Beiträge von Schulle63

Feiertag?

Hallo Johannes
    Das mit der Dichtung ist mir schon beim ersten wechseln aufgefallen und ich hatte mir eine Gummidichtung selbst angefertigt. Aber die gesamte obere Schürze ist ja nicht richtig dicht, sodass Feuchtigkeit dahinter kann. Das ist ein kleines Manko bei Hobby.

## Hartmut
    Hatte ich auch schon mal daran gedacht die Spannung zu messen. Verwunderlich ist aber dass nur immer die rechte Seite ausfällt.sollte das nicht auf einer Leitung hängen?
    Vielleicht hast du auch Recht,c dass es einfach keine gute Ware war. Ich werde sehen was jetzt mit der neuen passiert. Heute hat sie auf jeden Fall mal 450 km Lichtfahrt überstanden.😁😁😁😁

Danke erst Mal für eure Antworten

Gruß Andreas

Anfrage an alle Elektrikfreaks;)

Schon zum 2. mal musste ich die hintere rechte Begrenzungsleuchte wechseln. Das Auto ist erst 3 Jahre. Zum Glück gab es die Dinger von meinem Händler "geschenkt". Es fallen 3 von 4 LED´s aus und die letzte glimmt nur noch ganz schwach. Vor allem nur rechts links und die seitlichen Leuchten sind alle ok. Kann mir Jemand erklären woran das liegen und wie man eventuell Abhilfe schaffen kann.
    Bin für alle Tips und Hinweise dankbar, weil irgendwann wird auch mein Händler sagen ist nicht mehr kauf mal allein die Dinger.

Habe ich noch vergessen ist bei einem Free Living T 70 GE

Gruß in die Runde

Andreas

Hallo Walter

Das Brett geht raus ist aber eine ziemliche Fummelei und mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl machbar.
    Ich habe etwa eine gute Stunde für den Ausbau gebraucht nachdem ich erkannt habe wie das Brett festgemacht ist. Das Brett ist mit 2 Schrauben und eine Art Spangen an der Außenwand befestigt. Es war bei mir auch so stramm auf Passung eingebaut, dass ich um Schaden zu vermeiden, also Kratzer mit viel Seife an den Seiten gearbeitet habe. Hinter dem Brett liegt ein ganz schönes Kabelgewirre und Durcheinander.
    Ich habe nur den Messfühler der Heizung auf die andere Seite gelegt, damit er keine verfälschten Daten mehr von der doch recht warmen Kühlschrankwand bekommt. War schon fast eine Tagesaufgabe aber hat sich gelohnt. Die Heizung bekommt wieder richtige Daten.
    Den Rahmen vorsichtig abklippsen, ziemliche mickrige Plastik, ich glaube 4 oder 6 Schräubchen lösen und schon ist das Panel draußen.
    Und an den Tip von Michael denken vor dem Wiedereinbau gleich die Batterie mit wechseln.

Gruß Andreas

Genau so wie bei Michael habe ich es auch, und sogar noch den Anschluß für den Enteiser und die Fernabfrage obenauf und der Auszug funktioniert einwandfrei. Nur beim Einschieben muss ich etwas vorsichtig sein und aufpassen, dass ich die Kabel nicht quetsche oder abreiße. Aber reine Übungssache.

Wegen einer Lampe im Gasfach würde ich einfach mal beim TÜV od. der DEKRA anfragen. EX- geschützt müsste die Lampe schon sein, aber ob das überhaupt zulässig ist, würde ich erst mal erfragen, bevor das böse Erwachen kommt.

Gruß Andreas

Hi zusammen.

Ich habe auch 2 Löscher, 2 kg Pulver, im Fahrzeug, einen griffbereit neben der Aufbautür und einen weiteren im Stauraum auch gleich an der Tür. Weiterhin eine Löschdecke im Bereich der Kücke und ein Löschspray, welches mir mein Sohn geschenkt hat auch bei der Küche.
    Rauchmelder und TRI- Gaswarner sind auch noch verbaut. Getreu dem Motto lieben HABEN als HÄTTEN.
    Und mal ganz ehrlich so ein 2 kg Löscher ist doch auch nur zur eigenen Beruhigung, den einen richtigen Fahrzeugbrand kann man damit nicht löschen, das sollte einem schon klar sein.

Deshalb immer schön vor- und umsichtig, damit diese Dinger niemals zum Einsatz kommen müssen.

Gruß Andreas

Hallo zusammen
    Zuerst hatte ich auch die chemische Keule von Thetfort genommen. Dann hatte mir ein alte Camper geraten doch auf Flüssige Seife umzusteigen, was ich dann auch ein paar Jahre durchgezogen habe, Grüner Apfel Handwaschseife, tat genau das was die Chemie auch gemacht hat, den Kassetteninhalt zersetzen und auflösen und noch dazu mit recht angenehmen Apfelgeruch (nicht so künstlich wie die Chemie). Dann bin ich aber auf SOG umgestiegen und nehm gar nichts mehr. Habe jetzt schon seit 5 Jahren SOG und bin äußerst zufrieden.

Wir , Andreas und Bettina, sind neu hier in der Runde. Sind seit 2009 mit Wohnmobilen unterwegs. Meistens Reisen nach Skandinavien und in Deutschland. Seit etwas mehr als 2 Jahren haben wir jetzt den Free Living bei Hobby T 70 GE.

Ich hoffe ich kann hier von den alten "Hobbyhasen" einiges abgucken und dazulernen.

Grüße aus der Oberlausitz

Andreas und Bettina