Beiträge von Kokopelli

Feiertag?

Eine Anmerkung zum Urteil und den Auswirkungen:

Soweit ich mich erinnere in einer Tageszeitung gelesen zu haben, gilt Folgendes:

1. Man darf jederzeit auf einem Parkplatz stehen bleiben, um die Fahrtüchtigkeit wieder herzustellen (z.B. wenn man lange gefahren, müde und nicht mehr fahrtauglich ist). Das verbietet dieses Urteil nicht.
    2. In diesem Falle darf man auch im Wohnmobil über Nacht schlafen, allerdings keine Möbel herausstellen.
    3. Mehrere Tage stehen darf man aber dann nicht. Und dagegen war das Urteil wohl gerichtet.

Gruß
    Pete

Hallo zusammen,
    in meinem Optima de Luxe T 70 GE ist lt. Handbuch eine Zentralsteuerung EL628 von Toptron (Moca 2018) verbaut. Weiß jemand, wo man weitere Unterlagen zu dieser Zentralsteuerung erhalten kann, die über die Anschlußbelegung des Handbuches hinausgehen?
    Vom Hersteller wohl nicht....
    Gruß
    Pete

Ich habe inzwischen ein Head-Up-Display - das allerdings nicht an die Scheibe, sondern an einen eigenen Schirm strahlt. Es steht vorne links neben der A-Säule auf dem Armaturenbrett. Ist sehr gut ablesbar - und am OBD2 angesteckt (nutze also kein GPS).
    Werde es mal auf den nächsten Touren testen. Hat ca. 50 € gekostet. Wäre sicher auch billiger gegangen.
    Das Kabel führt an der Grenze zwischen Armaturenbrett und Karosserie hoch.
    Alles gut gegangen.
    Fotos gern, wenn unser Fahrzeug aus dem Winterschlaf erwacht ist....

Hallo Olaf und Schorsch,

ich werd's auf jeden Fall ausprobieren. Hab am PKW auch ein HUP und finds Klasse. Stört überhaupt nicht, egal wie hoch man es einstellt. Und zum Ausprobieren kann man ja mal mit einem 34-€-Teil starten. Gibt es bei Amazon.
    Könnte mir auch vorstellen, das HUP mehr in der Mtte des Cockpits zu platzieren.
    Da findet man sicher mal ne ebene Fläche.
    Scheint wohl aber noch keiner ausprobiert zu haben bisher. Mal schaun...
    Will ja nicht die Erfahrungen von Blaubär machen.
    Im März sag ich Euch Bescheid, wie es läuft.
    Gruß
    Pete

Eine Frage: Hat das Filtergerät ein DVGW-Prüfzeichen? Mit diesem Prüfzeichen wird vom Verband der Gas- und Wasserfachleute in Deutschland i.d.R. die Regelkonformität (insbesondere auf Wasserqualität, etc.) bestätigt.
    Hintergrund: Viele Filtersysteme, die angeboten werden, sind oft Bakterienbrutstätten, da stehendes Wasser leicht verkeimt. Deshalb machen wir u.a. ja auch die Wassertanks bei längerer Standzeit leer, bzw. fügen Silber-Ionen bei.
    Nur zur Info: Britta Wasserfilter (mit ähnlicher Funktionsweise wie hier) haben normalerweise keine DVGW-Prüfzeichen. Sie sind von den Wasserfachleuten nicht anerkannt.
    Gruß
    Pete

Ich habe derzeit die Überlegung in meinem Optima über den Diagnosestecker ein Head-Up-Display anzuschließen. Mir geht es dabei vor allem um eine gut sichtbare Geschwindigkeitsanzeige. Der Tachometer in meinem Ducato 250 Multijet II ist gerade bei Sonnenlicht sehr schwer zu sehen.
    Im Internet findet man dazu verschiedene Möglichkeiten. (Einfach bei Google unter "HUD OBD2" suchen).
    Hat jemand von Euch dazu Erfahrungen?
    Welche Geräte funktionieren mit dem Ducato (nicht)?
    Wie ist die Performance?
    Danke schon mal für Euer Feedback.
    Gruß
    Pete

Hallo Jürgen,
    habe ein ähnliches Gefühl in unserem T70 GE.
    Habe dies als Mangel gemeldet. Mal sehen, wie der Reparaturvorschlag von Hobby im Dezember aussehen wird. Die genaue Lage des Fühlers war mir allerdings unbekannt.
    Wir haben den Wagen im August übernommen.
    Gruß
    Pete

"Ich kann da (für mich) nicht wirklich welche erkennen :dry:"

... unterschreibe ich zu 100%. Deshalb auch unsere Entscheidung, auf ein zul. GGW > 4t zu achten.

Ich gehe aber davon aus, dass der ein oder andere lieber nicht auflasten will. Die Diskussion dazu im Internet ist ja wirklich maximal vielfältig, ohne dass hier jemand einen Anspruch auf Richtigkeit seiner Meinung haben muss...
    Uns reichen, wie gesagt, auch die niedrigere Geschwindigkeit und wir akzeptieren die durch das Mehrgewicht höheren Mautkosten - wenn wir überhaupt Mautstrassen fahren. ;)

Gruß
    Pete

Hallo Johannes,
    genau aus diesem Grund (vorhersehbare Überladung) habe ich den Optima gleich auf 4,4 t aufgelastet. Ich vermute, dass viele mit Fahrzeugen über 7m Länge hart an der Grenze des zul GGW sind. Und zwar von beiden Seiten. B)
    Hat natürlich Kosten- uind Geschwindigkeitsnachteile...
    Gruß
    Pete

Hallo Hartmut,
    merci. Da spricht der reinrassige Elektrotechniker!
    Danke für die Infos - kann ich gut nachvollziehen.
    Dann mach ich mich mal auf die Suche nach den Teilen.....
    Gruß
    Pete

Es gibt Studien, die bestätigen dass nur zum Teil. Solange unsere jüngeren alleine sind, oder keinen Firmenwagen bekommen verhalten Sie sich wie oben beschrieben. Anderenfalls legen Sie sich selbstverständlich auch ein Auto zu. Die Car2Go benutzen Sie zusätzlich für spezielle Anforderungen.
    Die Folge davon ist, dass die Parkplatznot in den Städten noch größer wird. Kann ich durchaus auch beobachten in meinem privaten Umfeld.

Gruß Pete

Hallo zusammen,

hat eigentlich jemand von Euch selber eine 2. Aufbaubatterie unter dem Fahrersitz eingebaut?

Falls ja:
    Worauf muss man da achten?
    - Gleicher Typ
    - Gleiche Leistung [Ah]
    - Gleicher Hersteller? (welcher)
    - einfach mit 2 Leitungen (welcher Typ, Querschnitt) parallel an die erste Batterie angeschlossen?

Danke schon mal vorab für Eure Mühe....

Gruß
    Pete

Noch mal ein kurzer Hinweis:
    Anscheinend ist das eigebaute TFT-Panel bei den Optima-Modellen unterschiedlich. Deshalb kann es unterschiedliche Tastenkombinationen zum Ein- bzw. Ausschalten des Messeprogamms geben.

Ich musste am Telefon dem Service jedenfalls zu Identifikation des Panel-Typs meine Fahrzeug-Ident-Nr. angeben. Erst dann konnte man mir den richtigen Betriebshandbuchauszug heraussuchen.
    Probiert doch einfach mal die von mir gepostete Tastenkomibnation aus. Sonst hilft nur ein Anruf beim Service....

Gruß aus der Normandie:)
    Pete

Hallo zusammen,
    wir sind bis zum ca. 31. August in Frankreich (vermutlich) Normandie unterwegs.
    Genauers sehen wir später - jetzt geht es erst mal zur Küste. B)

Viele Grüße
    Pete

Ich stehe gerade mit meinem Optima de Luxe T70G bei Lille in Frankreich. Gestern Abend hat sich aus irgend einem Grund das Messe-Beleuchtungsprogramm eingeschaltet.

Damit gehen alle Lichter an, im TFT-Display erscheint über "Hobby" der Schriftzug "Messe", und wenn man die Lichter (einzeln oder gesamt) ausschaltet, gehen sie nach ca. 1 min wieder automatisch an.
    Ich kannte diesen Modus vom Namen her.

Aber im Manual war nichts zu lesen über den Modus, geschweige denn, wie man ihn wieder wegbekommt.
    Im Internet war auch keine Hilfe zu finden, lediglich die Erläuterung für ein anderes Modell (mit Fußbodenheizung), die mir hier nicht geholfen hat. :(

Um nicht bei voller Innen- und Außenbeleuchtung schlafen zu müssen, habe ich die Sicherungen für die 4 Lichtschaltkreise herausgenommen. Nachts mußten wir uns dann auf dem Weg zur Toilette und darin mit einer Taschenlampe behelfen.

Ich habe dann heute früh sofort den Support von Hobby angerufen, und die haben mir geholfen (mündlich und durch Zusendung eines Ausschnittes aus (deren) Betriebshandbuch.

Ich habe den Auszug mal als PDF angehängt, falls noch mal jemand in diese Verdrückung kommt.

Viele Grüße
    Pete

Hallo zusammen,

ich heiße Peter(55) und fahre mit meiner Frau seit langem WoMo. Seit 2001 in den Staaten und sein letztem Jahr (geliehen) auch in Deutschland. Wir wohnen in der Nähe von München und haben uns heute einen Hobby Optima De Luxe T 65 GE angesehen, den wir am Montag kaufen wollen.
    Ich hoffe hier auf einen angeregten Austausch und auch den ein oder anderen Hinweis auf technische Themen und Besonderheiten der Hobby-Mobile.

Freue mich auf gute Diskussionen

Viele Grüße
    Peter