Beiträge von MIWI

Feiertag?

Hallo Werner

Sieht nicht schlecht aus und scheint auch einfach zu reinigen zu sein. Mit 3 Gebläsestufen zieht sie bestimmt auch einiges ab. Wäre vielleicht auch etwas für meine Frau. (Jammert eh schon die ganze Zeit, weil wir keine mehr haben.)

Hallo Werner

Nichts für Ungut wegen der Markise. Wir meinen es diesbezüglich nur gut.

Nun aber zur Dunstabzugshaube: Wir hatten in unserem alten Womo so ein Gerät verbaut. Bei fettfreiem Essen (Nudeln, Reis etc.) hat meine Frau nur das Küchenfenster geöffnet. Sobald aber die Pfannen auf dem Herd standen, kam der Abzug zum Einsatz um die Fettpartikel zu fangen. Wichtig ist also, was deine Frau dir gerne auf den Teller legen möchte. Bei Bratkartoffeln, Schnitzel und Fisch würde ich eine Abzugshaube befürworten. Lass dich aber vorher beraten, wie der Abluftschlauch verlegt werden soll. Durch die Oberschränke durchs Dach oder mit Abgang an der Seitenwand.

Hallo readsea

Dieses Thema wurde hier im Forum bestimmt schon ausführlich erklärt. Gerne aber noch mal in Kurzform. In deinem Womo ist bestimmt eine "intelligente" Lichtmaschine verbaut, die während der Fahrt nur den notwendigen Strom an die Fahrzeugbatterie liefert und abschaltet bevor die Aufbaubatterie voll ist. Abhilfe wäre tatsächlich ein Ladebooster, der beide Batterien auch während der Fahrt lädt. Wenn du am Landstrom hängst, wird vorrangig die Aufbaubatterie vom internen Ladegerät geladen, die Starterbatterie erhält Erhaltungsladung.

Über den Preis des angebotenen Ladeboosters kann ich nur schmunzeln. Für einen guten Booster mit Einbau wäre die Hälfte schon teuer.

Bei der Ladekapazität des Boosters auch daran denken, dass du eventuell später eine zweite Aufbaubatterie hast.

Hallo Werner

Ich kann Erich nur zustimmen. Eine Markise, die nicht richtig schließt, wäre für mich ein zu großes Risiko, da diese sich bei der Fahrt auch öffnen könnte. Lass das Teil austauschen oder fachgerecht reparieren damit du wieder ein vollwertiges (und sicheres) Wohnmobil hast.
    Den anderen Schnickschnack kannst du später gerne einbauen lassen, wenn du es dann noch als notwendig erachtest.

Hallo Johannes
    Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Rahmen ab zu schrauben und die Drehfeder des Rollos neu zu spannen. Ist zwar zeitaufwändig aber notwendig. Müsstest du bei Einbau eines neuen Rollos auch machen, da die Rollos nur aufgerollt aber nicht gespannt verschickt werden können.