Beiträge von Aufgehtsbuam

Feiertag?

Hallo in die Runde,

nachdem ich nun mit der, bei der Vorbesitzerin glücklicherweise, wieder aufgetauchten Fenbedienung gestern den Receiver eingeschaltet hatte, erwachte die Antenne zum Leben und richtete sich aus, et voila!

Somit funktioniert das Teil jetzt und wir können dieses Thema abschließen. Danke an alle die geholfen haben!!!

Gruß,
    Bernd

Steuert dieser Receiver auch die Antenne an, also ein Kombi Receiver?
    Martin ;)

Martin, das will ich doch hoffen...

Lt. Bedienungsanleitung kann man mit der Fernbedienung auch die Antenne ausrichten, also gehe ich mal davon aus, dass das Ding ein Kombireceiver ist. Wie das allerdings funktionieren soll, ist mir schleierhaft. Die einzige Verbindung zur Schüssel ist ein Coaxkabel...

Next step ist die Fernbedienung. Immerhin bin ich jetzt ja ein ganzes Stück weiter. Glotze hat Strom, Receivermodell bekannt und grobe funktionsweise auch...

Gruß,
    Bernd

Hallo Bernd und ? :whistle:

Jessica heißt die Gute :kiss:

Danke für Eure freundliche Aufnahme. Bis jetzt war ich ja eher in den Allradforen unterwegs. Aber jetzt, da mein treuer L300 4WD vor 4 Jahren nach 330000km seinen Geist aufgegeben hat, bzw. die notwendigen Schweissarbeiten damals meine Fähigkeiten überstiegen musste was neues her.
    Mit dem fortschreitenden Alter hat man keinen Bock mehr immer auf Knien zwischen Koje und Herd umherkriechen zu müssen. Da hat ein Womo schon einen anderen Komfort... ein kleiner Dreh am Rädchen und es ist warm, zum Toilettengang nicht mit dem Spaten in die Büsche zu müssen, Ein Schrank für Klamotten und... gar nicht zu fassen: eine Dusche im Auto! Schon der Wahnsinn.

Allerdings muss ich nun auch wie alle anderen im Stau stehen und kann nicht einfach durch den Straßengraben und über den Acker auf die nächste Landstraße fahren. Dafür kann ich mir nun einen Kaffee kochen... wo Schatten ist ist auch immer ein Licht.

Von Beruf bin ich übrigens amtierender Schreinermeister und in der Freizeit ambitionierter Bogenschütze (olymp. Recurve).

Euch auch eine knitterfreie Fahrt. Wobei ich glaube, dass es da im Ernstfall wohl eher spreiselt anstatt knittert...

Gruß,
    Bernd

Danke für eure freundlichen Antworten! Ich hoffe ich kann mich mal revanchieren!
    Ja, Martin. Ich denke ich geh da mal mit dem Schrauber ran und schau was das genau für ein Modell ist. Wenn die Fernbedienung fehlt, muss ich eh wissen was das genau für ein Typ ist. Geht aber frühestens am WE.

In der Zwischenzeit habe ich ein neues 12V-Kabel für den TV bestellt. Dann läuft der schonmal. Bei der Gelegenheit kann ich dann gleich den neuen Votronic 1263 LCD-Batterie-Computer einbauen. Ich vertraue nämlich den beiden EXIDE ES900 nicht mehr. Kann gut sein, dass das noch die ersten sind (Bj. 2005). Aber das gibt einen neuen Thread...:arrow Hier geht es jetzt erstmal um die Glotze...

Gruß,
    Bernd

Hallo,

wir sind seit 2 Monaten stolze Besitzer eines Hobby 600 (Modell 650...).
    Da leider der Vorbesitzer unseres Hobby 600 (BJ. 2005) alle Geheimnisse mit ins Grab genommen hat und seine Gattin meint, dass das bisher immer alles funktioniert hat, hier meine Frage (neben anderen Fragen) zur Satantenne auf dem Dach, zu der ihr mir sicherlich oder hoffentlich helfen könnt:

Es ist eine Mobisat von Kathrein verbaut inkl. autom. Ausrichtung. In einem Schrank ist an der Rückwand ein "schwarzer Kasten" angeschraubt, in dem 1. ein Stromkabel, 2. das Antennenkabel (Koax mit F-Stecker) stecken. Ferner sind ein HDMI-Kabel, ein Kabel mit Chich-Stecker und ein dünnes schwarzes Kabel mit einer Art "IR-Empfänger" (das Ding kann rot und grün leuchten, soweit bin ich schon :-)) am anderen Ende angeschlossen. Der Kasten hat einen fühlbaren Kippschalter an der Oberseite. Ein TV von Alphatronics (e-15 ewdd) ist auch vorhanden. Was benötige ich sonst noch um die Antenne zum Leben zu erwecken und das Ding in Betrieb zu nehmen? Das HDMI gehört in den TV, ist schon klar. Das Chinch-Kabel scheint ein Videoausgang zu sein, soweit auch klar. Fernbedienung für den TV ist auch vorhanden.

Ich könnte mir vorstellen, dass da noch eine weitere Fernbedienung für diesen "schwarzen Kasten" fehlt, oder? Desweiteren wahrscheinlich ein Satreceiver, oder? Oder ist der Kasten ein Satreceiver, der gleichzeitig die Ausrichtung der Antenne steuert?

Wie ihr seht, bin ich "etwas" unbewandert auf diesem Gebiet... und die Internetrecherche hat auch nichts ergeben (auch, weil auf dem "schwarzen Kasten" kein Fabrikat oder sonst irgendeine Aufschrift ersichtlich ist).

Ich hoffe nun auf Eure Hilfe... bestimmt haben andere doch auch sowas auf dem Dach...

Viele Grüße aus dem Frankenland,
    Bernd

Hallo liebe Gemeinde,

wir haben aus einem Nachlass ein Hobby600 (Modell 650) erstanden. Bj 2005.
    Solaranlage und TV-Antenne ist bereits auf dem Dach verbaut.
    Da das nun unser erstes Womo ist, wird es sicher ein paar Fragen zu Ladebooster, TV, etc. geben. Die Vorbesitzerin war eine ältere Dame, deren verstorbener Gatte alle Geheimnisse leider mit ins Grab genommen hatte.

Viele Grüße,
    Bernd