Vielen Dank an alle, die sich zum Thema Wasserleitungen eingebracht haben. Es waren hilfreiche Tipps dabei. Fazit: Die Aktion mit Danclorix war erfolgreich. Ich werde jetzt einen separaten Schalter zum Abschalten der Pumpe einbauen und ebenso das Entwässerungssystem von Flo. Ich habe einen Akkukompressor von Makita, der auf jeden Druckwert eingestellt werden kann. 1 Bar vertragen die Leitungen. Also dann bis zum nächsten Problem...
Ich wünsche Euch allzeit gute Fahrt, man sieht sich vielleicht irgendwo.
Willi
Beiträge von Willi
-
-
Hallo Hellmann,
wird der Boiler nicht durchgespült wenn ich die Warmwasserleitung öffne?
Wie reinige ich den Boiler?
Gruß, Willi -
Hallo Sebi, da ich jeden Tag mein FZ sehe, habe ich das Wasser nicht abgelassen, sondern alle paar Tage Wasser durch die Hähne fließen lassen. Irgendwann ist das Wasser dann umgekippt. Seltsamerweise hat es im Jahr davor geklappt. Ab jetzt wird es nur noch trocken eingelagert. Den Wassertest kann man im Internet bestellen, "ae aqua Wassertest" der Fa. Edelhoff Iserlohn.
Gruß, Willi -
Danke, ich werde berichten.
-
hallo Schorsch,
das habe ich so gemacht, den Tank aber noch voll, da ich erst Montag eine Wasserprobe ziehe und ins Labor bringe. (ae aqua Wassertest). Vor Ende September passiert dann auch nichts, ich möchte aber bis dahin das System trocken einlagern. Die Überlegung ist das Teilvon Floe einzubauen, werde mir heute mal ansehen wie ich alle Leitungen erwischen kann. Ich denke mit Druckluft und wenig Druck sollten die Leitungen weitgehend trocken werden. Gruß Willi -
vielen Dank für die Antwort. Diese Ablassmöglichkeiten hatte ich im Blick, dachte aber mann könnte die Wasserleitungen einzeln entleeren. Werde diese jetzt nachdem der Tank leer ist von den Pumpe lösen und mit Druckluft durchblasen. Das sollte einacher gehen, vielleicht mit Schnellverschlüssen.
Gruß, Willi -
Hallo Gemeinde,
Habe einen Optima Premium T 65 GE, Bj 02/18. Ich habe mit den Wasserleitungen nicht aufgepasst und Bakterien haben sich angesiedelt. Mit Danclorix habe ich das Übel beseitigt und möchte nun die Leitungen entleeren. Im Bordbuch steht was von Ablasshähnen, die zum entleeren der Leitungen geöffnet werden sollen. Ich finde aber keine. Hat jemand eine hilfreiche Idee?
Willi -
Hallo liebe Gemeinde, wir, Tine & Willi haben uns letztes Jahr einen neuen Hobby T65GE gekauft. Wir sind Segler, also Camper auf dem Wasser und jetzt auch wieder auf dem Land. Früher hatten wir mal einen Westfalia Bus T2 und fahren sonst VW T5 und T6. Mit dem Motorrad und Zelt waren wir auch oft unterwegs, wir sind also alte Hasen, was das Campen betrifft. Wir freuen uns auf guten Austausch und gute Tipps, wir können mit Sicherheit auch etwas beisteuern und wünschen allen allzeit gute Fahrt.
Tine & Willi