlagen zur Truma (4er) gefunden, woraus man die Anschluesse erkennt, ich weiss also nicht, ob der hinter Anschluss da hinten der einzigste ist, der dort ist.

Hallo,

wir bereiten gerade unsere Amsterdam Fahrt für nächstes Wochenende vor und haben nun entdeckt, wenn man das warme Wasser in der Küchenzeile oder im Bad aufdreht, läuft am Radkasten Wasser runter. Das scheint also irgendwo von den Verbindungen der Rohrleitung zur Truma zu kommen.

Hat dieses Problem schon mal jemand gehabt? So wie ich das sehe, muss man wohl, um den Fehler zu finden, die Truma ausbauen?
    Einen Termin bei einem Servicecenter hier in Leipzig zu bekommen, ist aussichtslos, habe heute alle abtelefoniert, die ich gefunden habe. Der erste mögliche Termin ist im Mai :(

Vielleicht kann mir hier einer einen Tip geben, wie ich da vorgehen kann.

Hallo Ina,

Pattex Kraftkleber nach beiliegender Verarbeitungsanweisung auftragen und Teile zusammenfügen

aber ist das nicht Kleber, der eine "harte feste Verbindung" eingeht? Somit duerfte er nicht so geeignet sein, weil man ihn nie wieder die Gummimatte abloesen kann. Es muss doch auch etwas in dieser Richtung geben.

Hallo,

beim rausmachen der Riefenmatte habe ich festgestellt, dass diese auf dem darunter befindlichen Holz angeklebt war, mit so einer Art Kontaktklebstoff. Ging also relativ rückstandlos wieder ab.

Weiss jemand, was dort verwendet wurde als Kleber?

Hallo,

in unserem Hobby VAN gibt es einen Übergang vom Aufbau in den Fahrerbereich. Dieser ist etwas höher und hat am Übergang eine ca. 15cm breite Gummimatte liegen, die mit einem angeschraubten Zierblech gehalten wird.

Diese Gummimatte ist bei uns in der Mitte gerissen. Kennt jemand dafür eine Bezugsquelle, damit ich diese ersetzen kann?

EIn herzliches Hallo an alle alteingesessene Hobbyianer!

2017 haben wir darüber nachgedacht, man könnte ja mal tageweise irgendwo etwas unternehmen und haben dazu einen Test gemacht.

Mein Ford Transit Werkstattwagen hat in der Mitte etwa 1m Breite und 2m Länge, der Rest ist mit Regalen vollgestellt. Man könnte sich da ja ein Bett reinbauen und darin übernachten. Ob das schlafen funktioniert, haben wir einfach mal in Berlin probiert, sind also zur Besichtigung ins Regierungsviertel gefahren und haben einfach 2 Campingstühle mit Auflegern eingepackt. Am Abend sind wir dann etwas außerhalb auf einen Parkplatz an einem See gefahren und haben im Transit die beiden Campingstühle aufgeklappt und uns mollig eingepackt übernachtet. Gottseidank war es nicht sehr kalt.

Am nächsten Morgen - naja, kalte Katzenwäsche mit dem 5l Trinkwasser Kanister und froh, das die Nacht vorbei war. Also keine Nacht nochmal in den Campingstühlen, dann hat man irgendwann Rücken.

Also gegoogelt und einige interessante Varianten von Einbauten gefunden, die wie ein eingebautes Campingbett aussahen. Also haben wir beschlossen, ein Doppelstock Bett aus ALU passend für den Transporter zu bauen.Gesagt - getan. Das ganze konstruiert, Material in einer CNC Firma passgenau schneiden lassen und mit entsprechenden Verbindungsmaterial liefern lassen. Dann wurde das ganze innerhalb einer Stunde aufgebaut - absolut stabil - und in den Transporter reingeschoben. Es passte zwischen den Werkstattregalen passgenau rein. Glück gehabt. Nun bestellte Elvira noch entprechende rollbare Unterlagen und faltbare 10cm starke Matrazen. Spanntuch drauf, Kopfkissen und Bett rein und fertig war das Doppelstockbett.

Unser erster Ausflug ging nun Richtung Harz in die Pullmann Westernstadt. Dort war ein Parkplatz zur Veranstaltung fürs Camping freigegeben, da haben wir übernachtet. HHm, geschlafen haben wir gut, aber dann. Irgendwie fehlt da nun einiges, man muss ich irgendwie umziehen, essen usw. Der Transporter war voll, da war kein Platz.

Also mal zu Hause weiter überlegen, was man noch machen kann. Wir haben dann noch eine mehrtägige Reise zum Bodensee und nach Stuttgart unternommen, am Ende stand aber fest, auf Dauer ist das keine Lösung. Also Bett aus dem Transporter wieder raus (brauche ihn ja auch zum Arbeiten) und umgeschaut, ob wir uns ein Wohnmobil leisten können. Tja, neu ist zu teuer, gebraucht wäre aber eine Alternative. Gesagt, getan.

Jetzt haben wir im September 2017 ein Hobby VAN T500 GFSC als Ford Basis angeschafft und fahren mit diesem nun quer durch die Lande, unter anderem in 29 Tagen nach Holzminden. Wir hoffen, da einige von Euch dort zu treffen und intensiven Erfahrungsaustausch zu pflegen.
    Bis dahin habe ich auch meine Aufbaubatterie (hat nur noch 14% Leistung) gegen 200Ah LifePO4 getauscht und eingebaut. Mache ich natürlich selbst. Aber dazu würde ich später mal einen Beitrag schreiben.

Hallo Ulf,

hast Du das selbst umgebaut oder umbauen lassen? Wir waren vergangene Woche in Radeberg und haben dort wegen eines Umbauangebotes nachgefragt, habe aber noch keine Antwort erhalten, ob es gemacht werden kann. Der Rahmen dafür ist wohl unter dem Gaskasten da.

Gruss Uwe
    Hobby VAN T 500 GFSC
    derzeit Elektro-Umbau auf Victron 200Ah LifePo4 mit B2B Regler und BMV712