Beiträge von jomito

Feiertag?

    Hallo Holger,


    bei uns ist die Lammellentür gleich am ersten Tag rausgeflogen und durch einen Vorhang ersetzt worden. Der Ausbau war aber schon ein bisschen Gefummel. Ich würde das jetzt besser beim Händler machen lassen. Denke das ist eine Sache von ein paar Minuten. Aber jetzt hat man wesentlich mehr Platz im Bad..
    Viele Grüße
    Joachim

    Hallo Micha,



    du bist nicht der einzige :-). Und wir sind auch nicht schwer (60 und 70 kg). Wurde von Frey im Rahmen der Garantie repariert (geklebt). Hab jetzt noch was unter die Lattenroste in diesem Bereich gelegt, damit die Belastung nicht so punktuell ist.


    Viele Grüße

    Hallo Raskier,
    ist bei uns auch so. Im Bad hat die Reinigung des Siphons geholfen. Kann man von unten aufschrauben. In der Spüle geht das anscheinend nicht. Ich habe unten im Schubladenschrank etwas gesehen das wie ein Siphon aussieht. Muss ich mal dran. Aber vorher muss man wohl die Schublade ausbauen?
    Viele Grüße

    Hallo Micha,


    Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Unsere Erfahrungen sind ganz ähnlich. Man bemüht sich.....und die Pfalz ist eigentlich ganz schön :) Deine Bilder sind super. Endlich sehe ich mal wie es dahinten am Wassertank aussieht. Isolierung scheint ja zumindest in diesem Bereich vorhanden zu sein. Auch sieht man die Leitungsführung der Trinkwasserleitungen unterhalb der Hecktüre unter dem Aluprofil vom Wassertank rüber zur anderen Seite. Das ist halt im Winter die Stelle wo es zuerst einfriert. Vor allem wenn die Heckgarage voll ist.


    Viele Grüße
    Joachim

    Hallo Micha,


    es fehlt ja zunächst ein Warmluftstrang von der Heizungsseite auf die Beifahrerseite wo der Frischwassertank sitzt. Den hab ich vom Auslass im Heckstauraum quer über den Boden und an der Seite im Heckstauraum bis nach hinten zum Wassertank verlegt. So wird auch der Wassertank leicht beheizt und kann nicht einfrieren. Ein bisschen Warmluft blästs auch in den Hohlraum wo das Truma Bedienteil sitzt. Das sollte Kondenswasser verhindern. Parallel zum Warmluftstrang hab ich ich von der hinteren Tanköffnung (wo die Tauchpumpe sitzt) eine Wasserleitung rüber auf die Heizungsseite verlegt. Den Boiler hab ich abgeklemmt. Hab jetzt den Frischwassertank, WC und Waschbecken frostsicher. Abwasser aus dem Waschbecken sammel ich in einem Kanister unter dem Waschbecken. Küchenspüle hab ich im Winter abgeklemmt, da muss ich mir noch was überlegen. Im Frühjahr bau ich das wieder auf den Originalzustand zurück, aber wir gehen oft Skifahren, da darf auch bei minus 10 nichts einfrieren. Ich bau demnächst wieder auf Sommer um, dann kann ich mal Fotos machen. Ist eigentlich recht simpel, sieht halt nicht so elegant aus.


    Bin mal gespannt wie es Dir in Minfeld ergeht. Da muss ich auch immer hin...Hab schon ne leichte Neurose.


    Viele Grüße
    Joachim

    Hallo Micha,


    Das hatten wir auch. Tropfwasser auf das Trumabedienteil hinter der Abdeckung und die Heizung spinnt. Nachfrage beim Händler: das kann nicht sein da sind ja auch 230 Volt Leitungen und Steckdose. Truma Bedienteil entfernt und mal reingeschaut und siehe da keinerlei Isolierung in diesem Bereich nur nacktes Karosserieblech. Das werde ich wohl auch im Rahmen meiner Garantieliste beanstanden. Hab jetzt erst mal das Bedienteil in eine Frischhaltetüte gepackt und wieder eingebaut. Hab sowieso die ganze Wasserführung für den Winter umgebaut (im Innenraum verlegt). Ab Werk ist das ja unter dem Heckstauraum verlegt. Da friert im Winter alles ein. Also das war bei meinem Pössl eindeutig professioneller.


    Viele Grüße
    Joachim

    Hallo Forum,


    bei unserem Vantana K60 läuft im Juni 2018 die 24 monatige Garantie (Gewährleistung) ab. Neben einem undichten Midi Heki über der Sitzgruppe, das von Firma Frey schon zwei mal geflickt wurde haben wir noch einige kleinere Mängel, die wir vor Ablauf der Garantie geltend machen wollen. Da wir dem Heki und auch den Reparaturen nicht so recht trauen, haben wir uns überlegt das Fahrzeug vor Ablauf der Garantie von einem Wohnmobil Reparaturservice bei uns um die Ecke (Firma Schütze in Friolzheim) auf weitere Garantiemängel durchsehen zu lassen. Die Liste mit den Mängeln würden wir dann vor Ablauf der Garantie beim Händler und evt. zusätzlich direkt bei Hobby schriftlich einreichen. Ich mach mir gar keine Hoffnung auf eine zeitnahe Abwicklung. Es geht nur darum, dass die Mängel fristgerecht gemeldet wurden. Was haltet Ihr davon?. Wie geht man vor? Was mach ich wegen der Garantie von Fiat auf das Basisfahrzeug? Auch noch vorher zum Fiat Händler und durchsehen lassen?


    Viele Grüße
    Joachim und Sandra

    Hallo Forum,
    Sandra und Joachim mit Hündin Prada sind jetzt auch dabei. Nach einem VW Bus (Selbstausbau), einem Elnagh Alkoven (Transit), einem Pössl For 2 (Transit) haben wir seit Juni 2016 einen Vantana K60. Wir freuen uns auf den Erfahrungsaustausch.


    Viele Grüße
    Sandra und Joachim