Beiträge von rudi1955

Feiertag?

Hallo Mitglieder,

bitte seit mir nicht böse wenn ich hier für ein anderes Model von uns Hilfe benötige.

Mein Vater fährt jetzt Elegance 821i Baujahr 2010 und ich fahre weiter mein Hobby :)

Der Wagen soll laut Verkäufer keine Zentralverriegelung haben...Türen habe ich noch nicht zerlegt bei dem Wetter,er hätte s aber bei dem Schloss erneuern gesehen...

Der Originale Fiat Funkschlüssel habe ich und wenn ich dort ver-oder entriegel leuchten auch die Blinker und ich höre im Auto ein Relais...

Ok also habe ich mir von Waeco eine nachrüst Verriegelung mit 2 Stellmotoren und ein Steuergerät aber ohne FB gekauft...Diese möchte ich mir der Originalen Funke bzw. mit dem Zentral Modul verbinden.
    Die Waeco kann mit Minus oder Positiv signal arbeiten, das ist schon mal gut...
    Frage 1:
    Meine Frage an euch...Wo finde ich die richtigen Adern am Body Computer oder am Zentral Modul..Welcher Stecker,welche Farbe,welche Pin Nummer usw...
    Ich brauche ein negativ oder positiv Signal (öffnen und schließen)....

Frage 2:
    Dann will ich die Blinker von einer Alarmanlage ansteuern...Warnblinkschalter soll ja keine gute Idee sein habe ich gelesen..
    Ich würde mir ein Externes Lastrelais besorgen und dort mit 6 einzelnen Adern mit jeweils eine Sperrdiode zu den einzelnen Kreisen gehen, also hinten links,seite links,vorne link und dann auch das gleiche nochmals rechts...
    Wo finde ich die einzelnen Adern für die Blinker Kreise ( Fahrrichtungsanzeiger) am Body Computer,welcher Stecker,welche Farbe,welcher Pin usw....
    und ganz wichtig negativ oder positiv 12V Signal dann zu den Kreisen???
    Es ist keine Can Bus Alarmanlage..ich kann mir das Signal selbst aussuchen an der Alarmanlage..

Wenn ihr mir jetzt noch bei mein problem helfen könntet bzw. tipps geben könntet wäre das super...
    Ich bedanke mich im vor raus..
    Gruß Michael

Hallo, ich habe auch das Problem das ich keine Motorabdeckung habe..
    Habt ihr denn auch die IVECO 3Liter Maschine mit 156PS verbaut??
    Laut aussage vom Händler gibt es keine Abdeckung!!
    Bei sind auch schon die Injektoren usw. leicht mit Rost befallen....Rostlöser und mit Wachs behandelt habe ich die schon...aber 28TKM sieht das nicht schön aus...
    Neue Klipse habe ich schon an der Abdeckung unter der Scheibe dran gemacht, doch an manschen Stellen liegt die Dichtung trotzdem nicht dran...werde diese auch mit Silkaflex wohl dran kleben...
    Habt ihr wenn diese bei mir passen sollte eine E-Teilnummer für mich??
    Gruß

Moin Hartmut..
    Danke erstmal für deine Hilfe.
    Mit der Last ist mir schon bewusst..wenn ich den WR in der Zuleitung einsetzten würde..
    Es würde dann ja wenn Landanschluß anliegen würde, über die Kontakte geschlatet werden des WR siehe Anschlußplan in der Anletung Seite 5.
    Darüber würde der Kühlschrank laufen 180Watt Patrone und das Bordladerät und dann eventuell morgens eine Kaffemaschienen und Handykabel...
    Aber wenn ich kein Landanschluß besitze würde der WR auch das Ladergät mit 230Volt versorgen dieses wiederum lädt ja dann immer die Batterien und zieht sie dann wieder über die 12Volt leer...das ist meine überlegung....
    Klar Kühlschrank würde ich auf GAS umstellen wenn kein Landanschluß vorhanden ist...
    Oder ich lege separat eine Leitung mit einer Doppelsteckdose vom WR in nähe der Küche, ohne an den bereits vorhandenen Kreislauf zu gehen.Klar FI und Sicherungsautomat einbauen...
    Als Schaltkontakt nehme ich ein Schalter den ich dann am WR anschluieße um ihn Ein-undAus zu Schalten...
    Wäre dieses eine bessere Lösung??
    Im meinen alten Euramobil war auch ein WR PP2002 unter der Sitzbank mit Fernbedienung verbaut, nur dort war nur eine Steckdose an der Küche mit angeschlossen, die dann automatisch zwischen Land oder die Spannung vom WR hatte..
    Wie hast du es den geregelt, alle oder auch einzelne Steckdosen mit WR??
    Gruß

Hallo aus NRW..
    Ich möchte mich hier noch einmal kurz persönlich bei euch vorstellen..
    Bin eigentlich ein Neu Einsteiger oder Wiedereinsteiger..
    Ich heiße Rüdiger 63Jahre alt und komme aus Hamm NRW und fahre seit mitte Juni ein Toscana 750 ELC Baujahr 2007 mit 3Liter 156PS.
    Davor habe ich für ca 7 Monate ein Fiat Ducato Euramobil E742 mein eigen nennen können. Es war auch ein schönes Womo, nur mein Sohn hat mich sponntan zur besichtung des Hobby überredet und was soll ich sagen, "Ein Traum"...mehr Leistung, weniger Fahrgeräusche usw...
    Von dem Forum hier erfohhe ich mir oder wünsche ich mir, Anregungen,Tipps und auch eventuell Hilfe zu bekommen...
    Auch ich, werde natürlich auch wenn möglich, immer hilfe stellung geben...
    Ein neues Thema habe ich heut reingestellt, hoffe ihr könnt mir dort ein wenig helfen..
    So ich glaub, das reicht zuerst, aber wer was wissen möchte kann gerne fragen..:)
    Gruß

Hallo Mitglieder,
    Ich bräuchte mal eure hilfe zwecks einbau eines Waeco Wechselrichter in mein Toscana.
    Ich möchte gerne den Wechselrichter in dem Fach in der Stauklappe direkt hinter der Landanschlußdose verbauen.
    Kurzer Weg zu der Aufbaubatteri und zum Landanschluß bzw. 230V Input..
    Normal verläuft das Kabel vom Landanschluß direkt zur Unterverteilung mit Automaten und FI.

Frage 1:Kann ich das Kabel nach der Landanschlußdose kappen und direkt in 230V Input des wechselrichters anschlißen und dann den Ausgang wiederum weiter mit dem Kabel der Unterverteilung verbinden??
    Klar die Erdungsbrücke muß gesetzt werden das der FI funktioniert.

Frage 2: Möchte diesen ohne diese Fernbedienung betreiben, heißt also das er automatisch schalten soll bzw. erkennen soll ob er Landanschluß hat oder über die Aufbaubatteri beziehen soll. Wäre dieses möglich??

Frage 3: Externer Schaltkontakt (Spannung aus Wechselrichter) für was ist dieser welche funktion hat der??

Vielleicht kann mir einer diese Fragen beantworten oder ein paar Tipps geben..
    Ich bedanke mich vorraus..
    Die Anleitung des Wechselrichter füge ich bei..
    MFG
    a09438a382a862a6d57bdd4062c006b1