Ah, diese Nummern... Ich hatte es so verstanden, dass ich das Sika zum kleben auch für die Seitenleiste nehmen soll...
Beiträge von Reeni
-
-
Dank Olafs Tipps habe ich heute eine 4cm breite Aluleiste besorgt und das Sika bestellt. Wenn dann alles ordenlich suber und trocken ist, werden wir die Aluleiste verkleben und dann die Kannten mit 3m Dichtband abkleben. Und sollten wir danach die Seiten (Foto) mit dem selben Sika oder mit Dekaseal1512 auffüllen. Ist Sika nicht nur zum Kleben und nicht zum Dichten? und dann darüber auch nochmal 3m Dichtband?
Den Fehler mit der Anzeige am Bedienpanel haben wir (hoffentlich) gelöst. Es war eine Sicherung direkt am Pluspol der Fahrzeugbatterie defekt. Die Sicherung ist erneuert und nun zeigt die Anzeige den Ladezustand wieder korrekt an.
-
Die Fuge ist 5mm breit und wir haben das 5 cm breite Dichtband.
-
Wir werden die freigelegte Naht mit 3m-Hochleistungsdichtband verschließen. Die erste Lage direkt auf der Naht und dann darüber nochmal zwei Streifen Dichtband nebeneinander um eine ausreichende Breite zu erreichen. Den Dachhimmel lassen wir so lange offen, bis die Feuchtigkeit überall unter 15% gesunken ist. Dann werden wir ihn wieder mit Sprühkleber ankleben und die Ränder festtackern bevor wir die Verblendleiste darüber anbringen.
Der Boden ist übrigens durchgehend überall bei 8-12% Feuchtigkeit und nirgends weich.
-
Hmm...vielleicht kann ich es auch gar nicht erklären :unsure: Wir haben ein Wohnmobil gefunden, was uns einfach gut gefällt. Es hat noch keine 70000km runter, hat eine große Garage, ist mit Goldschmittluftfederung auf 4,5t aufgelastet, hat Einzelbetten,eine Winkelküche, einen großen Kühlschrank mit Gefrierfach und Backofen, eine L-Sitzgruppe,eine Solaranlage, automatische Sat-Anlage, Alarmanlage mit Ultraschallsensoren und Türkontakten an den Garagenklappen, Lederausstattung, SOG...
Nun haben wir ein Problem und ja, wir fühlen uns vom Verkäufer bzw. Vorbesitzer getäuscht.
Jetzt können wir uns entscheiden in einen (vielleicht aussichtslosen auf jeden Fall langwierigen) Rechtsstreit zu gehen, bei dem das Mobil in unserer Scheune steht und nicht genutzt werden kann und wir auch nichts an der Situation ändern können und dürfen. Es kommt ein Brief nach dem anderen vom Vorbesitzer, dem Anwalt des Vorbesitzers, unserem Anwalt...es kommen Termine mit unserem Anwalt, vor Gericht, der verpasste Urlaub...und jeder einzelne kostet uns Nerven und bringt negative Gefühle hervor.
Oder wir können uns entscheiden es als schlechte Erfahrung abzuhaken aus der wir lernen (das nächste mal noch besser hinsehen und Feuchtemessgerät mitnehmen) und das Problem anzugehen und uns über jeden Fortschritt zu freuen. Endlich habe ich die unzähligen Schichten Dichtmasse vom Dach, der vermutete Schimmel ist kein Schimmel sondern nur Reste vom Schaumstoff des Dachhimmels, das Feuchtemessgerät zeigt täglich weniger Feuchtigkeit an den Messpunkten, das Elektrikproblem lässt sich immer weiter einkreisen...Ich kann es nicht erklären! Vor 9 Jahren haben wir unser neu gebautes Haus mit Wärmepumpe und Panoramafenster verkauft und haben einen 300 Jahre alten, denkmalgeschützten Hof gekauft. Seitdem schleppe ich im Winter täglich vier große Körbe Holz, weil wir fast ausschließlich mit Holz heizen, habe Butzenscheiben in den Fenstern und die Spinnen und Mäuse lachen sich tot über meine Versuche ihnen den Mietvertrag zu kündigen. Meine Eltern haben uns damals für verrückt erklärt aber es fühlt sich richtig an.
Wir sind nicht blöd und auch nicht naiv (naja vielleicht ein bisschen) es fühlt sich eben richtig für uns an.
Ich hoffe, auch wenn ihr unsere Handlungen nicht nachvollziehen könnt, dass wir weiter Tipps und Hinweise von Euch bekommen und von Euren Erfahrungen profitieren dürfen.
-
Jaaa...also...meine Mann (hat sich mittlerweile auch hier angemeldet "elmaussicht239") und ich, sind noch mal ganz tief in uns gegangen um zu überlegen ob wir unsere Energie in einen Rechtsstreit oder unser(en) Hobby stecken wollen. Die Entscheidung war eindeutig PRO HOBBY! Also haben wir den Termin beim Rechtsanwalt abgesagt und uns in unsere neue Aufgabe gestürzt. Ich habe also die Unmengen an Dichtmasse auf dem Dache entfernt (Fotos) und den Dachhimmel weiter geöffnet. Wir haben begonnen, dass Mobil aufzuheizen und unser Feuchtemessgerät gibt positive Signale. Das Holz ist so fest, dass man die Krampen der Dachbespannung kaum raus bekommen hat und das, was wir anfänglich für Schimmel gehalten haben, hat sich als Rest vom Schaumstoff des Dachhimmels erwiesen. Mit dem Feuchtemessgerät kann man den Trocknungsvorgang wirklich gut nachverfolgen. Wir werden als nächstes das Dach wieder neu abdichten. Der Dachhimmel bleibt so lange offen, bis wirklich alles trocken ist. Bei der Elektrik rätselt meine bessere Hälfte noch und hofft auf konstruktive Hinweise. Wir hoffen, dass wir die erste Testfahrt in einer Woche (mit offenem Dachhimmel aber das stört nur minimal) machen können.
-
Hallo Fidu, bleib ruhig
wir haben gerade das Gleiche hier und zusätzlich noch den Dachhimmel wegen Feuchtigkeit geöffnet. Ich kann dir bei dem Problem zwar nicht helfen, aber du bist nicht allein
(Und dabei wollten wir eigentlich heute in einer Woche zu unserem ersten Urlaub starten) -
Wir möchten das Wohnmobil gern behalten, weil es uns vom Grundriss sowie von der Ausstattung gut gefällt. Aber evtl haben wir ja Anspruch auf Schadenersatz bzw. Beteiligung an den Reparaturkosten.
Im Kaufvertrag steht als Verkäufer die Vorbesitzerin und der Händler nur als Vermittler, mit den Vorbesitzern selber hatten wir keinen Kontakt. Der Händler war auch kein Wohnmobil-Händler.
Die Schäden habe ich alle mit Fotos dokumentiert.Wir wollen das Mobil unbedingt reparieren und haben ja auch schon einige hilfreiche Tipps hier bekommen.
-
-
Nächsten Montag haben wir einen Termin beim Rechtsanwalt. Wir fühlen uns natürlich vom Verkäufer betrogen. Er muss definitiv von dem Schaden gewusst haben und hat uns darüber nicht informiert.
-
Heute haben wir die Lampe und die Verblendleiste vom Dachhimmel entfernt. Scheint so als wären wir nun stolze Humusproduzenten
Ich könnte ko**en! Das Elektrik-Problem haben wir auch noch nicht gelöst. Die Motorbatterie ist voll, der Anlasser dreht nur paar mal. Wenn das Massekabel von der Motorbatterie entfernt ist, zeigt das Messgerät 12,3V. Wenn wir das Massekabel wieder anschließen, sinkt die Spannung auf 4V ab. Wir haben daraufhin alle Sicherungen für den Aufbaubereich entfernt und hoffen, dadurch alle Aufbauverbraucher abgeschaltet zu haben, so dass wir den Fehler nur noch auf den Motorraum eingrenzen können.
Wir haben wieder gemessen. Der Effekt war, dass mit angeklemmten Massekabel, die Spannung der Motorbatterie auf 3V abgesank.
Es gehen 5 Kabel vom Pluspol ab. Wir haben 4 davon entfernt und gemessen: 12,3 V. Danach haben wir jeweils ein Kabel wieder angeklemmt und auch jedes Mal einen Startversuch gemacht. Nach jedem Anklemmschritt haben wir 12,3V. Selbst beim letzten Kabel war dann alles ok: 12,3 V. Merkwürdig.
Starten konnten wir erst, nachdem alle Kabel wieder dran waren. Aber der Motor lief nun auf einmal.
Das ist nun völlig unklar. Wir haben ja im Prinzip nichts geändert und nachdem nun alle Kabel wieder dran waren, konnten wir den Motor starten! Aber irgendeine Macke haben wir ja nun mal drin. Momentan wissen wir gar nicht, wie wir weiter vorgehen sollen. -
Also das 3M Band hab ich bestellt, wird morgen geliefert. Ich weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht WAS da auf dem Dach verschmiert ist, wirkt fast wie Silikon. Auf keinen Fall Dekaseal, die Masse wirkt sehr fest und nur minimal elastisch. Ich hab keine Ahnung womit ich das abbekomme, abtupfen auf keinen Fall, das hab ich schon mal gemacht, das kenn ich. Ich würde fast zum Kochfeldschaber tendieren, hab aber Angst, dass ich damit den Lack zu sehr beschädige. Evt. vorsichtig mit nem Cutter. Der Dachhimmel ist bei uns so eine Art Lederbespannung, feucht fühlt die sich an keiner Stelle an und man sieht auch keine Feuchtugkeit, aber mein Messgerät zeigt im betroffenen Bereich zw. 30-96% Feuchtigkeit an. Also werde ich die Deckenlampe entfernen und die innere Abdeckleiste, dann den getackerten Lederhimmel (die Tackernadeln sind arg rostig) entfernen und mit Fön vorsichtig trocknen. Oh mann, in 2,5 Wochen wollten wir in den Herbstferien das erste mal auf Tour. Hoffentlich finden wir noch den Fehler in der Elektrik.
Euch auf jeden Fall mega großen Dank! Man fühlt sich tatsächlich gleich nicht mehr so verloren, wenn man Rat und Unterstützung von "alten Hasen" bekommt. Danke! -
Ok, dann werde ich das bestellen, das Dekalin kann man sich noch an anderer Stelle brauchen. Hatte übrigens das 1512 bestellt, dass einen Film bildet und plastisch elastisch ist, nicht das andere, welches klebrig bleibt.
-
Wie habt ihr den Schaden getrocknet? Musstet ihr die Deckenbespannung dafür abnehmen? Das Dekalin wurde heute geliefert. Wir werden also diese dicke Schicht "Dichtmittel" zwischen T-Haube und Aufbau erstmal entfernen und dann mit Dekaseal neu abdichten. Welches Dichtband habt Ihr verwendet? Dichtband von außen oder von Innen? Ich muss leider bis Sonntag warten, bis mein Mann wieder hier ist, dann bekommen wir das Mobil hoffentlich zum laufen damit wir es in die trockene Scheune fahren können.
Viele Grüße
Doreen -
Hallo Ihr Lieben,
ich bin so unfassbar traurig und enttäuscht.
Vor knapp vier Wochen haben wir unseren 690 GELC im Kundenauftrag vom Händler gekauft. Als erstes fiel uns auf, dass das Bedienpanel einen Warnhinweis auf eine leere Fahrzeugbatterie gab obwohl der Wagen sich tadellos starten lies(Foto). Nach ein paar Tagen lies er sich tatsächlich nicht mehr starten und wir dachten "Ok, war die Batterie wohl tatsächlich defekt" und haben eine neue eingebaut. Der Fehler blieb allerdings. Am Dienstag wollte ich etwas ins Wohnmobil räumen, da fiel mir Wasser auf dem Tisch auf! Es tropfte aus der Deckenlampe heraus(Foto). Ich habe dann auf dem Dach nachgeschaut und dort stand etwas Wasser am Übergang von Aufbau zur Fahrerkabine. Der Übergang war "großzügig" mit weißer Dichtmasse verschmiert worden(Foto). Bei dieser Inspektion bemerkte ich ein ca 6mm großes, gebortes Loch an der Außenwand(Foto) bei näherer Betrachtung befinden sich jeweils vorn und hinten an jeder Seite so ein Loch (Foto). Nun wollte ich das Mobil auf Keile fahren damit es im Gefälle steht und das Wasser nach hinten ablaufen kann bis wir das Dach neu abgedichtet haben und nichts rührt sich. Der Motor macht keinen Mucks und auch die Armaturenanzeigen leuchten nicht. Ich bin total verzweifelt und weiß gar nicht, wo ich nun anfangen soll. Mein Mann ist bis Samstag abend auf Dienstreise. Wie bekomme ich heraus ob es an der Batterie liegt? Woran könnte es liegen, dass sich die Batterie entleert (Mobil hängt am Strom)? Woran kann die fehlerhafte Anzeige des Bedienpanels liegen? (Mein Mann hatte die Kabel mit einem Messgerät gemessen und keinen Kabelbruch an der Starterbatterie festgestellt.) Wir werden das Dach schnellstmöglich mit Dekaseal abdichten, müssen wir dann die Deckenverkleidung komplett abnehmen zum Trocknen? Ich vermute, der Vorbesitzer hatte auch schon mal einen Wasserschaden an der Stelle und hat deshalb die Löcher gebohrt um eine "Belüftung" zu schaffen. Oh mann, ich weiß im Moment echt nicht weiter... -
Hallo Ihr Lieben,
wir bekommen heute unser Wohnmobil, ein Hobby Toskana Exclusiv 690 GELC aus 2007. Vorher waren wir 11 Jahre mit Hobby Wohnwagen unterwegs, nun sind die Kinder alt genug um es mal länger im Auto auszuhalten und so sind wir nun auf ein Wohnmobil umgestiegen. Wir freuen uns schon sehr auf die Touren die wir mit dem neuen Gefährt unternehmen werden.
Liebe Grüße
Doreen