Beiträge von Karl

Feiertag?

Hallo,
    wir waren am WE an zwei Stellplätzen.

Der eine hatte eine Schranke, die war unten.

Der andere - 5 km entfernt - liegt gut sichtbar in einer Kleinstadt und wird von der Kommune betrieben, die 7,00€ müssen da per Briefumschlag in den Briefkasten bezahlt werden.
    Entsorgung, Strom war alles in Betrieb.
    Im Schaukasten zwar die üblichen Corona Vorsichtsmaßnahmen aber keinen Hinweis auf geschlossen.
    VG Heinz

Hallo,

so sieht es rechtlich in NRW aus.

Übernachtungsangebote dürfen nicht angeboten werden.
    Demnach ist aber das Übernachten im eigenen Womo nicht verboten.

Verordnung zum Schutz
    vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2
    (Coronaschutzverordnung – CoronaSchVO)
    Vom 30. Oktober 2020

§ 15
    Beherbergung, Tourismus, Ferienangebote

(1) Übernachtungsangebote zu touristischen Zwecken, die nach dem 29. Oktober 2020 ange-
    treten worden sind, sind bis zum 30. November 2020 untersagt. Die Nutzung von dauerhaft
    angemieteten oder im Eigentum befindlichen Immobilien und von dauerhaft abgestellten
    Wohnwagen, Wohnmobilen und so weiter ausschließlich durch die Nutzungsberechtigten ist
    keine touristische Nutzung im Sinne des Satzes 1. Beim Betrieb von Gemeinschaftseinrich-
    tungen der in Satz 3 genannten Unterkünfte und bei der Beherbergung von Geschäftsreisen-
    den einschließlich ihrer gastronomischen Versorgung sind Hygiene- und Infektionsschutz-
    standards nach § 4 zu beachten.
    (2) Reisebusreisen und sonstige Gruppenreisen mit Bussen zu touristischen Zwecken sind un-
    zulässig.

VG Heinz

Hallo,

noch ein Update zum Thema Betriebserlaubnis.

Ich habe mit meinem Lieblings-TÜV'er gesprochen:
    (mit dem habe ich schon das Womo breiter und den Jeep breiter und höher gemacht)

Eine Einzelabnahme für den Bezug eines Lenkrades ist nicht möglich weil NICHT NÖTIG.
    Die Betriebserlaubnis erlischt NICHT

WENN:

- die Wippen und Schalthebel weiter gut zu erreichen sind
    - Die Airbagfunktion nicht eingeschränkt wird
    - nicht aufgepolstert wird
    - und der Bezug fest und griffig sitzt

Das ist bei einem fest vernähten Lederbezug alles gegeben

VG Heinz

Hallo,

oder (umstrittene) GanzjahresZusätze

Auf jeden Fall sollte der Tank für den Winter trocken sein. Nur Ablassen reicht da bei den meisten Fahrzeugen nicht aus.
    Ich, vielleicht übertrieben, halte am Ende den Föhn rein.

VG Heinz

Hallo,

Ich würde mal prüfen ob die Akkus noch in Ordnung sind.
    Schon eine Tiefentladung nur einer Zelle eines Blei Akkus kann diesen zerstören. Das kann auch durch Selbstentladung (Lagerung) erfolgen. Für einen Blei Akku liegt die Entladeschlussspannung pro Zelle bei etwa 1,75 Volt.

Deine 12V Bleiakku hat 6 Zellen (6Zellen X 1,75Volt = 10,5Volt)

Deine Werte 11V liegen schon nah an der Tiefenentladung 10,5V. Und wenn das Mobil das Problem seit 2018 hat sind die Akkus ggf. schon defekt.

Also

1. muß das Problem gefunden werden weil sonst auch neue Batterien nicht lange leben werden.

2. ich würde die Zellen mittels Säureheber (gibt es in jedem Baumarkt) mal messen.

Viel Grüße
    Heinz

Hallo Thomas,

ich versuch's mal der Reihe nach

Preis: 99,00€ (plus Einzelabnahme 80,00)
    Gesamtzeit: 10 Tage (2 mal 2-3 Tg Postweg und 4-5 Tage Arbeitszeit)

Mein Womo wird jetzt bald 5 und hat leider keine Garantie mehr. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen warum deshalb die Garantie erlöschen sollte.

Viele Grüße
    Heinz

Hallo,

ich habe lange nach einem Lederlenkrad für den Renault Master gesucht.
    Bin weder bei Renault noch Zubehör-Lieferanten fündig geworden.

Vor 14 Tagen bin ich in der Bucht auf eine Firma gestoßen, die im Auto so ziemlich alles mit Leder bezieht.

Das Lenkrad wird da eingeschickt und nach Vorgaben bezogen.

Das sieht dann so aus:

und wieder eingebaut:

Hallo Hobbyaktivist,

Hallo Kqrl,
    ich bin persönlich kein Fan vom Renault, aber euer Midell sieht für mich echt schick aus.

ich bin eigentlich auch kein Renault Fan, aber er ist nur 2,66m Hoch, gemessen an den hohen Außenkanten. Mit einer flachen Dachantenne komme ich sehr, sehr knapp (die Goldschmittfedern dürfen nicht aufgeblasen werden ;), durch meine 2,74m Einfahrt.

Das ist unser "Schönling"

Er hat:

- Hinten einen Sawiko Träger
    - Oben ein 160 WP Solarmodul und eine superflache MegaSat Antenne
    - Innen zwei 110 AH Aufbaubatterien und eine Truma DuoControl CS auf engsten Raum
    - Außen Dezent LM-Räder mit 235/65R16 Bereifung und eine schwarz folierte Haube

hobby-forum.bigmammut.net/attachment/11381/

Hallo Schorsch

danke nochmal für die Tipps - ich habe etwas Kupfer in den Adern - bin Programmierer.
    Ich habe mit Toptron, Herr Kramer gesprochen - sehr hilfsbereit.

- PROBLEM GELÖST - :)

Auf der Platine des Lichtsteuersystems EL 443 muss auf PIN1 ein Jumper gesetzt werden - dann können unter Bordstrom auch alle Lichtkreise gleichzeitig und beliebig geschaltet werden.

Hintergrund:
    Der EL 443 wird auch in Wohnwagen verbaut Man will mit dieser "Sparschaltung" vermeiden dass die Batterie des Zugfahrzeugs zu schnell entladen wird.

Fazit:
    1. Bei der Montages des Womo's hat bei Hobby Jemand gepennt
    2. Der angefragte Hobby-Händler hat wenig Interesse an Kunden und keine Ahnung.
    Das Schlimmste ist: er ist offensichtlich schlechter als ich. ;)

Hallo Schorsch,
    das geht bei mir auch alles - nur nicht einzelne Lichtkreise unter Bordstrom ANschalten. (bzw. maximal 2) - ausschalten beliebig viele.
    Also wenn Außenlicht und Küche an ist geht Toilette schon nicht mehr an. Also erst Küche wieder aus und dann Toilette an.
    Aber das kann es ja für einen PRIMUM VAN wohl nicht sein.

Ich habe die Steuerung, bei mir der Toptron EL 443, geöffnet.
    Darin gibt es die 12V Zuleitungen von der Batterie und/oder 12V aus dem Schaltnetzteil, und die viele Abgänge zu den Verbrauchern.
    Zusätzlich gibt es 5X 12VPlus aus dem Schatnetzteil.
    Wenn man diesen Stecker zeit, gibt es den gleich Effekt (nur zwei Kreise können nur noch geschaltet werde) auch unter Landstrom.

Ich habe mittlerweile mit einem Hobbyhändler gesprochen, der aber eher Abwinkt und auf einen Bosch-Dienst verweist.
    Er würde mir die Steuerung aber besorgen.
    Sie steht im Internet ohne Preis bei
    https://www.hobby-fendt-wohnwagen-ersatzteile.de,
    die aber dieses E-Teil nicht an Private verkaufen.

Die Boschdienste können übrigens mit Toptron auch nichts anfangen.

Am Mittwoch habe ich ein Telefonat mit einem Herrn Kramer bei Toptron - vielleicht bin ich dann schlauer - ich werde berichten.

Meine vorheriges Womo war ein Chausson Flash 14 -da hat mir der Händler, obwohl nicht bei ihm gekauft, immer geholfen.
    Da gehörte übrigens der Schaltplan für die gesamt Elektrik zur Serienaustattung. (Bei Hobby aus rechtlichen Gründen nicht zu bekommen)

Ich bin von Service des größten Herstellers Europas nun erstmal mächtig enttäuscht.

Viele Grüße Heinz

Hallo Schorsch,

danke für die Erklärungsversuche - aber die Bedienungsanleitung habe ich intensiv durch und das Messeprogramm habe ich mal an- und wieder abgeschaltet um "Bewegung" ins System zu bringen - aber es hat sich dadurch nichts verändert.

Bei Landstrom, Betrieb über das Schaltnetzteil, ist alles OK.
    Ich kann beliebig viele Lichtkreise an- und ausschalten.

Nur im Batteriebetrieb (mit der alten 90 Ah und jetzt auch mit zwei neuen 2x110Ah) können maximal zwei Licht-Kreise gleichzeitig angeschaltet werden.
    Wenn ich unter Landstrom per Memorytaste ALLES AN programmiert habe, kann ich diese Programmierung auch unter Batteriebetrieb abrufen: es geht auch ALLES an.
    Auch abschalten der einzelnen Kreise geht - nur nicht wieder einschalten bis die letzten zwei wieder erreicht sind.

Ich vermute (???) einen Defekt in dem Lichtsteuersystem.
    Da gibt ein 230V und zwei 12V Relais(?) und sonst nur Steckverbindungen zu den Verbrauchern.
    Kennt sich da Jemand aus?

Anmerkung:
    Der Vorbesitzer (2014-2019 - 13.000KM) hat das Womo nie im Batteriebetrieb benutzt - zuletzt hat es 3 Jahre unbenutzt in einer Halle gestanden.

Viele Grüße
    Heinz

Hallo,

wir haben nun die ersten Kurztouren mit dem neuen Womo (Van 65GE) gemacht.

Einige lose Leisten und verzogene Türscharniere sind repariert.
    Ich habe es sogar geschafft den gerissenen Faden der Fliegeneingangstür zu flicken.

Was bleibt ist ein Problem mit der Beleuchtung im Batteriebetrieb.
    Es lassen sich über das Panel IMMER NUR 2 KREISE gleichzeitig schalten - aber egal welche zwei.

Über die Memorytaste (abgespeichert: Alles an) lassen sich zwar ALLE Kreise gleichzeitig anschalten - aber wenn einer davon ausgeschaltet wird geht er nicht wieder an bis die letzten beiden erreicht sind.

Unter Landstrombetrieb gibt es das Problem NICHT.

In der Bedienungsanleitung, im Forum und im Internet habe ich Nichts dazu gefunden.

Bin ich zu nur zu Dumm oder kennt Jemand diesen Effekt ?

Viele Grüße
    Heinz

.

Hallo Moselvan65,

wir haben seit einigen Tagen auch einen Premium Van 65 GE (Bilder folgen)

Ich will jetzt eine SAT-Antenne anbringen und suche nach der besten Möglichkeit die Kabel zu verlegen.

Die Satdose im Schrank unter der Vitrine ist zwar verkabelt - aber das Kabel führt nach unten - ich hätte oben erwartet.

Ich würde die Kabel lieber direkt neben der Vitrien (sieht wie ein Hohlraum aus) nach oben führen.

Jetzt habe ich auf Deinen Bildern genau da die Kabeldurchführung gesehen - ist das richtig?
    Es fehlt gegenüber den anderen Bildern die Markise - hast Du sie für die Durchführung demontiert?

Viele Grüße
    Heinz

Damit der Premium Van 65 GE weiter durch die Einfahrt passt bekommt er eine extra flache 14,5 cm Sat-Antenne.

Meine Frage: wie bekomme ich die Kabel am schlauesten nach Innen.

1. im Schrank unter der Vitrine ist eine eine verkabelte Sat-Dose
    Das geht nach unten - ich hätte oben erwartet - wo führt es hin?

2. links neben der Vitrine ist eine Hohlraum - kann er von untern und vom Dach angebohrt werden ?
    Das wäre die perfekte Durchführung für zwei Antennenkabel

3. oder gibt es eine Empfehlung von Hobby (Betriebsferien bis 09.08 - solange wollte ich mit der Montage nicht warten

Viele Grüße von Helga und Heinz aus Niederkrüchten ( nahe der holländischen Grenz).

Unser erstes Campingfahrzeug war ein Hobby Wohnwagen Exclusiv 3,60 Meter Lang aus den achtziger Jahren. Er hatte eine, wenn auch etwas barocke, Vitrine.

Nun haben wir uns einen Hobby Premium Van 65GE zugelegt, der hat auch wieder eine Vitrine, zwar nicht mehr barock aber hier schließt sich der Kreis zu unserm vermutlich letzten Fahrzeug.

Er passt mit 266 cm Aufbauhöhe wunderbar in unser kleine Halle mit 272,5 Durchfahrthöhe - noch besser als sein Vorgänger Chausson Flash 14 mit 274 cm, der erst beladen werden musste.

Aber - er wäre auch wenn andere gepasst hätte unser Traum Womo gewesen - er hört auf den Name Karl.