Beiträge von Rexenen

Feiertag?

    Hallo Sebi,
    ja wir brechen am Freitag Richtung Ostsee auf um das neue Schlafgefühl zu testen. Dein beitrag ist sehr informativ danke für die Verlinkung.
    Natürlich sieht es bei uns ähnlich aus, siehe Bilder ;)
    Was mich aber fast noch mehr als die harte Liegestette gestört hat, war das beim Einsteigen oder des nächtlichen Umdrehens immer der Lattenrost bis aufs Fahrerhausdachblech durchgedrückt hat. Welches sich dann mit einem lauten "Plong" bemerkbar gemacht hat.
    Das ist jetzt ebenfalls Vergangenheit und wir hoffen auf bessere Nächte ;)


    Grüße vom Bodensee


    Andreas und crew

    Vielen lieben Dank für die freundliche Aufnahme in euer Forum und die guten Wünsche ;)
    Auch euch allen immer eine gute und knitterfreie Fahrt


    Gruß Andreas und crew

    Hallo zusammen,
    wie in der Überschrift bereits erwähnt, bin ich derzeit dabei das Alkovenbett etwas komfortabler zu machen. Der originale Lattenrost soll raus und ein Froli Bettsystem eingebaut werden. Ziel der Übung ist ein erhöhter Schlafkomfort und im besten Fall eine minimale Gewichtsreduzierung.
    An dieser Stelle gleich mal die Frage ob das von euch auch schon mal jemand gemacht hat?
    Das erste Problem stellte sich mit dem Ausbau des originalen Lattenrosts, welcher einteilig ist und ein Außenmaß von 195cm x 127cm hat. Den bekommt man ohne ihn zu zersägen nur aus dem Alkoven, wenn zuvor die Ablage im Alkovenspitz ausgebaut wird. Dabei ist mir aufgefallen das man hier noch etwas Gewicht reduzieren kann, dazu aber später noch ausführlicher.
    Als ich den Rost dann aus dem Alkoven hatte und er durch das Dinettenfenster das Womo verlassen hat, musste eine neue, leichte Unterkonstruktion her. Meine Wahl viel auf Vierkantleisten 30 x 17mm aus Fichte. Mit 3 Querleisten und 18 Längslatten konnte ein Unterbau realisiert werden der gerade mal die Hälfte des Gewichts hat wie der originale Lattenrost bei gleicher Höhe.
    Darauf dann das Froli Bettsystem (4,5 bis 5cm) und die originalen Matratzen mit 10cm plus einen Gel-Topper mit einer Dicke von 4cm.
    wegen des Froli büßen wir ca. 5cm an Deckenhöhe ein. Haben aber ein deutliches Plus an Liegekomfort und hoffentlich keine Rückenschmerzen mehr.


    Demnächst kommen noch Bilder, bis dahin ein Gruß aus dem Süden


    Andi

    Hallo zusammen,
    so richtig neu bin ich hier eigentlich nicht, da ich schon eine Weile hier unter dem Namen Hobbit_615 unterwegs bin. Leider funktionierte mein Account nicht mehr und ich musste ihn neu erstellen.
    Mein Name ist Andreas und ich bin mit meiner Frau Tina und Tochter Sarah in einem Hobby 615AK unterwegs. Das Fahrzeug wurde 2004 neu gekauft und hat aktuell 60000km auf den Achsen. Vorzugsweise sind wir im Süden unterwegs, unsere Homebase ist am Bodensee.
    Grüße in die Runde
    Andreas