Beiträge von Vignale8v

Feiertag?

Hallo,
    nachdem lange Zeit nichts an Infos kam, habe ich diverse Besitzer die Ihre Fahrzeuge zum Verkauf anboten, um Hilfe in Form von Fotos von unter dem Fahrzeug gebeten. Leider auch ohne jegliche Resonanz.

Im September wurde mir ein Schrauber in der Nähe von Aldekerk empfohlen. Eigentlich macht fast ausschließlich Wohnwagen, hat sich aber nebenbei um unseren 650er gekümmert.
    Heute dann, nach 5 Monaten abgeholt. 👍🏼🤓🥳

Aber ganz großes Dankeschön für euer Angebot. 😘

Liebe Grüße und bleibt Gesund
    Ralf

Hallo Forumsmitglieder,hat jemand von euch schon einmal bei einem H600/650 aus Duc 230, 2,5 Restaurationsarbeiten am Aufbau ( Küchenseite) gemacht und dazu einige Tips und Fotos?
    Wir wurden leider durch eine sehr gut gepfuschte Bastelbude etwas über den Leisten gezogen.
    Nun möchte / muss ich das Problem selbst beheben..
    Bei der letzten Tour , der dritten mit diesem Wagen. gab es bei der Fahrt ein knacken und knirschen...
    Dann stellten wir fest, dass wir einen breiten Spalt zwischen Küche, Schrank und Aussenhaut hatten.
    Die Schränke sind aus der Wand gebrochen...
    Bei der Sichtung von unten erkennt man, dass die Aussenhaut keinerlei Verbindung zum Chassis hat...
    Unter den Schränken ist der Unterboden von aussen mit verschraubten Brettern und U-Bodenschutz schön vertuscht..
    die Bretter sind eher als Deko zu verstehen haben leider keine tragende Wirkung... Eigentlich müsste die Aussenhaut mit dem Boden verschraubt und verklebt sein..wir haben jetzt Platz, dass man eine Hand dazwischen schieben kann 🙈🤬
    Ich bin nun auf der Suche nach Tips und noch besser nach Fotos, wie der Boden dort ( von unten) im Original aussieht und wie und wo die Aussenhaut mit dem Chassis verbunden ist.
    Erst wenn diese Verbindung wieder besteht, können die Einbauten repariert werden.
    Vielleicht kann hier jemand helfen?

Freue mich auch so auf Fotos vom Unterboden als Muster.

Herzlichen Dank
    Ralf

hobby-forum.bigmammut.net/attachment/12558/ hobby-forum.bigmammut.net/attachment/12559/

Hallo,
    lieben Dank für die Hinweise.
    Die „Anleitung“ von Hobby für den 650‘er habe ich.
    es geht mir ausschließlich um das Bordbuch / die Bedienungsanleitung von Fiat für den 230.
    Die bekannte. Bastelbücher kenne ich. Nützen leider in diesem Fall nichts, da es ja nicht ums Basteln geht, sondern um ein Dokument, welches ich zur Komplettierung der Unterlagen haben möchte.

Dennoch vielen Dank für die Reaktionen, es zeigt das hier Unterstützung groß geschrieben wird.

Schöne Pfingsten
    Ralf

Hallo Freunde,
    ich bin auf der Suche nach dem Fiat-Bordbuch / Betriebsanleitung für das Chassis unsere Hobby 600/650.
    Leider ist es über die Downloadplattform von Fiat nicht verfügbar.
    Ich wäre auch mit einer Kopie oder Scan zufrieden.

Wenn also jemand das passende Dokument doppelt oder nach dem Fahrzeugverkauf noch zu Hause liegen hat, freue ich mich über entsprechende Angebote.

Herzliche Grüße aus Düsseldorf
    Ralf Freitag

Hallo,
    kann mir jemand sagen, aus welchem Material der Radhaus ist?
    Die Frage klingt vielleicht etwas komisch... wir haben eine zusammen gepfuschte Bastelbude gekauft...
    bei der letzten Fahrt ist der hintere Kleiderschrank aus seiner Verschraubung gebrochen... bei der Demontage haben wir dann die ein oder andere Überraschung entdeckt...
    Das Auto hat nur eine rissige Plastikradhausschale, nicht wie beim Hobby 600 von 1992 in Stahlblech.
    Nun meine Frage: wie sieht das Radhaus original ab Werk aus? eine verschraubte Kunststoffwanne?
    Es macht für mich den Eindruck, das evtl. mal bei voller Fahrt der Reifen geplatzt ist und dadurch das Radhaus/ die Radhausschale beschädigt wurde. an der Unterseite vom Schrank ander Kante zum Radhaus ist das Holz ausgefranst, was zu einem Reifenschaden passen würde bei dem Teile des Reifen zunächst in Streifen innen das Radhaus zerstört hätten.

Dadurch dass die wabbelige Kunststoffschale mehrfach gebrochen/gerissen ist, kam dort Feuchtigkeit rein, welche im Boden Richtung Küche / Gasfach gewandert ist und den Boden angegriffen hat.

Die verbaute Schale wirkt, als wenn man diese recht einfach tauschen könnte.

Freue mich über Info oder Tips.

Danke
    Grüße aus Düsseldorf
    Ralf

Hallo,
    wir bieten einen Dachträger / Dachplattform von unserem Hobby 650 an.
    Montiert ist dieser durch Verschraubung an den originalen Streben.
    Auf der Dachfläche wird er gestützt durch Gummipuffer, somit gibt keine Löcher im Dach.
    Es scheint ein Eigenbau vom Voreigentümer zu sein.
    Breite Alu-Hohlprofile. Aussparung über dem Badfenster.
    Ideal für Dachboxen oder Montage von Solarmodulen, ohne die Dachfläche zu beschädigen.
    Größe siehe Foto.
    Aktuell noch auf unserem „neuen Alten“ montiert.

Anfragen willkommen.
    Grüße Ralf

Hallo,
    mit unserem Hobby 650 haben wir eine Fiedler Rollerbühne erworben.
    Wir selbst haben keine Verwendung dafür, daher bieten wir diese zum Verkauf an.
    Sie wird unten am Chassis montiert.
    Details finden sich auf der Seite von Fiedler Fahrzeugtechnik, Bremerhaven.
    Mit Teilgutachten, Tragkraft 120 Kg
    Das Foto ist ein Musterbild von der Homepage der Firma Fiedler.
    Die Auffahrschiene ist leider nicht dabei.
    Bei Interesse freue ich mich über einen Preisvorschlag.
    Standort ist Düsseldorf.

Liebe Grüße
    Ralf

Hallo und Moin moin liebe Mitglieder,
    wir waren bisher mit einem Hobby600 AF von 1992 unterwegs.
    Nachdem er uns kurz vor Weihnachten massiv „geärgert“hat, musste etwas „neues“ her.
    Da uns der Hobby 600 einfach nicht los läßt, ist der neue auch ein 600‘er...
    Modellserie B... EZ 1996. Ein 600/650.
    Seit letztem Samstag gehört es zu uns.
    Wir, das sind HaJo, Percy, Jens und Ralf aus Düsseldorf.
    HaJo: Hans Joachim, 7 Jahre Alt, roter Langhaardackel
    Percy: vormals Schnautzi, 4 Jahre, Zwergschnautzermädchen
    Jens, 43 , Pflegeberater
    Ralf, 52, Manager Claims & Risk in der Logistik.

Seit 1999 dem Hobby 600 Virus verfallen.
    2 1/2 Jahre einen Hobby 600 AF Bj.1990 gefahren.
    Danach berufsbedingt Wechsel auf US-Mobil Gulf Stream Regatta...als 2.Wohnsitz für 1 1/2 Jahre.
    Im Anschluß einen guten 600 gesucht, aber nur einen Bürstner gefunden... nach knapp 4 Monaten wieder verkauft... es ist halt kein Hobby und hatte nur die kleine Maschine.
    Dann kam erst einmal unser Hauskauf. Wer die Preis hier in Ddorf kennt, versteht das in der Zeit kein Hobby drin war...

seit Anfang 2016 haben wir dann wieder geschaut.. aber ein guter 600 für überschaubares Budget ist sehr schwer zu bekommen. Durch Zufall beim Urlaub am Bodensee haben wir dann einen „nach Liebe“ schreienden Hobby600, 2,5 TD gefunden.. Daten lasen sich ok.. Braucht etwas Zuwendung, 126 tsd gelaufen, Solar, Gastank, Wechselrichter, DieselHeizung, Fahrradträger, Ahk, Stereo im gesamten Mobil, Sat-Anschluß, 300 lt. Zusatztank, Alufelgen, Goldschmitt Luftfederung usw. Zwar abgemeldet, aber VB 6000 €, da an div. Stellen das klassische 600 Alufrass-Problem. Egal..damit kommen wir klar. Er war trocken, er war dicht...
    Ok.. brauchte neues Lenkgetriebe, Zahnriemen, Bremsen... Tüv...das hat geholfen den Preis sehr weit zu drücken..
    Technisch wurde alles gemacht. Auf der Fahrt vom Bodensee nach Düsseldorf.. nächstes Problem..der Turbolader defekt... In Ddorf gleich machen lassen...Danach war gut 2 Jahre ruhe...
    Wir machen keine langen Touren, für uns ist es das „schnell mal am Freitag-Weg-Mobil...ob nach Holland, an den Niederrhein oder nach Köln. alle 4 rein und los, dem Alltag entfliehen.

Dieses Jahr kurz vor Weihnachten hat er uns dann im Stich gelassen und damit Weihnachten und Silvester ordentlich verdorben.. ab 24.12. haben wir dann ein neues altes Wohnmobil gesucht. Budget bis max 20 Tsd. Bedingung: Heckbett und möglichst nicht länger als 6,40 Meter, weil er sonst nich auf den Stellplatz am Haus passt...
    Hymer..., Bürstner, Elnagh...alles haben wir uns angesehen... und sind enttäuscht wieder gefahren..
    und dann gab es den Hobby in der Norddeutschen Tiefeben...zwischen Hannover und Bremen...mal eben 300km um ein Womo auf gut Glück ansehen...
    Also erstmal Mail und 2 Telefonate.. Samstag 4.1. Besichtigt...Fahrzeug fast 100% wie beschrieben. Also ein ehrliches Auto mit Spuren des Lebens...2. Hand, innen Top, Aussen Kosmetik nötig.. und nach kurzer Verhandlung UNSER 🙈

Nun sind wir wieder vollständige Menschen mit einem Hobby 600/650 ...
    Samstag 11.1. klappt hoffentlich die Abholung 😎 , danach kommt noch die Umrüstung auf eine grüne Plakette.
    Danach stelle ich ihn gerne auch mit ein paar Bildern vor.

Jetzt aber erst einmal genug zu unserer Hobby 600 Abhängigkeit.

Herzliche Grüße und immer gute Fahrt
    Ralf alias Vignale8V

in der Garage stehen noch ein Alfa Spider und ein Triumph TR7 🤓😬