Beiträge von gesy

Feiertag?

Liebe Hobby Gemeinde,

nachdem wir im Sommer in Spanien und Portugal nachts genug geschwitzt haben, habe ich vor bei meinem V65 GE von 2018 am hinteren kleinen Dachfenster eine Dometik FJ 2200 Klimaanlage nachzurüsten.
    Kann mir jemand von Euch sagen wie ich am Besten ein 220 Volt Kabel an den Ausschnitt bringe, bzw. hat Hobby vielleicht sogar in weiser Voraussicht schon einen Kabelkanal dorthin gelegt?

Gruß

Reinhard

Ich habe mich nach einiger Überlegung und viel lesen in den einschlägigen Foren dazu entschieden in unserem Optima V65 GE ein Ersatzrad mitzunehmen. Serienmäßig sind 16 Zoll Fiat Alufelgen verbaut. Als Ersatzrad konnte ich günstig ein passendes Rad mit Stahlfelge erstehen.
    Nun die Frage: Kann ich bei der Montage der Stahlfelge die original Radschrauben von der Alufelge verwenden oder benötige ich spezielle Schrauben für die Stahlfelgen?
    Wäre schön wenn ein Experte unter Euch die Frage beantworten kann.

Gruß Reinhard

Vielen Dank für Eure Vorschläge,

wir haben einen Shop ( bettwaren-shop.de ) gefunden, der uns die Spannbettlaken auf Maß anfertigt. Gleichzeitig bietet dieser Shop auch viskoelastische Topper an, die man mit dem Messer leicht selber zuschneiden kann. ( Zumindest sagen das die ausschließlich positiven Bewertungen).

Gruß Reinhard

Hallo Michi,

die rechte Matratze ist 80 x 200 cm mit zweiseitig abgeschrägten Ecken, die linke ist 80 x 190 cm ebenfalls zweiseitig abgeschrägt und in ungefähr der Mitte nochmal geteilt, weil darunter ein Stauraum angebracht ist, der nur von oben zugänglich ist. Die mittlere Matratze ist 42 x93 cm.

Gruß Reinhard

Liebe Hobby Wohnmobilgemeinde,

wir haben vor ein paar Tagen unseren neuen Optima V65 GE abgeholt und sind gerade beim Einrichten für eine erste Probefahrt.
    Heute Nacht habe ich bei uns auf dem Hof eine erste Probenacht im Wohnmobil verbracht. Soweit so gut bis auf die Härte der Matratze. Der Umstieg von meinem Boxspringbett auf diese Knastmatratze ist ein Kulturschock! Ich habe wirklich nicht gut geschlafen. Ich denke diese Erfahrung müßten auch einige von Euch gemacht haben.
    Hat jemand von Euch eine Idee wo man maßgeschneiderte Topper für die Matratzen kaufen kann? Vielleicht wisst Ihr auch wo man Spannbettlaken auf Maß für das Wohnmobil bekommen kann.
    Mir ist schleierhaft, warum Hobby das nicht optional zum Kauf anbietet, wenn man schon so nicht nach Norm gefertigte Matratzen einbaut.

Liebe Hobby Wohnmobilfreunde,
    wir, Reinhard (gesy) und Margret beide im Rentenalter sind hoffentlich in zwei Wochen stolze Besitzer eines nagelneuen Optima premium 50 ED, V65 GE Modelljahr 2018.
    Vorher waren wir Hobby Wohnwagenbesitzer und mit dem Fahrzeug immer sehr zufrieden.
    Das neue Wohnmobil wurde schon Anfang Oktober 2017 bestellt und soll jetzt aktuell heute gebaut werden. Wir sind ja sehr gespannt ob das auch funktioniert, denn der Bautermin wurde schon mehrfach verschoben.
    In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, ob es neben uns noch andere Besteller dieses Fahrzeugtyps gibt, die Ihr Auto vielleicht schon bekommen haben.

Liebe Grüße

Margret und Reinhard