Hallo in die Runde,
unseren Kasten haben wir Dixi getauft.
Liebe Grüße Jürgen
Hallo in die Runde,
unseren Kasten haben wir Dixi getauft.
Liebe Grüße Jürgen
Hallo zusammen,
konnte unseren umgebauten Kühlschrank jetzt testen. Wir sind zufrieden. Man hört den Kühlschrank nicht mehr!
Gruß Jürgen
Hallo zusammen,
ich habe meinen ersten Versuch mit der Dämmerung des Vantana unternommen. Die Matte von Kantop habe ich unter der Motorhaube verklebt. Habe den Motor warmgefahren und mit einer (iPhone) App die dB(A) „gemessen“ Das Ergebnis deckt sich mit meinem subjektiven Empfinden. Der Wagen ist leiser, bzw. dumpfer geworden. Als Anlage habe ich Bilder von der „Messung“; ohne Matte, mit Matte und die letzte bei 90 km/h im 6. Gang. Ich bleibe dran und werde Eure Ratschläge noch umsetzten.
Gruß Jürgen
Hallo Werner,
bei uns war von Anfang an die Wohnraumbatterie defekt. Das Fahrzeug hatte, ich vermute mal, zu lange beim Händler ohne Ladegerät gestanden. Dadurch war die Batterie tiefentladen! Ein guter Hinweis ohne Messgerät, war die zu hohe Temperatur der Aufbaubatterie (ca.50 Grad in der Anzeige) während des Ladens mit Landstrom oder während der Fahrt. Mein Händler hat die Batterie kurzfristig getauscht. Ladegerät und Elektrik waren in Ordnung. Habe den Tausch der Batterie zum Anlass genommen und mir eine 2. Batterie einbauen lassen.
Gruß Jürgen
Hallo zusammen,
mein Vantana ist seit gestern wieder bei uns zu Hause. Er hat, wie schon geschrieben, einen neuen Kühlschrank bei Hobby in Fockbek bekommen. Kann den Kühlschrank leider nur zu Hause ausprobieren, da wir zur Zeit keine Fahrt geplant haben. Der erste Eindruck ist der, dass er nicht lauter ist, als unser Kühlschrank in der Küche. Werde weiter testen und berichten.
Gruß Jürgen
Hallo zusammen,
ihr macht mir Mut😥unser Vantana steht beim Händler und geht Montag per Transporter nach Fockbek.
Gruß Jürgen
Hallo zusammen,
ich stelle mir folgende Frage: wann fahrt Ihr mit welchen Mängeln zum Händler. Der Hintergrund ist der, dass ich schon 2 Termine zur Mängelbeseitigung hatte. Jetzt geht der Vantana Mitte Juni zu Hobby nach Fockbek, um den Slimline Kühlschrank zu tauschen. Es treten aber immer neue, kleine Mängel auf. Diese habe ich gesammelt schon zum Händler gesendet. Da wir aber letztes unterwegs waren, traten wieder neue Mängel auf. Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage; bei dem Raumbad habe sich von der Schiene oben die Schrauben gelöst bzw. sind herausgefallen! Die Schrauben nachzuziehen ist nicht das Problem, aber die, die herausgefallen ist, bekomme ich nicht mehr fest! Größere Holzschraube rein, na ja….was ist dann mit der Garantie. Jedes mal Termin finden, zum Händler fahren… Ich möchte ja reisen, weder beim Händler stehen noch schrauben. Der Vantana hat keine 9000 km gelaufen. Wie sieht so etwas nach 90000 km aus ?
Gruß Jürgen
Hallo Sven,
nachdem unser Kleiner zur Nachbesserung beim Händler war und es nichts gebracht hat, hat der Händler (Dümo) Kontakt mit Hobby aufgenommen. Der Kleine wird ab mitte Juni von Hobby per Tieflader (bei Dümo) abgeholt und nach Fockbek zum Austausch des Kühlschrank gebracht. Soll angeblich ca. 2 Tage dauern. Bin mal gespannt und werde berichten.
Gruß Jürgen
Hallo Olaf,
"Antworten zu diesem Thema findest Du hier" kam bei das
https://www.hobby-wohnmobilfor…eserverad-mitnehmen#55311
heraus.
Gruß Jürgen
Hallo Charly,
Entschuldigung für die späte Antwort. Eine Lenkrad-FB haben wir leider nicht, deswegen kann ich dazu keine Angaben machen.
Na ja, mit dem "Stromverbrauch" messen tue ich mich etwas schwer; bin froh, dass das Radio funktioniert. Als Anhang ein paar Bilder von meinem Panel.
1. Vantana ausgeschaltet über Panel
2. Vantana eingeschaltet (keine Verbraucher an), Sicherung von Solar war raus!
usw. größte Stromaufnahme war, gemessen über den IBS als das Radio an war, -03 Ampere
Wenn das Radio aus ist, wird über den IBS nichts angezeigt.
Ich hoffe, dass ich Dir etwas weiterhelfen konnte.
Gruß Jürgen
Hallo Rolf,
Danke für die Bilder. Die Schienen unten, wie sind die befestigt, doch sicher nicht einfach Schraube rein, oder?
Gruß Jürgen
Hallo Rolf, ich, wir, haben auch den kurzen. Kannst Du bitte ein Bild von der Befestigung und der Anbringung machen?
Gruß Jürgen
Hallo Ibi,
es gibt hier:
https://www.hobby-wohnmobilfor…ltimedia-im-vantana#65462
auch einen regen Austausch
Gruß Jürgen
Hallo zusammen,
disse a habe ich verbaut:
https://www.autopumpkin.de/aut…utoradio-android-8-0.html
ist ein 7 Zoll mit Android 8
Zwei Dinge stören mich ein bisschen: 1.der schlechte W-Lan Empfang im Fahrzeug, für das Update der Navi-Karten und 2. das Navi, Sygic Europa als Vollversion im Angebot gekauf, das sich ab und an mal aufhängt.
Grüße Jürgen
Mache ich gerne, wenn wir wieder zu Hause sind. Im Display habe ich eine Anzeige von ca. 0,2 Ampere aus der Aufbaubatterie. Ich vermute mal, dass kommt von dem Bussystem. Deswegen schalte ich immer, wenn ich eine länger Zeit nicht fahre, den roten Trennschalter am Beifahrersitz aus.
Gruß Jürgen
Hallo zusammen,
Ich habe in unserm Vantana auch ein Pumpkin mit 8 Zoll eingebaut. Wir sind sehr zufrieden. Am besten gefällt uns, dass wir das Radio über das TFT Display ein- und ausschalten können. Wir, mein Sohn und ich, hatten keine Schwierigkeiten, dass Gerät einzubauen.
Grüße
Jürgen
Diese habe ich auch gekauft und eingebaut. Hat eine Menge gebracht. Leider heben sich jetzt die Dichtungen, wenn ich einige Zeit das Heki nicht geöffnet habe ab und ich muss sie wieder in die Nut zurück drücken.
Gruß Jürgen
Hallo Walter,
warum nimmst Du nicht eine Solartasche? So etwas zum Beispiel:
https://www.wattstunde.de/aktu…unfolder-solartasche.html
Gruß Jürgen
Hallo Anne, hallo Heiner
Ich bin auch nicht der Raser, aber ab 100 kmh wird der Kastenwagen schon ziemlich laut. Ich hatte Kantop angeschrieben und wurde auf einen Artikel aus der ProMobil verwiesen, dass die Dämmung des Fußraum und der Motorhaube ca. 2 db bringt. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es sich lohnt dafür ca. 200€ auszugeben.
Grüße vom Niederrhein Jürgen
Hallo und frohe Ostern,
wir fahren seit kurzer Zeit einen Kastenwagen Vantana. Soweit sind wir zufrieden. Lediglich die Lautstärke, wenn man etwas flotter unterwegs ist, stört mich. Die Dichtungen im Heki sind schon vorhanden und haben schon jede Menge gebracht. Hat jemand schon Erfahrung mit einer Dämmung, z.B. von Kantop, gemacht ?
Freue mich auf rege Anregungen.
Gruß Jürgen
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!