Hallo Udo und Axel,
vielen Dank für die Info. Kann leider über Pfingsten nicht nach Steinhude fahren, da wir mehrere Familienfeste haben.
Außerdem bin ich ab Morgen bis zum 22.06. in Berlin (Wehrübung).
Werde mich anschließend um die Umrüstung kümmern.
Beiträge von Ostfriese
-
-
Auch aus Ostfriesland ein herzliches Willkommen im Forum. Viel Spaß mit eurem WoMo und allzeit eine gute Fahrt.
-
Hallo Hartmut,
danke für den Hinweis.
-
In unserem Silberpfeil sind sechs 12 V Halogenreflektorlampen (GU 5.3 Sockel) a 20 W als Leselampen (4 in der Sitzgruppe und zwei am Bett)eingebaut.
Da diese Lampen die reinsten Stromfresser sind, beabsichtige ich sie gegen LED-Leuchten auszutauschen.
ALDI-Nord hat am kommenden Donnerstag LED-Leuchten mit GU 5.3 Sockel als 3 und 4 Watt Leuchten im Angebot.
Ich habe jedoch gehört, dass die Lebensdauer dieser nicht speziell für Wohnmobile gefertigten LED`s aufgrund der Stromschwankungen (im Batteriebetrieb)begrenzt ist.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? -
Hallo liebe Hobbyfreunde,
den Ausführungen von Herwig kann ich mich voll anschließen. Erst einmal wieder "runterkommen" und etwas den "Wind aus den Segeln nehmen".
In dem Sinne. -
Hallo Hobbyaner,
unser Silberpfeil wird in diesem Monat sechs Jahre alt. Nach Beendigung unserer Frankreich und Spanientour, Ende September 2011, entdeckte ich einen Riss in der Rückwand der Duschkabine. Weiterhin habe ich bei der Reinigung des Fahrzeugs an der Aubautür und der Stauraumklappe kleine Bläschen festgestellt. Nach Rückfrage bei Wohnwagen Schöler und einem Lackierbetrieb in Papenburg wurde mein Verdacht,dass es sich um Alufraß handeln könnte, bestätigt. Ich nahm daraufhin Kontakt zur Firma Hofstetter (Freistaat), bei denen ich 2005 auf der Messe in Düsseldorf das Fahrezug erworben hatte, auf. Bezüglich einer Kulanz der Firma Hobby, machte man mir keine großen Hoffnungen.
Ich habe daraufhin per E-Mail Hobby angeschrieben, Fotos der aufgetretenen Schäden sowie Kostenvoranschläge für den Tausch der Rückwand in der Dusche sowie zur Beseitigung des Alufraßes beigefügt und angefragt, ob Hobby sich auf Kulanz an den Reparaturkosten beteiligen würde. Ich war angenehm überrascht, dass Hobby sich bereiterklärte 500 € der Kosten zu übernehmen (ca. 50% des Schadens). Dieses ist in meinen Augen keine Selbstverständlichkeit. Bei einigen PKw Herstellern wird nach Ablauf der Garantie oder Gewährleistung keine Regulierung im Rahmen der Kulanz übernommen, nach dem Motto Garantie abgelaufgen, Pech gehabt.
Zum Auflastungsprobelm von Günni vermute ich, dass Hobby die falsche Ansprechstelle ist. Hier kann aus meiner Sicht nur ein Fachbetrieb für Auflastungen (Goldschmidt, Linnepe etc.) weiterhelfen. In Bezug auf den Wachbeckenpreis stimme ich ihm zu, dass die Spanne der Preise nicht nachvollziehbar ist. Es wäre interessant zu erfahren, welchen Preis der Händler bei Hobby für ein solches Becken zu zahlen hat. -
Ich kann Pego zustimmen. Bei unserer Tour durch Frankreich und Spanien (2011) wurden wir nur einmal auf bestimmte Stellplätze verwiesen, die speziell für ACSI reseviert waren. Diese Plätze waren jedoch einwandfrei. Sonst konnten wir uns einen Stellplatz aussuchen.
Die ACSI-Karte ist schon eine feine Sache.:) -
Auch aus Ostfriesland ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer und insbesondere an die Organisatoren des Treffens. Es war unsere erste, jedoch bestimmt nicht die letzte Teilnahme. Wir haben uns im Kreis aller Teilnehmer sehr wohlgefühlt. Es wart ein tolles Erlebnis.
Wir haben auf der Rückfahrt noch Station in Cuxhaven gemacht und sind gestern am späten Nachmittag wohlbehalten Zuhause angekommen.
Nochmals Dank an Alle. Bis zum nächsten Treffen oder einem Zwischentreffen mit einigen von euch,irgendwo und irgendwann.
Alles Gute und weiterhin eine unfallfreie Fahrt. -
Erneuter Versuch.
Als Anlage füge ich den Bericht (das Interview) mit Herrn Striewski in Bezug auf die neue Modelpalette für das Jahr 2013 bei.
-
Wir können eigentlich nur gutes von der Firma Hofstetter berichten. Wir haben gute Erfahrungen mit dem gesamten Team, insbesondere mit Herrn Liebscher und Herrn Rücker gemacht.
viele Grüße aus Ostfriesland
Annelie und Michael
-
Auch aus Ostfriesland ein herzliches Willkommen und allzeit eine unfallfreie Fahrt.
Annelie und Michael
-
Habe festgestellt, dass der Auszug aus der Zeitschrfit nicht zu öffnen ist. Kann das Problem im Augenblick nicht lösen, daher eine kurze Zusammenfassung des Inhalts:
Gebaut werden sollen:
1 Hobby 600,
6 weitere Teilintegrierte (3 mit Hubbett) auf Fiat-Chassis,
3 Vans auf Renault-Master BasisÜbrigens kann man die kostenlose Zeitschrift unter nachfolgend aufgeführten Link bestgellen:
http://www.hobby-caravan.de
nach dem öffnen der Seite auf Abenteuer Hobby gehen und dann Hobby heute online anklicken.
Dort kann man ein Probeexemplar anfordern.mfG
Michael -
Wir können erst am späten Freitagabend oder aber am Samstag in der Frühe los, da ich erst am Freitag aus Bonn zurückkomme. Freuen uns schon riesig auf Fockbeck (Hobby), Rendsburg und natürlich auf das Kennenlernen. Für mich ist es auch die Rückkehr in meine "alte Heimat", da ich von November 1973 bis Mitte 1982 beim FlaRakBtl 39 (Bundeswehr) in Eckernförde stationiert war und dort auch gewohnt habe. Liegt ja fast um die Ecke.
Ich weiß nicht wer von Euch die kostenlose, zweimal im Jahr erscheinende Zeitschrift "Hobby heute" bezieht. In der letzten Ausgabe hat Herr Strieswki für das Jahr 2013 eine komplett neue Wohnmobilreihe (incl. Hobby 600)angekündigt. Sie soll auf der Messe in Düsseldorf (Aug./Sept. 2012) vorgestellt werden. Lassen wir uns mal überraschen. Habe den Artikel beigefügt.
mfG
Michael[attach:1]C:\fakepath\Neue Wohnmobile 001.tif[/attach]
-
Hallo zusammen und frohe Ostern,
war eine gute Frage. Habe es auch umgestellt.
mfg
Michael
-
Vieln Dank für die freundlichen Begrüßung.
Meine bessere Hälfte und ich haben uns soeben zum Jahrestreffen 2012 angemeldet.
Für freuen uns schon riesig darauf.Viele Grüße
Annelie und Michael
-
Hallo liebe Hobbyaner,
wir, das sind Annelie und Michael aus dem schönen südlichen Ostfriesland (Westoverledingen, Ortsteil Ihrhove, das liegt zwischen Papenburg [EL] und Leer [LER]), sind seit Mai 2006 Besitzer eines Hobby 750 FML. Wir haben unseren "Silberpfeil" 2005 auf der Messe in Düsseldorf gekauft.
Wir freuen uns auf einen interessanten Austausch.Vile Grüße
Annelie und Michael