Hallo Wolfgang,
bei mir geht die Markise weiter nach rechts.
Ein vollständiges Öffnen bei eingebautem Seitenteil wäre allerdings auch nicht möglich.
Die Garagentür ist ebenfalls verdeckt.
Wie breit ist den Deine Markise?
Gruss Christian
Hallo Wolfgang,
bei mir geht die Markise weiter nach rechts.
Ein vollständiges Öffnen bei eingebautem Seitenteil wäre allerdings auch nicht möglich.
Die Garagentür ist ebenfalls verdeckt.
Wie breit ist den Deine Markise?
Gruss Christian
Hallo Schorsch,
das war mit zwei Schrauben ( siehe Foto ) original so befestigt.
Ich vermute, das durch die Belastung des zusammengeschobenen Dämpfers und Bewegungen während der Fahrt die Löcher ausgerissen sind.
Ich benutze den Stauraum unter dem Bett nicht und habe das festgestellt als ich das Fahrzeug mal wieder komplett von innen gereinigt habe.
Übrigens Antwort von Hobby nach Anfrage über unseren Händler: Garantie abgelehnt, da hier ein Fremdverschulden nicht ausgeschlossen ist. Passiert nur, wenn falsch angehoben wird.
Gruss und schönes Wochenende
Christian
Guten Morgen zusammen,
nach einer Ausfahrt mit unserem Optima habe ich festgestellt, das der Dämpfer im Bettkasten unter der Matratze ausgerissen ist.
Wir habe den Bettkasten nicht benutzt.
Hat jemand von Euch das gleiche Problem?
Danke für Eure Antworten
Gruss Christian
Hallo Wolfgang, die Leuchten im Schlafbereich werden über den Schalter in der Mitte geschaltet. Sind dann bei ausgeschalteter Leuchte die USB Steckdosen überhaupt aktiv? Gruß Christian
Hallo Adolfo,
ich hatte vergessen zu erwähnen das bei der Auslieferung meines Wohnmobils ein kurzes Stück Abwasseschlauch dabei war.
Gruss Christian
Hallo Adolfo,
der Anschluss passt bei mir.
Auf dem Deckel an meinem Abwassertank steht ebenfalls Valterra.
Ich habe mir das genannte Set 2 mal besorgt und kann dadurch auch einige Meter entfernt von der Ensorungsstelle stehen und entsorgen.
Gruss Christian
Hallo Adolfo,
ich habe mir bei Camping Wagner das Valterra Kupplungsverbindungsset und den Abwasser-Spiralschlauch valterra 520 cm besorgt.
Gruss Christian
Hallo Wolfgang,
meine Stützen sind angekommen.
Bei mir war die Montage etwas einfacher, da ich die Originalbefestigungen von Hobby benutzen konnte. (Lagen dem Wohnmobil bei)
Ich musste lediglich in den Winkeln der Stützen neue Löcher bohren.
Danke für Deine Fotos und schöne Osterfeiertage.
Gruß Christian
Danke für die Fotos.
Habe jetzt schon mal eine Vorstellung.
Wenn meine Stützen da sind werde ich sehen, wie es bei mir funktioniert.
Danke und Gruss
Christian
Danke trotzdem, ich habe die Stützen jetzt bestellt.
Ich werde dann sehen wie die Montage funktioniert.
Gruß
Christian
Hallo Wolfgang,
ich interessiere mich auch für die Stützen.
Könntes Du bei Gelegenheit vielleicht ein Foto einstellen, an dem ich
sehe kann wie Du die Stützen montiert hast?
Danke und Gruß
Christian
Hallo Christoph, ich kann Dein Foto leider nicht öffnen deshalb versuche ich es so:
2 schwarze Eisenteile - vermutlich Hubstützenbefestigungen
1 Eisenteil metalic - zum lösen der Deckel am Wassertank, oben ist eine Mutter aufgeschweisst hierzu gibt es noch einen passenden Maulschlüssel
2m Kabel weiß und schwarz - für die Klimaanlage
1 Kunststoffbecher - gehört ins Armaturenbrett
1 Schwarzes Kunststoffteil mit Deckeln - Hilfe zum Motoröl einfüllen
1 Schwarzes Kunststoffteil 25 x 18 ist mir nicht bekannt
80 cm Heizungsrohr - Abwasserschlauch, hierzu gibt es noch eine Kupplung
Der Inhalt der Verpackung zur Omnistor ist mir nicht bekannt, bis auf die Halterungen für die Kurbel.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruss Christian
Hallo und herzlich Willkommen. Schön, jemanden aus dem „Nachbarkreis“ dabei zu haben. Gruß von Marianne und Christian aus dem Kreis Soest
Hallo in die Runde,
ich habe die Montagehöhe nochmal genau nachgemessen.
Hinten beträgt sie 2,57 m und vorne 2,44 m.
Unser Fahrzeug ist derzeit unbeladen und steht auf einer geraden
Fläche.
Gruss Christian
Hallo Adolfo,
ich habe gerade gelesen, dass Du das Seitenteil vorne benutzen möchtest.
Hier ist das Mass 2,40m bei nicht ausgerichtetem Fahrzeug.
Gruss Christian
Hallo Adi,
wir haben Optima Ontour Edition V65GE.
Das Mass ist 2,57m.
Gruss und weiterhin schöne Feiertage.
Christian
Hallo Asur,
danke für die Antwort.
Ich habe gerade die Starterbatterie abgeklemmt (beide Pole).
Das Bedienfeld zeigt mir aber trotzdem den Füllstand beider Batterien an.
Ich werde mich wohl nach den Feiertagen mit meinem Händler unterhalten müssen.
Gruß und schöne Feiertage.
Christian
Hallo zusammen,
meine Frau und ich sind seit November Besitzer eines Optima Ontour Edition und wir kommen aus Soest.
Am letzten Wochende haben wir eine kleine Tour gemacht.
Dabei habe ich festgestellt, daß bei der Überprüfung der Batterien am einfachen Bedienteil die Wohnraumbatterie als voll angezeigt wurde und die Starterbatterie nur noch eine gelbe LED angezeigt hat.
Wir haben ohne Landstrom gestanden und hatten die Heizung, das Radio, die Wasserpumpe und die Beleuchtung im Gebrauch.
Ich habe das Gefühl, daß die Batterieüberwachung am Bedienteil verwechselt angeschlossen ist.
Gibt es eine Möglichkeit auf einfachem Wege festzustellen, ob die Batterien der richtigen Anzeige zugeordnet sind?
Danke im Voraus
Christian
Hallo zusammen,
wir, Marianne und Christian, sind seit November stolze Besitzer eines Hobby Optima Ontour Edition und möchten uns kurz vorstellen. Wir kommen aus Soest und haben uns nach mehrmaligem Mieten für ein eigenes Wohnmobil entschieden. Wir freuen uns auf einen Austausch in einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten.
Viele Grüße
Marianne und Christian
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!