Beiträge von KadettCH

Feiertag?

Hallo Georg

Deine Frontscheibe wird pro Seite mit je einer 40A Sicherung abgesichert sein.
    Findest du in der Bedienungsanleitung von Ford, Kapitel Sicherungen.

In der Regel liegt es an der Frontscheibenheizung selber, das sie nicht mehr Funktioniert.
    An den Steinschlägen eher nicht, da müsste ein einzelner Draht nicht mehr heizen, nicht die komplette Seite.

Wenn du eh eine neue Scheibe erhalten wirst, wird sich das Problem durch den Wechsel der Frontscheibe beheben.

Grüsse Rolf

Hallo Zusammen

Betreffend der Heizung der Gasverteilung.

In meinem Beitrag unten ist die Heizung auf der Gasflasche liegend zu sehen.
    Beim Wechseln der Duo Control stellten wir fest, das die Heizung heizt.
    Schalter gibt es bei mir keinen bekanntlich keinen, jedenfalls habe ich immer noch keinen gefunden.
    Die Heizung hat immer weiter geheizt, als der Stift sehr heiss war, habe ich mich für die eher Radikale Variante entschieden und das Kabel innen bei den Haupthanen getrennt.

Mittels Sicherungen ziehen am Sicherungskasten (Sicherungsblock unter der Sitzbank rechts) konnte ich immer noch nicht herausfinden, auf welche Sicherung die Heizung abgesichert ist, ich hatte immer Spannung.:blink:

Habt Ihr hier eventuell News wo die Spannungsversorgung ist?

Hallo Zusammen

Vielleicht ist es zu einfach, wenn warm und kalt vertauscht ist, können nicht am Mischhebel die Symbole für warm und kalt getauscht werden?

Das Problem hatte ich auch beim Mischer der Dusche an unserem Sphinx, bei warm kam kalt Wasser und umgekehrt.
    Am Mischer des Sphinx sind da 2 kleine Symbole/Plättchen drin.
    Mit einer Reissnadel die Symbole aushebeln, tauschen, fertig.

Wie eingangs geschrieben, geht vermutlich nicht bei allen so einfach wenn nur warm/kalt vertauscht ist :)

Hi Manfred

Schlechte Erfahrungen habe ich mit dem "Sommerdiesel" bisher nicht gemacht wenn das WoMo gestanden ist über den Winter.
    Im Frühling ist es wieder warm und sollte keine Beeinträchtigung geben,
    auch wenn der Diesel geflockt haben sollte, ist der Flüssige Agregatszustand wieder hergestellt.

In unserer Region wird es Normal ca. -15°. Vor 6 oder 7 Jahren war es gar -25° für 2 Wochen.
    Auch da hatte ich keine Negative Erfahrung.
    Das WoMo, ein Iveco mit dem 3l Motor damals, dein Ducato müsste auch einen Iveco/Euro Motor haben,
    stand in einem gedeckten Unterstand draussen.

Wie du schreibst ist das Volltanken Sinnvoll, so verhinderst du Kondeswasser im Tank das sich bilden kann.

Hallo Zusammen

Nach längerer Zeit melde ich mich wieder, vor ab, es läuft nun alles wie es soll :)
    Der Weg dazu, war jedoch etwas länger als erwartet... :laugh:

Im Juli hatten wir die Duo Control und den Druckminderer ersetzt. Neu mit 2 Gasfilter ergänzt.
    Gekostet hat mich das Material ca. 390.- Sfr. Arbeit haben ein Kollege und ich selber erledigt.

Warmwasser /Heizung und Kühlschrank funktionierten dann jedoch immer noch nicht.
    Der Kühlschrank Zündete immer noch undefiniert immer wieder, ebenso der Boiler, mal Zündete er, mal erst nach 15 - 20 Versuchen.

Beim Kühlschrank habe ich dann ab dem Gasregelventil die Leitung demontiert, den Brenner zerlegt und im Ausgebauten zustand alles nochmlas ausgeblasen. Sie da, es war noch Rost und/oder Russ Partikel die ich ausblasen konnte im Brenner.
    Das war dann das Problem beim Kühlschrank, dieser Funktioniert ab diesem Zeitpunkt Störungsfrei.

Beim Boiler habe ich die zugänglichen Bauteile ausgemessen. Die Werte waren alle i.o.
    Die Steuerplatine/Elektronik habe ich ausgebaut, auch hier konnte ich keine Mängel erkennen, jedoch nur Optisch betrachtet.

Mittlerweile war es anfangs September und bald wurde es kühler. Da habe ich unsere Sphinx bei einem Händler mit Truma Vertretung zur Reparatur Angemeldet, ich selber bin im Eingebauten zustand nicht mehr weiter gekommen. Zeitlich hätte ich es auch nicht innert nützlicherfrist hinbekommen, den Bolier aus zu bauen.
    Nach kurzer Wartefrist konnten wir einen Termin bekommen, dieser war ende September.
    Der Bolier wurde ausgebaut und getestet. Resultat, eigentlich geht er :laugh:
    Ausser dem Verbrennungsluftmotor der Mechanisch etwas lauter war, viel nichts auf...
    Die Vermutung ging hin zur Steuerplatine/Elektronik, da alles andere durch ausmessen ausgeschlossen werden konnte.
    Somit diese und den Verbrennungsluftmotor ersetzen lassen, 1 Nacht wurde die wieder eingebaute Heizung getestet, sie lief ohne Störung.

Vom 4 - 6 Oktober waren wir nun wieder unterwegs, Heizung und Boiler sind Problemlos gelaufen bei Temperaturen um +5° Nachts. Toll wenn es einfach wieder geht :)

Danke für Eure Hilfe :)

Mach ich gerne :)
    Bestellung ist raus, sollte anfangs nächster Woche Eintreffen, hoffe ich.

Die letzte und diese Woche habe/hatte ich nicht so viel Zeit.
    Letzten Samstag das grosse, Undichte, Dachfenster ausgebaut.
    War etwas Mühsam, wurde mit Konstruktionskleber, Frontscheibenkleber oder sowas eingeklebt... :huh:
    Dachfenster ist noch ganz, nun die Klebereste Entfernen (geht mit Folienradierer ganz gut) und bei Zeit und Gelegenheit wieder Einbauen...

Mit dem Hobby hat man ein Hobby.... :silly: :silly:

Grüezi Zusammen

Paul und ich scheinen betreffend der DuoControl die gleiche Kabelführung zu haben.
    Bei mir geht das Kabel in den Zwischenboden, wohin konnte ich bisher noch nicht herausfinden :s

Betreffend Problem Behebung sind wir zurück auf Start :evil:
    Wechsel auf Leihflasche brachte nicht den Gewünschten Effekt der dauerhaften fehlerfreien Funktion.
    Letztes Wochenende wieder ohne warm Wasser, bei rund 34° wars dafür auch ohne Warmwasser auszuhalten unter der Dusche :woohoo:
    Nun ist eine neue Truma DuoControl mit Gasfilter Bestellt, haben die 10 Jahre Betriebszeit fast erreicht und sind eh zu Tauschen.

Grüsse Rolf

Grüezi und Danke für die vielen Hinweise :)

Unser Weekend betreffend Warmwasser war fehlerfrei.
    Mit der Leihflasche lief die Anlage ohne Störung.
    Auch das häufige Zünden des Kühlschrankes konnten wir nicht mehr feststellen.
    Läuft die Anlage weiterhin fehlerfrei mit der Leihflasche werde ich die Fest Eingebaute Gasflasche/n Prüfen oder austauschen lassen, so sollte der Fehler dann behoben sein.

Zur DuoControl ergeben sich mir jedoch weitere fragen wenn ich die Bilder von Uwe sehe, danke dafür :)
    Hier wurde scheinbar an unserem WoMo etwas anderst gemacht oder verändert.
    Meine DuoControl ist an gleicher stelle Eingebaut wie bei Uwe, jedoch geht nur 1 Kabel weg, das vom "Umschalt-Teil".
    Der Aufsatz am Sichtglas das grün ist, habe ich nicht.
    Auch finde ich im WoMo keine weitere Anzeige oder ein Umschaltdisplay oder sowas.
    Wo ist das bei Euren Sphinx Installiert?

Alles in allem sind wir doch sehr froh uns für die Sphinx entschieden zu haben, Das Automatisierte Agile Getriebe mit 90% Anhänger Betrieb ist sehr schön zu Fahren, hätte ich nicht Gedacht wenn man im Internet die Meinungen dazu liest ;)

Grüsse Rolf

Danke Euch für die Antworten.

Eure Tendenz zur Verunreinigung könnte sich bestätigen.
    Gestern Abend habe ich beide Gasflaschen ausgebaut. Bei der äusseren ist mein Eindruck, das sie innen Feuchtigkeit / Kondenswasser hat und geringe braune Ablagerung (gut Deutsch ganz wenig Rostwasser Optisch beurteilt) hat, gesehen am Schlauch zwischen der SBS und der DuoControl.

Apropos, DuoControl, wohin geht das Kabel, ich kann es nur bis zu den Gasabsperrhanen verfolgen, dann verschwindet es Richtung Zwischenboden. Zum Sicherungskasten?

@ Olaf, ja, die Flaschen werden mittels Adapter an Tankstellen aufgefüllt.
    Filter kann ich keinen erkennen, Fahrzeuganschluss, dann ein Gasschlauch mit T-Stück auf beide Flaschen fest Verschraubt.
    Wohl ohne Filter... :s

@ sebi, Danke für den Hinweis, die Gasprüfung habe ich nach dem Ersetzen des Gasventil am Kühlschrank ausführen lassen.
    Sicherheit ist mir Wichtig :)

Als erste "Massnahme", da wir am kommenden Wochenende bereits wieder unterwegs sind mit dem WoMo, habe ich eine neue Leihflasche mit neuem Schlauch inkl. neuer SBS zwischen Leihflasche und DuoControl Eingebaut.

Wie würde ich bei einer Reinigung vorgehen, alles mit Stickstoff Spülen zum "Trocknen" wird wohl nicht ausreichen?
    Nebst dem ersetzen des Druckminderer und der DuoControl.

Vielen Dank :)

Nabend Zusammen

Nach einigen tollen Wochenenden tritt in unserem Sphinx ein Problem mit der Heizung/Warmwasser auf.

Der Boiler/Heizung ist von Truma. Schalten wir entweder die Heizung oder den Boiler ein, beginnt der Boiler/Heizung zu laufen.
    Zündet dann jedoch nicht und geht auf Störung.
    Ab und an Zündet er dann doch, warum kann ich nicht Lokalisieren.
    Lose Kabel am Boiler, Defektes Kaminrohr habe ich kontrolliert, ist i.o.

Vom Gefühl her könnte es eher Gasseitig sein.
    Was mich in der Vermutung bestärkt ist, der Kühlschrank Zündet auffallen oft wenn er auf Gas Betrieben wird.
    Hier hatte ich im anfangs Jahr das Gasventil und das Umschalt Relais ersetzt und den Brenner gereinigt, (Flamme etc ist i.o),
    der ging auch oft auf Störung.
    Das viele Zünden ist zurück gegangen, jedoch noch nicht ganz weg. Auch hier ist es Sporadisch, mal 1 Tag nix, dann immer wieder.
    Jedoch läuft er bisher ohne auf Störung zu gehen.

Unser WoMo hat 2 LPG Gas-Flaschen (so gekauft), kann es sein, das das Gassystem der Sphinx nicht mit dem LPG Gas klar kommt?.
    Vielleicht ist ja etwas bekannt und ich kann den fehler selber beheben bevor ich einen Fachbetrieb aufsuche.

Danke und Grüsse aus der Schweiz
    Rolf

Grüezi Zusammen

Als wir uns für ein "neues-altes" Wohnmobil Interessiert haben wurde ich auf das Forum aufmerksam und konnte einige gute Hinweise Lesen, Danke dafür :)
    Wir sind seit letzten Herbst Besitzer eines Hobby Sphinx, Jg. 2007, auf dem Iveco Chassis und dem Agilis Getriebe.
    Für die Ausübung unseres Hobby`s benötigen wir ein WoMo mit hoher Nutz- und Anhängelast.
    Ich hoffe, wir haben mit dem "Grossen" so nenen wir den Sphinx, viel Freude :)
    Da wir im Winter nicht unterwegs sind, hatten wir den "Grossen" auch noch nicht im Gebrauch.
    Auch, weil wir den passenden Führerschein D1/C1 zuerst noch erwerben mussten... ;)

Wir sind, Doris & Rolf, sind Zentral in der Schweiz zu Hause im Kt. Luzern.
    Doris wird im Forum kaum Aktiv sein, dafür bin ich ab und zu Online.

Auf einen guten Sommer.
    Grüsse Doris & Rolf

Hallo Zusammen

Die Positive Erfahrung kann ich voll und ganz wiedergeben.
    Für unseren Sphinx einen neuen Schubkasten Bestellt, Liefertermin eingehalten, selber Umgebaut, hat alles gepasst.
    Ohne vorgängig Kunde gewesen zu sein wurde ich sehr gut Bedient :)

Grusse Rolf