Beiträge von JoeF

Feiertag?

Ja es ist nur das MCA 1225 verbaut und ich kann den Ladestrom am Control Panel ablesen, falls das die Frage bzgl. CAN-Bus Beantwortet.

Warum das eingebaut wurde weiß ich nicht. Das hat alles der Händler des Erstbesitzers gemacht und ich weiß nicht warum!

Gruß

JoeF

Zitat

Welchen Solarregler hast Du ausgesucht?
    Welche Gesamtkapazität haben die Bordbatterien?
    Wie groß ist die Solaranlage?

Victron MPPT 75/15 ( der hätte dann noch etwas Reserve). Hauptsächlich wegen der Bluetooth Spielerei. Aber darauf könnte ich auch verzichten.
    Alternativ hatte ich mir den Votronic SR140 Duo angeschaut. Bin aber für Tipps immer offen.

Batterien 2x AGM 95A

Solaranlage hat 100 Watt

Dank dir Olaf!

Noch eine letzte Frage:
    Der Solarladeregler scheint defekt zu sein, daher habe ich mir auch schon nen neuen ausgeguckt. Der hat aber keine Erhaltungsladung für die Starterbatterie.
    Kann man so etwas separat kaufen und parallel zum Solarlader Anschließen?

Gruß und Danke

JoeF

Hallo Olaf!

Die Anschlüsse selber kenne ich. Aus dem Grund kamen auch meine Fragezeichen. :)

Wie geschrieben, wurden bei mir beide Board Batterien plus-Pole zusammen auf einen Kontakt 7 gelegt und der zweite wurde nicht verwendet.
    Auch wurde die Starterbatterie nicht angeschlossen.
    Diese ist nur am Solar Laderegler angeschlossen.
    Doch wurde es so, wie unten von mir beschrieben angeschlossen.
    Daher frage ich mich, ob das so Sinn macht bzw. es einen Grund dafür gibt?

Gruß und vielen Dank

JoeF

Hallo zusammen!

Da ich mich fälschlicherweise erst im Gästebuch vorgestellt habe, hier noch einmal auf dem richtigen Weg.

Nachdem wir ein paar Erfahrungen mit Mietwomos gesammelt haben, haben wir uns nun ein eigenes zugelegt.

Wir sind mit zwei Kindern (4 + 6 Jahre) unterwegs und haben uns daher für ein T75 HGE entschieden.

Wir kommen aus dem westlichen Sauerland.

Gruß

JoeF

Hallo zusammen!

Ich bin noch recht neu in Sachen WoMo, daher mal als erstes eine technische Frage:

Wir haben in unserem WoMo zwei Batterien für den Aufbau verbaut und eine Solaranlage.

Über den Solarregler werden die beiden Batterien gespeist und die Starterbatterie (Erhaltungsladung).

Dann wurde ein MCA1225 Battrielader (Dometic) eingebaut. Beide Aufbaubatterien wurden zusammen an einen Augang angeschlossen.
    Nun zu den Fragen:
    1. sollten die beiden Aufbaubatterien nicht einzeln am Batterielader angeschlossen sein? Worin liegt der Unterschied?
    2. wurde am Batterielader nicht die Starterbatterie angeklemmt. Macht das keinen Sinn, da sie schon am Solarlader hängt? Kann mann die Starterbatterie zusätzlich zum Solarlader auch noch an den Batterielader Klemmen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Gruß

JoeF